Zum Inhalt springen

Alienware Beleuchtung


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Alienware Community,

ich habe vor einigen tagen mein Notebook neu aufgesetzt (Win10). Es wurden alle Treiber (inklusive Dell) installiert. Meine Tastatur beleuchtung spielt jetzt aber nicht mehr so richtig mit. Ich habe das Command Center installiert, drücke "FN+F12" die Tastatur beleuchtung geht für 2 sekunden an und direkt wieder aus. Ich habe das ganze auch einmal über den Alien FX Kopf in der Task leiste probiert (also an- und ausschalten) gleiches problem..... . Bios default durchgeführt / Command Center deinstalliert und wieder installiert -- nichts funktioniert. Habe auch alles im Forum ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Danke schonmal im Vorraus :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nexty123:

vor 56 Minuten schrieb nexty123:

Bios default durchgeführt....

Am System-Bios etwas zu ändern, weil die Beleuchtung nicht funktioniert, war, wie du ja selber siehst, der falsche Weg. Zum anderen hat die Beleuchtung vor der Neuinstallation ja einwandfrei funktioniert im Zusammenspiel mit den ursprünglichen Bios-Settings, von daher schliesst sich eine falsche Bios-Konfiguration oder Bios-Version für dein Problem schonmal komplett aus.

Eher interessant und auch viel wichtiger ist es, die Aufmerksamkeit auf die allgemeine Windows-Installation und vor allen Dingen auf das Command Center zu lenken. Dort vermute ich nämlich den Ursprung allen Übels. Daher folgende Fragen :

Welches Windows hattest du vorher installiert, bei dem alles funktionierte?

Welche Treiber hast du bei der Neuinstallation verwendet und ist die Installation komplett und in der richtigen Reihenfolge durchgeführt worden? Eine Liste wäre evtl. hier für uns hilfreich.

Welche Command Center-Version war vorher installiert und welche ist jetzt installiert?

Gruß

Jörg

vor einer Stunde schrieb nexty123:

Command Center deinstalliert und wieder installiert - ....

Um das Command Center vollständig zu deinstallieren, reicht es nicht, einfach die Deinstallations-Routine ablaufen zu lassen. Es müssen manuell per Hand in der Registry Einträge gelöscht werden, weiß nicht, ob du das gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich leider nicht gemacht, sollte ich es nochmal probieren ?

 

Windows 8.1 war die alte Version. Ich habe die Treiber von Dell automatisch raussuchen lassen und dann installiert. Command Center 3.6 war auf 8.1 und jetzt auf windows 10 auch. Ich habe probiert einige Treiber nachtragend (manuel) zu installieren, relativ unstrukturiert (also nur ausprobiert ob es was verändert).

Lohnt vielleicht nochmal ein neues aufsetzen und dann die Treiberreihenfolge des Forums nutzen ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufjedenfall einen R1, muss dies mal ändern. Habe es aus der Registry gelöscht und neu installiert, leider kein Erfolg. Ich habe mich oben ein wenig falsch ausgedrückt, auf 8.1 hat es auch nicht funktioniert. Kleiner Hinweis nochmal, ich hatte es heute nachmittag einmal anbekommen (mit FN+F12). Es hat aber nur Tastatur und PAD etc geleuchtet, aber nicht der Alienkopf und die beiden Streifen auf dem Laptop. Dann habe ich wieder FN+F12 gedrückt, damit es aus geht, danach wieder damit es angeht und dann trat wieder das Problem auf, dass es nur wieder kurz aufleuchtet (aber auch der der Alienkopf + Streifen). Das heißt der Alienkopf ist nicht defekt + es hat für kurze zeit funktioniert ( sehr merkwürdig...). Vielleicht hast du ja einen Tipp oder dies konnte dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb nexty123:

auf 8.1 hat es auch nicht funktioniert.

gut, ok. Andere Frage : Hat es denn, seitdem du das Gerät besitzt, denn überhaupt irgendwann mal funktioniert? Ich weiß ja nicht, ob du das Gerät neu oder gebraucht gekauft hast. Gab es eventuell in der Vergangenheit diverse Reparaturen und/oder Austausch von Hardware ? Falls es mal funktioniert hat, ab wann fing es an Probleme zu machen? 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reperaturen: Ein Mainboard Stecker wurde erneuert, da er nach einiger Zeit immer bildschirm flackern zum start hatte. Sonst kein Hardware austausch. Anfangs hat es mit der Farbe funktioniert, leider kann ich nicht genau sagen, wann es ausgegangen ist, da es mir nich aufgefallen bzw. ich nur noch aufm desktop gespielt habe.

