Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Nvidia Shadowplay ruckelnde Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

Hey Community,

kennt sich jemand von euch mit Shadowplay oder anderen Aufnahmeprogrammen aus?
Ich habe vor kurzem angefangen meine "Gaming-Sessions" nebenbei aufzunehmen. Aktuell nur Rainbow Six Siege. Eigentlich wollte ich das nur machen um mir bestimmte Situationen hinterher in Ruhe ansehen zu können. Nachdem dort aber auch hin und wieder sehr lustige Dinge passieren, habe ich mich intensiver damit beschäftigt. Ich bekomme keine flüssige Aufnahme zustande.

Ich habe schon Google durchsucht, komme aber auf keine Lösung. Es ist egal ob ich mit 3440x1440 oder 1920x1080 aufnehme, es ist immer gleich. Die Aufnahme erfolgt in 60 Hz. An der Hardware dürfte es nicht liegen..auch wenn ich die Qualität und Bitrate anpasse gibt es keine Besserung.
Zur Bearbeitung habe ich den Movie Maker und "Video Deluxe 2013" von Magix. Hilft allerdings nicht, es ruckelt trotzdem. Aufnehmen tu ich immer auf meiner Samsung SSD 850 PRO. Auf der Platte ist auch Windows installiert, allerdings nicht das Spiel. 

Zusammengefasst: Das Spiel läuft flüssig, die Aufnahmedatei und bearbeitete Datei ruckelt beim Abspielen.

Das zweite Problem betrifft Teamspeak. Wenn ich die Aufnahme starte, greift Shadowplay auch auf TS zu, obwohl als Audio nur "Spielintern" eingestellt ist. Meine Stimme nimmt er dabei nicht auf. In Google habe ich herausgefunden, dass man mit "virtuellen Audiokanälen" arbeiten muss. Das empfohlene Programm ("Virtual Audio Cable") ist allerdings nur Shareware. Da ich kein professioneller LPer bin, sondern einfach nur paar Ereignisse zur Erinnerung haben möchte, lohnt sich der Kauf nicht. Kennt da jemand eine Alternative zur Problemlösung? Ich könnte zwar TS über mein Handy laufen lassen, aber Kopfhörer und Headset ist keine gute Kombination. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @5teph :)

Ich hab keine Erfahrungen darin und bis jetzt auch nicht recherchiert, inwieweit zB ein Spiel selbst Auswirkungen darauf haben kann, ob die spätere Wiedergabe von ShadowPlay fehlerfrei läuft.

Bei meinem aktuellen Gerät habe ich bis jetzt auch nur Aufnahmen mit "Overwatch" getestet. Allerdings auch nur mit der verbesserten GeForceExperience Version 3.0 (Beta-Version!) in der ShadowPlay nunmehr "Share" heißt. Was ich derzeit berichten kann, ist dass Aufnahme und Wiedergabe einwandfrei funktionieren, ohne dass ich irgendetwas einstellen musste. Zusammen mit Teamspeak hab ich es noch nicht getestet.

Da ich RSS nicht hab, ist es wohl schwierig einen Vergleich zu ziehen. Aber wenn ich ein irgendwie ähnliches Szenario nachstellen kann, mach ich das gerne, und schicke Dir im nachhinein den Mitschnitt zu.

PS:
Falls DL dieser Beta-Version für Dich in Frage kommt, hier zwei Links:

Info über BetaVersion und Share-Features: http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-experience-3-0-betaDL: http://www.geforce.com/geforce-experience/gfe-beta

Es ist, wie gesagt, eine Beta-Version, für die Du Dich im übrigen einmal mit irgendeiner eMail-Adresse oder Google-Acc. registrieren musst. GFE ist auch nicht mehr über Systemtray aufrufbar, sondern über die App. Ich habe insgesamt keine Probleme mit den Funktionen soweit.

Edit:

DL-Link in deutsch: http://www.nvidia.de/object/gfe-beta-de.html

 

 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Ich selber habe Shadowplay noch nie benutzt und werde das sehr wahrscheinlich auch niemals tun, von daher kann ich nur Vermutungen anstellen. Du sagst das Spiel läuft flüssig und Shadowplay nimmt mit 60Hz auf. Was verstehst du denn unter "flüssig"? Mit wieviel fps bzw. in welchem fps-Bereich hast du das Spiel laufen in der Regel? Hast du VSync aktiviert? Welches Display nutzt du und mit welcher Frequenz arbeitet es? Leider weiß ich nicht, wie bzw. wo genau Shadowplay die Bild-Daten zum aufnehmen abgreift. Ich nehme mal stark an, dass SP sich die Daten direkt vom Display holt. Hast du in dem Gerät mehrere Grafikkarten verbaut und spielst mit aktiviertem SLI/Crossfire?

