Zum Inhalt springen

M17x R3: Schwarzwert des Displays


Empfohlene Beiträge

Tja, da seht Ihr es jetzt was Schnuffel gemeint hat, dass der M17xR3 JEDE MENGE RESERVEN hat.

Der M17xR3 ist zur zeit ganz sicher das beste Alienware Notebook, inklusive M18x und M14x.

M14 X ist natuerlich auch gut aber leistungsmaessig etwas eingeschraenkt. M18x ist ein mechanischer Overkill und hat mit der version mit nur 3 Fan's probleme mit der Kuehlung, dass heisst, im M18x laeuft die Sandy deutlich heisser als im M17xR3.

Und das 120 HZ des M17xR3 ist halt schon Hammer. Das FHD ist ganz ok, ber eben nur ein gutes 60Hz Display. Das HD ist, naja, Schuffel denkt mal dass Dell das irgendwo im Ausverkauf bekommen hat...

Schnuffel ist jetzt gespannt, was Ihr mit dem Tool fuer die NVIDIA 460M, welches er letzte Woche hochgeladen hat, so alles aus Euren M17XR3 rausholt. Das Ding hat naemlich wirklich gewaltig Reserven!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 120Hz 3d Display unterstützt anscheinend nur das nvidia 3d Nvision, bzw. gibt es überhaupt ein 3D tool von AMD/ATI?

Momentan gibt es kein 3D Tool von ATI. Deshalb laufen die 3D Displays nur mit den nVidia Karten. Wobei das wohl nur eine Treiberseitige Änderung der Hz Zahl wäre. Also das 120Hz Display laufen zu lassen mit einer ATI wäre wohl schon möglich, jedoch gäbs dann halt noch kein 3D. Man kann die 120Hz Displays ja auch ohne Probleme auf 60Hz laufen lassen. 120Hz kommen nur dann zustande, wenn man das 3D einschaltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, man kann es auch ohne 3d auf 120 hz laufen lassen ;)

Ja genauso wie das Display auch ohne Probleme auf 60Hz läuft. Kumpel von mir hat die hat den Acer 3D Monitor am Desktop PC. Wenn er grade kein 3D an hat und nur auf seinem Desktop zum Beispiel ist, dann läuft der Monitor mit 60Hz. Geht er jetzt ins Spiel und schaltet auch 3D ein, dann wechselt der Monitor in den 120Hz Betrieb und man kann nur noch was mit der 3D Brille erkennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachtet dazu das Posting von Schuffel. Er hat mal eine Anletung geschrieben, wie man das 3D Display auch im 2D modus auf 120 Hz betreibt.

Dan erhaelt man naemlich das beste Bild!

Leider ist das naemlich bei Dell bei auslieferung meist falsch konfiguriert: Dan laeuft es im 2D nur mit 60 Hz und nur im 3D mit 120 Hz. Aber idealerweise laesst man es auch im 2D Bereiche mit 120 HZ laufen.

Der Unterschied ist wirklich extrem. Ihr meusst Euch das aehnlich vorstellen wie bei einem LCD Fernseher: 60Hz, 100 Hz, 120 HZ und auch schon 200 Hz: Je schneller die frequenz, desto besser und kontrastreicher das Bidl!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachtet dazu das Posting von Schuffel. Er hat mal eine Anletung geschrieben, wie man das 3D Display auch im 2D modus auf 120 Hz betreibt.

Dan erhaelt man naemlich das beste Bild!

Leider ist das naemlich bei Dell bei auslieferung meist falsch konfiguriert: Dan laeuft es im 2D nur mit 60 Hz und nur im 3D mit 120 Hz. Aber idealerweise laesst man es auch im 2D Bereiche mit 120 HZ laufen.

Der Unterschied ist wirklich extrem. Ihr meusst Euch das aehnlich vorstellen wie bei einem LCD Fernseher: 60Hz, 100 Hz, 120 HZ und auch schon 200 Hz: Je schneller die frequenz, desto besser und kontrastreicher das Bidl!

