Zum Inhalt springen

Andauerntes Ausschalten und Grafikfehler beim M14X


Empfohlene Beiträge

Als ich meinen M14X neu hatte, schaltete er sich in unregelmäsigen abständen immer mal wieder aus, oder zeigte mir grafikfehler an die nur durch einen neustart verschwanden.

mir wurde dann hier im forum von mehreren usern empfohlen den Grafiktreiber neu zu installieren.

danach hat es auch eine zeit lang wieder funktioniert doch als ich ihn gestern seit einer woche mal wieder anmachte undbenutzen wollte traten beide probleme erneut auf (grafikfehler 1 mal und ausschalten 7 mal)

ich habe dann gerade beim techniksupport bei dell angerufen und der sagte mir das es nicht am grafiktreiber liegen kann da bei mir BEIDES schon mal vor dem windows start passiert ist (beim screen wo man ins Bios kommt)

er hat mir darauf hin angeboten das morgen zu mir ein techniker kommt und die "Hauptplatiene" austauscht.

glaubt ihr das dass problem dadurch behoben wird?

muss ich was zahlen?

muss ich das windows dann neu aufsetzten?

krieg ich auf jeden fall wieder die gleiche hardware oder könnte es sein das er mir ein schlechteres board geben will?

(ich habe ihn am 09.05. bekommen)

post-582-14366120036923_thumb.jpg

Bearbeitet von Tomtom5893
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Grafikkarte auf dem Mainboard sitzt würde ich sagen das das Problem behoben wird.

Denke auch nicht das du ein schlechteres MB bekommst oder dafür Zahlen mußt.

Handelt sich ja offensichtlich um einen Produktionsfehler.

Windows solltest du auch nicht neu aufsetzen müssen, da sich an der Hardware ja nichst ändert.

Chipsätze und so bleiben ja gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kosten werden auf dich keine zukommen. Du hast ja mindestens 1 Jahr Vor-Ort Service, der sich bei der Bestellung auch nicht abwählen sondern nur erweitern lässt.

Wenn der Techniker kommt, kannst du ihn ja bitten gleich mal ein Auge auf die Schrauben der Displayscharniere zu werfen, um ganz sicher zu gehen, dass dort alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das deutet definitiv auf die Hauptplatine hin. Grafikkarte und CPU ist auf einer einzigen Platine drauf.

Schau, dass der Techniker auch noch gleich die Displayschrauben nachzieht. Und bereichte uns, ob die lose waren. Danke!

Bezalen musst du nichts. Und der techniker wird ja nicht Schnuffel sein. Schnuffel wuesste aber eine gute Moere zu schaetzen, der Techniker vielleicht einen Kaffee!

Der Fehler ist uerbirgen eine typische Ball-Grid Fehler. (Loetprobleme entweder beim Nvidia oder beim Cougar-Chip!)

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal^^

der techniker bekommt auf jeden fall einen kaffee oder was anderes nur ich will halt nicht das ganze board zahlen müssen (muss ich ja aber auch nicht)

@schnuffel

sagtest du nichtmal das es 4 verschiedene boards gibt???

wenn ja wie erkenne ich nochmal welche 3er version ich habe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M17x-R1 meines Sohnes hat bisher 3 Motherboards, 3 Grafikkarten (einmal beide und einmal die linke), 2 Tastaturen, 1 Display und 1 Netzteil bekommen. (gute Leistung in ca 18 Monaten).

Bisher mussten wir das Betriebssystem nie neu installieren.

Was ein Glück das ich den Einjährigen VOS um zwei Jahre verlängert habe.

War ausserdem billiger als gleich drei Jahre zu bestellen. XD

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, 4 Boards. waere schoen, wenn es nur 4 geben wuerde....

Aber im moment LIEFRT Dell "nur" 4 verschiedene aus fuer den M14x:

1.) 1,5 GB DDR 3 "Grafikspeicher", aber ohne SIM Slot

2.) 1,5 GB DDR 3 "Grafikspeicher", mit SIM Slot

3.) 3 GB DDR 3 "Grafikspeicher", aber ohne SIM Slot

4.) 3 GB DDR 3 "Grafikspeicher", mit SIM Slot

Nummer 4 ist das das Beste.

