Zum Inhalt springen

ATI Radeon HD6990m bei Dell nun verfügbar


SciTe

Empfohlene Beiträge

Schnuffel meint: Ne, Schnuffel ist nicht wirklich NVIDIA oder ATI Fan. Und alle paar Jahre wechselt da die Fahnentraegersituation sowieso... Aber Schnuffel ist an einer langen Haltbarkeit der Geraete interessiert und Shcnuffel fukusiert im Gegensatz zur gamercomunity vielleicht nicht nur auf Leistung, sondern auf das Gesamtpacket. Dazu kommtr, dass Schnuffel die High-End Karten weniger fuer's Gamen als mehr fuer Konstruktion etc... benuetzt. Dan ist man auch an der Darstellungsqualitaet, dass heisst auch an der Qualitaet der Berechnung interessiert. Da sieht man dan ploetzlich Fehler, die man beim Gamen nicht sehen kann...

Dell und das interesse an der laengerfristigen Zuverlaessigkeit: Negativ. Das ist weder bei Dell noch bei einem anderen Hersteller wirklich vorhanden. Grund dafuer ist, dass sich die thermisch verusrsachten probleme nciht eindeutig aeusser. Das heisst, die Fehler treten nicht wirklich so auf, dass man sie als Fehler erkennt. Die Systeme werden einfach langsamer. Das weil etwa 60% der thermischen Fehler durch die interenen fehlerkorrektur ueber Monate ausgebuegelt werden. Und knallt das System wirklich mal runter, empfiehlt man dem Kunden eine Neuinstallation. Das funktioniert dan meist, weil waehren der Installation ist die Kiste nicht sehr belastet und wird nicht crashen. Und es dauert dan einige Zeit, bis wieder so viele Hintergrundprozesse laufen und das System wieder entsprechend belastet ist. Dan knallt's wieder, aber an einem anderen Ort...

Also wir sprechen da von difusen, nicht wirklich nachvollziehbaren Fehlern. Das sind dna die Thermischen...

Schnuffel hat da einen einfachen Test, wenn er wissen will, wie gut es einem System geht: Wenn man die vollversiond von 3D PC Mark ueber Tage auf einem System laufen lassen kann (unterbruchsfrei, ohne Fehler und ohne Abstrurz) ist das System ok.

Schnuffel koennte jetzt da zu einem Interessanten Flaechentest aufrufen. Waere noch interessant, wenn die Community da mitmachen wuerde. Und am Schluss koennte man einen guten Artikel darueber schrieben...

Funktioneiren wuerde das ewie folgt: Man muesste gruppen Bilden mit vergleichbaren Systemen. Gruppe A mit NVIDIA und Gruppe B mit ATI. Dan muessten beide Gruppen auf Ihren Geraeten, sagen wir mal fiuer 96 Stundne die Vollversion des 3D Mark / PC Markes laufen lassen. Und glaubt Schnuffel; Eure Freundinnen / Frauen wuerden ein solchen Projekt in der Sommerzeit sicher unterstuetzen!

Und Schnuffel ist der festen Ueberzeugung, dass die Mehrheit der schon seit einigen MOnaten im Betrieb befindlichen ATI Systemen diesen test nicht durchhaelt. Bei den NVIDIA's wuerden 90% durchhalten....

Noch zu den Chip's: Ja, da habt Ihr Recht, der GTX 485 und der GTX 58x sind im Gross identisch. Aber eine ganz andere Archithektur als der GTX 460 Chip. Das sieht man nur schon an der Mechanik: er GTX 460er CHip ist fast quadratisch, die anderen ablang...

Die Produktionstechnologie des GTX460 ist weitgehen mit der von ATI vergleichbar. Daher verzichtet NVIDIA ja darauf diesen Chips weiter auszureizen (im Gegensatz zu ATI) und hat mit dem GTX 485 neu aufgebaut. Daher ist ja eine GTX 485 auch schnelle als 2 GTX 460 im SLI Verbund und braucht deutlich weniger Strom...

Gruesse vom Schnuffel der jetzt auf seinen Flieger geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände es auch ziemlich dumm von Dell wenn die so eine Karte hier einbauen, wenn die alles umliegende langsam aber sicher zerstört...

Aber die 120Grad sagen noch GARNICHTS aus... es gibt Leute bei denen wird eine HD6970m max 80Grad heiß, bei anderen wiederum schnell mal 110Grad...

Ich würde sagen wir warten erstmal ab, wies mit der Wärme aussieht (bis andere so eine Karte besitzen und berichten) bevor wir hier fix davon ausgehen dass sie 120Grad warm wird...

