Zum Inhalt springen

Sata Hard Disk Drive Caddy Montage


webmi

Empfohlene Beiträge

es ist soweit, die Bay da!

Allgemeine Informationen:

- 9.5mm Sata to Sata HDD Hard Disk Drive caddy/adapter

- Preis: ~15€

- Bestellt: 25.06

- Erhalten: 06.07

- Herkunft: HongKong

- Montiert wird: Samsung HM500JJ 7200rpm

- Montiert ist: OCZ Vertex II 60GB

- System wird komplett frisch installiert

Das Paket kommt...

post-720-14366120183899_thumb.jpg

...als Einschreiben!

Die Bay mit Klemmvorrichtung

post-720-14366120187776_thumb.jpg

...zum Befestigen der HDD

Die original Festplatte

post-720-14366120190864_thumb.jpg

...500 GB

M14x offen

post-720-14366120198186_thumb.jpg

...DVD links unten

Die Haltevorrichtung

post-720-14366120200761_thumb.jpg

...aus dem M14x für das DVD-LW

--> Baumarkt: Doppelseitiges Klebeband und ein Mini Schraubenzieher, von denen ich zwar jede Menge habe aber keiner passt um das DVD-Laufwerk aus der Haltevorrichtung des M14x zu holen...

Mit dem neuen Schraubenzieher (3.50€)

post-720-14366120204202_thumb.jpg

...geht es ganz easy

Bay + Haltevorrichtung + HDD

post-720-14366120206623_thumb.jpg

...nach dem Entfernen der Plastikblende von der Bay mit Halterung verschraubt

Montiert und bereit

post-720-14366120210911_thumb.jpg

...für den Einbau

Fertig montiert

post-720-1436612021309_thumb.jpg

Persönlichers Fazit:

Möchte man die Vorteile einer SSD und einer HDD im M14x zu kombinieren ist der Caddy eine ideale Lösung.

Das DVD-Laufwerk wird dabei aber ausgebaut und entfernt. Wer benutzt schon noch DVD/CD´s...

Bei bestimmten SSD/HDD Kombinationen kann es allerdings zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

So scheint meine OCZ SSD Probleme mit der Intel Rapid Storage Technologie zu haben.

Damit aber die SSD/HDD richtig angesprochen werden kann ist IRST offenbar dringend nötig.

Davon abgesehen und das richtige Werkzeug vorausgesetzt, steht einer Storageerweiterung nichts im Wege.

Die angestrebte Lösung sollte aber der Singlebetrieb einer ausreichend großen SSD sein.

Benchmark:

post-720-14366120219331_thumb.jpg

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sieht nicht gut aus, die platte in der bay kann von windows nicht richtig angesprochen(formatiert?!) werden - egal ob ssd oder hdd.

ssd intern, hdd bay: win 7 @ ssd läuft gut, hdd kann nicht formatiert werden (über umwege dann ntfs aber bei zugriff sehr schnell totalabsturz der hdd, anwendungen freezen) hdd initialisiert?!

hdd intern, ssd bay: win 7 installation auf ssd scheitert weil datenträger nicht formatiert werden kann...

ich bin ratlos :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sieht nicht gut aus, die platte in der bay kann von windows nicht richtig angesprochen(formatiert?!) werden - egal ob ssd oder hdd.

ssd intern, hdd bay: win 7 @ ssd läuft gut, hdd kann nicht formatiert werden (über umwege dann ntfs aber bei zugriff sehr schnell totalabsturz der hdd, anwendungen freezen) hdd initialisiert?!

hdd intern, ssd bay: win 7 installation auf ssd scheitert weil datenträger nicht formatiert werden kann...

ich bin ratlos :(:(:(

:( Och nee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sieht nicht gut aus, die platte in der bay kann von windows nicht richtig angesprochen(formatiert?!) werden - egal ob ssd oder hdd.

ssd intern, hdd bay: win 7 @ ssd läuft gut, hdd kann nicht formatiert werden (über umwege dann ntfs aber bei zugriff sehr schnell totalabsturz der hdd, anwendungen freezen) hdd initialisiert?!

hdd intern, ssd bay: win 7 installation auf ssd scheitert weil datenträger nicht formatiert werden kann...

ich bin ratlos :(:(:(

Anschlusskabel beschädigt? nochma versucht das DVD laufwerk anzuschiessen?

Alle kabel richtig fest? ggf muss im Bios noch was umgeschaltet werden.

Oder die Bay hat nen defekt. Aber das lässt sich erst rausfinden wenn es noch jemand getestet hat.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bay sollte Montag oder Dienstag kommen (hoffe ich). Dann werde ich sie in mein m15x einbaun (oh Mann wie ihrs in der Hinsicht gut habt). Dann kann ich bescheid geben ob es geklappt hat. Ob m14x oder m15x von Prinzip her ist es ja das Selbe. Ich denke aber nicht, dass das gernell nicht klappt. Ob Optical oder HDD, dass macht an sich doch keinen großen Unterschied oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette Montage wurde mehrfach überprüft. Bios ebenfalls. Verschiedene Linux/Partition Magic wurden gebootet. DVD-Laufwerk funktioniert problemlos.

Jumpern geht bei den 2.5" nicht. Im Einzelbetrieb funktionieren SSD und HDD wunderbar.

Ich hoffe ich hatte nur Pech und habe eine defekte Bay. Ich hoffe ihr könnt bessere Ergebnisse erziehlen.

Bei anderen, hauptsächlich in den USA, hats ja auch geklappt...

