Zum Inhalt springen

M17x R3 Erfahrungen über die Überhitzung unter Stresstest odet unter Last und Raid...


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Ich hab mir schon M17x R3 bestellt und der ist bald unterwegs...

Ich habe 2720QM, GTX 460M und 6 GB Arbeitsspeicher bestellt.

Im notebookcheck.com habe ich gesehen, dass nur die Graka bereiche unter Last oder Stresstest auf 48 Grad steigt, andere stellen blieben relativ Kühl... Ich möchte euch jetzt Fragen was eure Erfahrungen sind?? Ist es bei euch auch so oder war das in notebookcheck nur ein Test Gerät spezifische Problem...?

Außerdem ich will in der Zukunft das Notebook mit RAID 1 treiben. ISt das überhaupt möglich? Wenn ja, wie kann ich das einstellen?

mfg

Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das inzwischen auch im BIOS? Früher gab es ein eigendes RAID-Menu, an das man nach dem Starten rankam, in dem man STRG+i drückte.

An den hinteren Bereichen meines XPS 1730ers kann ich Spiegeleier braten. Zumindest bin ich mir da sicher das es gehen würde. Getestet habe ich das noch nicht. Heiße Bereiche verwundern mich beim Notebook gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal bedanke ich mich an Struselix

und Teskal

Übrigens Struselix bist du sicher mit dem RAİD1 ?

Wo sind denn die andere M17 er...?:34:

Ich brauche euer Erfahrungen

Mich nervt übrigens die neue hergestellte GTX 560M :(

Ich hab noch neulich gekauft und der kommt erst jetzt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich hab auch ein M17 R3 ( ohne 3D Display)

1. du musst im Bios das Raid einschalten. ( Wenn du ein System mit Raid bestellt hast, ist das Automatisch.

2. Wenn das Gerät startet, dann bekommst du zu alles erst einen Schwarzen hintergrund mit weißer und grüner Schrift hier musst du gaaanz schnell "STRG'" und "I" drücken, da kommst du dann in das "Intel Rapid Storage Technologgy Center"

hier hast du die Möglichkeit dein Raid zu konfigurieren ( erstellen, löschen etc...)

Du kannst beim erstellen auswählen ob Raid 0 oder 1 verwendet werden soll...

Dann kannst du das Notbook neu installieren.

Achtung: Bei der Neuinstallation gab es bei mir Probleme! Beim Abschluss der Installation habe ich den Fehler bekommen, das Windows nicht für die Hardware konfiguriert werden konnte und ich neu installieren soll.

Wenn der Fehler auch bei dir Auftritt, dann musst du "Intel® RST-Treiberdateien (für Version 10.1)" von dell erst herrunterladen ( Laut Dell ist das nicht nötig aber auf meiner Windows7 Ultimate und der Recovery DVD ist das nicht drauf: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=19601&ProductFamily=Chips%C3%A4tze&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Intel%C2%AE+Rapid-Storage-Technik〈=deu

Den kleinen Treiber einfach auf nen Stick ziehen, dann zunächst gaanz normal Installation von cd starten.

Wenn du an dem Punkt bist, wo du die Partition der Installation auswählen kannst, hast du unten links auch nen Punk " Andere Treiber von CD " oder so, da draufdrücken, USB-Stick drann und den treiber auswählen...

Dann normal weiter installieren, und siehe da die Installation läuft durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1. du musst im Bios das Raid einschalten. ( Wenn du ein System mit Raid bestellt hast, ist das Automatisch...

Mein Gerät wurde auch mit nur einer bestellten Festplatte mit aktivierter RAID Einstellung ausgeliefert, dass aber nur als er Ergänzung.

Überhitzungsprobleme hast du mit dem M17X R3 überhaupt nicht, sofern du es mit der nVidia 460m gtx konfigurierst.

Die Grafikkarte wird auch nach exzessiven Gamingsessions nicht sonderlich heiß!

Mit einem Notebookkühler operiere ich fernab der 70°C.

Lies dir auch gerne mal folgenden Thread durch:

http://www.aw-community.com/forum/f10/m17x-r3-graka-erhitzung-langsamer-912.html

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.