Er wurde 2014 neu erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nexty123:

Gut ok, das ist natürlich jetzt schwierig zu sagen, da ist beides möglich. Deine Hardware kann defekt sein, es kann aber auch sein, dass du bei der Installation Fehler gemacht hast. Das allerwichtigste ist, dass du auf jeden Fall die korrekte Command Center-Version installierst. Installiere bitte auf gar keinen Fall eine ältere Version als die, die du momentan installiert hast. Bitte schreibe uns doch hier mal eine Liste mit allen Treibern, die du installiert hast, und vor allen Dingen in welcher Reihenfolge.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich würde nach dieser Anleitung gehen. http://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/sln85460/installation-von-treibern-auf-ihrem-alienware-system?lang=de

würdest du es abraten ?

Hardware:

GTX 860m / i7-4710MQ 2.50GHz / 500 GB Seagate /

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey nexty123,

schau am besten erst im Geräte Manager welche Hardware bei dir verbaut ist.

Dem entsprechende Treiber würd ich dann wie beschrieben manuell laden und nach folgender Reihenfolge Installieren:

 

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider besteht das Problem immer noch .... Neu aufgesetzt und an die Treiberreihenfolge gehalten. Es leuchtet wieder für 2 sekunden auf und geht danach direkt wieder aus :/. Bin jetzt langsam verzweifelt.

 

Bearbeitet von nexty123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe mal in den Ordner der Command Center Installation und führe die AlienFXTester.exe aus, ob noch alles funzt.

Evtl. hilft es die BIOS-Defaults zu laden/speichern bzw. ein Powerdrain (Notebook aus, Netzteil ab, Powerknopf für 30Sek. lang drücken).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Tester Version ausgeführt, also die LED´s fangen nicht an zu leuchten. Sie leuchten nur, wenn ich FN+F12 (hier aber auch nur für 2 Sekunden und dann geht es direkt wieder aus). BIOS und Powerdrain haben nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut diesem Guide hilft dann:

Wenn das Problem weiterhin besteht, Navigieren Sie in der "Systemsteuerung" zu "Programme und Funktionen", und wählen Sie die Deinstallation des Command Centers, wenn die Einrichtung geladen wird, und führen Sie die "Reparatur" aus. Durch diese Methode werden alle Softwarebeschädigungen in der AlienFX Firmware während der Installation behoben

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Versuch noch mal den Powerdrain und klemme dabei die CMOS-Batterie vorher ab.

Edit: da kommt man wohl nur schwer dran)

Probier' dann aus obigen Guide Schritt "3. Fehlerbehebung" und spiel dabei das A14 nochmal neu auf

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nexty123:

vor einer Stunde schrieb nexty123:

Leider immer noch keine Funktion, langsam würde ich auf einen Hardware Fehler tippen -.-

Kann man grundsätzlich leider nicht ausschliessen. Dein Gerät hatte ja in der Vergangenheit bereits schon eine "Operation", obwohl es da nicht zwingend einen Zusammenhang geben muss.

Es besteht jedoch immer noch die Möglichkeit, dass es sich nur um Installationsfehler handelt, evtl. haben sich ja trotz neuer Installation deinerseits unwissentlich Fehler eingeschlichen, derer du dir gar nicht bewusst bist und hier auch gar nicht auffallen würden. Von daher ist also beides möglich. Darf ich fragen woher du kommst? Du kannst mir auch gerne per PN antworten.

Gruß

Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.