Aber dann hab ich noch was zur GTX580m zu sagen.. Wenn also die GTX485m eine andere Architektur hat als die GTX460m ist das ja gut... aber eine HD6970m ist auch nicht mit der GTX460m vergleichbar sondern eher mit der GTX485m...

Und was macht nVidia mit der GTX580m? Das ist die gleiche Architektur wie die GTX485m... das selbe bei der HD6970m und der HD6990m... also hat da Nvidia auch NICHTS daran besser gelöst

Bei der GTX460m würde ja eher eine HD6870m dazupassen also von daher haben beide Hersteller das selbe gemacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass dies eben der Markt ist. Wenn es die Anderen auch machen, muss Dell ja wohl auch, den die Kunden wollen es...

Naja, und 120 Grad sagen sehr viel aus. Dass ist eben Physik...

Also nur so zur Info: Ein Microchip besteht aus Silizium (der die), Kupfer (leitungen auf dem substrat), Gold (Bonding wires), Epoxy (Gussmasse) und noch aus ein paar anderen Stoffen. Diese haben alle einen unterschiedliches Temp. Delta.

Und da kommt es zu mechanischen Spannungen. Frueher oder spaeter reisst oder spring dabei etwas...

Und da macht es absolut nichts aus, ob die Waerem vom Chip selber kommt oder von der Umgebung zugefuehrt wird. Daher gibt es von den meisten Chip's auch Militaerische Versionene, die einen viel groesseren Temperaturbereich haben. Nur diese Chip's werden nicht in normalen Notebooks verbaut, da zu teuer!

Ein typische Temperaturbereich, welcher viel verbaut wird, ist -20 bis +60 grad. Diese Chips verkraften also Substrattemperaturen von 60 grad. Diese erreicht er aber sehr schnell, wenn schon seine Umbgebung 100 grad warm ist!

Nicht vergessen, in einem Notebook hat es noch viele andere chip's neben der CPu und GPU, die beide aufgrund deren Natur hoehere Temperaturen ertragen koennen.

Gruesse aus der Flughafenlounche vom Schnuffel, der jetzt fuer 2 tage kein Internet mehr hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Aussage ist falsch! Welche anderen machen es? Die HD6990m soll laut einem Dell Mitarbeiter nur für Dell verfügbar sein

Die 120Gard sagen vlt was aus, aber NOCH nicht viel. Weil es 1 Wert ist, den niemand bewiesen hat ;)

Könnt ich auch sagen: Die GTX590m die bald kommt, wird 130Grad heiß! Nicht kaufen! Hab ich Beweise? nein, also sagt noch nicht viel aus :D

Also Silizium,Kupfer und Gold merken bei 120Grad aber noch nix... auch nicht beim 3fachen... oder sagen wir gleich beim 5 fachen... deren Schmelzpunkte liegen ja alle bei über 1000Grad...

Wies mit den anderen Stoffen aussieht weis ich aber nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Sieh Dir nur die vielemn Temperaturmessungen hier auf Alienware Community an. Oder sonst wo im Netz. Es messen halt alle falsch.... :D

Und ja, wenn irgendwann eine NVIDIA kommt, die auch so heiss wird; Auf gar keinen Fall in einem Notebook kaufen!

Weisst Du, Schnuffle ist seit gut 20 Jahren Hardware-Engineer und weiss von was er spricht...

Ach ja, noch zur ertsen Aussage: Schnuffel meint GENERELL die High END ATI Familie. Also alle Chip's die auf derselben Archithektur wie der 6990 beruhen.

Und ncoh was: Schnuffel wuerde mit Dir jede Wette eingehen, dass, wen diese Karte sich am Markt haelt, auch Clevo, Sager und Asus mit dem Teil kommen. Toshiba und Sony wird clever genug sein, da die Finger davon zu lassen.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag jetz nurmehr dazu: we will see :D

Bald werden die ersten ihre Geräte mit HD6990m in den Händen halten und dann sehen wir ja wie heiß sie wirklich werden ;)

Ich glaub dir schon, dass du weist wovon du sprichst aber ich wollt halt auch meine Meinung dazu abgeben :D Und ATi wird ja nicht so dumm sein und ne Karte produzieren die wirklich die 120Grad heiß wird... Naja ich verweise wieder auf meinen ersten Satz...

Lg SciTe

PS: Schönen Flug noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im Moment weiß es halt noch niemand würd ich sagen... das sind auch nur Spekulationen...

Komischerweiße kann ich die website nicht übersetzen und somit nicht lesen -.-

Edit: Kann ich mal den Link zum Beitrag haben?

Bearbeitet von SciTe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinen die blos mit 590m kann nicht bar werden??

