Zum Inhalt springen

Alienware Amplifier Geforce 1080 + AW17R2 4710HQ


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Expertengemeinde,

 

ich bin momentan am überlegen ob ich mir einen neuen Laptop (17R4 mit 1080) oder einen Alienware Amplifier in Kombination mit einer 1080 oder in ein paar Monaten dann mit einer 1080Ti leiste.

Aktueller Laptop ist ein 17R2 mit den Specs: 4710HQ, 980M, 16GB

Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren ziemliche Probleme mit meinem 17R2. Hauptsächlich diverse Throttling Probleme, wodurch das Mainboard mit GPU und CPU 3 mal ausgetauscht werden musste. Zuletzt vor knapp einem Jahr. Die Probleme bestanden eigentlich bis zum Schluss, sodass die CPU in manchen Spielen den Boost einfach nicht halten konnte und konstant lediglich 2,5GHZ auf allen 4 Kernen brachte. Selten brach der CPU Takt auch auf 0,8GHZ ein was dann total unspielbar wurde. Eventuell löst sich dieses Problem ja mit einem AMP, wenn die interne Grafikkarte nicht mehr angesteuert wird. Das ist jedoch reine Spekulation.

Meine Befürchtung ist, dass die 4710hq durch sein eventuelles Throttling den AMP mit 1080 noch stärker ausbremst als er es selbst mit stabilem Turboboost von 3,5GHZ tun würde.

Wie sieht es denn generell mit dem Verlust im Alienware Amp durch das Verwenden von lediglich 4 Lanes aus? Ist eine 1080 da dann quasi sowieso im Sinne von "mit Kanonen auf Spatzen schießen" überdimensioniert? 

 

Es wäre super, wenn jemand mit bisschen Ahnung vom Alienware Amp das kurz einschätzen könnte.

 

Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Input!! Merci!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas in der Richtung dachte ich mir schon. Aber kann man das denn generell überhaupt sagen? Hängt ja normalerweise auch immer ganz von der Anwendung ab, ob die CPU limitiert oder eben nicht. Dass die 4 Lanes 10% kosten ist natürlich schade, damit kann man aber bei der massiven Leistung leben. Liegt ja noch immer über einer mobilen 1080. Wahrscheinlich ist es dann wohl doch besser einen neuen Laptop anzuschaffen. Tendiere zu einem MSI, auf Grund der wirklich schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren mit Alienware.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15, schließle mich an.

Denke die 1200€ Kannst du besser investieren. Würde es wenn mit einem Amp + 1070 probieren oder alien verkaufen und in ein neues investieren. 

Vllt eins mit 6820 und 1070 und das Jahr  abwarten was für gpus amp tauglich noch kommen.

Wobei ich denke das mit dem 6820@ 4,1 ghz auch ende sein wird bei der 1080ti. Eventuell geht ja noch etwas mehr an OC wenn der Amp dran ist, dadurch das weniger hitze im notebook entsteht. 

Das wäre momentan mein vorhaben für ende 2017/ anfang 2018, aber erst mal abwarten wie die 1080ti auf dem Prüfstand punktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig begeistern mich die Optionen leider nicht ;). Das gibt mir dann doch schon zu denken. Da kein wirklich dringender Bedarf bei mir besteht wäre es wohl am vernünftigsten die Entwicklungen dieses Jahr zu beobachten. Eventuell kommt AMD ja doch mit einer wahren Revolution um die Ecke, und Nvidia und Intel geraten unter Zugzwang. Naja, man wird ja noch träumen dürfen ;-).

 

Vielen Dank für eure Anregungen und Hinweise!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 6820 mit 4,1ghz ist schon bei ner 1070 am Ende lol bzw weit darüber hinaus. Meine 1070 hat in BF1 grad mal 70% Last in Full HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das so ist, würde es ja garkein sinn machen eine 1080 in den alien zu bauen, wenn schon die 1070 damit net ausgelastet ist.

Kommt sicher auch darauf an was man damit spielt oder vor hat. BF1 mag ja ein optimales belastungsspiel zum testen sein, aber ansonsten.. net so meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.