Zum Inhalt springen

Kann ich folgende Festplatte und welche RAM ins M17x einbauen ???? DANKE


911

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

habe zum Anfangen ein M 17x , von August 2010 ( denke mal es ist dann ein R2 ) , mit 15 Monate Restgarantie gebraucht gekauft. Alles komplett wie von Dell ausgeliefert.

Alle Komponenten sind gut und für den Anfang vollkommen ausreichend.

Ich möchte 2 Veränderungen vornehmen lassen , aber bitte ohne Garantieverlust !!!!

1 Was muss ich genau nehmen um von 4096 MB auf 8192 MB aufzurüsten und bringt das was ?

2 Kann ich die Sata 320 GB Festplatte gegen diese , 500GB Momentus XT Solid State Hybrid Drive , austauschen und bringt das richtig was oder geht auch diese

http://www.alternate.de/html/product/Patriot/Torqx2_2,5_SSD_256_GB/860496/ ?????

3 Was muss ich beachten und wie muss ich das Notebook regiestrieren damit die Garantie auf mich übergeht ?

Danke für Eure Hilfe. Die benötige ich leider am Anfang. lol Hoffe es kann bald losgehen mit dem ZOCKEN. :D;):34:

Guido

Bearbeitet von 911
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ein Aufrüsten auf 8 GB schon was bringt. Hängt aber auch immer davon ab, was man mit dem Gerät macht.

Im Service Handbuch auf Englisch und im Deutschen Handbuch kannst du eine Anleitung für das Wechseln von HDD und RAM finden. Beides zu finden hier >>>Klick<<<. Ist wirklich einfach zu machen.

Wenn Du die Optimus einbaust, dann solltest Du das Betriebssystem auch darauf installieren. Ansonsten ist die Optimus-Version mit 750 GB sicher auch nicht schlecht.

Ich habe weder Hybrid, noch SSD getestet. So das ich keine Erfahrungen damit berichten kann. Die SSD empfinde ich als überteuert. Ich würde darauf echt verzichten, bis die Preise sich senken. Wenn Geld kein Problem ist, dann wird Dir sicher jemand eine empfehlen können.

Wegen der Registrierung ruf mal bei Dell an. Dafür bin ich zulange aus dem Support raus, als das ich das noch wüßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn Du die Optimus einbaust, dann solltest Du das Betriebssystem auch darauf installieren. Ansonsten ist die Optimus-Version mit 750 GB sicher auch nicht schlecht.

...

Schlag mich wenn ich jetzt Unsinn erzähle, aber du spielst doch auf die Seagate Momentus an ... nix Optimus ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

erst einmal besten Dank. Hier wird man ja auch als Neuling sehr gut behandelt. Das macht ja mal echt Freude. XD

Also wie gesagt möchte ich Step by Step mein M17x aufrüsten. Meine Infos bis jetzt sind das eine Solid State Festplatte , siehe Beispiel:

PX-256M2S 2,5" SSD 256 GB

echt eine MENGE bringen soll. Möchte auf Dauer einen schnellen Laptop haben , der auch beim Gamen , wie Black OPS , Metro 2033 , Shooter Games etc keine Mucken macht.

Desweiteren ist mir aufgefallen , sollte ich RAM nachrüsten wollen kosten die 4GB RAM einmal 40 €uro siehe hier:

4GB RAM Speicher für Dell Alienware M17x Notebook | eBay

und ein anderes Mal 163 €uro siehe hier:

DELL 4 GB Speicher Module für Alienware M17X - Non-ECC : Computerkomponenten | Dell Deutschland

Was macht den grossen Unterschied aus ?

Kann ich so eine Solid State Festplatte mit 256 GB als einzige Festplatte neu einbauen und wenn ja bitte macht Vorschläge welche ich nehmen sollte ?

Habe eine nVidia GTX 250M drin , auf welche Grafikkarte kann ich aufrüsten um die beste mögliche rein zu bekommen ?

Schon einmal Danke für Eure Hilfe.