Der obige Satz sieht realistisch aus... auch viel viel viel realistischer als das was wir bis jetzt wissen von der Karte... Immerhin ist das Forum dort riesig ^^

Also so wieso im Moment aussieht ist die 580m auch nicht gerade kalt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinen die blos mit 590m kann nicht bar werden??

Der obige Satz sieht realistisch aus... auch viel viel viel realistischer als das was wir bis jetzt wissen von der Karte... Immerhin ist das Forum dort riesig ^^

Also so wieso im Moment aussieht ist die 580m auch nicht gerade kalt ;)

dadurch das die karten bei denen produziert werden, glaube ich eher denen ^^ war schon immer so in den letzten jahren, egal ob im mobilen oder im desktop bereich. die wußten immer besser und früher bescheid.

irgendwie schreiben die was von einer 590m die bald kommen soll oder auch nicht. können die nicht mal in englisch schreiben?? lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoener Flug noch... Hmmmm.... Triebwerk defekt, Flug gestrichen. Naechster versuche Morgen!!!!

Schnuffel koennte jetzt sagen, es gibt sogar Firmen (Rols Roysce) die triebwerke bauen, die einfach kaputtgehen....

ne, Spass beiseite, Schnuffel weiss nicht, wie jung Du bist aber:

- Vor 15 Jahren war Intel so bloed eine Prozessorfamilie zu bauen, die Falsch gerechnet hat. Millionen CPU's weltweit mussten umgeruestet werden

- ATI war vor einigen Jahren so doff Ramdac's zu konstruieren, die nicht funktionierten. Zum Gluech wurde ATI dan von AMS uebernommen, sonst gaebe es die heute nicht mehr

- Intel war dieses Jahr so doof, Millionenen TSueck einer gewissen Sandy-Bridge zu bauen, die allesamt einen HW bug hatten..

Und noch was: Es its ja nicht die Grafikkarte, die mit der Temperatur ein Problem hat. Sondern die Komponennten drum herum. Und das ist ja nicht wirklich AMD's Problem oder???

Noch zur Temperatur: Silizium, Gold und kopfer merkne nichts von 120 Grad? Uupps, da liegste aber falsch. Die merken das ganz genau und reagierern mit AUSDEHNUNG darauf. Un das Epoxy, dass alles umschliesst, merkt das ganze auch. Und es reagiert auch mit Asudehnung.... Tja, was passiert jetzt? Alles drueckt gegen alles... Silizium verhalet sich wie glas. Was passiert, wenn Du ein ganz duennes Glasplatchen in einen Metallrahmen einsetzt und das Feuerzeug darunter haelts??? Schnuffel mein: Paeng.... Das Glas springt!

Passiert natuerlich nicht im Chip, den es hat ja ueberal EPOXY, welches auch drueckt... Aber trotzdem bilden sich auf dem Glas (Silizium) jetzt Haarrisse...

Ganz heilsamm fuer gewisse Meinungen kann es ein, siech einmal ein bisschen Zeit zum Googeln nehme. "Haarriss in Chip" ist ein guter Term. Meist betroffen sind dan Bridgechps (weil die seh nahe zur Grafikkarte ligen) oder auch Ramm's (da die oftmals auf dergegenueberligenden Board Seite und auch nahe zum Bus liegen).

So, Schnuffel faehrt jetzt wieder nach Hause und probiert morgen in die USA zu kommen.. :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 12:21 ----------

Schnuffel meint: Passt einfach auf.... Vor allem in den grossen Forum't tummeln sich auch Hersteller und Lobisten.

Aber ihr muesst doch gar nicht wehrweisen: es gibt schon verschiedenste nette Leutchen, (auch in unserer Comunity) welche schon temperaturwerte ermittelt und die Protokolle onlin egstellt haben. Schaut doch einfach mal in die M18x Foren..

Generell gilt: Die NVIDIA und die AI bassieren auf den jeweiligen Vorgaengern. Und vergleicht doch einfach mal die Temepraturen der jeweiligen Vorgaenger... da haben wir ca. 20 grad differenz zwischen eine GTX 48xm und einer 6970...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Intel vor 15 Jahren und das von AMD wusste ich nicht... Bin aber auch erst 16...Das mit dem SB Bug wusste ich und hab ich aber iwie schon wieder fast vergessen gehabt...Und auf das, dass die Grafikkarte mit den Temeperaturen klar kommt aber die anderen Komponenten nicht wär ich jetz auch nicht drauf gekommen^^Aber anscheinend ist nicht die 6990 das Problemkind sondern die GTX580 welche laut Chinesen viel zu heiß wird und die haben umkommet Recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Das Problem mit der NVIDIA haben die Chinesen ja schon immer gehabt. Daher hat es auch eine geraume Weile gedauert, bis die GTX460, verfuegbar wurde. Der chinesische Grafikkartenhertseller hat das nicht so ganz im Griff. (Die Chinesen neigen auch imemr dazu B und C Grade Chip's zu jkaufen und diese im Takt hochzuschrauebn...). Und Vergleichem darf man sowieso imme rnur mit den sogenannten REFERENZBOARDS von NVIDA und ATI. Da gibt es jeweils immer eine Kartenserie, welche der Chiphertseller selber baut. Als Referenz fuer die anderen Hersteller. Und bei diesen Boards darf man vergleichen. Und da ist die Sache eindeutig...