Gruesse vom Schnuffel

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber selbst die nVidia Treiber sehen kein 2D Bild mit 120Hz vor. Das muss man alles manuell nachkonfigurieren und das ist für mich im Moment wirklich der springende Punkt, warum ich NICHT die Optimus Technologie bevorzuge. Da fahre ich im Moment ja wirklich einfacher mit meinem Switch Knopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das hat auch seine Gruende: Wenn man ein LCD dass es nicht ertraegt, mit 120 HZ ansteuert, koennen 2 Dinge passieren; Es schltet sich einfach aus, oder es spinnt. Spinnt es, hat man ca. 5-10 Minuten Zeit (je nach Display) es auszuschalten, oder dan ist es rueber...

Daher muss man das auf 120Hz von Hand einstellen. Aber geht wirklich einfach. Man muss nur das richtige, generische Display nehmen und die 120 HZ einstellung wird freigegeben. Siehe dazu Shcnuffel's anleitung.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das nicht gemeint. Auch wenn ich ein reinrassiges 120Hz 3D Display benutzt, wird vom nVidia Treiber im 2D Modus trotzdem immer nur der 60Hz Modus benutzt. Auch im Desktop Segment muss man dies manuel einstellen und nachregeln, wenn man den 120Hz Modus auch für 2D benutzen möchte. Das ist ja keine Einschränkung seitens DELL, das liegt ganz einfach an den nVidia Treibern. Bei nVidia ist das nicht vorgesehen, im 2D Modus 120Hz zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Diskussion, wie ich finde...der Ausgang wäre für mich jetzt wichtig, ob ich das 3D Display nehme, da es in 2D mit 120Hz ja so qualitativ besser sein soll!

Also falls du keine ATI nimmst, dann nehme das 120Hz Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-Fr0z3n-

Tja, das hasst Du falsch verstanden.

Also, das ganze ist so: Wenn Du den NVIDA-treiber betrachtest, so kann der 2 Modus: 60Hz und 120 HZ.

Bei 60 Hz generiert die NVIDA - Karte 60 Bilder die Sekunde. Alle in 2 D. Bei 120 Hz Generiert die NVIDA Karte aber 120 Bilder, nun allerdings abwechslungsweise eines fuer das rechte und eines fuer das linke aAuge. Also immer noch 60 Bilder im 2D Bereiche, nur jetzt eben fuer jedes Auge einzeln.

Soweit so klar?

Nun wollen wir ja gar nicht 120 Bilder in 2 D generieren. Den wir haben gar nicht soviel Bildmaterial. Was wir nn wollen, ist einfach jedes Bild 2x Aufbauen. Ergibt den ECHTE 120HZ. Und durch den doppelt so schnellen Aufbau profitieren wir von viel satteren Farben. Aber dazu muessen wir nicht den betriebsmodus des NVidia-Treibers aendern, sondern einfach dafuer sorgen, dass die Bilder jeweils 2 x und im 120 Hz Takt an das Display gesendet werden. Und das passiert nicht im Nvidia treiber, sondern da (siehe Anhang).

Kannst Du auch einfach testen; Schliesse am externen VGA Prot einen Monitor an, bei dem Du die Frequenz ablesen kannst (im Menue). Z.b. Eizo.

Nun kannst Du da mit den Treibereinstellungen speilen. Und die Siehst, dass der Monitor dan das bild tatsaechlich in der heoheren Frequens bekommt, auch wenn das Nvidia Menu auf 60Hz steht. Das hat damit ueberhaupt nichts zu tun... Das Nvidia Menu zeigt nicht das an, was wirklich passiert, sondern nur das, was man braucht um das Ding einfach 2D und 3D zu bedienen. 60 Hz in 2D heisst nur MINDESTENS 60 Hz. Das kann dan, entsprechend den Einstellungen vom Monitor Menu alles zwischen 60 und 120 HZ sein!

Also Du siehst; Echte 120 HZ in 2D mit wenig Aufwand!

Uebrigens verarbeitet das menschliche Auge bewusst 25 Bilder pro Sekunde.

Die hoehere Hz zahl ist nur dazu da, dass der Kontrast besser, das Bilder heller und die Farben satter werden!

Gruesse vom Schnuffel

post-520-14366119870092_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffel

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung, jedoch vermute ich, dass ich mich heute einfach nicht verständlich ausdrücke :). Natürlich habe ich auch nicht so das Fachwissen wie du und lasse mich auch gerne mal belehren.

