Zum Inhalt springen

Windows 10 Clean-Install auf m.2 PCIe/NVMe SSD unter UEFI,RAID, SecureBoot on


Blue

Empfohlene Beiträge

Ei da isse ja, Werde mich mit Teil A heute Abend noch mal auseinandersetzen, bislang aber leider ohne Erfolg, da Windows keine Treiber auf meinem Stick findet, obwohl dort sogar alle nötigen Treiber für das AW17 R3 drauf sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n  Der m.2 Slot 1 soll 4, Slot 2 2 lanes haben. Im Notebookreview gibt es Posts, wo jemand, unter Original-UEFI-Einstellungen seine ursprüngliche BootSSD PM 951 gegen eine 950 getauscht und die PM951 daneben in Slot 2 gesetzt hat einfach als 2. Laufwerk, nicht im Raid-Verbund. Auf den dann abgebildeten Screenshots von Samsung Magician Software sieht man 4x4 für Slot 1 und 2x4 für Slot 2. Bin unterwegs kann aber Link nachreichen.

Hier der Link ( betr. Beiträge von User NforceRaid auf Seiten 3 und 4)   http://forum.notebookreview.com/threads/alienware-17r3-and-m-2-ports-with-samsung-950-pro-report.783584/page-4.  

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@JetLaw Hatte bis jetzt kaum Feedback, somit freue ich mich erst recht zu hören, dass die Clean Install auf der NVMe SSD so auch bei Dir funktioniert, auch wenn es keine OEM ist.

#Installationsmethode

Wie gesagt, es gibt sicher auch andere Vorgehensweisen, aber diese Methode hat sich für mich als bis jetzt am zuverlässigsten herausgestellt.

Einerseits bleibt sie sehr nahe an Werkseinstellungen und überwiegend auch an originären Gerätetreibern. Andererseits reduziert sie Fehlermeldungen des Systems auf ein mögliches Minimum, u.a. übrigens auch deshalb, weil bei dieser Methode viele im Grunde m.E. nicht zwingend notwendige Hintergrunddienste von Dell gar nicht erst installiert werden. Vieles kann man zB. mit Windowstools wie Ereignisanzeige auch ohne Zuhilfenahme von Supportassist nachvollziehen, falls nötig. In den Systemprotokollen dürften so gar keine kritischen Fehlermeldungen auftauchen, und andere Fehlermeldungen sind i.d.R. dem noch immer nicht ganz ausgegorenen neuen Betriebssystem von Microsoft geschuldet bzw. warten darauf gepatched zu werden.

Zum Thema Samsung NVMeTreiber werde ich hier etwas später noch was schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal nicht jeder will dann gleich mal wieder alles neuinstallieren. Ich schätze mal den Treiber kann über die manuelle Installation installieren, wenn man die entpackten Dateien hat, aber der von Samsung herunterladbare Installer quittiert es mit einer Fehlermeldung das keine SSD angeschlossen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider ja keine 950 Pro zum Testen, aber frag mich u.a., ob sich dann ein entpackter Treiber nicht sogar doch schon während des Windows-Setups laden lässt, wenn man das Kästchen "nur kompatible Treiber anzeigen" aushakt.

Edit: Also ich mein, dass nach "Durchsuchen" alle Treiber angezeigt werden, auch wenn sie nicht kompatibel sind.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es nach wie vor nicht erfolgreich, weil kein Treiber auf dem Stick gefunden wurde.

Obwohl Ich sogar alle nötigen Treiber für das 17 drauf hatte, net mal einen der anderen hat er gefunden.

Schon sehr merkwürdig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Samsung NVMe-Treiber

Hier muss wohl am ehesten Samsung tätig werden, oder?

Entweder ihre Software so verändern, dass sich ihre eigenen Treiber, wenn es der User will, auch unter Default-BIOS-Einstellungen, insbes.  SATA-Operation "RAID" installieren lassen, und eben nicht nur unter "AHCI".  Unter dem Dach "RAID", das ja sowohl NVMe als auch AHCI-Protokolle unterstützt, sollten schließlich alle Konstellationen möglich sein, die das Mainboard unterstützt. Bei OEM-SSD's müsste DELL ein solches Update dann auch "weiterreichen". Alle anderen via Microsoft. Dann müsste man auch nichts mehr beim Setup hochladen.

