Zum Inhalt springen

Sata Hard Disk Drive Caddy Montage


webmi

Empfohlene Beiträge

kann ich dir so nicht erklären.. hatte schon immer 6.9 bei beiden werten. vielleicht wegen der 3 gb version? aber das sollte es nicht sein.

edit: sonst hast du noch übertaktet... was eig. bessere werte auch für desktop bringen sollte... und du hast ne andere cpu.. vielleicht spielt das noch ne rolle.. der 1866er speicher sollte keine rolle spielen... evt. man n thread für vergleichswerte aufmachen?

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine werte sind

CPU : 7,3 - 7,4 (schwankt je ausführung)

RAM : 7,8

Grafik : 5,9

Grafik (Spiele) : 7,0 (ohne übertakten 6,9)

HDD : 5,9

mir ist das schon mal aufgefallen bei nem test auf Notebookcheck.de war das auch so das beide werte identisch waren. nur bei mir nicht... naja ist ja egal solange nicht beide grafikwerte unten sind. sobald meine ssd als system platte läuft würde es natürlich schöner aussehen wenn dann die Grafik und Grafik (Spiele) Gleich gut wären weil dann die SSD ja auch sicherlich über 7.0 wäre.

die grafik welche 5,9 bei mir gewertet wird müsste eigentlich die Interne Grafik der I7 sein also die HD3000. und der Grafik Spiele wert die GT555m was logisch wäre. daher auch der Wert unterschied. sp kann ich mir das nur erklären. aber wieso der das bei mir trennt und bei dir eben nicht wundert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss nochmal offtopic machen...

also ich hab grad meinen alien neu installiert. und jetzt zeigt er mir auch bei beiden den selben hohen wert. sehr seltsam ;) aber gut jetzt ist nur noch die HDD der bremser der statistik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sooo ich hab jetzt ein Problem und zwar schaltet die Festplatte sich nach 20 min Datenübertragung ab( ich kann sie nicht mehr sehen usw ) Ich muss das M14x erst ein paar minuten aus lassen... Hat jemand eine Ahnung warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRST hast du laufen? Was sagt der Status im IRST? Chipsatztreiber und IRST updaten, bin auch auf immer latest. Konntest du diese Verhalten öfter nachstellen, immer genau nach 20min? Hört sich auch stark nach den standard Energiespareinstellungen von Windows an, meine default sind 20min. Da es sich hier offenbar um ein R2 handelt, kann ich mir vorstellen, das die neue Serie bzw der Treiber den Sparmodus nicht abkann. Einfach testen und die Sleeptime auf 5 min stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist ein R1

Was soll ich denn aus dem IRST kopieren? Ist eigentlich alles auf dem neusten stand. Wenn ich eine USB Platte nicht dran hab bleibt sie auch da nur die Datenübertragung schafft keine 10 MB/sec... Steht aber als Sata 1,5 drin...

Sleeptime hab ich nicht gefunden bzw ist das dann als HDD aufgelistet oder als Laufwerk? Laufwerk wird mir bei den Energiespar Sachen nicht mehr angezeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ein R1, hab nur das R2 in deinem Avatar gelesen, was wohl ein M11 ist :-)

Wenn ich eine USB Platte nicht dran hab bleibt sie auch da nur die Datenübertragung schafft keine 10 MB/sec...

DH., nur wenn du eine USB Platte am R1 hast, bekommst du Probleme mit dem Caddy Laufwerk? Sonst nicht?

Wenn du dann eine USB Platte dran hast, schafft das Caddy Laufwerk nur 10MB/s? Kopierst du von der USB Platte?

Die kann shconmal nur 10MB/s schaffen, wenns eine schlechte und fragmentierte externe HDD ist.

Ich nehme sogar an, dass es eine 2.5 Zoll externe Platte ist. Also keine eigene Stromversorgung hat.

Steht aber als Sata 1,5 drin...

Das ist normal. Der Datendurchsatz von SATA 1.5 Gbit/s liegt bei theoretischen 150 MByte/s, wird also eine normale HDD mit einem durchnittlichen Datendurchsatz von ca. 100MByte/s nicht bremsen.

post-720-14366122316009_thumb.jpg

Hier mal das Bild der Windows, nicht der AWCC, Energieeinstellungen. Dort muss! die Festplattenoption auftauchen.

Wie du siehst, habe auch ich am Desktop noch den Standardwert drin, der hat genau 20min.

Deshalb bin ich aufmerksam geworden, als du die 20min genannt hast.

