Zum Inhalt springen

Biosumstellung um Akku Charging auszuschalten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen welcher Punkt im Bios dafür zuständig ist, dass der Akku wenn er am Netzstrom hängt nicht lädt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

P.S.: Sorry, ich weiß natürlich, dass die Shoutbox kein Support darstellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey -Fr0z3n-,

Im BIOS den Reiter "Advance" aufrufen.

Dort findest du den Eintrag: "Charger Behavior"

Diese Option muss auf "Disabled" gebracht werden. Damit verhinderst du die Akkuladung im Desktop Betrieb.

Hinweis: Diese Einstellung deaktiviert ebenfalls die [FN]+[F2] OSD Funktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey -Fr0z3n-,

Im BIOS den Reiter "Advance" aufrufen.

Dort findest du den Eintrag: "Charger Behavior"

Diese Option muss auf "Disabled" gebracht werden. Damit verhinderst du die Akkuladung im Desktop Betrieb.

Hinweis: Diese Einstellung deaktiviert ebenfalls die [FN]+[F2] OSD Funktion!

Dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Was passiert wenn ich das auf Disabled stelle lädt er dann gar nicht mehr ? und wie bekomme ich ihn dann wieder zum laden? nur durch wieder auf enabled stellen?

du hast doch deine Frage schon selbst beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!! SEHR WICHTIG!!!!!!!!!!

SCHNUFFEL WARNT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Akku Rausnehmen dein den ALiens ist EINE GANZ SCHLECHTE IDEE!

Der Akku ist von den Entwicklern der Geraete auch als Teil der Spannungsversorgung (stabilisiereung etc...) fest in das Design einbezogen. Betreibt man den Alien OHNE Akku riskiert man:

- Vermehrte Abstuerze

- Die Beschaedigung in der Hardware durch Spannungsspitzen bei Netzschwankungen

Daher gibt es auch die Funktion des Akku-ausschaltens im Bios: Damit wird nur das Nachladen des Akku's ausgeschaltet, der Akku bleibt dem System aber als Spannungsstabilisator erhalten....

Liebe Leute: Sicher habt ihr schon mal einen Dektop zusammengeschrabut. Und dabei ueber die Vielen grossen Kondensatoren naher der CPU auf dem MB gestaunt. Oder ueber die grossen Becher im Netzteil drinn. Oder ubeer die vielen Kondensatoren eine Desktop-Grafikkarte. Diese Fehlen alle im Notebook, weil wir einfach keinen Platz dazu haben und weil diese Dinger sehr Hitzeanfaellig sind.

Die Aufgabe von solchen Kondensatoren ist:

- Abfangen von Spannungsspitzen

- Raches zur verfuegung stellen von kurzzeitiger sehr hoehen Stroemen

Diese Funtkion uebernimmt bei den Alien Noebook's der Akku. Baut Ihr den aus, dan generiert ihr Probleme.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber kann mir schwerlich vorstellen das der akku im netzbetrieb so wichtig wäre... wenn dann isses ne konstruktionsbedingte besonderheit würd ich sagen. An meinem alten xps 1730 war ja nach 9 monaten der akku im arsch, und hab den danach noch 2 jahre ohne probs betrieben mit dem defekten akku drinne. nur wenn ich auf reisen war hab ich den ersatzakku reingesteckt.

Und bei der hitze die der m14 entwicklen kann... ist es noch ne frage wie lange der akku überlebt. Gut hier lass ich ihn eh drinne.. im m14 den akku rausmachen.. ist mir zu umständlich mit jedesmal aufschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Welpi: Auch ein Akku der wie Du sagst, "am Arsch" ist, funktioniert noch fuer die Spannungsstabiliesierung: Es geht um Stromspitzen, nicht darum, das Geraet hier einige Minuten auf Akku zu betreiben.

Das ist uebrigens der Grund, wieso immer mehr hersteller die Akku fest verschrauben... (Apple: Da ist alles verschraubt, Clevo, Compal, Lenovo und auch Alienware (m11 und m14).

