Zum Inhalt springen

M17x R3: Schwarzwert des Displays


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

also nach nun 4 Tagen mit dem Laptop kann ich mich irgendwie nicht mit dem Schwarzwert anfreunden! Habe das HD+ Display und von der Darstellung der Farben und der Leuchtkraft kann ich echt nur positiv sprechen, jedoch das Display bekommt schwarzen Inhalt vorgesetzt, dann trübt das doch meine Freude. Das Schwarz geht je weiter nach unten ins milchige über und sieht sogar grau aus. Ich frage mich, ob das normal ist oder das Display ne Macke hat! habe hier mal 2 Bilder gemacht im dunkelen Raum. Habe einfach ein schwarze Seite als Vollbild dargestellt:

post-495-14366119828805_thumb.jpg

post-495-14366119831891_thumb.jpg

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui ... das ist aber eher unschön.

Ich habe das Full HD Display und kann dir sagen, dass es einen ganz anderen und vor allem konstanteren Schwarzwert hat.

Wenn es nachher dunkel wird, mache ich mal ein paar Vergleichsbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Bild ist definitiv vom Blickwinkel abhängig.

Jedoch Betrifft das meines Erachtens nach stärker den Kontrast als den Schwarzwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gut, ich bin echt gerade am überlegen ob ich mit leben will. ich tendiere echt gerade dazu es zurückzuschicken, obwohl es ansonsten ein super Gerät ist. hm ich denk ich würde es mir noch mal konfigurieren mit FHD Display - Ich kann hier nur meine Empfehlung geben, die auf meiner subjektiven Meinung haart, dass das HD+ Display sein Geld nicht wert ist bzw. man lieber Geld für ein besseres Display investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann gib es am besten wieder zurück! Was nützt es dir wenn du dich die kommenden Jahre nur ärgerst so viel Geld ausgegeben zu haben.

Du kannst ja mal Dell anrufen und fragen wie du dich verhalten sollst, wenn du das gleiche Gerät wieder, jedoch mit anderer Konfig, bestellen willst.

Optimal wäre es natürlich, wenn du das jetzige M17X R3 bis zum eintreffen des neuen behalten könntest ;)

Und überlege dir vielleicht mal in das 3D Display zu investieren, auch wenn du kein 3D brauchst.

Dann hast du auch das komische Optimus Feature nicht mehr am Hals ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Guter Beitrag, findet Schuffel. Auch das Bild illustriert fuer Laien sehr deutlich die Auswirkung der Frequenzen. Schuffel ist nicht auf diese Idee gekommen, als er vor einigen tagen vor den HD+ Display beim M17xR3 gewarnt hat und dringend das 2D Display empfohlen hat. Aber genau das hat er damit gemeint:

Ein schnelleres Display ist nicht nur so schneller, dass man schnellere Bewegungen besser und schaerfer ohne nachziehen sieht. Auch die Kristalle drehen sich natuerlich sehr viel schneller. Und bei jedem refresch (also 120 pro Sekunde bei 120 Hz).

Das heisst, auch das auf deustch "Licht Leek" ist kleiner. Das was ihr als grau seht, ist das Backlight, welches auch bei geschlossenen Pixeln den weg nach draussen (also nach vorne) findet. Das passiert eben in der Zeitm die die Pixel zum jeweiligen vollen drehen benoetigen.

Je schneller das Display, deste besser. Sieht man beim 120 HZ ganz deutlich: Das sieht auch grottenschlecht aus, wenn man es bei 60Hz betreibt. Aber wenn man es auf 120 HZ umschaltet, macht es "die Schoten dicht".

Obwohl man das HD+ teschisch auf etwa 75 Hz hochtriben koennte, funktioenirt das im M17xR3 nicht: wegen Optimus haengt das Ding am Intel Andy Bridge Grafikausgang und der kann nur 60 Hz...

Gruesse vom Schnuffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

leider hat Schnuffel zu spät (für mich ;) ) seine Empfehlung gegeben zum 3D Display. Da war meine Bestellung schon in Produktion.

Gerade habe ich mal mit einem Techniker geredet zu folgenden Anliegen:

- Unzufrieden mit dem Display (HD+)

- Fehlerhafter Sandy

- Probleme mit dem Akku

Aussage vom Techniker: "wir finden eine Lösung!" Schön das er optimistisch ist, ich bin es nicht.

Ich kann nur dazu sagen: Spart nicht am falschen Ende und gönnt Euch ein gutes Display

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meenzerbub84

Schnuffel meint: Du kannst doch im duemsten Fall das Ding einfach zurueckgeben. Und es neu bestellen. Und bei der Neubestellung auch gleich Schnuffel's Bestelltips befolgen... Die sind Irgendwo in der "Entscheidungshilfe / Kaufberatungsabteilung" ;)

Dell selber doof wenn die so Mist anbieten. Dan kommen halt die Geraete zurueck. Aber schliesslich haste ja Rueckgaberecht, oder taeuscht sich Schnuffel da?