Mir war diese Funktionsweise schon bekannt, deshalb kann ja auch jede ATI Karte die 120Hz darstellen, jedoch keine 3D Funktion. ATI hat es einfach noch nicht geschafft etwas vernünftiges im 3D Segment zu implementieren. Abwarten ob da überhaupt noch was kommt.

Trotzdem ist dies eine Einschränkung, die nicht von DELL gewählt wurde. In jedem Desktop Rechner mit einer potenten GPU und einem 120Hz 3D Monitor, wird der Monitor ersteinmal mit 60Hz angesteuert (auch wenn man einen 120Hz 3D Bildschirm besitzt und alle nötigen Treiber dazu instaliert sind). Man muss dies immer manuel nachstellen und das dann entweder im nVidia Treiber Menü oder direkt in den Windowseinstellungen (wie auf deinem Screenshot). Dann wird das Bild auch wirklich im 120Hz takt an den Monitor verschickt.

Falls man jetzt jedoch eine nVidia hat und die 3D Funktion einschaltet sinken die FPS ja auch drastisch schnell in den Keller (Alle Bilder werden wirklich doppelt berechnet). Kommt halt immer noch aufs Spiel sowie die gewünschten Qualtitätseinstellungen und Auflösung an.

Dann gibt es ja auch noch die Funktion des Downsampling. Dabei wird das Bild auch in einer höheren Auflösung berechnet und im nachhinein wieder downgesampled. Dies ermöglicht dann wiederrum sehr feine und auch runde Texturen. Beim Downsampling wird auch mit dem Hz Takt gespielt. Dabei ist jeder Monitor anders und verkraftet unterschiedlich viel. Hierbei geht es nur ein bisschen in die andere Richtung. Man muss den Hz Takt sogar senken, um die extrem hoch aufgelösten Bilder vom Monitor angezeigt zu bekommen. Ein sehr schöner Artikel mit Erklärung wäre dieser hier:

Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis - crysis 2

Fazit:

Natürlich ist der 120Hz Monitor die beste Variante. Leider wird dieser von Werk aus nicht mit 120Hz im 2D Betrieb angesteuert. Dies kann man natürlich nach deiner Anleitung ändern indem jedes Bild doppelt an den Monitor geschickt wird.

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass Du dich da taeschst. Dell muesste naemlich nur ein passendes Konfigurationsfile fuer den Screen mitliefern. So wie es Viewsonic oder auch Eizo fuer deren Screen's machen. Und schon wuerde das Display in der Bestmoeglichen Konfoguration angesteuert. Ist irgendwie suess wie Du versuchst die Ehre von Dell zu retten... Aber bitte; Die Aliens sind Teuer. Und da es sich um Notebooks handelt, wieiss Dell auch ganz genaui, welche Screnn's die ausliefern. So schafft es zum Beispiel auch Sony ihr 3D Notebook korrekt konfiguriert auszuliefern: Wenn Du die Sony 3D Books anschaust, so arbeiten alle im 2D mode (je nach Model) mit 100 oder 120 HZ. Und zwar in der ausgelieferten Version.

Und Schnuffel findet schon, dass man diese Konfigurationsarbeit bei den Alien Preisen Dell durchaus zumuten kann...

Noch zumn Downsampling: Tja, da kann man noch so vieles anstellen. Aber das dient dan mehr der Ka ntenglaettung und weniger dem dirketen Bildverbessern. Downsampling ist bei CAD, rendering oder auch anderen grafischen Bildern, die Berechnet werden, (wie auch antianalyzing) eine gute Moeglichkeit, bringt aber in normalen Apps und auch im Desktop herzlich wenig.... Und verbessert nicht wirklich Farben udn Schwarzwert. Die Schwarzwerverbesserung ist einer der wesentlichen Punkte von hohen Bildwiederholfrequenzen, Einverstanden? Und auch ein Punkt, der in dieser Community immer wider kommt: Leute sind mit dem normalen Schwarzwert vieler Displays unzufrieden..

