Zum Inhalt springen

Notebook wie (am besten) kühlen?


Empfohlene Beiträge

Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Konnte jetzt nichts konkretes zur Wärme/Hitzeentwicklung des Alien 17 R3 finden und was man tuen kann um es etwas zu kühlen.

Hab meines noch nicht. Bestellt habe ich mir das Alienware 17 R3 Ultra HD (3840 x 2160) mit i7-6820HK, NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 980M mit 8GB GDDR5... alles Komponenten die doch recht warm werden könnten bei Spielen wie z.B. Witcher 3 in schönster Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen kannst du dagegen relativ wenig, kannst es mit einem Notebookkühler versuchen. Meins steht auf einer Glasplatte im Bett, die Temperaturen sind ganz ok bei Volllast. GPU zwischen 55 und 65 Grad (Stock), CPU schafft schonmal auch 90 Grad mit OC Lvl 2 (kurzfristig). Ansonsten einfach hinten etwas anheben damit die Lüfter komplett frei sind, das ist glaube ich am sinnvollsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege schon mir eines dieser beiden Coolerpads zu besorgen:

TeckNet® 12-17" Laptop Notebook Kühler - N9

Oder

AVANTEK 17 Zoll Laptop Notebook Kühler Cooler Ständer Kühlpad Kühlmatte mit Dreifach 110mm Lüfter

EDIt: Links sauber eingepflegt ^^

Bearbeitet von Rhian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selber benutze Diesen seit einem Monat und finde es echt gut. Lasse die Lüfter auch auf kleiner Stufe mitlaufen.

Würde dann aber auch eine externe Tastatur und Maus benutzen. Sonst wäre es meines Gefühls nach etwas unbequem mit dem Winkel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich schau mir noch weitere Coolerpads an. Tastatur und Maus habe ich noch aus der Zeit meines alten Notebooks. 

Finde die Notebook eigene Tastatur bei Games wo man schnell reagieren muss nicht so dolle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drusilla2010

 

Ist der nicht ganz neu? Da wird die wlp  eh noch ganz frisch sein, am besten Collerpad. Reicht ohne die Lüfter sogar, zumindest passt es bei mir bis jetzt. Ich spiele allerdings immer mit vsync on also ist er nicht so gefordert bei 60fps :D

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist 2 Wochen bei mir, Ende Januar zsm gebaut worden. Scheinen aber recht sparsam die Wlp benutzt zu haben. Anders kann ich mir die hohen Temps nicht erklären. Lüfter läuft quietscht/pfeifft ja nur.

Hab nen Cooler drunter stehen ist trotzdem gerade beim XTU Bench auf 97 hoch gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Drusilla2010:

... Scheinen aber recht sparsam die Wlp benutzt zu haben. Anders kann ich mir die hohen Temps nicht erklären.

Genau das entgegengesetzte Szenario wird der Fall sein. Bei WLP verhält es wie folgt:

PS: @Rhian ich habe den Thread hier mal aus der Owners Lounge ausgekoppelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Drusilla2010:

Bedeutet das dann das es im Laufe der Zeit besser wird aufgrund von Abnutzung? Nutzt sich Wlp überhaupt ab?

Nein, das bedeutet es keinesfalls.

Von "abnutzen" würde ich hier auch nicht direkt sprechen. Wenn dann altert die WLP aufgrund der thermischen Belastung. Bemerkbar macht sich diese Alterung primär in der Viskosität der Pasten. Je nach chemischer Zusammensetzung nimmt diese schneller, langsamer oder gar nicht zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.