Zum Inhalt springen

Hardware- Upgrade


Prototype

Empfohlene Beiträge

Hi,
ich habe seit 2012 mein System unverändert in Betrieb und frage mich nun, was kann ich aktuell wieweit aufrüsten und was könnte die ein oder andere Veränderung kosten.

Folgendermaßen sieht mein System aus:
Betriebssystem: Windows® 7 Ultimate, 64bit, Deutsch
Prozessor: Intel® Core™ i7 3920XM (8MB Cache, up to 4.1GHz Overclocked)
Arbeitsspeicher: 16 GB (2 x 8 GB), 1.600 MHz Dual-Channel-Speicher
Grafikkarte: Duale NVIDIA® GeForce® GTX 675M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5 und SLI™
Festplatte: 256GB SSD + 1TB 5,400rpm SATA
Optisches Laufwerk: Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk
Soundkarten: Creative Sound Blaster Recon3Di with THX TruStudio Pro Software
Wireless-Netzwerkanbindung: Killer Wireless-N 1103 a/g/n 3x3 MIMO with Bluetooth 4.0
Camera: Integrated Skype HD Certified FullHD Camera with dual digital microphones
LCD: 46,74 cm(18.4") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Prototype,

also wenn du wirklich dein M18X R2 aufrüsten möchtest, dann solltest du meiner Meinung am ehesten bei den Grafikkarten ansetzten. Das sollte am meisten an "Zugewinn von Leistung" bringen.
Bei Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatten bist du ja schon gut aufgestellt.

Hier mal ein paar Threads als Lesestoff.:

 

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein M18X R2 Theard :)

CPU max 3940XM ca. 350 - 450 EUR
GPU max. 980M SLI (Clevo oder AW Karten verwenden) ca. 1300 - 1500 EUR
RAM 32GB (4x8GB) 2133MHz (besser aber 1866MHz da 2133MHz je nach Mainboardrevision Probleme machen könnte)
Betriebssystem Win10 Pro
mSATA SSD und Festplatten was Spaß macht d.h. SSD / HDD

Ich empfehle dir 970M Karten einzubauen (Kostenpunkt etwa 1000 - 1200 EUR)
CPU kannst du lassen
Speicher würde ich auf 32GB KingstonHyperX 1866MHz gehen (16GB reichen aber auch)
SSD was für dich Sinn macht

Gruß SteffRoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die fixe Antwort.

Einer Modifikation würde ich mich definitiv stellen da man irgendwann eh damit konfrontiert wird und solange es einen guten Leitfaden gibt, es auch nicht so das Problem darstellen sollte. Ich frage mich allerdings im Moment nur wie komme ich seriös an die Hardware* ran (auf was ist zu achten), was macht den Unterschied aus zwischen Clevo und AW aus und macht es Sinn mein jetziges Betriebssystem bei zu behalten, kann mich irgendwie nicht mit Win10 anfreunden ^^*.

Den Beitrag von eQualize87 zum modden finde ich auf jeden Fall schon mal sehr aufschlussreich, werde ihn mir aber noch einmal sehr genauer durchlesen müssen.

 

Edit:
* gerade erst gelesen das eQualize87 eine Quelle angegeben hat, aber welche kennt ihr noch?

Bearbeitet von Prototype
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Anleitungen zum Thema

M18X R2 Upgrade auf 7XX 8XX 9XX Grafikkarten, kann ich so nicht unterschreiben, da diese Anleitungen Schritte enthalten die absolut nicht notwendig und überflüssig sind!

Ich habe mittlerweile 4 oder 5 M18X R2 Geräte bis hin zur max. möglichen Konfi (980M SLI Karten) aufgerüstet und weiß somit von was ich spreche.

Ob du Win10 installieren solltest, hängt von deinem Upgrade ab.
Sprich, wenn du z.B. 9XX Karten möchtest, macht Win10 Sinn bzw. ist fast ein Muss!

Hardware sprich Grafikkarten kannst du bei ebay kaufen. Alle Anbieter sind eigentlich in Ordnung.

hier ein Bsp. wo du Karten kaufen kannst:
http://www.ebay.de/itm/New-Nvidia-GeForce-GTX-980M-Graphics-GPU-Card-N16E-GX-A1-8GB-MXM-3-0B-/182162805783?hash=item2a69bfd417:g:pJUAAOSwnFZXVyGn

(auf Anfrage kannst du eine Rechnung von ihm über PayPal haben, dann wird der Kauf ohne ebay abgeschlossen und die Karten sind noch günstiger. Zudem bietet der Anbieter dir an die Karten gleich mit einem OC Vbios zu flashen, falls du das möchtest und selbst nicht kannst / über Zoll brauchst du dir auch keine Gedanken machen). Zum genannten Anbieter von eQualize87 gebe ich kein Kommentar ab, würde aber an deiner Stelle genau hinschauen und aufpassen!)

Wenn du z.B. 9XX Karten gekauft hast, machst du folgendes:

- Festplatte komplett formatieren (am besten extern)
- BIOS auf UEFI stellen / SecureBoot ausschalten
- Grafikkarte(n) einbauen
- Win10 installieren (Neuinstallation)
- Treiber und Co. installieren
- fertig

unlocked BIOS sowie alles andere ist überflüssig!

