Zum Inhalt springen

neue M.2 SSD ist nicht kompatibel


Empfohlene Beiträge

Mein kleines Alien rennt seit ein paar Tagen nicht mehr so toll,es gibt immer wieder mal Hänger.( Festplatte zu voll)Nun wollt ich dort eine Samsung Evo 1TB Platte einbauen und mußte feststellen,daß die gar nicht passt. Hab dann mal bei Dell nachgeschaut,in den Spezifikationen steht nur eine 2,5"Platte als SSD zur Auswahl.Nee,sowas altes passt bei mir auch nicht.Verbaut sind zwei M2  SSDs,eine 512Gb und die ursprüngliche 256Gb . Dachte ,mit der Evo noch etwas Geschwindigkeit zu gewinnen,aber an der SSD fehlt ein Schlitz. Da hilft wohl auch keine Laubsäge...Und dabei hatte ich schon so viel über NVME-Treiber gelesen und verinnerlicht.Hoffentlich passt die EVO in mein 17"R3 Alien.Gibt es evtl passende Adapter?

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben, Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mike59:

... Dachte ,mit der Evo noch etwas Geschwindigkeit zu gewinnen,aber an der SSD fehlt ein Schlitz. Da hilft wohl auch keine Laubsäge...

Was meinst du die hat keinen Schlitz? Welche Samsung EVO hast du denn genau? Alle Samsung EVOs mit M.2 die ich finden konnte haben einen 'Schlitz'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,meine  NVMe 960 Evo M2 hat nur EINEN Schlitz,aber am Adapter im Notebook sind 2 Stege. Hab das mal auf Amadron verglichen,da gibts gute Bilder von. Die passende SSD braucht bei mir 2 Schlitze.

Bearbeitet von Mike59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike59 sieh es bei dir so aus wie in dem Video?

Dort hat jeder der zwei Slots nur einen Steg.

EDIT: den SSD Adapter, der im Video zu sehen ist, kann ich nicht als Ersatzteil finden

EDIT2: am besten postest du mal ein Foto davon, eventuell hast du ältere M.2 Ports mit SATA oder mSATA SSDs.

 

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOkay,habs nochmal aufgeschraubt.Hast Recht,der Adapter hat nur einen Steg.Aber die verbaute SSD hat an beiden Seiten einen Schlitz,und eindeutig links vom Schlitz 6 Kontakte.Die Samsung hat dort nur 4 Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere SSDs die in einen M.2 Slots passen (M.2 mit SATA haben zwei Schlitze, M.2 mit PCIe nur einen). Auf die Schnelle habe ich nur einen Artikel dazu auf Englisch gefunden, vielleicht hilft dir das trotzdem https://arstechnica.com/gadgets/2015/02/understanding-m-2-the-interface-that-will-speed-up-your-next-ssd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tolle superschnelle EVO passt definitiv nicht an den Steckplatz im Alien.Schade.Warte nun auf eine neue SSD,hab auf die Schnelle eine von Western bestellt,die sollte passen.Ja,dein Artikel hat geholfen. Stand auch schon kurz vor einer Neubestellung des 13"R3,aber mein Haus hat grad ein neues Dach bekommen,da ist noch etwas Sparen angesagt. Und Gott sei Dank ist mein 17"R3 mit dem neueren Anschluß versehen,dafür hatt ich die 960Evo ja auch besorgt.Also dort passt sie.Nur benutz ich mein 13" häuiger,so kam es zum Platzmangel.Und nach letztem Win-Update eben zu den Hängern.Neu aufsetzen muß ich nun beide.Aber dieses Bord zeigt einem ja prima den Weg.

Bearbeitet von Mike59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.