Es ist ja auch irgendwie absurd, dass wenn man zB mehrere Samsung NVMe SSD's besitzen würde und auch noch ein Board plus BIOS, die ein RAID-Verbund unterstützen (wie zB ASRock Z170 Extreme 7+) , dann "nur" (na ja immerhin^^) mit Intel Rapid Storage Treibern weiterkommt.

@JetLaw Schätze, bis dahin bleibt uns ja wenigstens den mitgelieferten Intel Rapid Storage Treiber zu nutzen, das sowohl AHCI- als auch NVMe-Protokolle unterstützt anstatt MS-Treiber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man unter der Methode auf der 950 Pro installiert hat man mit Samsung Magician keinen Zugriff auf die SSD. Sie wird auch nicht angezeigt. Lustigerweise wird mit CrystalDiskInfo angezeigt das der Anschluss PCIe 2.0 x2, ich habe hier im Forum noch einen andere Screenshot von CrytalDiskInfo unter AHCI mit dem Samsung Treiber und dort steht es mit PCIe 3.0 x4 korrekt. Die SSD wurde seit dem Einbau aber auch nicht bewegt, also dürfte sich nicht viel verändert haben.

Den Samsung Treiber kann man aber auch nicht manuell über den Geräte Manager installieren. Hab mal ein paar Screenshots gemacht. Falls jemand eine Idee hat wie man den Treiber noch installieren könnte immer her damit.

CrystalDiskInfo.png

Geräte -Manager.png

Geräte-Manager1.png

Samsung Magician.png

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Treibern unter Intel RST werden sowohl OEM-SSD's als auch zB die 950Pro in der dazugehörigen Intel App (siehe Bild, unterer Teil) angezeigt werden. Und zwar mit richtiger Info' über die Geschwindigkeit bzw Anzahl der Lanes wie sie im jeweiligrn m.2 Slot angebunden sind. Siehe dazu auch die Screenshots von @Shy in seinem Beitrag "Erfahrungsbericht mit Benchmarks" mit den unterschiedlichen Slots 

Bei anderen Apps wie CrystalDiskInfo, HWInfo und Samsung Magician stehen bei OEM-SSD's zwar einige Informationen zur Verfügung. Die Laufwerke werden erkannt, Benchmarks laufen, aber es können eben nicht alle Features laufen. Gleiches gilt meines Wissens für die 950Pro, wenn sie wie hier unter Default-Einstellungen im UEFI installiert wird, mit Nutzung des IntelRST Treibers.

@JetLaw 

In welchem Slot steckt denn nun Deine 950Pro?

Die Screenshots mittig zeigen ja nur die Laufwerke, nicht die Speichercontroller.

Unteres Bild mit Magician zeigt ja ziemliches Durcheinander an Info betreffend Laufwerkname, Firmware. Vielleicht etwas nicht in Ordnung mit Software.

Hattest Du denn bei Installation gem dieser Anleitung auch unter der Intel App nachgeschaut wg PCIe-Anbindung?

DSC_0766.JPG

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht im Text das die 950 Pro im Slot mit den x4 angeschlossen ist ;)

Bei Intel wird natürlich alles normal angezeigt. Ich habe es lediglich geschrieben damit man sich bei einer Installation unter RAID nicht wundert, wenn die Samsung Software nichts mehr anzeigt. Das liegt mit Sicherheit an den Treibern und nicht an der Software. Ich fand es nur komisch das CrystalDiskMark nur wegen anderen Treibern einen anderen Anschluss anzeigt. Beide Slots sind aber PCIe 3.0! einer mit x4 und einer mit x2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Nachtrag betreffend Intel RST bzw. UEFI RAID

Der Treiber für das Interface von Intel Rapid Storage Technology lässt sich ja bekanntlich nur unter der UEFI-Einstellung SATA-Option "RAID" installieren.