Meine Vermutung ist, dass die Ruckler durch eventuelle Asyncronitäten verursacht werden. Vielleicht wird SP auch durch andere Software und Prozesse auf deinem System, die im Hintergrund laufen, bei der Aufnahme gestört Ich stelle mir gerade die Frage wie es denn ausschaut, wenn SP mit 60Hz aufnimmt, das Spiel aber nicht genau mit 60fps läuft und/oder die vertikale Bildwiederholfreqenz des verwendeten Displays nicht 60Hz entspricht. Was ist dann? Angenommen man nutzt einen Monitor mit 80Hz, das Spiel schafft auch 80 fps. Es würden dann ja pro Sekunde 20 Bilder mehr berechnet und angezeigt, als SP überhaupt aufnehmen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass diese 20 fehlenden Bilder dann in dem aufgenommenen Video einen Ruckeleffekt auslösen könnten. Nun können wir hier alle leider nicht sehen wie viel oder wie stark es denn ruckelt. Das ist immer so eine Sache mit dem "bei mir läuft es flüssig" oder "bei mir ruckelts". Das ist immer sehr stark vom subjektiven Eindruck und von der Sensibilität des Betrachters abhängig. Was sagst du dazu liebe Blue?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue: Danke, werde es mal mit der Beta versuchen wenn ich wieder am spielen bin. :) Es ist im übrigen unabhängig vom Spiel bei mir, wie ich gestern Abend festgestellt habe.

@Jörg: Der Monitor hat 60 Hz und 3440x1440p. Das Spiel läuft konstant bei 60 FPS (V-Sync an) und mit aktiviertem SLI. Die CPU taktet auf allen sechs Kernen mit 4,5 GHz, GPU ist default. Während der Aufnahme habe ich einen FPS Zähler, der ist immer bei 59/60. Hin und wieder rutsche ich mal auf 45 FPS, allerdings passiert das nicht oft. Das ganze Video ruckelt..ich habe eins nochmal mit Video Deluxe gerendert, es ruckelt weniger als die Rohaufnahme, allerdings ist das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend. Wenn ich an meinem FHD Monitor aufnehme (60 Hz), bleibt das Ergebnis gleich. Ich habe bei einigen Youtubern gesehen, dass die FPS auch phasenweise mal einbrechen, im Video macht sich das allerdings nicht bemerkbar außer am FPS Zähler. SLI versuche ich mal zu deaktivieren, daran darf es aber nicht liegen, die Probleme wurden von Nvidia behoben.

Eine Theorie hätte ich allerdings noch, weiß nur nicht ob das so sein kann. Ist es möglich, dass es am Vram liegt? Die Auslastung ist bei RSS bei knapp 3,5 GB. Kann es sein, dass die GPUs dadurch überlastet werden bei der Aufnahme (GTX 980)? Dann müsste es aber meiner Meinung nach auch im Spiel ruckeln..Werde wohl HW Info im Hintergrund loggen lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Hi,

ja, SLI solltest du testweise mal deaktivieren. Arbeitest du mit einem externen Monitor? Du sprachst ja von einem 60HZ-Monitor. Wieviel VRam hat deine Karte denn? Bedenke bitte, dass sich bei SLI-Betrieb der VRam leider NICHT verdoppelt. Ich glaube aber nicht, dass dein Problem von der Auslastung deines VRam kommt. Ich werde bei mir einfach mal testweise einen Spiel-Mitschnitt einrichten, dann kann ich mir mal selber ein Bild von dieser ShadowPlay-Geschichte machen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GTX 980 hat leider nur 4 GB, das mit dem Vram weiß ich, hatten wir beide ja mal in einem anderen Thread geschrieben (glaub zu Forza 6). ;) 

Da nur mein Desktop kraftvoll genug ist für mein Vorhaben, bin ich auf externe Monitore angewiesen (siehe Signatur). Der Primäre ist per Displayport angeschlossen und der sekundäre per HDMI. beide sind an der gleichen GPU angeschlossen. Soll ich den sekundären an einer anderen GPU mal anschließen?

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok,

ich wusste nicht um was es sich für ein Gerät handelt. Bei einem Desktop ist es ja klar, dass du einen externen Monitor benötigst :) . Ja stimmt, wir hatten das bei Forza 6 schon beredet :) . Hoffe bei dir ist alles ok soweit. Muss mal sehen wann ich das bei mir mal mache mit SP. Dann melde ich mich wieder.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jörg, das eilt nicht. :) Wollte nur mal sehen, ob es hier jemanden im Forum gibt der sich evtl. damit auskennt. Werde selbst noch zwischen den Lernpausen rumexperimentieren und auch Fraps bzw. OBS neben der Beta zu Geforce Experience testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph  :-) 

Schon ausprobiert? Ansonsten als Ideen für Deine Testszenarien:

-Vergleich, ob Unterschied, wenn Anzeigemodus im Spiel "Windowed" oder "FullScreen" (bei mir FullScreen)

-Vergleich, ob Video ohne Ruckler, wenn Du es Dir in unbearbeitetem Zustand über die mitgelieferte Filme/Video-App von Windows anschaust.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte jetzt eine kleinere Pause. Versucht habe ich es mit Guild Wars 2 und Trials Fusion.