Es wuerde noch folgende Versionen geben:

5.) 3 GB GDDR 5 Grafikspeicher, aber ohne SIM Slot

6.) 3 GB GDDR 5 Grafikspeicher, mit SIM Slot

Aber diese Versionen sind in Euopa nur im System drinn, gesehen hat (ausser Schnuffel) wohl noch niemand diese Boards...

Weiter hat das Board auf der Seite, welche unter der tastatur liegt, unter dem Keyboardstecker die Board ID und Version. Bord ID: Die Boards vom VE NDOR "HannStar" sind mit der verion 4 ok. Die Version 4 erkennt man an den weissen Kaestchen oberhalb Hannstar. Dort muss "4" angekreuzelt sein, beziehungsweise ein Haeckchen haben. Ist im Kaestchen "3" eine 2 zu sehen, koennte man das Board gar mit WWAN ausruesten...

(Alle Baord's haben auch den Eindruck Rev. 1.0, das bezieht sich aber auf das Schema, nict auf die Printplatte). Die Maske der aktuellen Print;s ist vom 24. Januar 2011 (Steht oberhalb des Displaysteckers auf dem Board)

Beim EInbauen darauf achten dass die 4 duennen Kaebelchen des Fan's nicht gequetscht werden. Das ist ein Schwachpunkt.

Lass es uns wissen, wie sich der techniker angestellt hat...

Gruesse vom Schnuffel

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 15:55 ----------

Schnuffel hat noch was Vergessen:

Neu Installieren musste sicher nicht. Aber eventuell neu Aktivieren, je nachdem, was Du alles installiert hats. Du bekommst ja auch einen neuen Cougar Chip (da aendert die Chipset Nummer im Bios) und eine Neue GPU (da aendert die GPU Nummer) und wenn es hochkomt gar eine Neue CPU (da die ja unter demselben Kuehler sitzt wie die GPU).

Und wenn die CPU Nummer Serienummer auch aendert, wird fuer alle Office Produkte und fuer die Adobe Produkte eine neue Aktivierung faellig. Also Adobe erst deaktivieren!!! Sonst verlierste gegebenenfals die Lizenz und musst Dich mit der ausserordentlich hilfsbereiten Adobe Hotline herumschlagen. Schnuffel hatte einmal das vergnuegen und haette vor Wut den Hoerer entzweibeissen koennen...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den lizensen ist gut zu wissen aber ich denke nicht das es mich stören wird denn alles was ich an Software habe, hatte ich vorher schon auf meinem alten Laptop. (Steam, online Games,...)

Ich frag den Techniker einfach ob ich alles per Foto festhalten kann^^

---------- Beitrag hinzugefügt 26.05.2011 um 14:20 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 25.05.2011 um 16:28 ----------

So ich habe nun mein neues board^^

bis jetzt gab es keine probleme (auser anfangs als der techniker noch da war, da wollte er nicht hochfahren aber jetzt gehts^^)

bis jetzt ist er nicht ausgegangen und ich habe ihn nun seit ca. 30 minuten am laufen und habe 2 mal Heaven Benchmark laufen lassen (das hätte ihn damals gekillt^^)

also alles recht gut gelaufen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:20 ----------

...ich könnt echt durchdrehen...

techniker war ja vorhin da und hat mein motherboard getauscht...

...jetzt ist grad beim spielen von "trackmania" schon wieder so ein grafikbug aufgetreten...

als ich ihn dann wieder einschalten wollte ging es beim ersten mal nicht...

dann sah ich das der techniker die bodenplatte falsch eingesetzt hat (auf der linken seiite war ein spallt)

...da dachte ich mir noch "kann passieren" doch dann sah ich das mein lüfter auslass verbogen ist...

hab darauf hin support angerufen und das einzige was sie mir geraten hatten war das ich windows neu installieren sollte da noch fehler vom alten mainboard vorhanden sein könnten...