Die unter diesem Dach zur Verfügung gestellten Treiber für AHCI- und NVMe-Protokolle sind auf alle Fälle aktueller als die von MS und können mit Samsung-Treibern mithalten. Zudem laufen mit ihnen neben HDD's alle möglichen SSD-Varianten an den vorgesehenen SATA oder PCIe Anschlüssen, wenn Firmware und Motherboardkonfiguration passen, und auch unabhängig davon wieviel Laufwerke überhaupt eingebaut werden. Zu den wenigen Anbietern, die im Moment überhaupt NVMeVarianten anbieten (Intel und Samsung) sollen sich ja im übrigen nun bald andere dazugesellen.

Damit bietet das IRST Interface momentan die größte Kompatibilität, wenn es um Laufwerksauswahl geht. Deshalb ist gut nachzuvollziehen, warum ALIENWARE genau diese UEFI-Einstellung als Default gewählt hat.

Es müssen also eigentlich nur diejenigen, die unbedingt alle Zusatz-Features der Samsung Magician Software nutzen wollen (wie RapidMode, SecureErase, usw.) sich bemühen, andere Installationswege zu versuchen. Im Netz lassen sich sehr viele Vorschläge dazu finden, mit mehr oder weniger erfolgreichem Ergebnis abseits der Default-Einstelllungen, bisher meines Wissens ohne Nachweis, dass es ohne Bootprobleme oder Systemabstürze stabil läuft. Zumindest kurzfristig am erfolgreichsten, aber recht umständlich, erschien mir persönlich bislang der Weg über das Klonen einer mitgelieferten OEM-SSD.

Sollte jemand, hier wirklich gut funktionierende Lösungen ausfindig machen, wie der Samsung-Treiber für den Speichercontroller integriert werden kann, könnten wir die Anleitung auf alle Fälle eben wegen dieser zusätzlichen Option ergänzen oder neu entwerfen. Aber womöglich hat ja bis dahin Samsung ihre Software, vielleicht in Zusammenarbeit mit Intel, längst angepasst .

In der Zwischenzeit könnten wir uns natürlich auch einfach nur freuen über ein wirklich schnelles und zudem stabiles Sytem!  :) (wann immer es  die Windows10 Baustelle zulässt^^)

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich behaupte jetzt mal das AHCI genauso! stabil läuft wie der RAID Mode. Ob die Treiber genauso gut sind wie die von Samsung kann ich nicht beurteilen und ich denke mal das können die meisten nicht. Wenn man mich fragt würde ich sagen die setzten den RAID Mode einfach als default weil Samsung die verbauten OEM's nicht mit Treibern unterstützt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war hins. Alienware's Default-Einstellung die bessere Kompatibilität bei allen Konfigurationsmöglichkeiten als Argument einfach nachvollziehbarer. Aber es mag ja außerdem noch mehr Gründe geben. Der allererste NVMe Treiber für Samsung war übrigens meines Wissens Anfang November 2015 zum DL bereit, da waren ja die ersten Alienware- Geräte mit OEM-SSD's schon einige Wochen auf dem Markt.

Wenn's darum geht, wie groß die Performanceunterschiede ggü. Samsung-Treibern tatsächlich sind, kann man sich  natürlich unter den verschiedenen Testbedingungen (Plattengröße, Treiber, Last, Slot, mit oder ohne aktivierte Features) immer mal wieder die Benchmarks anschauen von den Usern, also wann immer es sich anbietet. Denn der Pool an Besitzern der 950Pro hier wohl noch zu klein und nur wg des Benchmarkvergleichs alles neu installieren will ja niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Samsung Treiber sind nicht für die OEM SSDs gedacht! Die sind für die 950 Pro, die kam ja erst ende November oder so auf den Markt. Das es für dich die beste Einstellungsmöglichkeit ist kann ich mir schon vorstellen, wie ich oben schon schrieb gibt es ja von Samsung keinen Treiber Support. Deshalb denke ich das es die default Einstellung ist. Einen anderen Grund wüsste ich jetzt nicht. Unter AHCI kann man ja auch ohne Probleme Festplatte installieren egal ob SSD, HDD, m.2 oder SATA bzw. PCIe.