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok :)

Aber ich liege doch jetzt nicht falsch, wenn ich sage, dass wenn man einen 3D Monitor nachkauft (Desktop PC), diesen an eine nVidia 400er oder 500er Serie anklemmt und dann nachschaut wie dieser angesteuert wird, dort immer erstmal die 60Hz stehen.

Eventuell gibt es ja wirklich Hersteller die es sofort hinbekommen, bei der Monitorerkennung auch sofort den 120Hz Modus einzuschalten. Aber bei den 2 Monitoren im Desktopbereich bei denen ich es gesehen habe, war es nie so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung meint Schnuffel ganz schuechtern, aber da liegste falsch: Nimmst Du naemlich einen Eizo oder Viewsonic 3D Screen und laedst den Treiber (welcher auf Diskette dazu kommt), wird der Monitor defaultmaessig immer mit der hoechten frequenz, die er in der jeweiligen Darstellung verkraftet, angesteuert. Dan wird dieFrequenz auch automatisch angepasst wenn Du die Aufloesung wechselst.

So sollte es naemlich sein. Darum kennt Windows ja auch nicht nur ein Grafikkartentreiber, sondern auch ein Monitortreiber, wobei letzterer eigentlich nur ein passendes Konfigurationsfile ist!

Beispiele von Notebook's, die Shcnuffel kennt, die das Hinbekommen: Packart Bell, Sony, Pannasonic, Gigabyte (tja, die haben auch Noti's) und einige Asus. Und Packart Bell ist nicht wirklich high end, oder?

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Dann bekommen das ASUS und ACER nicht wirklich hin. Aber ist ja eigentlich auch egal. Der Thread ging ja eigentlich darum, welcher Monitor der beste ist und da sind wir uns ja auch beide einig :)

Trotzdem Danke für deine kleine Lehrstunde ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursachache. Schnuffel gibt sich auch gerne Muehe mal etwas zu erkalehren. Das Problem ist nur dass Schnuffel vielleicht nicht ganz gut erklaehren kann. Und dan dauert es halt ein bisschen...

Da muesst Ihr mit Schnuffel halt auch ein bisschen nachsichtig sein...

Schnuffel hat einen treiber mit Anleitung geschrieben. Er findet sich irgendwo im How-To Forum. Bitte dort nachsehen! Danke!!! Bitte verwendet den dan auch gleich. Damit sind diese Diskusionen und die Konfusion, die Schnuffle gut versteht, vorbei. man kann nun mal nicht von Anwendern erwarten, dass die sich durch alle Einstellungen schnuffeln. Und Fr0z3n ist ein gutes Beispiel; er weiss sehr viel. Liest sicher viele Computerhefte. Aber wenn die mist schreiben, versteht leider auch der leser nur Mist. Und am Ende wissen dan die wenigsten, wie es wirklich funktioniert. Also: Schnuffel's 120Hz 3D Konfig File benutzen. Danke!

Schnuffel raeumt also mal wieder hinter Dell auf. Aber wieso ist das immer noetig???? Bei so teuren Geraeten????

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell auch eine Gerät mit dem normalen FHD Display bei dir stehen? Also ein M17xR3 mit normalen FHD (kein 3D 120Hz)? Wenn ja, würdest du dafür auch ein Konfig File schreiben mit einer Anpassung an den RGB Farbraum? Das wäre super nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel freut sich natuerlich ueber Eure Komplimente...

Und nun zu den Displayprofielen: Schnuffel kommt wirklich nicht vor dem Sommer dazu, professionelle Profile zu erstellen. Dazu muss man die Display's exakty ausmessen etc... Also testaufbau und viel Arbeit.

Aber ein 80% perfektes Ergebniss kann man auch sehr gut selber erziehlen. Man setzt sich dazu am besten am Abend ganz entspannt in einen dunklen Raum mit seinem Alien und arbeitet das Tool aus der Beilage durch.

Damit kann man sehr gut Displayprofile erstellen, die halt einfach "nur" visiuell und nicht Messtechnisch perfekt sind.

Schnuffel hofft, dass Euch das mal hilft, bis er im Sommer Zeit fuer die verschiedensten Profiele hat!

Gruesse vom Schnuffel

mcw10.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.