Zum Inhalt springen

Sound über HDMI


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Habe ein M18x R2 mit einer Nvidia 880m. Wollte den mit auf Reise nehmen und fernsehen über HDMI In. Leider kommt kein Sound über die HDMI Buchse an, Bild geht.

BIOS Version ist A12 und als Betriebssystem dient Win10. Weiß das es vom M17x R4 das es hier und da auch Probleme mit einigen neueren Grafikkarten gibt.

Vielleicht kann mir jemand helfen, habe zwar noch eine ATI 6870 herum liegen, wollte die aber eigentlich nicht einbauen. Soundtreiber habe ich auch aktualisiert.

 

Danke euch schon mal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den nVidia Treiber mit allen Komponenten ... also auch den nVidia HD-Audio Treiber installiert?

Welche verfügbaren Audiogeräte listet dir dein Windows auf? Siehst du dort die nVidia HDMI Audio Outputs?

 

sound.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ändert sich der Status eines der Outputs, wenn du ein HDMI Kabel anschließt (das mit dem anderen Ende im Wiedergabegerät steckt) ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider garnicht, immer nicht angeschlossen

Sollte vorerst mal erwähnen das der Treiber von http://downloads.eurocom.com/support/drivers/upgradeyourlaptop/Alienware/ ist.

Wegen der Inf Datei, zwecks Lüftersteuerung.

Vlt. sollte ich mal einen Original Treiber von Nvidia probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gerade bei mir nochmal überprüft. Sobald ein TV/Monitor via HDMI verbunden wird, ändert sich einer der Outputs zum entsprechend angeschlossenen Gerät und zeigt den Status "Bereit".

Siehe vorheriges Bild. Port 0 jetzt SyncMaster-8.

sound.JPG

Wenn du diese NVIDIA Outputs bei dir auch siehst, glaube ich eigentlich nicht, dass es sich um ein Treiberproblem handelt.

Kannst du stattdessen nicht mal eher ein anderes HDMI Kabel probieren oder eventuell auch mal einen anderen Monitor/TV (nur für Vergleichszwecke)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iceman236

Mal abgesehen von diesem Switch zwischen Intel und Deiner eingebauten Nvidia hab ich eine Verständisfrage zwischendurch. Klar die meisten wollen Bild an ein TV oder externen Monitor ausgeben über ihr Notebook. Aber ist es denn bei Dir dann vielleicht nur ein Schreibfehler, wenn Du hier am Anfang was vom HDMI in schreibst und Fernsehen darüber, willst Du also Notebook selbst als Fernsehgerät nutzen? Denn anschließend wird nur über Outputs gesprochen. Da komm ich nicht ganz mit^^

Ich kenn den AW M18xR2 zwar nicht, aber vorausgesetzt, dass der tatsächlich HDMI Output und Input hat, dann müsste abgesehen von der richtigen Kabelwahl wie oben schon erwähnt, überhaupt erst die richtige Treiberauswahl gertroffen werden, damit sowohl Output als auch Input funktioniert.

Bei Input, wenn es das ist, was Du eigentlich wolltest, müsste doch eigentlich die eingebaute Soundkarte (Creative?) im Fokus stehen bzw. dessen Treiber oder etwa nicht?  Also ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich würde mal überprüfen, ob der überhaupt installiert ist. Wenn für Windows 10 nichts explizit angeboten wird bei Dell, auf die Version für 8.1 oder 8 zurückgreifen und testen, ob die Audioausgabe funktioniert.

PS: Wir freuen uns wie immer über Feedback.

 

Edit:
Ich weiß zwar immer noch nicht, ob "HDMI in" nun genau Deine Problemstellung war, aber da ich noch was dazu gefunden hab, will ich es Dir nicht vorenthalten^^

Lösung aus dem engl. Dell-Forum, für den Fall, dass auf dem Notebook nur Bild aber kein Audio ausgegeben wird, wenn Daten über einen HDMI-In-Anschluss übertragen werden. In dem Beispiel dort wird zwar ein XBox angeschlossen, aber es sollte eigentlich keine Rolle spielen denke ich jedenfalls^^ Falls das nicht zutrifft, bitte richtig stellen.

Nötige Einstellungen: (sinngemäß übersetzt)

  • Rechtsklick auf Lautsprechersymbol unten rechts
  • "Aufnahmegeräte" auswählen
  • "HDMI in" rechtsklicken, dann "Eigenschaften" oder gleich Doppelklick auf "HDMI in"
  • Reiter "Abhören" auswählen
  • Bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" ein Häkchen setzen, bestätigen.


Ob es ratsam ist, diese Einstellung als Standard zu übernehmen, weiß ich nicht. Ggfs. muss man das halt jedes Mal erneuern.

Bearbeitet von Blue
Formatiert, "Monitor" ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlueDas M18xR2 hat jeweils einen HDMI Anschluß für Output wie auch einen für Input. Siehe Bild

alienwarem18x-gallery-05.jpg

 Das AW18 kat nur einen HDMI Anschluß über den man mit den FN Tasten Input sowohl Output wählen kann

 

Gruß

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.