Zum Inhalt springen

Festplatte (HDD/SSD) einbauen


Adrian

Empfohlene Beiträge

Welche Punkte sind beim Einbau einer zweiten Festplatte wichtig?

Kann ich mir bpsw. eine SATA II 2.5" Notebook Festplatte kaufen, im freien Slot einstecken und der Einbau ist damit fertig? Welche Schritte gilt's zu beachten?

Ich erhalte mein Notebook erst in den kommenden Wochen und prüfe jetzt gerade, welche HDD Festplatte ich kaufen soll (Tipps sind willkommen - Grösse ca. 500 GB reicht) und ob ich noch weitere Punkte/bzw. Artikel brauche, um das Speichermedium letztlich einbauen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein >>Service-Manual auf der Seite von Dell<<, wo der Ausbau, bzw. Einbau, der Platte erklärt wird.

>>LINK für HDD<< (Leider in Englisch)

Es könnte aber auch im Handbuch sein, da bin ich mir nicht sichere immo.

Ich werde auch nur eine Platte in meinen Gerät haben und will eine 2. hineinbauen. Wichtig dabei ist, das 'Gehäuse der Platte' (hard-drive bracket + interposer) muß dafür vorhanden sein. Ich habe gelesen, das es früher Probleme gab, wenn man nur eine Platte im Gerät hatte. Da wurde das dann weggelassen. Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung bei dem neuen Modell gemacht?

Ansonsten muß es eine Platte mit 9,5er Bauhöhe sein, nicht 12,5er. Das sollte aber bei allen Platten bis 750 GB immo der Fall sein. Sollte halt eine SATA sein, keine IDE.

Bearbeitet von Teskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Zweite Platte bei den neuen Geraeten einbauen ist kein Problem, da der Plattenrahmen und der Steckadapter bei den MXX dabei ist, auch wenn man nur 1 Platte bestellt hat.

Aber wenn man ein HW Raid o oder 1 machen will sollte man darauf achten, dass die Beiden Platten baugleich sind! Das ist ganz spezielle beim Stripe-Set wichtig. Beim Mirror reicht es aus, wenn beiden Platten dieselbe Kapazitaet haben.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde diese hier nehmen >>Klick<< Die 500er ist ca. 20 Euronen günstiger. Da habe ich persönlich gerne gleich die größere drin.

Von RAIDs halte ich persönlich nichts. Gerade RAID 1 mag ich nicht, dafür sind mir schon zu häufig Festplattenfehler aufgetreten, als das ich die Vorteile davon genossen hätte.

Bevor ich ein RAID 0 mache, kaufe ich eher 2 Platten dazu. Nutze sie als Externe und sichere die Daten darauf. Oftmals nehme ich 2x 3,5" dafür. Die ansonsten nur im Schrank liegen.

Ich will selber eine SSD haben. Neben der 750er Platte. Aber die werde ich frühestens nächstes Jahr holen. In der Hoffnung das die Preise noch fallen. Ansonsten werde ich vielleicht sogar darauf ganz verzichten...

Bearbeitet von Teskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure raschen und verständlichen Antworten Teskal und Schnuffel. Meine Fragen sind damit gut beantwortet.

Schön sind in den neuen Geräten die Komponenten für die Installation der zweiten Festplatten bereits enthalten. Mich irritierte, als ich irgendwo las, dass ein User bei einem älteren Modell feststellen musste, dass die Halterungselemente fehlten und er die zweite Festplatte bereits da hatte aber deswegen nicht einfügen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von RAIDs halte ich persönlich nichts. Gerade RAID 1 mag ich nicht, dafür sind mir schon zu häufig Festplattenfehler aufgetreten, als das ich die Vorteile davon genossen hätte.

Bevor ich ein RAID 0 mache, kaufe ich eher 2 Platten dazu. Nutze sie als Externe und sichere die Daten darauf. Oftmals nehme ich 2x 3,5" dafür. Die ansonsten nur im Schrank liegen.

Nicht das ich mich jetzt selber Irre, aber ists nicht genau umgekehrt ;) Bei Raid1 kann eine Festplatte ausfallen und du hast die Daten noch. Bei Raid0 darf halt nix passieren.

Raid1 ist doch Spiegeln und Raid0 doppelte kapazität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich mich jetzt selber Irre, aber ists nicht genau umgekehrt ;) Bei Raid1 kann eine Festplatte ausfallen und du hast die Daten noch. Bei Raid0 darf halt nix passieren.

Raid1 ist doch Spiegeln und Raid0 doppelte kapazität.