Auflösung 3440x1440/1920x1080, 60Hz/30Hz. Bitrate zwischen 50 und 10. SLI on/off, V-Sync on/off sowie Fenster/Fullscreen. Also quasi einmal alle Kombinationen durch und gemischt.

Es ruckelt weiterhin komplett. Ohne SLI muss ich mit den Settings runter um >=60 FPS zu erreichen. Ohne V-Sync sieht das Bild noch schlimmer aus (Tearing) was natürlich auch im Video sichtbar ist.  
Versucht habe ich die Beta, nach einer abenteuerlichen Installation und einem gewöhnungsbedürftigen Design. Fraps und OBS liefern ähnlich schlechte Ergebnisse. Nach der Bearbeitung wird es minimal besser, aber flüssig ist etwas anderes.

Bezüglich des Vrams: In Guild Wars 2 habe ich ca. 1,6 GB Auslastung, beim Aufnahmestart waren es zwischen 300-600 MB mehr. Bei Trials Fusion sieht es ähnlich aus. D.h. bei RSS würde mein Vram volllaufen (noch nicht getestet). Nur ruckelt das Spiel gar nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows Standard, VLC und vom Moviemaker/Video Deluxe die Vorschau. Bei allen identisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Zur Sicherheit solltest du vielleicht abklären, was bei dir alles im Hintergrund läuft. Ich schrieb es zwar bereits hier schon einmal, aber vielleicht wird GFE von irgend einer Software oder irgend einem Prozess(Antiviren-Software o. Ä.) bei der Aufnahme gestört.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft nur je nach Spiel der Client und eben Geforce Experience. Ansonsten nichts außer Avira und das Standard Windows/Alienware Zeugs. Werde das mal testweise deaktivieren. Bin aktuell dabei den kompletten Treiber zu deinstallieren und die Reste zu säubern. Möchte es endlich zum laufen bringen. Ist ja nicht unmöglich.. :)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph 

Wenn Du schon mal dabei bist, vielleicht auch mal nur mit von GFE optimierten Spieleinstellungen testen.

Ansonsten tippe ich derzeit eher auf zu knappen VRAM. Bei der ShadowPlay Version zuvor war das glaub ich so, dass diese eine aktive Funktion, mit der man nachträglich die letzten 20-30Sek. eines Spiel aufnehmen konnte, auch schon Speicher belegt hat. Vielleicht wird es mit der manuell angestoßenen Aufnahme am Ende eh schon zu knapp mit 4GB Speicher, wenn Shadow zusätzlich laufen sollte (weiß ich aber nicht) erst recht. 

Ich werde mal beim nächsten Test berichten, wieviel von meiner VRAM belegt wird. Sollte ausreichen, dafür die Echtzeitaufnahme unter AlienAdrenaline zu starten.

Hätte noch neugierige Fragen bzgl Wiedergabe der aufgenommenen Dateien^^:

  • Sind die bei Dir auch unter der Systemplatte C:/Users.../Videos abgelegt? Und das ist die Samsung EVO und die Spiele sind mit allen Verzeichnissen auf der HDD? 
  • Hast Du auf der Systemplatte denn irgendein Spiel mit Du das Ganze mit ShadowPlay auch mal testen könntest, am besten aber etwas, wo kein Steam mitläuft?
  • Bei Dir läuft während Wiedergabe auch kein Game mehr oder? (Meine Aufnahme wird über interne GK abgespielt, die Nvidia oder GFE also nicht mehr aktiv dann.) 
  • Gibt es einen Unterschied, wenn Du die Original-Video-Datei an einem anderen PC, zB dem 17R3 anschaust? Wie funktioniert die ShadowPlay-Aufnahme denn mit dem Gerät?

PS: Sorry wg Bombardement mit Fragen ;-) 

Bearbeitet von Blue
Layout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blue:

 

Sind die bei Dir auch unter der Systemplatte C:/Users.../Videos abgelegt? Und das ist die Samsung EVO und die Spiele sind mit allen Verzeichnissen auf der HDD? 

 

Ja, der Speicherort ist identisch auf meiner SSD (850 PRO). Die Spiele sind komplett auf der HDD, die Clients auf der SSD (Steam, Uplay, Origin).

vor 2 Stunden schrieb Blue:

 

Hast Du auf der Systemplatte denn irgendein Spiel mit Du das Ganze mit ShadowPlay auch mal testen könntest, am besten aber etwas, wo kein Steam mitläuft?