Tja, Schnuffel hat ja auch schon lange gesagt, dass DELL immer noch die defekte Sandy liefert. Das haben einige bei Euch im Forum einfach nicht glauben wollen. Aber auch jetzt liefert DELL Europa noch defekte Sandy's. Komischerweise nicht in den USA... Wohl wegen der Herstellerhaftung???

Gruesse vom Schnuffel, der Dir die Dauemn drueckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

Genau das habe ich auch vor ;) Ich möchte mir morgen aber noch den Spaß machen und gerne über meine Probleme mit dem Techniker philosophieren. Dank des Fernabsatzgesetzes bin ich noch gut in den 14 Tagen Rückgaberecht, von dem ich spätestens Morgen gebrauch machen werde. Deshalb sehe ich das ganz locker.

Deine Konfigtipps sind gut und decken sich mit meinen Ansichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Und beachte auch die CPU: Dell hat nicht mal geschnalt dass es keine i7 mit 6 MB cahce gibt. es gibt 4 oder 8 MB....

Vielleicht machts Du dan auch so ein schoenes Bild vom 120 HZ Display. Einfach um es den Anderen zu zeigen. Es sind wirklich WELTEN!

Aber leider wirst Du dan ein bisschen auf das m17xR3 warten muessen. Die Lieferzeiten beim 120Hz sind im Moment doch etwas hoch... :(

Aber das Ding ist das Warten wert!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen ;) hm hat der i7 2720qm keine 6MB Cache? Weil bei mir 6 MB Cache angezeigt werden bei CPUID.

Der 2820qm hat auf jeden Fall 8MB, aber so Schreibfehler bei Dell sind ja nicht neu ;) Vorallem wenn bei Dell-DE anscheinend nur osteuropäische Freunde arbeiten. Das soll jetzt nicht negativ gewertet werden, ist mir nur so mal aufgefallen, nachdem ich jetzt 5 Dell-Mitarbeiter am Telefon hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja auch das FHD Display und bin damit auch sehr zufrieden. Es ist wirklich sehr leuchtstark und Kontrastreich. Ein negativer Schwarzwert konnte ich jetzt noch nicht feststellen.

Hi Fr0z3n,

...hast Du jetzt das "normale" FHD-Display oder die 3D-Variante? Bitte Bitte sag' mir, das es das normale FHD ist....lol

Ich darf Schnuffels Konfig-Empfehlungen nicht weiterlesen....ich hab' jetzt vor einer Woche bestellt und überlege nach dem Durchlesen von Schnuffels Beiträgen immer wieder, ob ich doch noch was umkonfigurieren soll...schlimm! Schnuffel, habe Erbarmen und denk' an unsere Geldbörsen! XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fr0z3n,

...hast Du jetzt das "normale" FHD-Display oder die 3D-Variante? Bitte Bitte sag' mir, das es das normale FHD ist....lol

Ich darf Schnuffels Konfig-Empfehlungen nicht weiterlesen....ich hab' jetzt vor einer Woche bestellt und überlege nach dem Durchlesen von Schnuffels Beiträgen immer wieder, ob ich doch noch was umkonfigurieren soll...schlimm! Schnuffel, habe Erbarmen und denk' an unsere Geldbörsen! XD

Habe das normale FHD und grade ca. 3 Stunden mit nem Kumpel Coop gezoggt. Also ich bin wirklich sehr sehr zufrieden mit dem Display. Klar könnte das 3D Display noch besser sein, aber naja, irgendwann ist halt mal jeder Geldbeutel leer und die Leistung der 6970M macht sich bezahlt :). Vorallem muss ich im Moment noch nicht den "umständlichen" Weg mit dem Optimus Profilen im nVidia Instpector gehen. Kenne das Tool aus dem Desktop Bereich und bin froh das ich mit einem Knopfdruck meine externe GPU zum laufen bekomme. Werde die Tage mal ein bisschen OC versuchen. Da soll ja noch Potenzial offen sein bei der 6970M und die Temps sind sowieso traumhaft. In den 3 Stunden jetzt knapp 70 Grad an der GPU :)

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70°C Ist ja Traumhaft, ich hatte damals im G73 mit meiner 5870 beim zocken 90°C. Beim 2. G73 dann 105°C und beim 3. Dann wieder 90°C. Hatten alle 3 Pixelfehler ;) Nur dank Asus bin ich in dieses milieu hier gekommen ;) Hätte Asus das G73 gleich gut gemacht wär ich nie in den Genuss von Alienware gekommen.

Ja wenn du mit dem FHD Display zufrieden bist dann ists doch gut. Es gibt immer was besseres. Aber schade das das 3D Display nicht mit der 6970m konfigurierbar ist.

Wieso eigentlich? Unterstützt die 6970m 120HZ nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.