Ups, du hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Ich habe meine zwei Fesplatten beisammen:

  • 1 x 128GB SSD Crucial C300
  • 1 x 320 GB HDD Seagate (die war im Notebook)

Zur Hardwareinstallation:

Die Festplatten physisch im Gerätz zu installieren ist soweit kein Problem. Der zweite "Käfig" und Adapter um die Festplatte anzuschliessen waren mit babei. Hab darum alles verschraubt und die Platten angesteckt.

Allerdings weiss ich nicht, worauf ich nun im Weiteren achten, muss, um die Installation erfolgreich über die Bühne zu bringen (BIOS Einstellungen etc.).

Die Crucial hab ich unter dem AHCI Mode im Bios geführt. Die zweite Festplatte ist ja nun eine HDD, vielleicht muss ich hier ebenfalls etwas anders einstellen.

Kann mir wer im Stile einer "Step by Step" Anleitung weiterhelfen und mitteilen, was ich nun noch tun muss, damit alles reibungslos läuft?

Bearbeitet von Adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe mein m17x R4 mit einer SSD bestellt und möchte, wenn es da ist eine zweite Platte (HDD, hab ich schon) mit 750 GB einbauen.

Diese möchte ich in drei Partitionen aufteilen.

1. Gibt es irgendwelche Punkte die ich beim Formatieren beachten sollte?

2. Kann ich dies im voraus über einen USB Adapter (hab ich schon) auf meinem alten Notebook erledigen?

3. Welche Tools (Formatieren, Partitionieren) sollte ich dazu verwenden?

Danke schon mal XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du es mit Windows machst, solltest du dir vorher die Größe der Partitionen gut überlegen. Ist nicht ganz so einfach nachher die Kapazitäten wieder zu ändern.

Irgendwie geht das wenn die Partition und der freie Speicher "am Ende" liegen aber nicht wenn "dazwischen" eine andere Partition ist (so meine laienhafte Beschreibung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n`abend allerseits...ich habe soeben eine 500GB Western Digital HDD in mein m17xr4 eingebaut. Die Intel-Rapid Storage findet diese auch und fragt mich, was ich damit machen will...Raid 1 oder Raid 0, kein Plan...im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt. Im Gerätemanager ist sie aber drin und funktioniert.

Ich glaube nun habe ich irgendetwas falsch gemacht. Das Intel-Programm macht wohl gerade aus der HDD eine Wiederherstellungsplatte...was kann ich tun???:34:

hätte ich vorher etwas im BIOS umstellen müssen? Ich will doch einfach nur die SSD fürs System und dazu die HDD für Daten bzw noch ein paar Spiele...

so nun ist alles wieder auf 0, Arbeitsplatz zeigt nur die SSD an, IRS zeigt beide Platten, aber ich kann echt nix mehr machen. Keinerlei Optionen. Ich habe im Bios vorher auf AHCI umgestellt..war das richtig?

ich bin gerade echt am Verzweifeln und würde die Platte am liebsten wieder ausbauen...Ich dachte doch eigentlich, dass das hier ne leichte Nummer wird...Blicke aber echt nicht mehr durch

Bearbeitet von chrischank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich bin zwar mit den aktuellen Systemen nicht Vertraut versuche dennoch mal mein Glück und hoffe einen Tipp geben zu können.

Kurz zu den Raid Modi.

Raid1 ist eine 1 zu 1 Spiegelung zwischen 2 Festplatten. In einem Server ein Minimum. In einem Gaming-Notebook eher sinnlos, da es Performance Einbußen mit sich bringt. Es wird jedes Byte sowohl auf die eine als auch auf die andere Platte geschrieben. Fällt eine Festplatte aus kann man sofort mit der anderen "Backup" Platte weiterarbeiten.

Raid0 ist ein Verbund zwischen 2 Festplatten. Wichtig und zu Beachten: Wie bereits von Schnuffel geschrieben müssen beide Festplatten baugleich sein. Vorteil: Performance zuwachs (wie dieser sich im Detail auswirkt und spürbar ist kann ich leider nicht sagen). Nachteil: und dieser ist nicht zu verachten. Wenn eine Festplatte den Geist aufgibt sind die Daten auf der anderen ebenfalls weg. Da sich die Daten auf beide Platten aufteilen. Also nix für Weicheier *schmunzel.

Der Vollständigkeit halber gibt es noch Raid5 und Raid10. Diesd kommen ausschließlich in Serversystem zum Einsatz, da diese Lösungen um ein vielfaches ausfallsicherer sind. Raid5 teilt die Daten in 5 Teile und verteilt diese auf die einzelnen Platten. Fällt eine aus können die anderen vier berechnen was auf der fünften gewesen sein muss und können die Daten so wieder herstellen. Raid10 ist eine Kombination aus Raid5 und Raid1.

