Zum Inhalt springen

Sata Hard Disk Drive Caddy Montage


webmi

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Bay heute Morgen bekommen und in mein m15x eingebaut. Das NB bis zum DVD-Laufwerk auseinander zu nehmen war mit der Anleitung eigentlich schaffbar. Der EInbaurahmen passte recht gut an meine Bay. Dann hatte ich das erste Problem die Schrauben waren zu kurz, da in der Bay keine Gewinde in die Löcher geschnitten waren. also hab ich ein paar andere Schrauben bei mir zuhause gesucht und auch gefunden. Die gingen dann super rein und alle Löcher haben gepasst. Die HDD selbst ist etwas kürzer als die Bay aber es lagen Klebestreifen zur Fixierung bei. So dann habe ich alles wieder zusammen gesetzt (das schwierigste fand ich waren die Kabel ein und ausstecken). Dann kam der große moment Akku rein und einschalten. Und (Gott sei dank) es funktioniert noch alles wie zuvor.Nach dem Anmelden erwartete mich bereits die Freefallprotektion und der Arbeitsplatzt brachte dann Gewissheit die HDD wurde auf anhieb ohne Probleme erkannt.

Ich habe jetzt im normalen Festplattenhalter meine Crucial m4 128GB SSD und im Laufwerksschacht die alte 500GB HDD. Mann bin ich froh das es geklappt hat und das Notebook noch funzt!

Ich habe meinen Einbaurahmen hier gekauft: 2.5" Festplattenrahmen SATA SSD HDD Caddy für MacBook bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 14.07.11 09:10:47 MESZ) ich habe mich für den entschieden, weil er aus Stuttgard versand wird. Ich habe ihn am letzten Donnerstag bestellt und bezahlt und am Montag wurde er verschickt.

Ich bin jetzt nur noch am probiern, ob ich das DVD-Laufwerk extern zum laufen bekomme: Einen USB zu SATA Adapter, der an das Laufwerk passt habe ich schon, mir fehlt nur noch ein Netzteil oder sowas...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:52 ----------

Das sollte funktionieren: InLine® Slimline Adapter, Slimline CD/DVD SATA-Laufwerk zu SATA Anschluss, 4,28 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. habe die Bay gerade von der Post abgeholt und werde nach der Arbeit direkt mal testen.

Mein vorhaben: an den ersten die Crucial RealSSD C300 und in die Bay kommt eine Seagate XT (Hybrid)... Power ohne ende :D

Ich hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle.

Wenns nicht klappt werd ich wohl nur die Hybrid rein tun....

EDIT: Also ich habe jetzt die Bay drin und auch den IRST installiert und alles läuft einwandfrei.. Windows ist installiert und auf der anderen werd ich gleich Steam usw installieren. Ich denke das es bei dem Prob von Webmi wirklich an der Bay liegt. Ach und doppelseitiges Klebeband brauchte ich auch nicht für die Fixierung der HDD.

Bearbeitet von Malaak78
ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malaak78,

schön dass es auch bei Dir geklappt hat.

Was mich noch interessieren würde, wie das mit dem SATA/AHCI Treiber war bei Dir.

Konntest Du die HDD (hybrid) nutzen bevor Du den IRST installiert hast?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte die Hybrid als Laufwerk sehen bevor ich den IRST installiert habe. Drauf zugegriffen habe ich allerdings nicht.

Der einzige zugriff war bei der Windowsinstallation habe ich die Hybrid schon formatiert und das hat geklappt.

Gestern hab ich schon nen Schock bekommen, auf einmal war die Hybrid aus dem Arbeitsplatz verschwunden aber da war wohl nur das Satakabel nicht richtig drin ^^

Nun klappt alles wieder :)

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute konnte ich nun auch endlich meine Bay von der Post abholen.

Habe die Bay auch in Hong Kong gekauft.

Folgendes konnte ich nach einigen Tests feststellen:

Die Seagate Platte die im M14X eingebaut ist scheint aus irgendwelchen Gründen nicht mit DIESER Bay laufen zu wollen, zumindest bei mir.

Wenn ich meine SSD an dem Internen Port betreibe und die HDD in der Bay fährt Windows nicht vollständig hoch.