???was ist los???

wollen die mich für dumm verkaufen oder kann es wirklich am windows liegen...

nächster punkt:

als ich dann fragte was mit lüfter und bodenplatte sei sagten sie mir das ich die bodenplatte selbst richten könnte und wegem den lüfter sollte ich fotos machen und per email verschicken... mehr sagten sie leider nicht...

mein eindruck von dell ist leider von 10 punkten auf -10 gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so...

wenn ich das nicht behoben bekomme war das LEIDER mein letzter Alienware...

denn ich hatte von anfang an Ausschalt und Grafikprobleme...

...und jetzt noch reparaturfehler...

...langsam kein bock mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... grad vor ner halben stunde beim spielen von trackmania ist er schon wieder aus gegangen...

der support hatte am donnerstag schon versprochen das sie mich im laufe des tages oder am nächsten tag anrufen damit ich einen 2. technikertermin bezüglich der fehler und dem verdellten lüfter machen kann...

...aber darauf warte ich immer noch...

...ich rufe am montag nochmal an und frag was dass soll...

wenn die das beim nächsten mal nicht behoben bekommen will ich einen neuen...

hätte ich eigendlich recht auf ein neues gerät wenn der fehler nach der nächsten reparatur immer noch vorhanden ist???

an welcher komponente liegt es eigentlich??? am mainboard ja anscheinend nicht den dass haben sie ausgetauscht (ich war ja dabei)...

...wobei ich langsam dran zweifle ob es ein neues mainboard ist da ich ab und zu nicht dabei war... (der techniker hat aber nach der ":mad:reparatur:mad:" die service tag neu im bios eingeben müssen...)

ich hoffe das alles demnächst behoben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn mal das neue Bios installiert?

Im Changelog stand doch was mit ausschalten

Bei ganz neuen Geräten ist es eigentlich immer wichtig das aktuelle Bios zu installieren, da das Produkt leider wie überall erst beim Kunden reift.

Was ein Austauschgerät betrifft ... da hast du erst ein Anrecht drauf, wenn ein und der selber Fehler 3x nicht behoben werden konnte.

Wie ich gelesen habe, kann man in dem Fall auch das Geld zurückverlangen oder Dell bietet dir ein ganz anderes Modell an.

Gab es alles schon ...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt an das bios hab ich gar nicht mehr gedacht danke angus^^

was mich dann aber wundert ist das ich anscheinend der einzige mit diesem problem bin...

wenn ich erst nach der 3. reparatur ein neues gerät kriege dann lasse ich den mechaniker hallt 3 mal kommen (kann mir ja egal sein.. das sind ja dell motherboard die sie zum müll schmeisen...)

bezüglich geld zurück: das würde ich nicht wollen... ich könnte mir zwar ein schenker notebook oder änliches von dem geld hohlen das die leistung meines m14x übersteigt aber das ist dann halt kein alienware^^

bezüglich anderes gerät: wenn ich ohne zuzahlen ein M15X M17X oder M18X mit besserer ausstattung bekomme dann gerne aber z.B. ein M11X würde ich nicht annehmen^^

so ich zieh mir jetzt erstmal ALLE updates der dell seite und gebe danach feedback...

(hoffe das beim bios update nichts schiefgeht... hab so mal meinen ALTEN desktop geschrottet...oO)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 21:44 ----------

hab zwar noch nichts installiert aber hab gute hoffnung das die probleme "teilweise behoben werden" (lüfter und bodenplatte kann ich ja nicht per software tauschen^^)

denn im changelog des bios steht:

01.> Modify when playing games, system would shutdown in DC mode.

heist doch soviel wie "schaltet beim spielen im dc modus nicht mehr aus" oder nicht??? (was heist eigentlich dc mode *schähm*)

02.> Fix DTM test fail solution(ACPI driver resume time).

???

03.> Update NV VBios for Samsung 128Mx16.

hat irgend was mit samsung ssd's zu tun oder???

