Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Nvidia Shadowplay ruckelnde Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

@Blue

Naja Ich denke sobald wir mit der selben Auflösung spielen, kann man das schon vergleichen und Abwegen ob es an mangelnder Leistung liegt, wo er deutlich überlegen ist. Wobei wir die selben VRAM Speichergrößen haben. Sollte es da keine Unterschiede geben von Desktop GPU zu Notebook GPU. 

Wenn er mit 1920x1080 die selben Probleme haben sollte, dann kann es doch mit seinem Area-51 nicht an mangelnder Leistung liegen, wenn es bei mir flüssig läuft. Die Spielanforderungen sind auch nicht sehr hoch in fhd. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n 

Nur weil Eure VRAM gleiche Größe haben, sind die Desktop 980 und die Notebook 980M doch nicht in allen Funktionen vergleichbar. Sicher sollte die Desktop GPU besser performen.

Darum denke ich, dass hier das ganze Setup eine Rolle spielt und nicht nur die Grafikkarte. Es kommt doch jetzt nur darauf an, herauszufinden, warum in einem ansonsten leistungsfähigeren System dieses Playback nicht störungsfrei funktioniert.

Das heißt eben am besten alles mit möglichst gleichen Settings, Installationsort etc. am vergleichbaren Notebook testen. Warten wir es einfach ab  :-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit lediglich begründen weshalb ich Zweifel daran habe das es am VRAM liegt :) 

Zudem denke Ich trotzdem dass man das in Erwägung ziehen sollte um die Ursachen zu reduzieren, solange man das nur auf das momentane Problem bezieht und nicht verallgemeinert. 

Allerdings Klinke ich mich hier mal aus, wenn am MacBook die selben Probleme auftreten, wüsste ich jetzt leider auch net woran es liegen kann. 

@5teph Können ja vor der nächsten Gamesession mal die Settings vergleichen. 

 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Vram liegt es nicht, habe es gestern mit GPU Z am 2. Monitor überwacht. Hier mal die Settings:

RSS Settings.png

Bei der Auflösung geht es je nach Test auch auf FHD runter. Das sind die Settings mit SLI. Im Spiel habe ich konstante 60 FPS, ohne V-Sync geht's auf 70-80 FPS.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph Bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse, auch den Vergleich, wenn Du unter sonst gleichen Bedingungen am Notebook aufnimmst :)

#TS3 und Share (ShadowPlay):

  • Es ist angekündigt, dass ein erwünschtes Feature für GFE Beta, nämlich "split audio" in Arbeit ist/noch kommen soll; vielleicht ist es ja genau das.
  • Abgesehen von der Lösung mit virtuellen Kanälen, die Du erwähntest, gibt es auch User, die das Problem mit dem Kauf eines bestimmten Headsets gelöst haben. Genannt werden welche von Turtle Beach, die bereits zwei unterschiedliche Kanäle eingebaut haben, wie eine Kombination aus einem USB Headset für Chat/TS und einem als Stereo Gaming Kopfhörer. Da ist es dann auch kein Kunststück der Aufnahme den richtigen Port zuzuweisen, also TS3 außen vor zu lassen. Nur zur Info, nicht etwa Kaufempfehlung von mir^^

Weiterhin "Happy Gaming"!

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Link zu meiner OneDrive Cloud mit den Videos damit ihr euch mal ein Bild machen könnt: -------------------

Habe mal kurz testweise Guild Wars 2 und Trials Fusion aufgenommen (Rohfassung). Es ist wie geschrieben komplett unabhängig von SLI, V-Sync, der Auflösung etc. Sieht immer gleich aus. Mit VLC ruckelt es am schlimmsten. Mit dem Win10 Player auch, aber etwas weniger. Bei Rainbow Six ruckelt jede Bewegung. Kann da aber kein Video reinstellen wegen TS, erst wenn ich mal ne Runde alleine spiele.
Zum Notebook Test komme ich erst am Sonntag.

 

Edit: Der Upload dauert etwas länger..