Er hängt bei: Windows wird gestartet.

Führe ich dann eine Computerreparatur durch kann er das Problem zwar nicht beheben, aber der Rechner fährt danach hoch, nur die Platte fehlt. IRST ist installiert, läuft mit der Kingston auch prima.

Ich hab hier noch ne 40GB Seagate aus meiner PS3 rumliegen, die hab ich mal ausgebaut und die PS3 aufgerüstet.

Wenn ich diese in die Bay einbaue und den Rechner starte wird Sie erkannt!!!

So ein Rotz!

Hab als gegenprobe mal Windows 7 von nem Stick installiert aber selbst da erkennt er die 500GB HDD in der Bay nicht, sie wird im Setup nicht angezeigt.

Tja, so wie es aussieht kauf ich mir noch mal bei Ebay ne Bay. Hat jemand noch den Link zu den Angebot aus Deutschland, die lief ja anscheinend mit der 500GB zusammen, oder?

Naja, dafür läuft die 500GB Platte in einem externen Gehäuse in dem die 40GB Platte nie laufen wollte, man bedenke das beide von Seagate sind...

Ich liebe die Welt der Rechner..... :/

Bearbeitet von Malec777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm schon seltsam das ihr so Probleme mit der Bay habt...

Bei mir ists jetzt nur 2. aufgetretten das aufeinmal die Platte aus der Bay weg war.. nach einem neustart ist sie wieder da. Seltsamerweise tratt das aber nur auf wenn ich eine externe HDD am USB3 Port angeschlossen hatte.

Ohne die USB3 Platte hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Den IRST hab ich mittlerweile runtergeschmissen, weil ohne ist meine SSD schneller (316MB/s ohne IRST // 260MB/S mit IRST).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malec777 verwendest Du eine Kingston SATA II SSD ? Lässt sich das Problem mit SSD/HDD Kombinationen evtl auf SATA II SSDs zurückführen?!

Mit der Vertex III hat es bei einem anderen auch geklappt :19:

Ich hatte übrigens eine Samsung HDD in meinem Book lol

ps: taucht die HDD in der Datenträgerverwaltung im RAW Format auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malec777 verwendest Du eine Kingston SATA II SSD ? Lässt sich das Problem mit SSD/HDD Kombinationen evtl auf SATA II SSDs zurückführen?!

Mit der Vertex III hat es bei einem anderen auch geklappt :19:

Ich hatte übrigens eine Samsung HDD in meinem Book lol

ps: taucht die HDD in der Datenträgerverwaltung im RAW Format auf?

Ja, ich verwende eine SATA II SSD von Kingston. Die V+ 100 mit 96GB.

In der Datenträgerverwaltung ist die HDD leider auch nicht zu sehen.

Ich werde das System noch mal neue aufsetzen.

Hab zwar wenig Hoffnung das es hilft, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt und dann hab ich wirklich alles probiert.

Bearbeitet von Malec777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schnautze voll gehabt, ganz neuer Plan:

Clean Installation wie hier beschrieben, nur mit den entsprechenden Treibern fürs M14X:

http://www.aw-community.com/forum/f32/clean-installation-beim-m17x-r3-durchf%FChren-780.html

Ausnahme: Grafik Treiber.

Nvidia 275.33 mit angepasster Inf.

Intel HD 8.15.10.2361

System läuft stabil mit dieser SATA II SSD am internen SATA III Port: SSDNow V+100 Series SSD 2,5" 96 GB

Zum Problem mit dieser Bay aus HongKong: SATA 2nd HDD caddy for MACBOOK 471 MB466 MB470 PRO 990 | eBay

Die interne 500GB Seagate Platte scheint in der Bay nicht zu laufen.

Wenn ich das richtig sehe hatten einige in ihrem M14X eine 500GB Samsung platte, damit scheint es keine Probleme zu geben.

Hab hier noch eine 40GB Seagate und deine 320GB Samsung rumliegen und mit denen ging es ohne Probleme.

Meine Lösung (wohl auch nur für mich):

Nachträglich für die PS3 gekaufte 320GB Platte raus aus der PS3 und rein in die Bay.

500GB Platte des M14X in die PS3.