 

Ja, Guild Wars 2, Ergebnis ist identisch.

 

vor 2 Stunden schrieb Blue:

 

Bei Dir läuft während Wiedergabe auch kein Game mehr oder? (Meine Aufnahme wird über interne GK abgespielt, die Nvidia oder GFE also nicht mehr aktiv dann.) 

 

Alles ist aus. Das mit der internen GPU wäre ein guter Punkt, mein Desktop hat allerdings keine ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Blue:

 

Gibt es einen Unterschied, wenn Du die Original-Video-Datei an einem anderen PC, zB dem 17R3 anschaust? Wie funktioniert die ShadowPlay-Aufnahme denn mit dem Gerät?

 

Das Video ruckelt unabhängig vom PC, habe es auf mehreren Geräten getestet, auch auf dem Mac. Eine Aufnahme habe ich mit dem 17R3 noch nicht versucht, das kann ich am Wochenende mal versuchen. Muss erst die Spiele wieder downloaden´, hab den Platz für die Uni gebraucht.

 

Ich nehme mal bei Gelegenheit aus einem Video den Ton raus (wegen TS) und lade es in meine Cloud hoch. Den Link poste ich dann, dann könnt ihr euch ein Bild davon machen. Von den anderen Spielen wo ich alleine bin gibt es dann die Rohfassung in der Cloud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n Ergebnisse zu vergleichen in unterschiedlichen Szenarios finde ich schwierig bzw nicht sehr ergiebig.

Ihr setzt doch komplett unterschiedliche Hardware ein (Area 51R2 <->15R2), Peripherie, unterschiedliche Spielinstallationen, womöglich unterschiedliche Ingame-Einstellungen,... usw

Einzig die Tatsache, dass Ihr mit RSS das gleiche Spiel spielt und ShadowPlay benutzt, könnte aber dennoch helfen, bessere Vergleiche zu ziehen als irgend jemand anderes hier, der das Spiel gar nicht installiert hat, so wie ich zB^^.

Wenn also schon all die anderen Voraussetzungen nicht gut vergleichbar sind, warum gleicht ihr all die Settings nicht soweit möglich an und nehmt beide auf, wenn ihr Euch ohnehin gleichzeitig im Spiel befindet.
Im nachhinein gäbe es dann wenigstens nicht nur die Aussage flüssig ja/nein, sondern schon allein aus den Dateieigenschaften/Details harte Fakten in Form von Bitrates etc.
Zugleich könntet Ihr ja mindestens die Leistungsaufnahme via CommandCenter machen; muss keiner ja etwas neu installieren dafür und auch da wär es interessant zu sehen wie die Auslastung der Komponenten ist.

Das könnte man auch bei Euren beiden Notebooks testen. Auch wenn die Konfiguration im Einzelnen bei Euch nicht komplett identisch ist, taugen der 15R2 und 17R3 doch viel besser zum Vgl.

@5teph Hattest Du wg VRAM-Auslastung testweise auch ein Szenario mit niedrigen Texturen-Settings ausprobiert?

Am Rande:
Angeblich speichert ShadowPlay standardmäßig die Daten in einer TEMP-Datei User/Appdata/.. auf dem Systemlaufwerk zwischen, während die endgültige Videodatei bei WIN10 unter User/Videos zu finden ist. Da schon bei kürzeren Aufzeichnungen leicht mehrere GB Volumen zustandekommen, haben wohl einige User aus Sorge um die Laufzeit ihrer SSD den Speicherort für Videoaufnahmen verlegt, manche auch in einen separierten Bereich des RAM-Speichers.
Ob das aktuell nötig ist oder Sinn macht, sollten wir vielleicht mal an anderer Stelle diskutieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei unserer Session gerade eben mit deutlich niedrigeren Einstellungen gespielt, die Vram Auslastung war bei 2,9 GB während der Aufnahme. Aufgenommen habe ich mit der Beta Version (komplette Clean install sämtlicher Nvidia Treiber), es ruckelt weiterhin. Werde es dann mal mit dem Notebook versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph

Es bleibt also spannend^^

Kannst vielleicht vor all dem auch mal einen ganz anderen Lösungsansatz ausprobieren, der im Link unten beschrieben ist. Da wird die Priorität für die NvidiaCaptureServer-Anwendung im Taskmanager erhöht.

Die Begründung passt bei Dir vielleicht gar nicht, aber trotz wager Aussichten ist es schon wg des geringen Aufwands einen Versuch wert.

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5170738&postcount=38

Eine allerletzte Idee wäre dann noch, ob Du nicht mal ein Spiel aufnehmen kannst, das selbst komplett offline läuft, so dass währenddessen allenfalls ShadowPlay Leitungen belegt.

So, nun hör ich erstmal auf mit Brainstorming ;-) 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.