Stell dort mal einen anderen Wert ein und beobachte nun die Zeit, bis sich die Platte im Caddy nicht mehr ansprechen lässt.

Kopierst du denn Daten, wenn die Platte verschwindet oder ist die HDD im Caddy 20min idle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Externe Festplatte ist eine 3,5er und hat ne eigene Stromversorgung. Sie hat auch vorher beim schreibe ca 28-35 MB/sec geschafft. Am Anfang ist sie auch so schnell nur nach ca 2 GB bricht alles ein... Und dann nach ca 20 min verschwindet die Caddy HDD. Ich kopiere in dem Vorgang von der Caddy HDD auf die USB Festplatte.

Mit der Energieeinstellung verschwindet Sie trotzdem noch aber nur wenn ich so wie oben kopiere... Total komisch irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mein 14xr2 wird iwann mal ankommen und ich habe mich gegen mSata entschieden, würde stattdessen gerne eine SSD einbauen. Dafür würde ich gerne das DVD Laufwerk rausnehmen und durch die SSD ersetzen.

Ich habe sowas noch nie gemacht daher die frage, nicht wundern .

Aufjeden fall hab ich so die vermutung , dass die SSD ein case oder sowas braucht um festzusitzen. Kann mir jemand bitte genau sagen was ich brauche um die SSD einzubauen und wie ich sie als BOOT Laufwerk kennzeichnen kann ?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig beim kauf des caddies ist eigtl nur die bauhöhe von 9.5mm und dass du die richtigen anschlüsse des caddies hast, also die, die zum rahmen im m14 passen. guck dich mal um hier im fred, bekommst alle info, die du brauchst

wenns soweit bist, holste dir winsetupfromusb ausm netz und klopfst die windows 7 install dvd auf einen usb stick, fertig, super easy und sauschnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem: habe bereits vor ein paar Wochen die 500GB-HD (die standardmässige WD-Scorpio) gegen eine 120GB-SSD getauscht. Das war problemlos und alles lief.

Dann habe ich das Caddy von ebay gekauft, und anstelle des DVD-Laufwerks die alte HD eingebaut. Formatieren und bespielen klappt problemlos, aber nach gewisser Zeit (meist beim Ruhezustand des Rechners) ist die HD einfach aus dem Explorer verschwunden - auch gerade laufende Kopiervorgänge brechen ab mit der Begründung, das Laufwerk sei nicht mehr verfügbar...

Weiss jemand mittlerweile eine Lösung? Mein Verdacht ist, dass standardmäßig irgendwelche Einstellungen für den zweiten SATA-Port aktiv sind, die zwar für optische Laufwerke passen, aber bei einer HD zum geschilderten Fehler führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

Hab mir das hier alles mal durchgelesen und würde gerne wissen, ob ich das so zum laufen bekommen könnte in meinem m14x R1:

Bay: http://www.amazon.de/Festplatte-Caddy-SATA-Laptop-MacBook/dp/B004ZXU72Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350171334&sr=8-1

SSD (hier evtl. auch nur die 128GB Variante): http://www.amazon.de/Crucial-CT256M4SSD2-256GB-interne-Festplatte/dp/B004W2JL2A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350172285&sr=8-3

Meine aktuelle HDD (Standard 750GB von AW) würde dann in den bay wandern, das DVD-Laufwerk fliegt raus. Die SSD dann an den internen Slot.

Mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zumindest optisch sieht meine bay 1:1 genauso aus. Das schwarze Plastik vorne musste ich mit etwas - sanfter - Gewalt (=Zange) abfriemeln, damit es passte, aber sonst klappte alles tiptop.

Falls das AW Dein einziger rechner ist, plane sicherheitshalber nochmal ca. 30,-€ für ein USB DVD-Laufwerk ein, sonst ist ja hinterher das Problem groß, wenn doch mal eine wichtige CD oder DVD benötigt wird.

Bei mir läuft die Combo 128GB SSD und 500GB festplatte jetzt seit Monaten problemlos und ich freue mich jedesmal wieder, wenn das M14x in ein paar Sekunden bootet.

Noch ein Tip, falls Du Zocker bist und Steam nutzt: Die freeware Steam Mover. Die verschiebt mit einem Klick ganze Spiele von C: nach D:, so dass sie aber ganz normal in der Bibliothek bleiben und spielbar sind.

So sind immer nur die aktuell gespielten Games auf der schnelleren SSD und die Games, die ich seltener spiele wandern zeitweise auf die HDD...

Das geht zwar auch per Hand, aber die Software nimmt einem einfach den Aufwand...

Viele Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.