Guido

Bearbeitet von 911
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag mich wenn ich jetzt Unsinn erzähle, aber du spielst doch auf die Seagate Momentus an ... nix Optimus ???

Natürlich hast du Recht.

Hab mich in den letzten Tagen viel mit Optimus beschäftigt, daher wohl der Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins M17x R3 kannst Du maximal die 485GTX reinquetschen. Und die sollte dann auch reichen ;)

Der Preisunterschied ist einfach die Dell Preispolitik. Bei Zusatzkomponenten wollen die immer kräftig verdienen - egal ob stärkere CPU, Festplatten oder RAM. Dinge, die man selber wechseln kann (wie RAM und HDD) kauft man daher niemals direkt bei Dell, sondern rüstet später selber nach.

Eine SSD bringt wirklich enorm viel Leistungszuwachs, mehr als Du mit einem CPU Upgrade erreichen kannst. Ich habe eine OCZ Vertex 2 E mit 180GB und Win7 startet bei mir in 20 Sekunden. Dazu kommt noch der schöne Bonus, dass SSDs keine mechanischen Bauteile haben und daher weniger Strom verbrauchen udn weniger Abwärme produzieren. In Notebooks sind das natürlich entscheidende Faktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Struselix,

ich hab jetzt eine 485M eingebaut nur die Karte wird nicht erkannt. Im Bios steht nur NVIDIA GTX. Jetz hab ich versucht wieder die 460M einzubauen daselbe Problem. Karte wird nicht erkannt.

Ich hab das Problem schon öfters beim Standrechner gehabt, Nach ein paarmal Karte Raus und Rein war sie auf einmal wieder erkennbar.

Nur beim M17XR3 muß vermutlich noch etwas anderes beachtet werden.

Vielleicht weisst du Rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

Es kann sein, dass Du einen Fehler gemacht hast. Bevor eine Hardware wie die Graka gewechselt wird, muss der Treiber deinstalliert werden.

Also nochmal: zuerst den Treiber deinstallieren, dann die Hardware entfernen.

Kontrolliere dies über den Gerätemanager, und führe den Vorgang noch einmal durch.

Die neuen Treiber erhälst Du nach Eingabe Deiner Ident auf der Dell Seite. Beachte bei dem Herunterladen die Differenzierung der Browser.

Es grüßt Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Alienmaschine hast Du ein GUTE Entscheidung getroffen, und wünsche Dir zunächst einmal viel, viel Freude damit.

Bei der Aufrüstung des RAM des habe ich der Vernunft Vorrang gegeben.

Grundsätzlich eine Markenware und beide Bänke aus einer Charge. Mit 8 GB hast Du ausreichende Reserven.

Das ändern von Magnet auf Solid State ist von der Performance her ein gewaltiger Unterschied. Den Rechner wirst Du nicht mehr wieder erkennen, trotz der schon sehr schnellen Maschine.

Empfehlen würde ich Dir jedoch eine andere Konfiguration.

Deine Maschine hat zwei Einschübe für Festplatten, nutze beide. Soll heißen: Statt eine 256 GB, würde ich zwei mit jeweils 128 GB nehmen. So habe ich meine Rechner -bis auf einen -, auch umgerüstet.

Meines Erachtens ist dies ausreichend unter der Premisse der Auslastung, diese sollte 60% nicht überschreiten, siehe mein Bild.

Vorsichtig solltest Du bei einem Kauf über Ebay sein. Amazon wäre Vorteilhafter, auch in Gebrauchtteilen (Amazon Warehouse)

Die Aufteilung auf zwei SSD hat noch einen Hintergrund: Im Kleingedruckten von seriösen Spiele Herstellern steht unter anderem, dass man Spiel und deren Ausführung trennen soll. Nach Möglichkeit auf einer weiteren Partition, besser jedoch auf einer zweiten Festplatte.

Solltest Du Dich wirklich dazu entscheiden wollen, einen Wechsel vorzunehmen, hast Du noch einige Arbeit vor Dir.

Grüße von Redfox

post-359-14366120118148_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.