Ich hoffe ich hab jetzt kein Mist geschrieben ^^

So nun zu Partitionierung und der eigentlichen Frage. Für die erste Partitionierung sollte Windows ausreichen. Du solltest beide Festplatten über die Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung sehen können (Rechtsklick auf Computer und dann auf Verwalten). Bei dem neuen Datenträger machst du einen Rechtsklick auf den Datenträger (nicht auf den schwarzen Balken rechts) hier wählst du die Option Datenträgerinitialisierung (MBR -> Master Boot Record). Sobald der Vorgang abgeschlossen ist wählst du nun mit der rechten Maustaste den Balken rechts daneben an und wählst den Punkt "Neues einfaches Volume" und folgst dem Assistenten.

Jetzt sollte die neue Festplatte ebenfalls zur Verfügung stehen.

Ein nachträgliches Partitionen ist mit Windows etwas mühsam wenn nicht sogar teilweise unmöglich ohne Datenverlust. Ich bin hier bisher mit der Acronis Lösung gut gefahren. Hier kann man jeder Zeit die Partitionen nachträglich und problemlos partitionieren.

Wie du die Partitionen im Detail anlegst ist Geschmackssache. Ich habe gerne das Betriebssystem und die Daten getrennt. So kann man jeder Zeit die Windows-Partition formatieren und neu Aufsetzen ohne das die Daten gelöscht werden müssen. Eine Temp Partitionen für den ganzen Datenmüll finde ich auch immer sehr hilfreich da so die Systempartition nicht unnötig vollgemüllt wird (Internet Tempfiles etc).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rene und danke erstmal für die Hilfe. ;)

Also war es schonmal richtig, dass ich im Bios von RAID auf AHCI umgestellt habe? RAID geht ja auch gar nicht, da ich eine SSD und eine HDD habe?

Im RAID Modus kam beim Hochfahren immer eine Zwischenanzeige von Intel, welche ich durch Drücken von strg-I umstellen konnte. Aber das war so wie ich es verstanden habe nur für den RAID Modus. Nun nach dem Umstellen auf AHCI im Bios kommt dieser Zwischenstopp beim Hochfahren nicht mehr.

Ich möchte meine SSD einfach so lassen wie sie ist. Nix partitionieren usw...Die HDD soll doch einfach nur als zweites Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt werden. Darauf sollen dann die Daten gespeichert werden, sowie ein paar Spiele. Sonst ist die SSD ja ziemlich schnell voll...Geht das?

Ob die HDD in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, weiß ich noch nicht. Muss ich heute Nachmittag ausprobieren. Im Arbeitsplatz wird sie ja nicht angezeigt, im Intel Rapid Storage bzw. im Gerätemanager steht sie funktionierend drin. Wieso kann ich mit dem IRS einfach nichts mehr machen? Kann ich das Programm dann nicht auch deinstallieren? Oder hilft es bei der SSD in irgendeiner Form?

Ich dachte ursprünglich, ich bau die HDD ein, sie wird direkt im Arbeitsplatz angezeigt und gut ist. Irgendwer schrieb, ich müsse die Platte dann nur neu formatieren und los kanns gehen..Aber so einfach scheint es ja nun doch nicht zu sein :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Wochenende bei einem Bekannten ein aehnliches Problem. Bei dem war eine HDD verschwunden. Hab in der Datentraegerverwaltung nachgeschaut und der HDD war kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Also manuell einen zugeordnet und nun geht alles wieder.

Das waere so der erste Anhaltspunkt wo ich suchen wuerde. In der Datentraegerverwaltung siehst du uebrigens auch ob die Platte formatiert ist und mit welchem Format.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, beides nicht..diese Initialisierung gab es gar nicht...und formatieren musste ich auch nix. Durch den Murks den ich gestern Abend mit der Intel Rapid Storage Software gemacht habe, waren auf der Platte nun 3 Volumes (das lief ja gestern schonmal als RAID1). Diese Volumes habe ich gelöscht und dann den knapp 500GB großen schwarzen Balken angeklickt...neues Volume erstellt, formatiert und nun funktioniert alles...Danke Danke nochmal, auf die Datenträgerverwaltung wäre ich alleine im Leben nicht mehr gekommen lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage zu den Einstellungen für die SSD. Ich lese öfter, dass man die Systemwiederherstellung für die SSD deaktivieren soll. Ist davon auch die Möglichkeit, das System auf den Werkszustand zurückzusetzen betroffen? Weil wenn ja, dann lasse ich es lieber. Wenn nicht, könnte ich es ja bedenkenlos deaktivieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.