Zum Inhalt springen

Update SystemBIOS auf 1.2.14 und Intel RST auf 14.8.9.1053


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

zwei neue Updates werden auf Dell Support Seite zum Download angeboten:

  • System BIOS, Version 1.2.14 vom 06.06.2016
    Feature:
    "Enhance Win10 4k display requirement"
     
  • Intel Rapid Storage Technology Driver and Management Console, Version 14.8.9.1053 vom 03.06.2016
    Features:
    "Enhance Dell SupportAssist compatibility when use NVMe drive",
    "Enhance S3 resume ODD lost issue",   (ODD= OpticalDiscDrive?)
    "Enhance Long time to sleep or resume(S3/S4) from system".

Wäre schön, wenn wir über Erfahrungen mit der jeweiligen Installation hören würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

Wörtlich übersetzt heisst es : "Verbessert Win10 4k display Anforderungen"

Wahrscheinlich werden 4k-Displays unter W10 dann besser unterstützt. Jedenfalls nur für Leute interessant, die mit 4k-Displays arbeiten. Alle anderen können auf das Update guten Gewissens verzichten.

Gruß

Jörg
 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

Nun, du schriebst "Weiß jemand was das heißt?" und nicht "Weiß jemand was das technisch bedeutet?" :D

Das mit intern/extern habe ich mich auch gefragt, da kann ich nichts zu sagen. Könnte beides sein. Gibt es das Gerät, für was dieses Update ist, denn mit 4k-Display ab Werk zu ordern? Falls ja würde ich einfach mal vermuten dass es eher das Notebook-Display betrifft.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

In diesem Fall wird es dann wohl eher primär die Notebook-Displays betreffen. Ist aber alles nur rein spekulativ. Interessieren würde mich ausserdem, um was für Verbesserungen es sich dabei im einzelnen genau handelt. Somit könnte dann jeder für sich selber abwägen und entscheiden, ob ein Update wirklich notwendig ist oder halt eben nicht.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mich da noch einmal schlau machen, aber war davon ausgegangen, dass es eine schlichte BiOS-Anpassung an die Anforderungen ist, die Microsoft für den Windows 10 Betrieb an ein 4k Monitor generell stellt. Da gibt es eine lange Liste, die Systemanbieter als Minimum erfüllen müssen, selbst so was wie Anzahl Helligkeitsstufen gehört dazu.

Das könnte hier theoretisch alles Mögliche sein, zB auch Abschaltbarkeit irgendwelcher 4kFeatures im BIOS, dann müsste sich aber sogar das Interface verändern nach Update.

Ich schätze, entweder aufgrund eines MS Updates oder weil es einfach längst überfällig ist, muss DELL das BIOS nur anpassen. Denn bei Windows -Start laufen ja ne Menge Hardwareüberprüfungen und für die 4k-Displays, die ja anfangs noch gar nicht in AW Notebooks angeboten wurden, muss gewährleistet sein, dass sie auch dort schon erkannt wird. Deshalb wohl jetzt auch ein Bios-Update bei den 13R2 für das OLED.

Dann wär das vielleicht sogar auch der eigentliche Grund, warum bei unseren eingebauten 4k Bildschirmen beim Neustart für einen Sekundenbruchteil ein grüner Balken erscheint, hmmm.

Alles ein wenig spekulativ.

Ich werd die BIOS-Version auf alle Fälle testen, sobald ich innerlich gewappnet bin, für den Fall, dass mein Display nichts mehr anzeigt. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern noch vor der Bios Update Meludng kam auch ein automatisches Update für meinen 4K Dell 21:9 Monitor. Was es bewirkte weiß ich nicht - eben hat sich auch das Bios geupdated.

Wie auch immer - Monitor und Alien funktionieren noch :D

Das einzige was bei mir Probleme macht ist Microsoft Outlook, was den Start in 21:9 schon mal verweigert und die Logitech Gaming Software hat sich in mikroskopischer Größe geöffnet.

Dieser Fehler ist jetzt offensichtlich behoben. Jetzt startet die Logitech Gaming Software auch auf dem Breitbild in les- und bedienbarer Größe.

Outlook startete auch ohne Probleme. Es scheint also ein Skalierungsproblem behoben worden zu sein - ob jetzt bei dem Monitorupdate gestern, oder dem Bios Update heute - keine Ahnung - Hauptsache der Fehler ist weg.

Sonst fiel mir jetzt noch nichts gravierendes auf...

 

Bearbeitet von FlashGordon
Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlashGordon:

vor 12 Stunden schrieb FlashGordon:

gestern noch vor der Bios Update Meldung kam auch ein automatisches Update für meinen 4K Dell 21:9 Monitor. Was es bewirkte weiß ich nicht - eben hat sich auch das Bios geupdated.

Das musst du mir jetzt bitte einmal genauer erklären :) . Vor allem das "eben hat sich auch das Bios geupdatet". Wie bzw. durch was und auf welche Art und Weise wurde denn das Bios deines Notebooks geupdatet?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Habe kurz Luft angehalten^^ und vorhin das neue BIOS 1.2.14 eingespielt.

Bei meinem UHD-Display ist der oben erwähnte grüne Balken am unteren Bildschirmrand (etwa halb so hoch wie die Taskleiste), der nur beim Neustart erschien, seither verschwunden :)

Ansonsten aber keinerlei Änderungen oder etwa Probleme festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt ein "Merker" rechts unten aus der Leiste raus auf dem stand vogestern es ist ein wichtiges Update für den 3415 verfügbar und gestern kam eins, dass ein Update fürs Bios auf Version Blah Blah verfügbar ist und die Installation dringend empfohlen wird... - nach dem draufdrücken hat es selbstständig geladen, sich installiert und den Rechner neu gebootet. Ist irgendein Programm von Dell dass in der "Seuchenpackung" bei der Auslieferung war - es funktioniert jedenfalls automatisch, dass ich ne Nachricht unten rechts auf den Homescreen eingeblendet bekomme, wenn für den R3 von Dell irgend ein Update vorhanden ist - aber in dieser Art nur für das Alien und den Monitor.

stimmt, etwas unglücklich formuliert, "automatisch" kam nur die Mitteilung, dass jeweils ein von Dell empfohlenes Update für mein Gerät verfügbar ist und die Installation dringend empfohlen wird - musste ich natürlich gleich draufdrücken und ausführen -  "Halbautomatisch" wäre hier das bessere Wort gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlashGordon:

Ah ok, danke für deine Antwort, jetzt kann ich es nachvollziehen :) . Es könnte evtl. am Support Assist liegen. Dennoch solltest du in Zukunft besser sämtliche Update-Empfehlungen nicht einfach blindlings akzeptieren, sondern vorher überprüfen und hinterfragen, ob die "dringenden" Empfehlungen wirklich so dringend sind bzw. für dich notwendig sind.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.