Zum Inhalt springen

Clean-Installation Windows 10 - Probleme bei der Treiberinstallation


Empfohlene Beiträge

Am 21.11.2016 um 01:17 schrieb Blue:

Der spezielle Part "Treiber laden" während das Setups entfällt und kann übersprungen werden, sofern Windows nicht auf einer PCIe/NVMe-SSD installiert werden soll, sondern auf einem SATA-Laufwerk (2"5 HDD oder aber SATA-SSD im Format 2"5 oder m.2).

Hallo Blue und Alienware 17 R4 Owner,

ich wollte soeben eine Clean Installation von Windows 10 auf meine neue 1TB SSD EVO 960 durchführen, doch leider klappt der Part mit dem Treiber laden nicht. Ich kann zwar den Treiber auswählen, jedoch wird mir die neue NVMe SSD nicht angezeigt. Das BIOS ist standard und zeigt mir dort auch die SSD an. Hat hier jemand eine Idee oder bereits Erfahrung mit den neuen Alienware 15 R3 & 17 R4 bezüglich der Neuinstallation auf der SSD sammeln können?

Den Treiber habe ich direkt von DELL für mein Laptop heruntergeladen und zuvor auf dem USB-Stick entpackt.

Die 1TB HDD wollte ich ersteinmal unverändert lassen um sie als Backup noch funktionsfähig zu haben.

Vielen Dank

 

Diese Beiträge wurden aus nachstehendem Thread ausgeklammert und als neuer Thread angelegt.

 

Bearbeitet von Rene
neues Thema erstellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung war im BIOS "SATA OPERATION" auf "AHCI" zu stellen.

Der Schritt "Treiber laden" wäre nicht nötig gewesen, die NVMe SSD wurde mir gleich mit der Installation angeboten.

Ich habe ihn dennoch ausgeführt um sicher zu gehen den aktuellsten Treiber hier zur Verfügung zu haben, dabei ist mir aufgefallen, daß es vermutlich auch gegangen wäre ohne BIOS Anpassung und die Wahl des richtigen Treibers, wenn zuvor das Häckchen bei "Treiber ausblenden, die nicht mit der Hardware dieses Computers kompatibel sind" abgewählt wurde. Jedoch scheint mir die sauberste Version im BIOS AHCI zu wählen.

Weitere Information: Bin gerade mittem in der Clean-Installation und gleich zu Beginn gab es keine unerkannten Geräte im Gerätemanager. Ich werde jetzt erstmal alle Windows Updates durchlaufen lassen und dann die aktuellen Treiber die ich direkt von DELL habe einspielen.

Update 1:
Bei den Chipsatz-Treibern habe ich die Info erhalten, dass Neuere bereits installiert sind.
Betrifft den Intel Dynamic Platform and Thermal Framework (Chipset_Driver_JXYJD_WN32_8.1.10605.221_A02_02.EXE)

Update 2:
Der Intel HECI (ME) - Driver (Chipset_Driver_MHG4G_WN32_11.0.0.1178_A00.EXE) bricht mit einer Fehlermeldung ab
Ich frage mich ob die Treiber der DELL Webseite wirklich passend sind... :/

Update 3:
Touchpad Treiber und Audio Treiber waren auch bereits neuere drauf
@All: Würdet ihr überall wo es bereits neuere Treiber gab, jeweils die Alten zuvor deinstallieren um eine Installation der DELL Treiber zu erzwingen?
 

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @ all, @Rene :)

Ich halte diesen Thread ehrlich gesagt nicht für geeignet, um individuelle Installationsprobleme zu erörtern oder nun weiter auf Fehlersuche zu gehen, nachdem ohnehin eine andere Installationsmethode gewählt worden ist.  Da wäre ein eigener Thread, in dem auf das jeweilige konkrete Setup eingegangen werden kann, m.E. besser gewesen.

@Gamer_since_1989

  1. Bei Samsung's NVMe-SSD's ist es derzeit offensichtlich immer noch erforderlich, das "Treiber laden" durchzuführen, wenn im BIOS defaultmäßig "RAID" eingestellt ist. Bei einer Installation nach Umstellung auf AHCI ist "Treiber laden" während des Setups nach wie vor nicht erforderlich. Insofern ist die Änderung im BIOS im Grunde keine Lösung des von Dir geschilderten Problems, wenn Du Dich auf die obige Anleitung für Installation unter "RAID" beziehst.