Edit2: Videos werden die Tage auf Youtube hochgeladen und hier verlinkt!

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Aufnahmen müssten jetzt zugänglich sein. Schon eine Frechheit von Microsoft mit der Uploadgeschwindigkeit (120 kB/s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den musste ich rausnehmen, auf den Videos war mein Name sichtbar in den Details, hatte nicht daran gedacht..die Videos kommen deshalb auf Youtube, werde den Link dann posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..habe die ersten Tests mit dem 17R3 gemacht. Es ruckelt nichts! Egal ob mit Shadowplay oder der Beta. Rainbow Six habe ich allerdings noch nicht versucht, das Ergebnis wird aber wahrscheinlich gleich sein.

D.h. es muss am Desktop liegen. Was ich demnächst versuchen werde ist die Grafikkarten vom Strom zu trennen und auch die SLI Brücke zu entfernen. Ich glaube mittlerweile, dass es doch am SLI liegt..kann man theoretisch eine GPU vom Netzteil trennen, damit ich ein 2-Way SLI bekomme trotz 3er Brücke? Evtl kommt das Programm nicht mit den drei Grafikkarten zurecht. 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

Also normalerweise müsste es doch möglich sein, dass man im NVidia-Control Panel das SLI grundsätzlich deaktiviert(danach Neustart erforderlich!). Rein theoretisch dürfte dann nur die Haupt-Graka angesprochen werden, die anderen beiden nicht mehr. Eine andere Variante, die man mal testen könnte, wäre in dem zugehörigen NVidia-Profil für GF-Experience und dem darin integrierten ShadowPlay einfach mal konkret "Einzel-GPU" einzustellen. Oder hast du diese Dinge bereits mal getestet?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das alles schon getestet..deshalb jetzt die Idee an die Komponenten direkt ranzugehen. SLI lässt sich im Control Center deaktivieren, beim 3D Mark wird auch nur eine GPU verwendet, aber trotzdem ruckelt Shadowplay. Beim Notebook eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Also ob es sich lohnt, an die Hardware dranzugehen, musst du entscheiden. Selbst wenn sich durch komplettes Totlegen der Zusatz-Grafikkarten herausstellen würde, das es tatsächlich daran liegt, was würde es dir nützen? Du hast dir ja ein SLI-System gekauft, weil du mehr Leistung in Games haben möchtest. Wenn SP tatsächlich immer noch Probleme mit SLI haben sollte(was ja durchaus möglich sein kann), dann müsste man zur Not halt darauf verzichten. ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber kann Fraps nicht auch aufzeichnen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mein SLI System hat Vorrang. Habe ja sehr viel dafür gezahlt. Ich würde halt nur sehr gerne feststellen wollen woran es genau liegt. FRAPS und OBS habe ich getestet, ruckelt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Ich denke dass wenn du dir absolut sicher bist, dass ein Prozess oder eine Software, der/die evtl. auf deinem Desktop im Hintergrund laufen und die Aufnahme stören könnten, zu 100% auszuschliessen sind, kann es ja eigentlich bald nur das SLI sein, vor allem wahrscheinlich dann bei einem 3 Wege-SLI. Papier ist immer sehr geduldig, selbst wenn ein Hersteller XY sagt, man hätte ein Problem behoben, sagt das nicht unbedingt etwas darüber aus, ob es auch tatsächlich vollständig behoben ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben auch meine Befürchtung. Deshalb werde ich das bei Gelegenheit testen. Zuerst mit 2 Karten und dann mit einer. Ich hoffe, dass die Brücke auch mit 2 noch funktioniert. Und ich werde das dann zusätzlich mit dem FHD Monitor testen, nicht dass das Programm auch noch Probleme mit 3440x1440 hat.. Dann hätte ich glaub ich wirklich alles durch was man versuchen kann.

