Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Alienware Area 51 R2 Upgrade auf MSI Geforce GTX 1080 Sea Hawk X


Hulk1808

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die wassergekühlte MSI Geforce GTX 1080 Sea Hawk X samt Radiator in mein Alienware Area 51 R2 verbaut. Sie läuft zwar fehlerfrei, jedoch weiß ich nicht, ob ich den 3 Pin Stecker des Radiators richtig ins Mainboard gesteckt habe, denn der Lüfter dreht etwas laut (wahrscheinlich zu 100%) im Idle Betrieb.

Meine Frage an euch, weiß jemand wo genau ich den Stecker anschließen muss?

 

MfG Hulk1808

Bearbeitet von Hulk1808
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit dem Alien nicht aus, aber das hört sich für mich danach an als würde der Header auf dem Mainboard immer volle Leistung fahren. Du kannst versuchen eine Adapter mit Widerstand einzubauen, dann wird es leiser. Der Lüfter dreht dann aber immer langsam und wird nicht schneller wenn wenn die GPU warm wird.

@all gibt es auf dem Mainbaord des Aliens noch einen freien 3 Pin Header mit Steuerung?

EDIT: ich glaube ich hab das Problem gefunden. Der Area 51 R2 hat nur 4 Pin Header, laut dem Service Manual. Da der vierte Pin zum Steuern des Lüfters genutzt wird laufen alle 3 Pin Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit.

@Hulk1808 du kannst versuchen einen 4 Pin PWM Lüfter für den Radiator zu verwenden.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Problem an der Sache ist, das so wie ich das sehe alle 4 Pin PWM Stecker belegt sind. Ist aber nicht weiter schlimm, denn mein Bruder hat Interesse an der Grafikkarte und bei dem sind die Stecker auf dem Mainboard gegeben.