Zum Inhalt springen

Sata Hard Disk Drive Caddy Montage


webmi

Empfohlene Beiträge

<< update2

@Malec777

Ich muss das Tool mal über meine zahlreichen Platten im Tower laufen lassen, aber ich meine mehr als ~110MB/s hätte ich nie gemessen.

Kann mich aber an das Tool von damals nicht mehr erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< update2

@Malec777

Ich muss das Tool mal über meine zahlreichen Platten im Tower laufen lassen, aber ich meine mehr als ~110MB/s hätte ich nie gemessen.

Kann mich aber an das Tool von damals nicht mehr erinnern.

Mit welchem Tool hast du denn jetzt gemessen?

Ich hab HD Tach verwendet.

Im Kompatibilitätsmodus mit Win XP SP2 läuft es auch unter Windows 7.

Vielleicht kannst du die HDD ja noch mal damit messen, zum vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst wollte ich mir auch eine 2. Platte in mein M14x bauen. In die Bay soll dann meine Intel X-25M 128GB SSD und die Samsung HDD soll bleiben wo sie ist. :D

Welchen Festplattenrahmen soll ich nehmen? Kann mir da jemand einen ebay-Link geben?

Was ist sonst noch zu beachten?

Danke,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst wollte ich mir auch eine 2. Platte in mein M14x bauen. In die Bay soll dann meine Intel X-25M 128GB SSD und die Samsung HDD soll bleiben wo sie ist. :D

Welchen Festplattenrahmen soll ich nehmen? Kann mir da jemand einen ebay-Link geben?

Was ist sonst noch zu beachten?

Danke,

Alex

Also ich hab diese Bay gekauft: SATA 2nd HDD caddy for MACBOOK 471 MB466 MB470 PRO 990 | eBay

Bekomme damit aber die originale HDD nicht zum laufen. Scheint an der Kombi mit einer SATAII SSD zu liegen. Andere von mit getestete HDDs laufen aber in dieser Bay und mit SATAII SSD.

Wie es aussieht wenn ich die SSD in die Bay packe habe ich nicht getestet.

Bearbeitet von Malec777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo großer Alex,

am Besten liest Du Dir den kompletten Thread durch, dann kannst Du besser einschätzen, ob und wie das mit dem Caddy funktioniert.

Zu Beachten wäre, das SSD und HDD mit dem IRST kompatibel sein müssen. Der Standard Windows 7 Treiber kann scheinbar nicht beide

SATA Anschlüsse so ansprechen, wie es benötigt wird. Du musst also den Intel Treiber verwenden, wenn du die Bay nutzen möchtest.

Viele Grüße

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke schonmal. Hier wurde noch eine andere Caddy erwähnt die aus Deutschland verschickt wurde.

Hat mit der die stock HDD funktioniert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:29 ----------

Ich habe mir eben schon den ganzen Thread durchgelesen.

a) Was ist dieser IRST Treiber? Wo finde ich den und wie finde ich raus ob der kompatibel zu meiner SSD und HDD ist?

B) Geht durch den Einbau die Garantie verloren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diese hier aus Deutschland:

2.5" Festplattenrahmen SATA SSD HDD Caddy für MacBook

der hat in mein m15x gepasst, bis darauf das die begelegten Schrauben etwas zu kurz waren, da hab ich einfach welche von mir genommen. Man braucht ja auch nur 2 oder 3. In dem Teil funktioniert meine 500GB HDD bestens. In das m14x sollte das Ding auch rein passen und von der Funktion sollte das auch kein Problem sein. An dem Teil sind ja keine spezifischen Komponenten verbaut nur die Stecker..

a)in dem Zusammenhand wohl IntelRapidStorageTechnologie Treiber. Den benutze ich nicht, weil er nicht notwendig ist (zumindest nicht bei mir, bis jetzt).

b)ich glaube nicht, da das beim m14x ja doch recht simpel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst wollte ich mir auch eine 2. Platte in mein M14x bauen. In die Bay soll dann meine Intel X-25M 128GB SSD und die Samsung HDD soll bleiben wo sie ist. :D

Welchen Festplattenrahmen soll ich nehmen? Kann mir da jemand einen ebay-Link geben?

