Jump to content
AixMC

Alienware 15 R4 Nach Techniker „Besuch“ Post Startup error

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Community,

nach dem der Techniker hier war um mainboard heatsink und Tastatur zu tauschen geht der Alien nicht mehr an. Nach dem starten kommen beep codes: Melodie, 3 , 2, 1. er meinte es wäre das lcd Panel bzw das Kabel. Ich habe aber nach Recherche herausgefunden das es alles aber nicht das ist. Oder müssen die beeps zusammen gezählt werden? Dann wäre es nämlich die grafikeinheit. Und gibt es eine Möglichkeit evtl mit einem externen Monitor zu arbeiten wenn es doch der lcd ist? 

Hie noch ein Video vom starten: 

 

Lg

Aix

Edited by AixMC

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich zähle einmal 3 und einmal 2 Beep-Codes. Das am Anfang ist glaube ich nur ne Warnmeldung, dass er nicht hochfahren weil folgende Probleme vorliegen --> Beep-Codes.

3x Beep = Possible Motherboard Chipset

2x Beep = No RAM detected

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin blöd und habe zu früh auf Stopp gedrückt beim aufnehmen. Einmal piept der noch danach. Das heißt es ist entgegen der Aussage vom Techniker nicht der lcd sondern das mainboard? Ist es defekt oder kann einfach irgendwas nicht angeschlossen sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Sorry, war etwas zu schnell. Hab in meinen Unterlagen etwas gefunden, was vielleicht besser das Problem beschreibt.

Beep-Code1.thumb.jpg.9d7de73c5b4452f2bf213f8229ca11d8.jpg

 

vor 6 Minuten schrieb AixMC:

Ist es defekt oder kann einfach irgendwas nicht angeschlossen sein?

Kann beides sein, schwierig zu sagen. Falls es für dich möglich wäre, würde ein Video von Anfang bis Ende vielleicht mehr helfen. Wenn's 3.2 ist könnte der breite EDP Stecker nicht richtig drin sein.

Edited by Sk0b0ld

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

https://youtu.be/yYt-UfeRwN8

 

Da wäre mal der komplette Durchlauf. Es fehlen innen tatsächlich ein paar Stecker. Ich hänge mal ein paar Fotos an. 

IMG_20190606_203905.jpg

IMG_20190606_203913.jpg

 

Edited by AixMC

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 30 Minuten schrieb AixMC:

Da wäre mal der komplette Durchlauf.

Danke. Beep-Code 3-2-1. Könnte vielleicht der nicht angeschlossene Display sein. Finde gerade zu diesem Code keine genaue Angabe.

 

vor 30 Minuten schrieb AixMC:

Es fehlen innen tatsächlich ein paar Stecker. Ich hänge mal ein paar Fotos an. 

Es müssen nicht zwangsläufig alle Stecker belegt sein. Kommt mehr drauf an welche Flachbandkabel nicht angeschlossen sind. Möglicherweise hat der Techniker das ein oder andere Flachbandkabel unter dem MoBo oder Akku vergessen. Das Displaykabel ist auf der anderen Seite. Dort kommst du dran, wenn du das hintere Plastikteil entfernst, was die Kühlrippen abdeckt. Das Bild beschreibt es vielleicht besser. Ist jetzt ein AW17 R4/R5, aber im Grunde ist er gleich aufgebaut.

sdf.thumb.jpg.29087ac44767b0a83dcfbb83ccc31186.jpg

819462547_R5MBAnschlsse2.thumb.jpg.c90461310fdc566860c358ee1962d509.jpg

Auf dem zweiten Bild siehst du besser wo Stecker liegt. Ist wie gesagt der breite EDP (Display) Stecker. Wenn du nicht das passende Werkzeug hast, lass sonst lieber den Techniker das machen. Schließlich hat er das auch verbockt. 

Zum Rest:

SSD-1 Slot: ist ein Slot für ne m.2 PCIe SSD.

Stecker "JKBBL" müsste eigentlich angeschlossen sein. Der Stecker ist für die Tastaturbeleuchtung. Leuchtet deine Tastatur bei einschalten?

 

Edited by Sk0b0ld
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das eine Kabel mit der ssd ist ausversehen gewesen. Am Handy ist es nicht so einfach die richtigen Bilder zu finden... Das Display Kabel ist angeschlossen, sieht aber ziemlich zerrupft aus.(kann aber keine kaputten Kabel erkennen) gibt es denn eine möglichkeit mit einem Monitor über hdmi zu starten? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Anschließen und probieren, wobei ich glaube, dass er trotzdem weiter piepen wird. Das BIOS wird trotzdem auf dem Hauptscreen gestartet. Hab meinen R5 immer am externen Monitor hängen.

Von weitem ist das immer schwer zu beurteilen. Es könnte ein fehlender oder auch ein gar falsch herum eingesteckter Stecker sein oder im schlimmsten Fall ein beschädigtes Mobo. Wie gesagt, der "JKBBL" müsste eigentlich angeschlossen sein. Deswegen hatte ich gefragt, ob deine Tastatur leuchtet, weil die normalerweise schon leuchtet, sobald man auf den Power-Knopf drückt. Es kann gut möglich sein, dass der Lappy nicht starten möchte, weil einfach ein Stecker fehlt.

Im Service-Handbuch findest ansonsten wirklich alle Informationen die du brauchst. Vielleicht für deinen Techniker auch interessant.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht angeschlossen und leuchtet auch nicht. Leider komm ich durch eine "dulle" schraube nicht an das MB ran um es anzuheben und nach dem Kabel zu suchen. Ich frage mich allerdings wie man das als Dell Techniker vergessen kann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Er hat das gleiche Problem und bei ihm leuchtet die Tastatur. Laut den Kommentaren ist es das Display. Wie gesagt, ich gehe noch davon aus, dass einfach ein oder mehrere Stecker nicht richtig oder gar nicht drin sind. Ich hoffe nur sehr für den Techniker, dass er den EDP Stecker nicht nach oben raus gezogen hat. Denn dann kann er gleich das Board tauschen.

