Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Alienware Area 51 R2 Upgrade auf MSI Geforce GTX 1080 Sea Hawk X


Hulk1808

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die wassergekühlte MSI Geforce GTX 1080 Sea Hawk X samt Radiator in mein Alienware Area 51 R2 verbaut. Sie läuft zwar fehlerfrei, jedoch weiß ich nicht, ob ich den 3 Pin Stecker des Radiators richtig ins Mainboard gesteckt habe, denn der Lüfter dreht etwas laut (wahrscheinlich zu 100%) im Idle Betrieb.

Meine Frage an euch, weiß jemand wo genau ich den Stecker anschließen muss?

 

MfG Hulk1808

Bearbeitet von Hulk1808
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit dem Alien nicht aus, aber das hört sich für mich danach an als würde der Header auf dem Mainboard immer volle Leistung fahren. Du kannst versuchen eine Adapter mit Widerstand einzubauen, dann wird es leiser. Der Lüfter dreht dann aber immer langsam und wird nicht schneller wenn wenn die GPU warm wird.

@all gibt es auf dem Mainbaord des Aliens noch einen freien 3 Pin Header mit Steuerung?

EDIT: ich glaube ich hab das Problem gefunden. Der Area 51 R2 hat nur 4 Pin Header, laut dem Service Manual. Da der vierte Pin zum Steuern des Lüfters genutzt wird laufen alle 3 Pin Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit.

@Hulk1808 du kannst versuchen einen 4 Pin PWM Lüfter für den Radiator zu verwenden.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Problem an der Sache ist, das so wie ich das sehe alle 4 Pin PWM Stecker belegt sind. Ist aber nicht weiter schlimm, denn mein Bruder hat Interesse an der Grafikkarte und bei dem sind die Stecker auf dem Mainboard gegeben.

Ich hab da mal ne andere Frage, die von Dell beantworten mir diese nie und zwar, kann ich allgemein gesehen auch Custom Design Grafikkarten in das Alienware Area 51 verbauen, ich bin mir nämlich unsicher, wegen den Axiallüftern, die ja bekannter weise die Heißluft im Gehäuse verteilen anstatt sie wie OEM Referenzkarten (Radiallüfter) aus dem Slot blech zu pusten. Zumal das Netzteil auch unterhalb der Grafikkarte sitzt.

Ich liebäugele mit diesem Prachtstück:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/8192MB-MSI-GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1067767.html#reviews

 

MfG Hulk1808

 

 

Bearbeitet von Hulk1808
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hulk1808 du kannst auch mit einem 4 Pin Y Adapter einen Header doppelt belegen. Das sollte kein Problem sein.

Ein GraKa Kühler mit offenem Design (axial) erhitzt das Innere des Gehäuses zusätzlich. Dell hat aber wohl nie getestet ob dann die Temperaturen im Rahmen sind und sagen deshalb nichts dazu. Wie warm wird denn jetzt beim Zocken deine CPU und das Mainboard? Auf die Temperatur kannst du etwa 5 bis 10 °C drauf rechnen. Wenn du dann zu hohe Temperaturen erreichst solltest du lieber einen GraKa mit Gebläse einbauen. Letztendlich kann ich hier aber auch nur raten, vielleicht hat es sogar fast keinen Einfluss.

@5teph was meinst du denn dazu?

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen 

Laut Speccy liegen die Temperaturen der CPU und des Mainboards zwischen 35-39 grad Celsius unter The Witcher 3 (Full HD, max. Einstellungen ohne NVIDIA Features), so circa 2 Stunden beobachtet. 

Müsste doch eigentlich mit Custom Design Grafikkarten klappen, zumal die MSI Geforce GTX 1080 Gaming X nicht so warm werden soll.

 

MfG Hulk1808

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU ist viel zu wenig von der Temperatur her. Meine ist bei rund 60 Grad. Mit welchem Programm hast du die Werte ausgelesen? Intel XTU würde schon reichen.
Dell schreibt aufgrund des Kühlkonzeptes Referenzkarten vor. Wobei wenn man nur eine Grafikkarte verwendet, dürfte der andere Lüfter keine Probleme bereiten, ist ja noch genügend Platz im Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man das mit HFInfo64 macht habe ich hier geschrieben. Wenn es nur um die Max Temp der CPU geht muss man natürlich kein Log erstellen, ist aber schön zu sehen. Intel XTU ist auch eine Möglichkeit, ich finde das aber nicht so toll weil es u.a. bei meinem XPS zu Problemen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hulk1808 du kannst die Datei hier http://webeddie.ch/hwilog/index.php hochladen und dann dort dir den Verlauf der Temperatur anschauen.

http://webeddie.ch/hwilog/rn/hwlog.php?fil=log_ikrrgweu_6826975000.csv

Das ist ein Beispiel das ich mal aufgenommen habe. Mehr Möglichkeiten dir die Datei visuell anzuschauen hast du mit LogViewer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

 Jetzt hat es geklappt, vielen Dank einsteinchen.