Irgendwie Verschwendung von Leistung aber was soll ich machen... Vielleicht kauf ich mir noch mal ne andere HDD mit 7200, aber im Moment fehlt mir das Geld.

Die 320GB aus der PS3 hat leider nur 5400.

Hab mal einige Messungen während des Umbaus gemacht:

1. Bild: 500GB Platte des M14X am Internen SATA III Port.

2. Bild: 40GB Platte aus der PS3 in der Bay.

3. Bild: 320GB Platte in der Bay (aktuelle Konfiguration).

Eigentlich hatte ich mir das anders vorgestellt. Wäre mal interessant ob meine Vermutung mit der Seagate und Samsung Platte bestätigt wird.

Wäre super wenn mal alle Posten bei denen es geht und bei denen nicht was für eine Platte sie im M14X hatten.

Bis dahin,

Malec

post-521-14366120242763_thumb.png

post-521-1436612024383_thumb.png

post-521-14366120246498_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal ein wenig getestet... SSD + Hybrid // orig. HDD + Hybrid // SSD + orig. HDD

erstgenannte war immer am internen Port angeschlossen und 2. genannte in der Bay.

IRST ist installiert. Jede Variante hat wunderbar funktioniert.

Keine ausfälle bei Windows Installationen oder ähnliches. Auch ohne IRST konnten auf alle HDD/SSD zugegriffen werden.

Folgene SSD bzw HDD wurden verwendet:

Crucial RealSSD C300 128GB

500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)

750GB Seagate Momentus (orig. Alienware HDD)

Kann eure Fehler nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also!

Intern: Crucial M4 128GB (SATAIII)

Caddy: Samsung 500 GB (SATAII)

Ohne IRST gleiche Symptome wie zuvor. Mit IRST Funktion wie gewünscht!

Laut IRST:

Crucial M4 128GB @SATAIII - 6GB/s

Samsung 500 GB @SATAI - 1.5GB/s

Gefühlt ist die M4 bisher schneller als die Vertex2.

Benchmark folgt...

UPDATE1:

Crucial M4 128GB

post-720-14366120398359_thumb.jpg

Samsung 500 GB @SATAI

post-720-14366120399168_thumb.jpg

Fazit:

Die M4 schreibt deutlich langsamer als die Vertex2. So wie es aussieht läuft die M4 mit IRST wirklich @SATAII.

Die HDD hingegen wird durch SATAI scheinbar nicht limitiert. Bin mit dem Ergebnis aber vollkommen zufrieden.

Vor der nächsten Windows Installation wird die SSD nochmal ohne IRST gemessen um ihr wahres Potential zu sehen.

UPDATE2:

So habe ich mir das vorgestellt!

post-720-14366120400098_thumb.jpg

Die Komponenten harmonieren :D

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also!

Intern: Crucial M4 128GB (SATAIII)

Caddy: Samsung 500 GB (SATAII)

Ohne IRST gleiche Symptome wie zuvor. Mit IRST Funktion wie gewünscht!

Laut IRST:

Crucial M4 128GB @SATAIII - 6GB/s

Samsung 500 GB @SATAI - 1.5GB/s

Gefühlt ist die M4 bisher schneller als die Vertex2.

Benchmark folgt...

Tja, also doch ne SATAIII SSD irgendwann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist zwar auch ne Sata3 aber sobald ich den IRST installiere läuft sie nur noch als Sata2.. Naja sind eh nur 50MB/s im lesen unterschied aber ohne IRST verschwindet das Laufwerk (Bay) wenn ich über längere Zeit (ca 30min+) meine USB3.0 HDD anschliesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Die M4 schreibt deutlich langsamer als die Vertex2. So wie es aussieht läuft die M4 mit IRST wirklich @SATAII.

Die HDD hingegen wird durch SATAI scheinbar nicht limitiert. Bin mit dem Ergebnis aber vollkommen zufrieden.

Vor der nächsten Windows Installation wird die SSD nochmal ohne IRST gemessen um ihr wahres Potential zu sehen.

Meine Crucial SSD ist genauso schnell wie deine M4 mit IRST. Ohne IRST komm ich auf ca 320MB/s im Lesen. Schreiben bleibt fast gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.