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner morgentlichen Langeweile, habe ich gerade das DVD-Laufwerk gegen die SSD in der Bay ersetzt. Die HDD (mit win7) dabei intern.

Formatieren der SSD unter Windows hat funktioniert, anschließend kein Freeze beim Kopieren von Daten. Win7 Installation auf SSD (in der Bay) läuft. Sollte es so funktionieren wäre ich zufrieden. Gestern ging das nicht...

Die HDD/SSD direkt an das Laptop anschießen funktioniert nicht. Das Kabel hat einen nicht vollwertigen SATA Anschluss, passt nicht. Auf den Bildern sind die Anschlüsse der Bay bzw des SATAKabels zu sehen.

Edit: Installation von Windows mit Fehler abgebrochen

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade in nem anderen Forum gelesen, wenn ich richtig verstanden habe muss der neuste Intel RST Treiber installiert sein. oder du versuchst es mal mit dem Standard Windows AHCI Treiber.

das ist der genau wortlaut: Intel RST driver. Makes sure the latest version is installed and make sure you have the service to set immediately and not "Delayed"

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade die RST 10.1 Treiberdateien von der Intel Seite auf einen Stick gezogen und werde ihn mal vor der Installation einspielen

Auch mit den Bios Einstellungen AHCI/ATA spiele ich gerade erfolglos rum

ps: Der AHCI Treiber aus dem Cougar Point Treiber Paket von Dell/Alienware brachte keine Änderung

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich nicht gut:(

hoffe findest noch eine Lösung bevor meine da ist

aber wenn ich mich richtig errinere sagt der in dem video doch auch das er irgend ein Problem hat mit seiner momentus XT in der bay hat dann einfach eine andere HDD genommen hat werde das noch mal genau anschauen :20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vor der Windows Installation den RST Treiber von Intel einspiele funktioniert die Installation von Windows auf die HDD in der Bay.

Allerdings habe ich jetzt die Probleme bei der SSD intern. Lässt sich nicht formatieren.... Irgendwann gehts dann, beim Kopieren von Daten auf die SSD (intern) friert der Task dann wieder ein und die Platte verschwindet aus dem Windows Explorer (Initialisierung)

genau das Verhalten, welches ich vorher nur mit der Bay hatte. Mit dem aktuellen Intel RST Treiber verlagert sich das Problem auf den "internen" Anschluss....

Das Alienware Bios lässt leider nicht viel Spielraum für weitere Einstellungen. So sehe ich im Bios z.B. immer nur die Platte, welche "intern" angeschlosse ist.

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Versuch:

SSD = intern

HDD = Bay

Win7 wird auf SSD installiert. Mit komplettem Treiberpaket. (ohne RST)

Soweit lief immer alles gut. Windows arbeitet. Platten werden im GeräteManager erkannt. (Samsung und OCZ)

Zugriff auf HDD nicht möglich, da nicht formatiert... Formatierung nicht ohne weiteres möglich

Jetzt gilt es die HDD irgendwie zum Laufen zu bekommen. Evtl mit dem RST Treiber?!

Aber: Wenn ich mich richtig erinnere, sobald ich den Rapid Storage Treiber (Applikation) installiere, wenn Win7 auf SSD läuft, erfährt auch das OS/SSD diesen Freeze.

Installiere ich die Applikation nicht, kann ich die HDD nicht nutzen....

Also RST funktioniert nicht mit der SSD und ohne RST scheint die HDD nicht zu wollen.

Ich bin schon sehr gespannt ob das bei euch auch so ist, da ihr ja auch andere SSDs einsetzt.

Was meint Schnuffel dazu, habe ich etwas übersehen, sollte ich auf etwas besonders aufpassen?

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann ich doch erst in der RST Applikation aktivieren, oder?

Gerade soweit, dass Win7 mit allen Treibern läuft. RST installiert und jetzt kommt er nichtmal mehr ins Windows.

Kennt ihr das auch, dass euch das Ding abschmiert, wenn ihr den RST mit einer SSD einsetzt?

Auchim Netz sind Probleme mit der OCZ und RST bekannt. Ich hoffe ich finde irgendwo eine Lösung...

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das auch, dass euch das Ding abschmiert, wenn ihr den RST mit einer SSD einsetzt?

Auchim Netz sind Probleme mit der OCZ und RST bekannt. Ich hoffe ich finde irgendwo eine Lösung...

Ja ich habe auch von Anfang an mit dem M17X R3 dieses Problem mit der OCZ. Zu erst wusste ich nicht warum mein System immer nach einer frischen Windows Installation crashte.

Bis ich gemerkt habe, das der Intel RST Treiber dafür verantwortlich ist.

Seitdem läuft mein System ohne diesen Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Bios habe ich das nicht gesehen...

Erfolg?!:

- Windows 7 auf SSD (intern) frisch installiert

- OCZ Vertex II wurde auf die neueste Firmware (1.33) gebracht

- RST wurde installiert und das System scheint damit stabil zu laufen

- HDD (Bay) konnte formatiert werden und auch Daten lassen sich ohne Absturz kopieren

---> Bluescreen!!! Ich packs nicht mehr....

Edit: Welche Firmware läuft auf deiner OCZ?

!! Es gilt die OCZ mit RST fehlerfrei zum Laufen zu bekommen um die HDD nutzen zu können !!

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 1.33 drauf. Als ich Windows installierte und RST einrichten wollte, war noch 1.29 drauf.

Wahrscheinlich wird es an OCZ liegen, dass es mit der Bay Probleme gibt. Die Kingston´s werden bestimmt auf Anhieb laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.