 

vor einer Stunde schrieb AixMC:

Das Display Kabel ist angeschlossen, sieht aber ziemlich zerrupft aus.

Was genau soll das heißen? Schon mal den Stecker angeguckt? In der Regel ist da so eine durchsichtige Folie drüber geklebt. Schau mal unter die Folie wie der Stecker aussieht.

 

vor 37 Minuten schrieb AixMC:

Ich frage mich allerdings wie man das als Dell Techniker vergessen kann

Weiß nicht... Vielleicht hat @JetLaw eine Antwort darauf^^. Naja, ich kenne das eher so, dass Dell eine externe Firma dafür beauftragt. Wie kompetent dann der "Techniker" ist, hängt vom Einzelfall ab. Es gibt Techniker, die sorgfältig und gewissenhaft mit dem Gerät umgehen und welche die so ein Teil noch nie auf hatten und vielleicht Zeitdruck oder ähnliches haben. Schwer zu sagen. Was ich eher komisch finde ist, dass der Techniker (und auch Du) nicht unmittelbar nach dem Repaste einen Funktionstest gemacht haben? Wenigstens mal gucken ob das Teil hochfährt. Und wenn der Lappy das nicht tut, würde ich den "Techniker" erstmal nicht auf dem Haus lassen. 😅 Ich mein, er kommt zu dir, repariert dein Lappy kaputt und fährt wieder oder wie ist das abgelaufen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, habe dann grade mit dem Support telefoniert. Der Herr meinte da es am externen Monitor nicht geht wäre es höchstwahrscheinlich das motherboard. Ich hänge mal Bilder von dem Stecker an, von dem ich denke, dass es der ist den du meinst. 

Nett war der Techniker. Zeitdruck könnte eine Rolle gespielt haben, war von 18 - 20 Uhr hier. Natürlich haben wir den Rechner starten wollen, als dann der Fehler kam tippte er bisschen in seinem Handy rum und schraubte die Abdeckung hinten wieder ab. Nach ein bisschen rum gefummel hatte er dann etwas in der Hand was zum fixieren des Anschlusses da ist denke ich mal. Danach hat er dann einen service Auftrag für heute geschrieben und ist abgedampft. Er wollte sogar erst den Laptop so offen da liegen lassen. Das habe ich natürlich nicht zugelassen. Bin allgemein sehr enttäuscht was aus Dell geworden ist. Allgemein wird da leider am falschen Ende gespart. 

IMG_20190607_160911.jpg

IMG_20190607_160919.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb AixMC:

Nett war der Techniker. Zeitdruck könnte eine Rolle gespielt haben, war von 18 - 20 Uhr hier. Natürlich haben wir den Rechner starten wollen, als dann der Fehler kam tippte er bisschen in seinem Handy rum und schraubte die Abdeckung hinten wieder ab. Nach ein bisschen rum gefummel hatte er dann etwas in der Hand was zum fixieren des Anschlusses da ist denke ich mal. Danach hat er dann einen service Auftrag für heute geschrieben und ist abgedampft. Er wollte sogar erst den Laptop so offen da liegen lassen.

Ohh mann....

 

vor 1 Stunde schrieb AixMC:

Ich hänge mal Bilder von dem Stecker an, von dem ich denke, dass es der ist den du meinst.

Für mich sieht der Anschluss kaputt aus. Normalerweise hat der Stecker auch eine Sicherungsklammer. Ich habe dir mal zwei Fotos angehängt wie ein heiler Anschluss und Stecker aussieht. Ist jetzt vom R2, aber der EDP Steckertyp ist immer gleich.

Repaste13.thumb.jpg.4b21c4d3c789144a498062835a9c7681.jpg

Repaste12.thumb.jpg.f88906383d3a0445769144303dc04761.jpg

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Sk0b0ld Ich weiß ja nicht ob das mehr als Spass gemeint war, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass etwas "vergessen" wird, wenn etwas nicht so läuft wie es sollte und sie langsam nervös werden. Zeitdruck habe ich eigentlich nie verspührt. Die Techniker die ich bisher hatte, waren so drauf dass sie gesagt haben, es dauert eben so lange wie es dauert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

kleiner Zwischenstand: Mainboard defekt. 

Display wurde ausgetauscht und die Taststurbeleuchtung angeschlossen. Außerdem wurde dann noch die Folie von der Wärmeleitpaste abgezogen. (Wohlgemerkt von dem bereits eingebauten Heatsink) 

Der Techniker der heute hier war hat Ahnung und arbeitet gewissenhaft. (Wobei auch heute kein Antistatikband und der Schraubendreher zum Hebeln benutzt wurde.)

 

Werde morgen versuchen einen Austausch anzukurbeln. Nach dem 4. nicht erfolgreichen Reparaturversuch sollte das hoffentlich drin sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey,

grade habe ich endlich das Angebot bekommen mit der Konfiguration. 

Erfreulicherweise ein fettes Upgrade. (Ich hänge die Konfi unten an.)

ich bin allerdings noch in Verhandlung bezüglich der 8gb ram. Damals habe ich mir den r4 mit 8gb bestellt und bei Amazon noch mal 8 zum aufrüsten. Aber das geht ja nun nicht mehr.

 

besonders gefällt mir das ich tatsächlich auch ein Jahr Garantie drauf bekomme. 

6B2A7775-FC80-4EB6-A316-5AA22A72C7E4.png

Edited by AixMC

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.