Zum Inhalt springen

Alienware M18x R2, freeze bei Spielen und Soundkarte wird nicht mehr erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe community,

ich bin neu hier und habe folgendes problem beim m18x r2, hier mal die eckdaten:

> BIOS A11

> i7-3820QM 2.70GHz

> 16GB Arbeitsspeicher 4x4GB

> 1x HDD 750 GB

> 1x SSD 500 GB

> 2x GTX 675M im Sli

Die eine Graka hab ich ausgebaut da diese zwar noch funzt aber immer rote streifen durchs bild ziehen,also sprich die ist defekt,

nun zum anderen problem, wenn ich ein spiel starte z.b. Rocket League, dann läuft das spiel ca. 15min ohne probleme, nach der besagten zeit

hängt das bild kurz und es kommt ein black screen,der lappi startet nicht neu,nach manuellen aus schalten und wieder einschalten findet das gute stück keine soundhardware ( soundkarte ), jetzt warte ich einen moment oder starte neu dann findet er plötzlich die hardware, den lappi hab ich übrigens von nem freund, da war vorher win 7 drauf und lief problemlos,

kann ich die GTX 675M auch auf den anderen slot anschließen, also nicht auf den hauptslot liks sondern rechts beim HDMI-IN anschluss, um auszuschließen das was mit dem slot ist?

Danke im vorraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @RockDimi,

zur Problemklärung würde ich dich zunächst um 2 Sachen bitten.

  1. Führe mal den ePSA Test aus (Beim Booten des Rechners F12 drücken und "Diagnostics" auswählen) ... Wenn es hier zu einer Fehlermeldung kommt, dann teile uns diese bitte mit
  2. Logge mit HWinfo mal die Systemtemperaturen (CPU, GPU, PCH ...), während du 
    • auf dem Desktop bist
    • dich mit Office oder im Internet betätigst
    • ein Game spielst (bis es abschmiert) 

Den Log kannst du hier dann im Anhang hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vollzitat entfernt -
 

Also Temperaturen sind alle im grünen Bereich, ich blicke bei HWinfo leider nicht durch,

ePSA Test keine Probleme, habe jetzt Bios auf A10 runtergesetzt und jetzt läuft es komischerweise,

was mich erstaunt, hab die 2.te GTX675M sauber gemacht, Kontaktspray usw..., diese läuft jetzt auch XD

Sollte ich beim M18x generell einen Laptop unterkühler verwenden ?

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt den Laptop mal richtig getestet, ab und zu macht es ein geräusch ( grrrrrrrr ) und Black screen, habe die Grakas 5 std mit FurMark belastet ohne Probleme, könnte doch auch an nem RAM Speicher liegen?

Wie teste ich diese jetzt am besten um dem ziel näher zu kommen, immer eine ausbauen und Lappi testen?

Hab auch gesehen das 2x 4GB von Hynix sind und 2 x 4GB von nem no name Hersteller.

Wie kann ich das mit HWinfo machen, das wenn der Lappi abschmiert eine Datei oder ähnliches abspeichert und mir sagt wo der Fehler letztlich liegt?

Übriegens wenn der Blackscreen kommt und ich STRG+ALT+ENTF drücke kommt son typisches win geräusch sprich wenn ne Fehlermeldung auftaucht nur das ich diese Leider nicht sehen kann.

 

Das hab ich noch in der Ereignisanzeige gefunden

Fehler1.png

Fehler2.png

Bearbeitet von RockDimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das M18x R2 ist nicht Windows10-kompatibel, steht so bei Dell auf der Support-Seite.

"Windows 10 Treiber für dieses Produkt werden von Dell derzeit weder getestet noch entwickelt. Wenn Sie sich für ein Upgrade entscheiden, werden einige Funktionen, Anwendungen und angeschlossenen Geräte möglicherweise nicht wie erwartet arbeiten. "

Deinen Arbeitsspeicher kannst du mit Memtest86 testen.

http://www.memtest86.com/

24 Stunden laufen lassen und hoffen, dass keine Fehler auftreten.

Ab einem Fehler ist der Speicher defekt.

Dein Problem ist aber wahrscheinlich Windows 10. Schmeiß das mal runter.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vollzitat entfernt -

Ok, ja das habe ich auch unter google gefunden das es zu Probleme kommen kann, hab jetzt trotzdem einfach mal alle 4 RAMS ausgebaut und von meinem M14x die 2x 4GB rein gemacht, das Problem besteht weiterhin, aber auch nur wenn ich was Spielen will, sonst läuft des Teil tadelos, vll Probier ich echt mal einfach win7 drauf zu machen vorher noch ein Backup, falls das Problem auch bei win 7 auftaucht.

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Problem wird tatsächlich mit Windows 10 zusammen hängen.

Nach dem Upgrade auf Windows 10 traten bei mir auch Probleme mit dem Bluetooth, Killer-Wireless-Treiber und einigen anderen auf. Hatte ständig Systemabstürze.

Nach einer Clean-Installation von Windows 10 wurden alle nicht kompatiblen Treiber aussortiert. Inzwischen läuft der M17x R3 mit Windows 10 fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt über die Eingabeaufforderung wegen dem Fehler "Kernel 41"

Folgendes herausgefunden:

Über Befehl: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

                   kommt der fehler 0x800f081f

Diesen konnte ich auch nicht beheben, weil bei der aktuellen win 10 iso von Microsoft die datei "install.wim" garnicht vorhanden ist,

also ältere Build runtergeladen, dann iso auf den Stick und mit dem Befehl " Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:G:\sources\install.wim:1 /limitaccess "

wieder hergestellt, nach erneutem Fehlerscan taucht das Problem auch nicht mehr auf jetzt teste ich erstmal, wie gesagt wenn der wieder abstürtzt mach ich kein geschiss und installiere win 7 drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.