Jump to content
Blue

Neuer Xbox One Controller S mit Bluetooth! ab Aug 16

Recommended Posts

Hey liebe Community :)

Bei der Suche nach einem weiteren Controller für mein Notebook ist mir aufgefallen, dass eine Neuigkeit aus der Gaming Messe E3 ziemlich unterging, zumindest bei mir^^. Für den Fall, dass es für den einen oder anderen aber doch auch interessant sein könnte, hier nochmal der Hinweis dazu.

Der Controller, den Microsoft im Juni mit dem neuen Xbox One S vorgestellt hat, bietet nicht nur die Wireless-Funktion, sondern erstmalig auch Bluetooth! Das bedeutet, dass beim Notebook ein USB-Slot weniger besetzt wird, da der Dongle (=Adapter für Wireless am PC) gänzlich überflüssig ist. Ein Vorteil, wenn man recht viel an sonstigen Peripherie-Geräten angeschlossen hat.
Abgesehen davon, soll der Controller auch optimiertes Design für mehr Grip und Präzision und doppelte Wireless-Reichweite bieten.

Auf MS-Webseite kann man wohl das Gerät momentan noch nur im Bundle ordern; um es solo zu erwerben, finden sich derzeit kaum Links. Lediglich auf der US-Seite von amazon ist der nachstehende Link mit Lieferbarkeit ab August 2016 entspr. angekündigtem Release des Xbox One S Systems.

https://www.amazon.com/Xbox-Wireless-Controller-one/dp/B01GW3H3U8/ref=sm_n_au_dka_DK_pr_aca_0_1?imprToken=NYTQ0o4R8882OpimFps4Xw&linkCode=w41&tag=mbnxac810-20&linkId=d912d8975049927b213461fd12d2de47

Was ich gar nicht weiß ist, ob es beim Spielen mit dem alten Controller je nach dem, ob die Verbindung via Dongle oder aber Kabel hergestellt wurde, nennenswerte Befehlsverzögerungen gab, und wie sich das dann wohl mit dem neuen Controller via BT-Verbindung verhält.

Edited by Blue

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ob es mit der BT-Verbindung einen Nachteil wie etwa Verzögerungen gibt bleibt abzuwarten. Die meiste "gaming" Peripherie bei der es auf Reaktionsgeschwindigkeit ankommt, verwendet jefenfalls andere Lösungen als den BT-Standart.

Ich selbst habe mir übrigens den Elite Controller gekauft. Man benötigt zwar den Adapter, aber insgesamt ist es meiner Meinung nach derzeit der beste Controller am Markt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich auch gesehen. Klingt ganz interessant, wobei Ich kein kontroller Typ bin. 

Damit hat Alienware selber auch schon geworben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Ja3n

Speziell bei Weltraumsimulationenist es doch es eine Alternative zu einem Joystick find ich, außer natürlich, die Maussteuerung wird auch so gut unterstützt wie bei zB bei Star Citizen. Ansonsten passt ja so ein Controller eigentlich ziemlich bei allem, wo man mit einem Fahrzeug unterwegs ist.

Die o.g. Elite-Variante ist natürlich auch ohne BT top :)

Edited by Blue

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde wenn man kein Lenkrad hat, sind Controller bei Rennspielen eigendlich die einzig sinnvolle Steuerungsmethode.

Bei Dirt Rally macht der Elite Controller z.B. einen super Job und dank der sehr guten Vibrationsmotoren an den Triggern, merkt man auch sofort wenn die Reifen blockieren, Haftung verlieren etc..

Bei Star Citizen habe ich den Controller auch ausprobiert, mich dann aber wieder für Maus und Tastatur entschieden. Ich finde die Controllersteuerung im direkten Kampf Schiff gegen Schiff derzeit einfach deutlich unpräziser und auch träger.

Edited by Reliktus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 29.6.2016 um 01:39 schrieb Reliktus:

Ob es mit der BT-Verbindung einen Nachteil wie etwa Verzögerungen gibt bleibt abzuwarten. Die meiste "gaming" Peripherie bei der es auf Reaktionsgeschwindigkeit ankommt, verwendet jefenfalls andere Lösungen als den BT-Standart.

Soweit ich weiß verwenden die PS3 Controller auch BT. Die kann man nämlich auch zu einen PC mit BT verbinden (hab ich selbst mit meinem Notebook getestet).

Mich ärgert es tierisch, dass M$ jetzt feststellt, dass man da auch BT einbauen kann! Ich hab mir erst vor kurzem den XBONE Controller gekauft und müsste für viel Geld den Funkadapter kaufen, um ohne Kabel Spielen zu können :20:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Reliktus   Hast Du da die Wireless-Version vom Elite-Controller? Und wenn ja, funktioniert der auch mit dem WLAN-Adapter von dem letzten Standardmodell ?
Wir hatten nämlich Anfang dieses Jahres einen Xbox-Controller speziell für WIN10 im Bundle mit Adapter gekauft; nun wird er bei uns auch am anderen PC genutzt, so dass ich nach einem Ersatz schauen "muss".

@einsteinchen Mein altes VAIO Notebook hat es gar nicht gemocht, als ich ihm unter WIN10 den PS3-Controller unterjubeln wollte (mit den im Netz beschriebenen Methoden). Das hab ich dann bei dem Alien gar nicht erst versucht. Und tatsächlich find ich den Xbox Controller sowieso viel besser.

Was die Controller-Verbindung über Bluetooth angeht bzw die dadurch vielleicht eintretende mögliche Eingabeverzögerung, ist es nicht eigentlich im Grunde die gleiche Fragestellung wie bei der Maus? Habt ihr selbst diesbzgl. Unterschiede festgestellt zw. Kabel und USB? Oder ist es abhängig von Mausqualität, Frequenz oder so?? Abgesehen mal von der Situation, wenn die Maus-Batterie nachlässt^^

Ich muss ehrlich zugeben, Thema Bluetooth ist und bleibt für mich irgendwie ein Mysterium, k.A. wieso, verschließt sich mir einfach. Hab selbst eine BT Maus mit Dongle am USB-Slot, weiß nicht mal wozu oder ob es auch ohne geht^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Blue  Ja, der normale Standart-Adapter sollte funktionieren. Es gibt soweit mir bekannt ist auch nur den einen Adapter für ONE Controller.

Die Zusatztasten des Elite-Controllers funktionieren allerdings nur unter Win 10.

Da die ONE Controller ja primär für die Xbox entwickelt wurden, finde ich die Adapterlösung in Ordnung. Sind halt 20€ die man noch darzu rechnen muss, dafür funktioniert der Controller am PC aber ebenso problemfrei wie an der eigendlichen Xbox.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Blue Mit Win 10 hab ich das noch nicht getestet, aber ich bin mir recht sicher, dass es mit 7 oder 8/8.1 geklappt hat. Mit gefällt der Xbox Controller aber auch besser :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.