Zum Inhalt springen

Nützliche Stresstest Programme zur Überprüfung der Systemstabilität


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Aliens,

mit diesem Thread würde ich gerne Leute mit guten Kenntnissen darauf aufmerksam machen, ob diese vielleicht ein How to über Programme zur Überwachung der Systemstabilität erarbeiten könnten.

Der Kern wäre nach meinen Vorstellungen welche Programme für Stresstest (für Cpu und Gpu) und Temperaturüberwachung, so damit man alles schön vergleichen kann. Vielleicht werden einige sagen gibt doch genug Zeug, jedoch finde ich das nicht ganz einheitlich.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema CPU würde ich das Intel Extreme Utility ins Rennen schicken. 

Das bringt einen Stresstest mit und erlaubt eine umfangreiche Überwachung der Temperaturen und Spannungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geb ich alte Labertasche auch mal meinen Senf dazu :):P

Also für GPU wird allgemein gern Furmark genommen, jedoch streiten sich hier die Geister, was die verträglichkeit für die Hardware betrifft (da Furmark für die GPU ähnlich, wie Prime95 für die CPU, eine eher unüblich hohe Last erzeugen)
Eine Alternative, die auch etwas spiele Näher ist sind die Unigene Benchmarks... da wäre der etwas ältere "Heaven-Benchmark" und der neuere "Valley-Benchmark" wobei ich letzteren schöner finde... beide laufen standardmäßig in einer dauerschleife, welche sich durchaus für GPU stabilitätstests eignet.
Für die stabilitäts prüfung bei OC eignet sich auch 3D Mark, da ein instabiles system evtl. einen zuniedrigen Score erziehtl (beispiel: GPU@1000MHz macht 13000Pkt und mit 1100MHz nur 12900... dann ist diese sehr wahrscheinlich instabil)

Als Gamer habe ich erfahrung damit gemacht, dass Witcher eines der Spiele ist, womit man zumindest die maximale Temperatur der GPU sehr gut testen kann... dazu einfach aufs land oder so stellen und laufen lassen... die Belastung ist kontant hoch (auf entsprechenden settings) und nach gut ner halben stunde sollte man eine maximale temperatur +/- ablesen können...
Für stabilität beim übertakten der GPU eignet sich Borderlands (1) wunderbar... da gibts zwar keine 99% belastung, dennoch verursacht das Spiel bei meiner GTX970 immer Treiber Abstürze kombiniert mit einem einfarbigen Standbild, sobald das OC instabil ist, während synthetische Tools wie 3D Mark erst bei höherem Takt "verrecken"

Für die überwachung nutze ich sehr gerne HWinfo64... alle Informationen übersichtlich zusehen inkl. min/max/avg/current
ansonsten gibt es noch die klassiker wie CPU-Z und GPU-Z... beide aber primär um die Taktraten zu validieren... GPU-Z zeigt einem zusätzlich interressante Dinge an, wie zB den Grund, warum die GPU runtertaktet, daraus kann man dann zB schließen, wenn die Spannung zu niedrig gesetzt ist (wichtig wenn man etwas extremer ran geht und auch das vBIOS moddet etc...)

Links (jeweils bei Chip.de):
Furmark http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Unigene-Heaven-Benchmark:
http://www.chip.de/downloads/Heaven-Benchmark-fuer-DirectX-11_38888066.html
Unigene-Valley-Benchmark: http://www.chip.de/downloads/Valley-Benchmark_60386592.html
3D-Mark: http://www.chip.de/downloads/3DMark_60223994.html
Witcher:
https://www.gog.com/game/the_witcher_3_wild_hunt
HWinfo64:
http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html
CPU-Z:
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
GPU-Z:
http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

Darüber hinaus nutzen einige YouTuber auch sehr gerne den Aida64 Stabilitätstest, dort kann man einfach anharken, was man testen möchte... konkrete Meinung kann ich dazu nicht abgeben, da ich selbst keine Erfahrung damit habe...
Bei Fragen oder unklarheiten gerne PN an mich :)

Gruß GoldenHunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon dabei einen längeren Text hierzu zu schreiben, aber @GoldenHunter ist mir zuvor bekommen. Was er schreibt stimme ich vollkommen zu.

Prim95 und Furmark sind nicht optimal für einen Stresstest, da leider immer wieder Schäden dadurch verursacht werden. Solange das nicht sicher ausgeschlossen werden kann sollte man diese Programme nicht nutzen. Persönlich mag ich auch die Unigene Benchmarks und 3DMark um die GPU unter Last zu setzen. Für einen Systemweiten Stresstest kann man Unigene mit dem CPU Test von Aida64 kombinieren.

Zum loggen der Temperaturen nehme ich auch GPUz und HWiNFO64. Damit man die Logs anschauen kann nutze ich den Generic LogViewer.

@Angus Intel XTU kann ich nicht empfehlen. Ich hab meine CPU (i7 6700HQ) im XPS 15 damit untervoltet und danach kam es zu starkem Throttling der CPU. Es gibt dort wohl einen Bug bei XTU und dem Intel Thermal Management Treiber. Dazu gibt es hier einen Diskussion (auf englisch und andere Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.