Zum Inhalt springen

BIOS Update unter Debian


MKaring

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein M17X R3 hat vor einiger Zeit seine zweite Geforce 580M in den thermischen Tod laufen lassen. Jetzt ist mein Plan die Karte durch eine 770M aufzutauschen. Diese hat zwar nur minimal mehr Leistung, aber sie generiert auch nur 75W thermische Last, statt 100W. Meine Hoffnung ist das sie etwas länger durchhält.

Für diese Grafikkarte brauche ich das Unlocked A12 BIOS. Mit der halb-kaputten 580M war Windows nicht mehr am Laufen zu halten, deshalb habe ich ein Debian Linux installiert. Dort konnte ich einstellen das er die Grafikkarte gar nicht initialisieren soll und damit läuft die Kiste erstmal wieder.

Das Problem ist jetzt das BIOS Update. Die tolle EXE für das Update ist ja nicht direkt für Linux gemacht. Hat schonmal jemand das Update mit Linux eingespielt? Irgendwelche Erfahrungen in der Richtung?

 

Viele Grüße,

Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MKaring ich rate davon ab das BIOS Update über Linux zu installieren (ganz abgesehen davon, dass die EXE ja garnicht nativ startet und du mit wine arbeiten müsstest, alles keine gute Idee). Wir haben hier im Forum aber auch eine Anleitung wie man ohne Win das BIOS flashen kann. Das sollte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.