Glaube Schnuffel, er weiss, wovon er spricht!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnuffel, glaub ich dir voll und ganz, kann mir nur nicht vorstellen, das ein orange blinkender akku, der im bios und im system nicht mehr angezeigt wurde, noch iwas getan hat :cool:

was übrigens lustig ist. bin am we mit akku 53 prozent zurück gekommen. Ladung ist abgeschaltet. und er hat jeden tag ein prozent mehr lol. bin heut bei 58 prozent angekommen. jetzt lad ich ihn wieder bis 100 und dann wird wieder abgeschaltet.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Das taeuschst Du dich. Auch ein solcher Akku hat noch (im verhaeltniss) eine ziemliche Energiedichte, auch wenn er nicht malo mehr den PC 30 sec. am Leben haelt!

Schau Dir auch mal die Akkuanschluesse an.... Da geht es um we]sentlich merh als eine Versorgungsspannung!

In Notebooks wird er Akku auch benutzt um Spannungsspitzen zo glaetten. Eine Aufgabe, welceh in den Desktop MB's von den vielen Electrolytkondensatoren in der Naehe der CPU uebernommen wird. Und dies emuessen einen relativ hoihen Strom fuer die Dauer weniger NANOSEKUNDEN liefern. Da kriegt sogar ein seit 5 Jahren toter Akku nich hin!

Gruesse vom Schnuffel und Gratulation zur 100sten Post XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info mit den Spannungsspitzen etc. Den Akku von meinem eeePC habe ich durch an- und abstöpseln des Netzteils

innerhalb eines Jahres derart geschrottet, dass es ausgeht, sobald ich das Netzteil entferne. Jetzt dient es nur noch als

stromsparender Server(Intel Atom) @Debian an einer 100Mbit/10Mbit Glasfaserleitung von M-Net :D

Das tolle dabei, der Akku ist fest im Gerät(1008HA) verbaut - und für 170€, was die Reparatur kosten würde, liebe ASUSTeK Computer Inc., kann ich mir mittlerweile ein neues Gerät kaufen.... Die Funktion Charging en-/disabled der Aliens ist wirklich Gold wert!

Mitunter ein Grund, warum ich bei meinem M14x besonders auf den Akku achte. So entlade ich ihn z.B. immer! bis das Gerät ausgeht.

Dabei wurden die Resternergie im CC so angepasst, dass der Akku wirklich leer ist. (Warnungen ingnorieren)

Auch wird das Netzteil nicht mehr angesteckt, ist es erstmal entfernt und das Charging enabled!

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar kein akkuspezialist. aber grad bei lithium ionen akkus, würd ich eher abstand davon nehmen sie restlos zu entladen. Da eine tiefentladung (was die interne elektronik verhindern sollte) die zellen beschädigen kann. Auserdem haben diese akkus keinen memory effekt, wodurch es im gegensatz zu nimh und deren vorgängern nicht mehr nötig ist diese voll zu entladen um die kapazität zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was übrigens lustig ist. bin am we mit akku 53 prozent zurück gekommen. Ladung ist abgeschaltet. und er hat jeden tag ein prozent mehr lol. bin heut bei 58 prozent angekommen. jetzt lad ich ihn wieder bis 100 und dann wird wieder abgeschaltet.

Ein bekannter meiner Eltern hat früher seine leeren Batterien immer in den Keller gelegt und meinte damit könnte er sie zum teil wieder laden...XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo,

ist das für den akku eigentlich schädlich, wenn man diese akku charging funktion nicht ausschaltet und der akku somit permanent aufgeladen wird, auch wenn er bereits voll ist? ich nehme meinen laptop ab und zu auch mal mit zur uni und deswegen bin ich eigentlich zu faul jedes mal die akku scharging funktion im bios zu deaktivieren und wieder zu aktiveren um den akku aufzuladen^^

wenn man zu dem thema googled, bekommt man leider sehr unterschiedliche antworten, oft wird sogar dazu geraten den akku ganz rauszunehmen, was schnuffel allerdings plausibel wiederlegt hat :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ding war ja immer den akku rauszunehmen. Vor allem deswegen weil der akku im desktopbetrieb recht warm werden kann, und temps über 50° sind nicht gut für den akku. Beim m14x kann ich nun den akku nicht rausnehmen, aber scheine heftiges glück zu haben. obwohl ich das laden nicht konsequent im desktopbetrieb abschalte, und den akku oft nutze, auch bis 0% runter. Hat der akku nun nach einen halben jahr immer noch 0% verschleiss. Bei der nutzung und alter, hätte ich min 1-5% erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.