Zum Inhalt springen

RAM Spezifikation verstehen


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht so genau, wo meine Frage am besten passt - bitte zur Not verschieben. Folgendes, ich habe 2x4 GB RAM DDR3-1333 Hynix HMT351S6BFR8C-H9 in meinem M17XR3 und gestern habe ich ein Memtest86 5.01 ausgeführt, dabei hat das Programm unter anderem folgendes angezeigt:

CLK: 1994 Mhz

L1 Cache: 32K      66452 MB/s

L2 Cache: 256 K   30205 MB/s

L3 Cache: 6144K  22654 MB/s

Memory: 8174 M 13941 MB/s

Jetzt die Frage - ist das nicht ein komischer Wert für ein 1333-Speicherriegel: 13.941 MB/s ? Ein einzelner Riegel müsste ja max. 12.800 MB/s liefern. Wie darf ich das verstehen - ist etwa mein Hynix Speicher so überdurchschnittlich gut, dass er eine etwas höhere Datenrate schafft als per Spezifikation vorgesehen ODER ist er doch absolut schlecht weil 2 X 4 GB mit je 12.800 MB/s = 25.600 MB/s ergeben und bei meinen 8 GB nur 13.941 MB/s angezeigt wird? Oder gibt es noch eine andere Erklärung, die ich nicht kenne?

Und dann habe ich gleich noch eine Frage zum Thema - wenn ich jetzt alle 4 Slots mit Speicher belegen würde, würde meine 4x 1333-RAM Batterie dann etwa eine höhere Transferrate als L2 Cache haben? Ich möchte es nur gerne verstehen. Denn letzlich macht es ja bei so einer Rechnung absolut keinen Sinn schnelleren teueren Speicher zu kaufen, der am Ende noch von Cache ausgebremst wird(?). Durch die vier Slots müsste ja der 1333 Mhz Speicher von der Geschwindigkeit her mehr als ausreichend sein, selbst bei einem Prozessor-Upgrade oder zähl ich falsch?? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken weiteren Speicher zu kaufen und muss diese Überlegungen bzgl. Geschwindigkeit einbeziehen um das Geld nicht unnötig zu verprasseln. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Artamstart:

wenn ich jetzt alle 4 Slots mit Speicher belegen würde, würde meine 4x 1333-RAM Batterie dann etwa eine höhere Transferrate als L2 Cache haben?

Leider nein. Es kommt drauf an was deine CPU und dein Mainboard unterstützen. Mein 18er hat beispielsweise 4x 2400er mit je 8GB. Da die CPU aber nur Dualchannel unterstützt, hast du lediglich zwei Speicherkanäle aber vier Steckplätze. 

vor 5 Stunden schrieb Artamstart:

Jetzt die Frage - ist das nicht ein komischer Wert für ein 1333-Speicherriegel: 13.941 MB/s ? Ein einzelner Riegel müsste ja max. 12.800 MB/s liefern. Wie darf ich das verstehen - ist etwa mein Hynix Speicher so überdurchschnittlich gut, dass er eine etwas höhere Datenrate schafft als per Spezifikation vorgesehen ODER ist er doch absolut schlecht weil 2 X 4 GB mit je 12.800 MB/s = 25.600 MB/s ergeben und bei meinen 8 GB nur 13.941 MB/s angezeigt wird? Oder gibt es noch eine andere Erklärung, die ich nicht kenne?

Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht und auf dieser Seite andere Transferraten gefunden. Demnach bringt ein einzelner deiner Riegel (maximal) 10,6GB/s. Im Dualchannel Modus sind es daher (maximal) 21,2GB/s. Ich glaube dabei handelt es sich aber um theoretische Werte. Es würde mich nicht wundern, wenn diese in der Realität nicht erreicht werden können. 

Bei manchen Geräten ist es außerdem wichtig, in welchem RAM-Slot du deine Riegel steckst, wenn du nicht alle vier belegt hast. Schau mal bei Wiki nach, da stehen einige Belegungsbeispiele drin. Welche Slots das bei dir sind weiß ich leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es halbwegs verstanden, Danke! Also, stimmt, mit 12.800 habe ich mich vertan, es sind nur 10,6 GB/s. Meine Intel Core i7-2630QM unterstützt wohl auch Dualchannel, wobei bei mir je Channel ein Steckplatz belegt ist, also #0 und #2, dürfte ja optimal verteilt sein. somit sind 13.941 scheibar ein Wert, der eben etwas unter dem theoretischen 21,2GB/s liegt. naja, wird schon so passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.