04.> Fix FFS no function when resume from S3 with ATA mode.

???

kurz und gut der fehler mit dem ausschalten sollte damit behoben sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DC Mode heißt auf Akku

denn DC steht für Direct Current, zu deutsch Gleichstrom --> Batterie/Akku

Gegenstück davon ist der AC-Mode

AC für Alternating Current --> Wechselstrom --> alles was aus der Steckdose kommt ;)

03.> Update NV VBios for Samsung 128Mx16.

Sollte, wie ich gelesen habe, einen Bluescreen beim anstöpseln von Samsung TV´s verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke aber leider gibt es dann ein problem:

er ist bei mir eigentlich nur am netzteil ausgegangen da ich auf akku nicht spiele...

naja ich hoffe mal das die updates was gebracht haben...

(übrigens bin fertig mit dem bios update und den restlichen... nur die beiden grafiktreiber wollen irgend wie nicht...naja ich hatte ja eigendlich schon die aktuellsten von den jeweiligen homepages...^^)

angus woher hast du eigentlich den bios changelog??? wüsste gerne was in der version 2 verbessert wurde (hatte noch die erst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tomtom5893

"...wobei ich langsam dran zweifle ob es ein neues mainboard ist da ich ab und zu nicht dabei war... (der techniker hat aber nach der ":mad:reparatur:mad:" die service tag neu im bios eingeben müssen...)"

Das mit dem Service tag ist normal, bei jedem neuen mainboard muss der service tag eingegeben werden. Habe das bei einem M17x-R1 schon 3x mitgemacht und den Techniker gefragt.

Antwort war, das mainboard ist neu und hat somit noch keinen Service tag.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi TomTom

Probiere mal die Kiste einige Stunden mit einem Benchmark programm laufen zu lassen. Schnuffel vermutet vielmehr, dass es kein HW Fehler sondenr mal wieder ein Optimus Problem ist.

Es gibt einige Games wo die Optimus-Kisten immer mal wieder abschmieren..

Das MB ist sicher neu, wen man den Service Tag neu eingeben muss.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... angus woher hast du eigentlich den bios changelog??? wüsste gerne was in der version 2 verbessert wurde (hatte noch die erst)

Der Changelog stammt direkt von Dell und wie es aussieht, wurde die Bios Version A02 nie öffentlich zum Download angeboten, ergo gibt es auch keinen Changelog.

Alle Änderungen werden sich direkt von Version A01 beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja die updates bringen es anscheinend doch nicht... hab immer noch probleme...

hatte das gerät auf höchstleistung, Kein programm offen (auser der standarts und IE9) und hab videos auf youtube angeschaut als er sich auf einmal wieder ausschaltete...

hatte ihn am netz hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Es muss ganz sicher am MB liegen, da beim M14x alles auf dem MB ist... Aber das mit dem BIOS ist auch Dell ueblich:

Dell hat fuer den M14x KEINE MB's lager mit dem A03 drauf. Daher wuerde Schnuffel wetten, dass der Techniker schlicht vergessen hat auf dem neuen MB das A03 zu installieren. Also das nachholen. Das BIOS gibt's da: Drivers & Downloads

Und ja, es behebt das termische Ausschaltproblem mit einer etwas agressivieren Lueftersteuerung!

Und das Geraet richtig zusammenbauen: Mach es selber, der techniker wird es auch das naechste mal nicht koennen. Die Bodenplatte loesen (sind 2 Schrauben) ausfahren, neu einfahren und darauf achten dass alle Haeckchen sauber einhaengen, Schrauben wieder rein - fertig.

Gruesse vom Schnuffel

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 10:44 ----------

Schnuffel hat noch was vergessen:

Bei der BIOS Version A03 im M14x bitte UNBEDINGT den neuen Optimus Treiber Version:15.21.13.64.2342, A02 verwenden. (Der ist zwar noch fuer das Bioas A02, laeuft aber auch mit A03).

Den Treiber gibt's hier: Drivers and Downloads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.