Wenn Du das Forum der Alienware-Comunity durchwuelst, siehst Du, dass Schnuffel vor einiger Zeit vor einer NVIDIA GTX 480m aus Chinesischer Produktion gewarnt hat. Da die eben auch zu heiss wird und bei der 3D nicht richtig laeuft. Also dass die Chinesen, so wie die das DDR Ram anschliessen, die GTX 58xm auch heisslaeuft, ist schon logisch.... Aber die waerme kommt dort nicht von der GPU sondern vom DDR-RAM...

Ihr werden sehen, dass NVIDIA board der GTX58xm serie, welches Dell bringt, wird im Schnitt 30 Grad weniger warm als die ATI6990. Schnuffel musste ja schliesslich beides testen...

Und Schnuffel hat dazu einen m17xR3 verwendet (um die single Konfiguration zu tresten) und einen M18x fuer SLI / Crossfire...

Schnuffel geht jeder wette ein, dass die ATI 6990 uns in dieser Comunity in einigen Monaten recht stark (im negativen Sinne) beschaeftigt...

Schnuffel gibt auch zu, dass er die Chinesen wirklich icht mag... Als das Schnuffel einmal vor einige Zeit in einer Runde, wo es politisch nicht gerade korrekt war:34:, geaeussert hat (weil er ab und an mal ein bisschen zuwenig nachdenkt, wenn es um die Diplomatoie geht), hat eine andere Person schlagfertig geaeussert "Ich auch nicht, zumindest nicht ungekocht!" lol

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel hat vor einiger Zeit einmasl eine saubere Bezusquelle fuer Grafikkartenreferenzboards mitgeteilt...

Also kein Problem, nur nicht ganz billig.... Das sind dan sogar die REFERENZBOARDS und was besseres kann man nicht bekommen... lol

Auch die Bezugsquelle, die Schnuffel gestern fuer das W-WAN upgarde im M14x genannt hat (das ist eine e-Bay Quelle) ist absolut einwandfrei und sourct A Class Wahre. Hinter dem Verkaufer, von gestern (siehe M14x W-Wan Upgrade fuer 26.- Euro) steht die Taiwnesische Firma "OEM Source". Die sind auch absolut ok, sourcen zwar keine Grafikkarten referenz-Boards, dafuer aber einwandfreie Boards aus Taiwnesischer produktion. Guenstiger als die referenzboards und teurer als die Chinesen, aber wirklich einwandfreie Ware! "OEM Source" versorgt auch Lenovo, Gigabyte, Samsung und Toshiba mit Teilen.

Schnuffel bemueht sich, jeweils nur einwandfreie Quellen zu benennen. Alles andere gibt frueher oder spaeter eh nur Aerger....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann schnuffel hier nur bekräftigen. er weiß, von was er redet, wenn es um unsere Aliens geht! er hat in älteren beiträgen das m17x r3 komplett zerlegt und eine kleine doku geschrieben. er macht es ja nicht aus langeweile uns mit infos zu versorgen. denn er hat hier ein seriöses forum gefunden, wo er anonym leuten wie uns helfen kann, da er direkten kontakt in den fertigungsprozess hat!

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Aber natuerlich doch: Wende Dich an Kris Verbeck von MXM-Upgrade. (kris.verbeeck@mxm-upgrade.com)

Die Original-Boards sind aber nicht ganz billig und nur limitiert verfuegbar!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat sich notebookcheck auch mit der GTX 580m beschäftigt, auch hier in einem Schenker P501:

Test Nvidia GeForce GTX 580M Grafikkarte - Notebookcheck.com Tests

Im Ergebnis wurde die Karte über 90 Grad heiß.

Der Performancegewinn lag bei...

  • GTX 580M vs. GTX 485M = +9%
  • GTX 580M vs. HD 6970M = +13%
  • GTX 580M vs. GTX 560M = +59%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern Dell angeschrieben ob ich meine bestellung von hd 6990m auf ne gtx 580m tauschen kann

antwort von Dell warum wollen sie eine schlechtere karte einbauen sind sie sich sicher..

Wie jetzt ist ie 6990m besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.