Jump to content
Sign in to follow this  
Artamstart

All Powerful M17X R3 Kann Fan/Lüfter RPM nicht auslesen, keine Systeminfo

Recommended Posts

Guten Abend,

kann mir jemand vielleicht helfen und einen Tipp geben was ich tun muss um Lüfter RPM auszulesen? Komischerweise zeigt bei meinem Windows 10 M17XR3 System kein Tool irgendeine Information zu meinen beiden Lüftern, also ob es sie nicht gäbe. Ich habe schon diverse Tools ausprobiert. Die Lüfter sind an sich in Betrieb und fahren beide mal hoch mal runter, mal sind sie still. Verstehe nicht was los ist. HWiNFO 64 tut so als hätte ich überhaupt nur 1 Fan und auch zu diesem 1 Fan gibt es absolut 0 Info. Wie kann das ein?

SpeedFan_1.jpg.c3c7967c71fadb18e5275b01a51ff7d5.jpgSpeedFan_2.jpg.be2f5faea3bd6193acdde33039bcb71e.jpg

HWiNFO64.jpg.8cd3b4a95727fa83f14ad543bfbe32dc.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einfach mal HWinfo ohne EC Support starten

Hw1.jpg.6a4f85cb78e3fdf702d8f4a05aaf6756.jpg

Hw2.jpg.4a080dc31f26bf9d24bdea87f05db015.jpg

Die Lüfter können nur ausgelesen werden, wenn sie auch laufen.

Anschließend startest du Hwinfo mit "Sensors-only"

  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klasse, Danke! Wenn ich jetzt noch wüsste welcher der beiden der CPU und welcher der GPU-Lüfter ist... 😀 Kann man irgendwie noch die max. Werte der Lüfter auslesen, die sie leisten können, geht es nur durch max. Auslastung der CPU/GPU? Das was man da sieht sind ja sicher nur max. Werte während dem Messzeitraum und nicht die absolut möglichen max. Werte.

Fans.jpg.166760d5bf534f90a6967b9d5b9da278.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die Ansteuerung der Lüfter über Drittanbieter Software geht nur teilweise oder gar nicht. Ohne jetzt einen halben Roman zu schreiben, kann man grob sagen, dass es an den Notebook Mainboards liegt. Im Gegensatz zu Desktop-Mainboards, wo viele Fan-Controller standadierst bzw. bekannt sind, ist es bei Notebooks nicht so einfach. Deswegen funktioniert das nicht immer zwangläufig. Es liegt dann nicht an dir, sondern einfach daran, dass die Software mehr für Desktop auslegt ist.

Was deine Lüfter betrifft, kannst du das ganz einfach rausfinden. Z.B. startest du einen Grafik-Benchmark wie Heaven oder über GPU-Z (auf das ? klicken). Dann wird die GPU ziemlich schnell warm und der Lüfter wird Gas geben. Das siehst du dann auch im Hwinfo. Den Lüfter kannst du dann mit Rechtsklick --> Rename passend umbenennen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, dann muss es auch bei Drittanbietern Qualitätsunterschiede geben, denn HWiNFO ist ja auch Drittanbieter-Software und im Gegensatz zu SpeedFan zeigt sie was an. Schon lustig - Software mit Namen "Speedfan" zeigt 0 Info über Lüfter während andere Software tut's. 😂 

Heaven konnte meine GPU kaum über 64° aufheizen und den GPU-Lüfter nicht über 4000 rpm gebracht, obwohl ich denn zwischendurch auch ohne Heaven schon bei 4600 rpm gesehen habe. Da Heaven meine CPU nicht mal auf mehr als 1500 MHz... bringt trotz massiver Rückler und nur 15-20 FPS scheint bei diesem Benchmark die Graka in meinem System der Flaschenhals zu sein und die CPU hätte noch Reserven. 4600 rpm wird vielleicht der max. Wert bei Graka Lüfter sein. ?-Zeichen habe ich bei GPU-Z nicht gefunden... obwohl ich die letzte Version installiert habe.

Der CPU Fan beschleunigt im Stress mit CPU-Z auf max. 4000 rpm und 85°. Wahrscheinlich setzt da auch schon Throttling ein, denn er bleibt bei 2,5 GHz Turbo hängen. Sollte man Throttling Limit im BIOS nicht lieber auf 90° anheben? wäre das noch ok?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.