Was ist sonst noch zu beachten?

Danke,

Alex

Ne SSD in die Bay zu tun ist keine gute idee.. Die Bay wird nur mit Sata 1 (1,5Gb/s) angesprochen, d.h. den nutzen einer SSD (Geschwindigkeit) verpufft. Bau die SSD in den internen Slot und die HDD in die bay.

EDIT: Ich frag mich trotzdem warum der IRST meine SSD nur als Sata 2 (3Gb/s) erkennt und ansteuert obwohls eine Sata 3 (6Gb/s) ist

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne SSD in die Bay zu tun ist keine gute idee.. Die Bay wird nur mit Sata 1 (1,5Gb/s) angesprochen, d.h. den nutzen einer SSD (Geschwindigkeit) verpufft. Bau die SSD in den internen Slot und die HDD in die bay.

EDIT: Ich frag mich trotzdem warum der IRST meine SSD nur als Sata 2 (3Gb/s) erkennt und ansteuert obwohls eine Sata 3 (6Gb/s) ist

Achso, danke für die Info. Dachte in der Bay bekommt die SSD auch Sata2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak78:

Da würde ich mir keine Sorgen drüber machen, bei mir hat IRST auch angezeigt, dass meine SSD nur mit 3GB/s läuft. In HWiNFO jedoch werden 6GB/s (SATA3) angezeigt. Da die Platte auch im normalen Festplattenschacht ist würde ich annehmen, das IRST da einfach was falsches anzeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak78:

Da würde ich mir keine Sorgen drüber machen, bei mir hat IRST auch angezeigt, dass meine SSD nur mit 3GB/s läuft. In HWiNFO jedoch werden 6GB/s (SATA3) angezeigt. Da die Platte auch im normalen Festplattenschacht ist würde ich annehmen, das IRST da einfach was falsches anzeigt...

Bei mir merkt mans aber auch an der Geschwindigkeit.

Mit IRST lieg ich bei 250-280Mb/s und ohne IRST bei 310-340Mb/s.

.

Hast aber Recht, HWINFO erkennt meine SSD als Sata 3 und die in der Bay sogar als Sata 2. Aber wie gesagt, die geschwindigkeit stimmt nicht.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

da ich nun gerade meinen rechner neu installiert habe mit der runcore ssd hier mal kurz mein bench, noch ohne 2nd hdd. Allerdings.. find ich sieht er etwas komisch aus.. dafür hab ich 7.9 im windowsbench :-D

mit intel rst treiber.

post-789-14366121731997_thumb.png

post-789-14366121732991_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, sorry rst sagt sata-1 für die hdd, und sata-2 für die ssd.

Performance ist okay. jedoch die ganzen haken und ösen am m14x überzeugen nicht wirklich zu einem neukauf bei Alienware. Aber werde vermutlich eh erst in 1-2 jahren an einen neuen denken. Vielleicht kriegt AW bis dahin so kleinigkeiten auch in den griff. Sonst, wenn der Vorortservice mal nicht mehr notwendig ist... Aldi/Medion, billiger, und das schaffen sogar die von der Technik her. lol

Gut das m14x ist immer noch in dem Bereich das schnellste was es gibt, aber für den Preis, kann ich mir auch jedes jahr n neues bei der konkurenz kaufen. Zum Glück mußte ich nicht den neupreis bezahlen.

Mache nun mal ein Update auf A08, schaden kanns nicht mehr, und vielleicht krieg ich diesmal auch die Probs mit dem Ruhezustand in den griff.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:43 ----------

nun a08 drauf, beide platten wieder sata-2.

war mich sicher vorher war sie auch zuerst sata-2, dann auf einmal sata-1, muß ich mal weiterhin beobachten. Vielleicht nur ein bug während der initialisierungphase, evt. weil ich gleichzeitig die berechtigungen übernommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.