Hier der Link meiner Temperaturkontrolle über HFInfo64: http://webeddie.ch/hwilog/rn/hwlog.php?fil=log_hvxasrey_1920002048.csv

Szenario: The Witcher 3 (Full HD, max. Einstellungen ohne NVIDIA Features) ; Dauer: 15 Minuten

 

@5teph

Ich würde nur ungern bzw. gar nicht zur Referenzkarte der GTX 1080 greifen, da die laut verschiedensten Tests meinem Föhn Konkurrenz machen würde. :) Nicht das alle Referenzkarten schlecht wären, die GTX 980 ist spitze, jedoch möchte ich gerne auf UHD Auflösung upgraden, da ich schon Bildmaterial über meinen 4K Fernseher gesehen habe und mich das Bild einfach nur umgehauen hat, dagegen wirkt Full Hd echt unscharf.

Das bringt mich zu einer weiteren Frage, wie sehen die Temperaturverhältnisse der Custom Design Grafikkarte über UHD Auflösung aus? Hat jemand Erfahrung, um wieviel Grad Celsius die Temperaturen noch zusätzlich durch die höhere Auflösung ansteigen.

 

MfG Hulk1808

Bearbeitet von Hulk1808
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche CPU hast du denn und mit welchem Takt läuft sie? :o Ich habe bei mir schon eine Grundtemperatur von 53-58 Grad..

UHD ist immer so eine Sache. Wenn man detailverliebt ist, wird es auch mit einer 1080 eng. Temperaturen mit Custom Grafikkarten wird dir niemand sagen können, evtl. mal bei Dell direkt im Forum suchen. Das Kühlkonzept im Area 51 R2 ist definitiv auf Referenz ausgelegt. Was aber nicht heißt, dass die Custom schlechter/wärmer laufen. Deshalb einfach mal probieren. Solange du kein SLI mit Custom machen möchtest, wird es schon passen meiner Meinung nach. Du kannst davon ausgehen, dass die 1080 bei UHD im Normalfall zu 99% ausgelastet wird, d.h. die Karte rennt ins Temperaturlimit auf Dauer. Sollten so um die 80 Grad sein (so ist es zumindest bei meinen 980ern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hulk1808 die Temps sind wirklich gut, auch wenn 15 Minuten zocken nicht genug sind. Entweder ist die Kühlung super, es ist in deinem Zimmer sehr kalt oder die CPU taktet nicht hoch. Versuch mal die csv hochzuladen, notfalls mit Link über einen filesharer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph

Ich habe den Intel Core i7 5820K, er läuft meist per boost auf 3,8 Mhz, ich hab ihn nicht übertaktet. Er hat eine Wasserkühlung mit Radiator über der Grafikkarte. Ich werde bei UHD Auflösung auf jeden fall nicht alle Grafikeinstellungen auf max. stellen, ist ja bei der Auflösung auch nicht nötig. SLI mache ich definitiv mit Custom Designs nicht, im Gegenteil, ich bin froh, wenn eine Grafikkarte läuft. :lol: Wegen den beschriebenen 80 Grad Celsius und der daraus resultierenden Abwärme im Gehäuseinneren, ich könnte noch einen Gehäuselüfter anschließen, wenn der Stecker 4 polig ist, würde dieser aber nicht zu 100% laufen sondern sich der Innentemperatur des Gehäuses anpassen oder?

@einsteinchen

Ich hatte gestern nicht soviel Zeit, jedoch ändern sich die Temperaturen auch nach längerer Zeit nicht sonderlich, vielleicht 2-4 Grad Celsius mehr. Wenn man bedenkt, das The Witcher 3 eines der Hardwarehungrigsten Spiele ist, schlägt die CPU sich sehr gut. Die Kühlung muss außerordentlich gut sein, denn der PC steht in einem sehr kleinen Zimmer, im Sommer wird's da ziemlich warm.:o

 

MfG Hulk1808

Bearbeitet von Hulk1808
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich echt mal Druck bei Dell machen, meine CPU läuft im Area 51 mit Werks OC Lvl 2 (4 GHz auf allen Kernen), aber meine Idle Werte sind ja schon deutlich höher als deine bei Last..bei Witcher 3 komme ich auf 67 Grad.
Ich würde die Lüfter an sich so lassen wie sie sind, das Kühlkonzept bei dem Gerät ist ja extra durchdacht. Und wie gesagt, mit einer Custom Karte wird sich schon nicht so viel ändern, ist ja noch genügend Platz vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph

Wie ich deiner Grafik entnehmen kann, hast du den i7 5930K OC und 3 GTX 980 SLI, kein Wunder, das deine Temperaturen höher ausfallen.

Wegen der Custom Design GraKa habe ich eigentlich nur wegen dem Netzteil Angst, da dieses unter der Grafikkarte angebracht ist. Wie robust sind Netzteile gegenüber Hitzeeinwirkungen, halten die das auf Dauer aus?

 

MfG Hulk1808

 

Bearbeitet von Hulk1808
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine dritte Grafikkarte ist quasi direkt über dem Netzteil. Noch dazu ist die untere bei mir die primäre Karte. Passiert ist mit dem Netzteil nichts. Das Netzteil bekommt regelmäßig die >80 Grad von der GPU zu spüren. Bei dir ist da ganz viel Platz dazwischen.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal eine weitere Temperaturkontrolle über HFInfo64 gemacht. Diesmal mit dem Spiel Total War Warhammer in Full HD, max. Einstellungen, Grafikkarte GTX 980.

Hier der Link: http://webeddie.ch/hwilog/rn/hwlog.php?fil=log_ormemoxp_8775469218.csv

 

MfG Hulk1808

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.