Viel Spaß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SteffRoe:

Hallo,

die Anleitungen zum Thema

M18X R2 Upgrade auf 7XX 8XX 9XX Grafikkarten, kann ich so nicht unterschreiben, da diese Anleitungen Schritte enthalten die absolut nicht notwendig und überflüssig sind!

Ich habe mittlerweile 4 oder 5 M18X R2 Geräte bis hin zur max. möglichen Konfi (980M SLI Karten) aufgerüstet und weiß somit von was ich spreche.

Da du ja über genügen Erfahrung verfügst würdest du mir vllt. noch einmal kurz zusammenfassen was genau nötig ist und wie es durchzuführen wäre.

 

vor 3 Stunden schrieb SteffRoe:

Zum genannten Anbieter von eQualize87 gebe ich kein Kommentar ab, würde aber an deiner Stelle genau hinschauen und aufpassen!

Beim unter die Lupe nehmen ist es mir auch aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prototype:

Da du ja über genügen Erfahrung verfügst würdest du mir vllt. noch einmal kurz zusammenfassen was genau nötig ist und wie es durchzuführen wäre.

Habe ich schon, siehe letzten Post von mir!

Aber ich fasse es gerne nochmal zusammen, so wie ich es immer mache und bis jetzt immer Erfolg hatte.

1) sofern noch nicht gemacht BIOS auf A12 updaten (mit den alten eingebauten Grafikkarten)
2) System einschalten und ins BIOS
3) im BIOS auf UEFI umschalten und SecureBoot ausschalten
4) System abschalten
5) BS Festplatte ausbauen
6) BS Festplatten formatieren
7) neue Grafikkarten einbauen (darauf achten, dass du die 100W Heatsinks hast. Zudem brauchst du noch vernünftige Wärmeleitpads und eine gute Paste z.B. Thermal Grizzly)
8) alles zusammenbauen
9) System einschalten und ins BIOS nun sollten die Karten erkannt werden
10) Windows installieren
11) alle Treiber installieren (nach Reihenfolge / nVidia Treiber muss modifiziert werden)

für Win10 habe ich das Treiberpaket, welches läuft, sodass im Gerätemanager alles erkannt wird. Kann ich bei Bedarf hochladen.

Alles klar jetzt???

 

PS: wenn du Interesse hast, kann ich für dich das Upgrade nach deinen Wünschen durchführen. Details per PN.

Bearbeitet von SteffRoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SteffRoe:

PS: wenn du Interesse hast, kann ich für dich das Upgrade nach deinen Wünschen durchführen. Details per PN.

Vielen lieben Dank dafür, evtl. werde ich auf dein Angebot zurückkommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prototype:

Am 1.4.2017 um 20:47 schrieb Prototype:

Vielen lieben Dank dafür, evtl. werde ich auf dein Angebot zurückkommen. :)

Ich würde dieses Angebot an deiner Stelle annehmen. Wenn man so etwas noch nicht gemacht hat sollte man das nicht ohne Hilfe und schon gar nicht alleine machen. Beschreibungen und Anleitungen sind immer schön und gut, spätestens dann, wenn etwas nicht so funktioniert wie es aber eigentlich laut der Anleitung hätte funktionieren müssen, dann steht man schon da wie bestellt und nicht abgeholt. Besser machen lassen!! Ist aber im Endeffekt natürlich deine eigene Entscheidung.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA da hast du irgendwie auch Recht, allerdings bin ich so eher der do it your self Typ. Und bevor ich auch nur einen Handschlag tätige werde ich mich damit auch noch sehr intensiv beschäftigen und abwägen. Aber wie gesagt evtl. werde ich zu gegebener Zeit darauf zurückkommen. 

 

Edit:

Ihr könnt mir doch sicherlich weiterhelfen in Bezug auf die Heatsinks, und zwar welche sind Standardmäßig verbaut worden (75W)?

Bearbeitet von Prototype
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo.

Ich möchte diesen Thread nochmal 'aktivieren' da es hier schon sehr viele zu dem Thema gibt und ich nicht noch einen neuen öffnen möchte.

Ich lese schon eine Weile hier im Forum, aber jetzt wollte ich selbst auch gern mal nachfragen.

Und zwar hab ich auch schon seit 2012 mein M18xR2 und dass ich ihn schon so lange habe zeigt ja schon dass ich ihn ungern hergeben möchte. Da ich jedoch mit meinem HD7970-CF-Verbund nicht mehr wirklich viel Spaß habe und auch kein großer Freund von NVIDIA bin wollte ich nachfragen ob es von AMD auch eine Upgrade-Möglichkeit gibt? Bei Eurocom gibt es eine schöne Liste, aber da ist bei NVIDIA bis zur GTX 1060 und bei AMD gerade mal bis zur HD8970 drin :19:

Ich hatte jedoch gesehen dass in sogar eine vollwertige RX470 bereits in AW-Notebooks der neueren Generation verbaut wurde. Der Dell Support war da wenig hilfreich, der hat nichtmal das Upgrade zur HD8970 erwähnt, aber das ist sowieso sinnlos.

Kann mir da vielleicht jmd von hier weiterhelfen? Ich hab mich sehr an den großen gewöhnt, aber zu Zeiten von M2, 4K und USB-C ist es natürlich schwer noch tausende €uros in ihn zu pulvern :20:

Vielen Dank schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.