Wenn es nur darum geht sind die MS Treiber auch ähnlich gut wie die von Samsung, ich meine die Werte haben sich kaum unterschieden. Hab das natürlich auch mit Benchmarks überprüft. Vielleicht sind das ja sogar die MS Treiber ;) Nicht nur Intel und Samsung haben diese SSDs im Angebot, auch Kingston bsw. hat welche seit letztem Jahr.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen ja, dass die nicht für OEM-SSD's gedacht waren, dennoch hat die allererste offizielle Version  1.0 (verfügbar zum DL ab November siehe Link unten) sogar überraschenderweise auch bei der PM951 funktioniert, damals hatte @mg.rothdarüber berichtet. Daneben stand immer schon die MS-Variante zur Verfügung, bei der für ähnliche Ergebnisse was am Schreibcache-Richtlinien deaktiviert werden musste. Unter dieser Voraussetzung war und ist der Microsoft-NVMe-Treiber immer noch eine Alternative zu Samsung. Die größten Unterschiede waren damals schon die Schreibwerte.

Hinsichtlich Performance bei unterschiedlichen Treibern mag sich jeder selbst ein Bild machen oder wenn Interesse da ist, für Vergleiche unter gleichen Testbedingungen (siehe oben) einen eigenen Benchmark-Thread erstellen. Alles weitere wäre hier m.E. "Off-Thread"

Hier ging es ja letztlich nur um eine Clean Install-Methode unter Default-Einstellungen, also ohne jeglichen Eingriff ins UEFI/ BIOS, ein stabiles Setup zu erreichen, das  mit unterschiedlichsten Laufwerkskonfigurationen von Anfang und immer noch funktioniert und schnell genug ist.

Dass und wie man auch unter AHCI neu installieren kann oder wie man speziell den Samsung-Treiber iirgendwann irgendwie doch noch integrieren kann, sollte vielleicht doch separat diskutiert werden.

 

Link: http://www.computerbase.de/2015-11/samsung-ssd-950-pro-nvme-treiber-und-magician-4.8-als-download/

Bearbeitet von Blue
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtigstellung einer Randnotiz wg. Zusatztools unter Intel RST  

Zitat vom 11.04. "....Bei anderen Apps wie CrystalDiskInfo, HWInfo und Samsung Magician stehen bei OEM-SSD's zwar einige Informationen zur Verfügung. Die Laufwerke werden erkannt, Benchmarks laufen, aber es können eben nicht alle Features laufen. Gleiches gilt meines Wissens für die 950Pro, wenn sie wie hier unter Default-Einstellungen im UEFI installiert wird, mit Nutzung des IntelRST Treibers...."

Die obigen Tools waren hier nur beispielhaft gewählt, um darauf hinzuweisen. dass sie bei dieser Installationsmethode nicht alle Features und nur wenige Informationen zur Verfügung stellen. Diese Aussage betr. OEM-SSD's und der 950 Pro muss im Grunde noch weiter relativiert werden, denn selbst diese wenigen Daten sind aufgrund der Treiberwahl offensichtlich nicht korrekt oder zumindest sehr verzerrt *),  siehe zB Screenshots im Falle der Magician Software (Hier funktioniert im Grunde nur das Benchmarking) 

*)Vielen Dank an dieser Stelle an @JetLaw und @Shy für richtigen Hinweis bzw. wervolles Feedback wg dieser Tools.

Zumindest zeigt aber ja die zu dem Treiber gehörige Intel RST App (DL von Dell), mal abgesehen von individuellen Basisdaten der eingebauten Festplatten und SSD's, wenigstens auch deren Anschlusstypen (SATA oder PCIe, Anzahl der Lanes) und  die dort maximal erreichbaren Geschwindigkeiten an.

Performancevergleiche/Standard-Benchmarks funktionieren ohnehin unabhängig vom gewählten Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass wenigstens dieser Toolanbieter was für die NVMe Laufwerke angepasst hat^^ Da sollte sich Samsung mal ein Beispiel nehmen.

Witzig, dass das Tool nun auch bei Deiner PM 951 korrekte Werte liefert, obwohl unter Changelog für die Toolversion nur von Intel 750, Samsung SM 951 und Samsung 950 Pro die Rede ist..

@mg.roth Deine Screenshots sind aber wahrscheinlich nicht von einer Installation unter Default-Einstellungen, wie sie hier beschrieben wurde, sondern nach wie vor unter AHCI, richtig?

 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.