Jump to content
Steph

Area-51 R2 GTX 1080 übertakten- Unterschiede bei Single und SLI im GPU Clock

Recommended Posts

Hey Community,

nachdem mein neuer Desktop mittlerweile gut eine Woche im "Schongang" benutzt wurde, habe ich mich gestern Abend ans Übertakten gewagt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im SLI weniger Spielraum habe, als ohne.
Der Memory Clock läuft bei Single und SLI gleich mit +500 MHz. Beim GPU Clock gibt es allerdings Unterschiede. Während ich ohne SLI problemlos +220 MHz schaffe, friert im SLI alles über +175 MHz ein. Die Ergebnisse sind natürlich immer noch genial, allerdings konnte ich bei den 980ern egal ob Single oder Triple SLI Verbund immer die gleiche Übertaktung anwenden.

Jetzt zu meiner Frage: Liegt es an Pascal, dass im SLI weniger OC Spielraum vorhanden ist, oder liegt es evtl. an meinem Netzteil. Ich habe beim neuen "nur" noch das 850W statt dem 1500W Netzteil. Normalerweise müsste sich eine Netzteilüberlastung durch ein Abschalten des Systems äußern und nicht durch einen Freeze? Kenne mich da leider nicht aus, Google sagt auch verschiedenes.

Rein rechnerisch müssten die 850W eigentlich locker ausreichen meiner Meinung nach, selbst mit OC. Im Dell Forum hat einer mit einem 850W Netzteil noch zusätzlich je eine Wasserkühlung an die Grafikkarten angebracht. Daher vermute ich, dass es an Pascal liegt.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenne es nur so das die karten im sli meist nicht so hohes OC schaffen wie alleine. War bei den 480sli, 680sli,780tisli und 880m sli so ;) also keine Sorge. Ist normal 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, dann hat meine Vermutung gestimmt. Danke :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb user0815:

Hi 5teph,

ich denke dein 2xSLI OC Ergebnis ist ok, du bist in der Futuremarkrangliste bei vergleichbaren Systemen auf Rang 89.

Und der  Führende ist im GPU Score nur 5% besser wie du und hat evtl. ne Wakü und Customdesignkarten.

Hier ist mal ein 1080 FE SLI(OC) Review  mit Vergleichswerten.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.