Zum Inhalt springen

Soundsystem gesucht


Angus

Empfohlene Beiträge

HeyHo,

 

mein 5 Jahresplan sieht aktuell eine Modernisierung meiner Soundanlage am PC vor.

Mit dem M17X R3 und dessen optischen SPDIF Ausgang, habe ich ja gute Karten, was den digitalen Markt angeht - dachte ich bis dato.

 

Jedoch musste ich ziemlich schnell feststellen, das es im Segment der 2.1 Systeme mächtig mager - um nicht aussichtslos zu sagen - aussieht, was digitale Eingänge betrifft.

 

Nichtsdestotrotz habe ich mich auf ein Experiment eingelassen, bei dem mir von vornherein flau im Magen war.

 

Ich bestellte mir also ein 2.0 System der renommierten Marke Teufel.

Diese im Internet hoch gepriesene Anlage kommt mit einem 120W Verstärker und integrierter Soundkarte sowie den beiden Satelliten, bestehend aus jeweils 2 Hoch- und 2 Tieftönern, daher.

 

Alles schön und gut, aber bereits beim ersten Soundcheck vermisst man den gewohnten Klang des Subwoofers.

Allein schon dieser Fakt ließ mich das Produkt wieder einpacken und ohne Diskussion zurück an den Hersteller schicken.

 

Ende vom Lied, nun stehe ich wieder ohne System da :(

 

Doch damit nicht genug, ich bin auch ziemlich ratlos, was ich mir stattdessen zulegen sollte.

 

Selbstverständlich habe ich bereits bei exklusiven Herstellern wie Bose recherchiert, doch sind deren Produkte preislich fernab von gut und böse.

 

Das Companion 5 von Bose ist für schlappe 380€ zu haben.

 

Welche Systeme habt ihr zu Hause und könnt diese auch weiterempfehlen?

Bzw. kennt ihr Produkte, die mit einem optischen Eingang meinen Vorstellungen entsprechen?

 

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht ganz wieso du den Digitalen Ausgang verwenden musst für ein 2.0 oder 2.1 System ... da merkst du doch von der Qualität her nichts. Bei einem 5.1 System, okay, aber für Stereo Sound?!? ... ich hab das Motiv 2 von Teufel und das hat määäächtig Bums ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab daheim das Concept E400 ;) Kann ich auch nur Empfehlen. Und wenn du die Decoderstation dazu nimmst, kannste PC PS3 Reciever und und und daran anschliesen ;)

Ahso. Bums hat die Anlage auch *g* Aber ich glaube Teufel bringt in den nächsten 3 Monaten neue Boxen raus. Also weiß ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht ganz wieso du den Digitalen Ausgang verwenden musst für ein 2.0 oder 2.1 System ... da merkst du doch von der Qualität her nichts. Bei einem 5.1 System, okay, aber für Stereo Sound?!? ... ich hab das Motiv 2 von Teufel und das hat määäächtig Bums ...
Über optical ist die Qualität weitaus besser als über Klinke etc. Dolby Prologic wird untertstützt und qualitativ guten virtuellen sound könnte man je nach Gerät auch optimieren. Ich nutze schon seit mehreren Jahren optical, das fing ´damals´mit der xbox360 an und habe auch nicht mehr gewechselt egal ob stereo oder 5.1.

Da ich einigermaßen mobil bleiben muß nutze ich seit längerer Zeit ein Logitech Z-5500 System. Digital ist für mich auf jeden Fall ein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matzeluxe

Ich habe zu hause das Concept E300 zusammen mit der Decoderstation. Das hängt aber am HD-Receiver und entlastet die Blechtröten vom TV ;)

Das gesuchte 2.1 System ist für meine Studentenwohnung und da das Zimmer in dem das M17X R3 zum Einsatz kommt nicht das größte ist, möchte ich dort auch auf kein 5.1 System zurückgreifen.

@ Dementiaden

Genau der Meinung bin ich auch. Wenn ich schon die Möglichkeit habe dieses nutzen zu können, dann würde ich das auch gerne tun.

Ich schaue mir gerade das Concept C100 an, was ja eine Abwandlung der Concept E Serie zu sein scheint.

Und von dessen Klang kann ich mich ja regelmäßig überzeugen.

Wobei das Motiv 2 auch äußerst interessant aussieht.

Dieses verfügt im Gegensatz zum C100 jedoch über keine externe Soundkarte, BloodMagic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm nee leider sagen mir diese beiden Kollegen nicht wirklich zu.

Aber mir ist eben die perfekte Idee gekommen.

Und zwar ich kaufe mir das Concept C100, was ja verdammt gute Kritiken bekommen hat zusammen mit der Decoderstation 5, die ich schon von zu hause kenne.

So bekomme ich den Laptop, die Mutlimedia HDD, den Kabelreceiver und die Playstation digital an das System angeschlossen und brauche nur per Knopfdruck umschalten, das Ganze bei Bedarf sogar mit Fernbedienung.

Zudem sieht die Decoderstation auf dem Schreibtisch mal richtig edel aus.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Teufel liegst du jedenfalls nie verkehrt.

So schaut es wohl aus.

Zusammen mit den 8 Wochen Rückgaberecht bin ich zudem noch auf der sicheren Seite.

Wenn ich so darüber nachdenke, gefällt mir die Idee immer besser ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in den letzten Tagen weiterhin den Kopf zerbrochen und bin zusammen mit dem Teufel Support zu einem Punkt gelangt, der meinen Plan mit der Decoderstation wie eine Sandburg im Regen zerfließen lässt.

Das Problem ist nämlich, dass ich das Concept C 100 nicht an die Decoderstation bekomme, weil diese nur 2 Stereoeingänge hat.

Ergo würde mir diese ganze Digitalgeschichte wieder nichts bringen *grummel*

Ich habe mir nun mal das größere Concept C200 angeschaut ... das hätte zu meiner Freude 2-Wegelautsprecher und eine eigene Soundkarte die über USB angeschlossen wird.

Aber mir macht ehrlich gesagt der Subwoofer etwas Angst mit seinen Dimensionen.

Ich kenne ja den Subwoofer vom Concept E300 aber der steht zu hause in einem viel größeren Zimmer.

Ich hätte mir nie ausgemalt, dass es so schwer wird ein vernünftiges System zu beschaffen ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:08 ----------

Update:

Ich werde nun das Experiment mit den Teufel Concept C200 USB 2.1 System wagen.

Das Geschichte ist noch nicht zu Ende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ihr lieben ... Der Teufel is in da House!

Das System kam bereits am Sonnabend und ich konnte es jetzt schon 2 tage genießen.

Äußerst klare voluminöse Töne, satte Bässe mit nahtlosen Übergängen bis hoch zu den Hochtönen!

Dazu ein sehr edles Aussehen und äußerst praktischer Tischfernbedienung die zwar über Drehregler und dezenter Stufenanzeige - für Lautstärke und Bassintensität - verfügt, diese sich jedoch nicht stufenlos regeln lassen.

Dafür sind die Stufen aber sehr eng abgesteckt und für das Feintuning bleiben ja noch 2 Lautstärkeregler über die Softwareoberfläche (Windows und Abspielsoftware)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt und habe auch keine Angst mehr vor dem Subwoofer ... der trotz seiner Größer den Unterkiefer mancher Gäste halb für einige Momente ausrenken lässt ^^

Ich denke damit können wir dieses Kapitel erstmal ad acta legen ;)

Danke für eure Kommentare und euren Beistand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.