Werde dann wieder berichten sobald sich etwas ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph

ShadowPlay/Share soll ja eigentlich die Aufnahmemethode sein, wo die Systemressourcen am meisten geschont werden, aber Du hast ja das Playback u.a. nun auch schon mit OBS getestet. Dann kann vielleicht auch der Beitrag eines OBS-Entwicklers speziell zu SLI Problemen bei den Nachforschungen helfen; siehe Link unten, allerdings stammt die Erklärung aus 2014. 

U.a. heißt es dort ".. Frames rendered on the other GPU that OBS is not running on cannot be seen " Wenn dies zutrifft, dann fehlen bei einer SLI eben diese Frames für die Wiedergabe, im Spiel werden sie aber dennoch gezeigt.

Dann wäre die Frage tatsächlich, ob das Playback nur im 3-Way-SLI ruckelt, oder auch im 2-Way-SLI. Es ist ja durchaus denkbar, dass Nvidia die SLI-Unterstützung für mehr als zwei Grafikkarten nicht erst mit der Pascal-Generation herunterschraubt, sondern auch früher schon nicht mehr optimiert hat, zumindest nicht für solche Features wie ShadowPlay.

Link: https://obsproject.com/forum/threads/why-exactly-is-sli-an-issue-for-obs-to-capture.19475/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

vor 10 Stunden schrieb Blue:

Es ist ja durchaus denkbar, dass Nvidia die SLI-Unterstützung für mehr als zwei Grafikkarten nicht erst mit der Pascal-Generation herunterschraubt, sondern auch früher schon nicht mehr optimiert hat, zumindest nicht für solche Features wie ShadowPlay.

Wenn das wirklich so sein sollte, ist es dann soooo schwer, das als Hersteller kund zu tun und genauestens zu beschreiben, was geht und was nicht geht?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja siehe GTX 970..mehr braucht man nicht zu sagen. Selbst die 1080 hat irgendwie eine seltsame SLI funktionsweise wenn man sich die ersten Tests anschaut. Teilweise langsamer als Single. Nur in UHD merkt man plötzlich einen Zugewinn. Bei mir ist es egal, ein Leistungsplus habe ich immer (sofern das Spiel SLI unterstützt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey  @Jörg :-) 

Das oben war nur für den angesprochenen Fall, dass es am SLI liegt, eine recht spekulative Anmerkung meinerseits, so gesehen vielleicht also fehl am Platz.

Am besten wär es natürlich, wenn jemand mit 3er/2er SLI und Erfahrungenin Aufnahmen mit ShadowPlay (oder OBS, Fraps, MSI, WMP,..), sich hier austauschen könnte. Falls so ein 3er SLI aus Sicht Nvidia nur eine Minderheit betrifft, käme man wohl nur durch eine konkrete Rückfrage in deren Supportforen weiter.

Hey @5teph :-)

Nach einigen Beiträgen in den GFE-Foren klingt es zumindest so, als wär's wirklich "nur" ein Problem im Zusammenspiel mit SLI, Win10, Treiber ab 358 und Aufnahmetools wie zB. ShadowPlay aus GFE. Die meisten hatten übrigens auch einen Zweitmonitor im Einsatz.

Bekannt ist das Phänomen "Ruckeln beim Playback' dort also auf alle Fälle, aber keine Ahnung, ob Nvidia das allein fixen könnte und wann. 

Wg. Monitor: Kannst Du das Ganze auch mal nur mit einem einzigen Monitor testen, egal ob FHD oder 4k, oder hast Du schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt meine erste ruckelfreie Aufnahme hinbekommen (Rohfassung). Allerdings musste ich beide Grafikkarten abklemmen. Habe auch seit neuestem größere Probleme mit SLI bei einigen Spielen. Falle auf einmal auf konstante 30 FPS. Bei Rainbow Six Siege bin ich plötzlich mit einer 980 schneller als mit 3.. mit 3 habe ich 70 FPS, mit einer 90.. weiß echt nicht was das ist, werde dazu mal am besten demnächst einen eigenen Thread eröffnen. Anscheinend wird der SLI Support zunehmend schlechter. Bei GTA 5 gibt es wiederum 0 Probleme im SLI..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.