    Im Grunde schade, dass Du nicht weiter versucht hast, zunächst eine Lösung ohne Veränderung der BIOS-Werkseinstellungen zu finden. Die von Dir erworbene SSD ist allerdings recht neu auf dem Markt, da wird es sicher sowieso noch einige Treiberanpassungen bzw.- aktualisierungen geben müssen. Ich weiß leider nicht, ob bei der aktuellen Treiberversion etwas überarbeitet werden muss oder wieder einmal lediglich Samsung's Firmware hinderlich ist. Wie auch immer, solltest Du demnächst eine erneute Neuinstallation vornehmen müssen, kann ich Dir jetzt nur sagen, was ich an Deiner Stelle noch versucht hätte:

    Bei der in der Anleitung beschriebenen Vorgehensweise konnte man während "Treiber laden" ja den Ordner "iaStorAC.inf" auswählen und die Setup-Prozedur hatte Zugriff auf alle dort befindlichen Daten, konnte sich somit das, was benötigt ist, raussuchen, sobald man "Durchsuchen" geklickt hat. Ich habe testweise mal Deine aktuelle Intel RST Version von Dell's Supportseite entpackt. Einen Sammelordner namens "iaStorAC.inf", der Treiber und Installationsanweisungen zusammenfasst, wie es bei der vorherigen Version der Fall war, gibt es dort nicht, die Dateien liegen direkt unter "Win 10-x64" quasi "lose" herum^^
    Vielleicht war es daher nicht möglich, genau die richtige Datei(en) auszuwählen und damit ausreichend Informationen für die Treiberinstallation bereitzustellen. Ich hätte überprüft, ob nicht bereits auf "Durchsuchen" gewählt werden kann, wenn nur "Windows 10-x64" in dem entpackten Ordner markiert ist. Genauso könnte man den Inhalt von "Windows 10-x64" in einen eigenen Unterordner "iaStorAC.inf" verschieben und wiederum nur diesen Unterordner vor "Durchsuchen" markieren und fortschreiten.

    Schließlich kann es aber auch tatsächlich mehrere Minuten dauern, bis der Treiber überhaupt gefunden wird und auch bis nach Installation des Treibers das Auswahlfenster für die Laufwerke aktualisiert worden ist, also nicht verfrüht abbrechen. Übrigens hätte ich das glelche Procedere sogar direkt mit einem Treiber von Intel probiert, für den Fall, dass Dell's Anpassung sich nicht mit MS-Setup verträgt (  Version  "f6flpy-x64.zip" auf https://downloadcenter.intel.com/de/download/26361/Intel-Rapid-Storage-Technologie-Intel-RST-RAID-Treiber?product=55005  )

    Abgesehen davon ist es absolut ratsam, während der Neuinstallation des Betriebssystems auf eine neue Systemdisk, das alte Laufwerk zu entfernen. (siehe auch drittletzter Punkt bei den letzten Anmerkungen im Thread oben.)


    Um eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschließen, hätte ich allerdings zuallererst die neu erworbene SSD für die Installation vorbereitet, sprich etwaige Partitionen gelöscht und den Partitionsstil schon mal auf GPT geändert. Dafür wären nach Aufruf "Eingabeaufforderung Admin" nacheinander nur die folgenden Befehle einzugeben gewesen:

    diskpart
    list disk
    select disk 0      ("0" entspricht hier im Bsp der Nr. der künftigen Systemdisk)
    clean
    convert gpt
    exit
     
  2. Ob unter SATA Operationmodus "RAID" oder "AHCI", bei einem so neuen System würde ich insbesondere bei Chipsatztreibern, aber auch bei allen anderen grundsätzlich die von Dell zur Verfügung gestellten Treiber immer vorziehen, auch dann, wenn MS während des Setups andere vorinstalliert hat. Einzige Ausnahme wären bei mir Treiber von den Homepages von Nvidia und Killer Networking.

 

Sorry, für langen Text^^ Zunächst mal viel Erfolg!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.