Zum Inhalt springen

Updgrade Ram 3200mhz


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich brauch einmal Hilfe und Info von euch. Ich bin im Begriff mir neuen Ram anschaffen zu wollen. Nun stellt sich mir die Frage welche Möglichkeiten dabei gegeben sind.

Meine Konfiguration:

Intel Core i7 7700HQ

16gb 2400Mhz Ram

Nvidia GTX 1070

Full-HD 60Hz

Samsung 970 Evo Plus 500GB

Ich interessiere mich einerseits für den Kingston HyperX Impact 2666mhz mit 16GB pro Riegel. Dieser ist häufig auch bei euren Konfigurationen zu sehen.

Nun habe ich mal ein wenig im Internet geschaut und Frage mich ob auch 3200Mhz Ram Kompatible ist. Ich habe mal bei Crucial folgenden Ram gefunden: CT2K16G4SFD832A. Dieser hat zwar höhere Latenzen, jedoch auch wesentlich mehr Takt, was ja das ausschlaggebendere in diesem Fall ist. Der Kingston mit 3200Mhz ist mir persönlich zu teuer, aber bei diesen beiden ist der Preisunterschied nur marginal. Wenn man nun jedoch bedenkt das der Ram mit 3200Mhz ca. 10 günstiger zur Zeit ist, ist es ja nun überlegenswert diesen zu kaufen, wenn er denn Kompatibel ist. Performance technisch soll es ja nun keinen großen unterschied mehr machen, jedoch laufe ich z.B. bei Anno 1800 ins CPU limit, wobei ich hoffe das der neue Ram wenigstens einen kleinen Performance anstieg bringt. Anno soll bekanntlich auch durch schnelleren Ram Profitieren, zumal dieser bei mir auch voll ausgelastet wird, weswegen es auch 32GB werden sollen.

Hat schon mal jemand von euch einen derartigen Ram (sprich mit 3200Mhz) eingebaut und zu laufen bekommen?

Besten dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DerSchlachter95:

und Frage mich ob auch 3200Mhz Ram Kompatible ist.

Der RAM wird höchstwahrscheinlich kompatibel sein, nur halt nicht optimal nutzbar. Wird am Ende auf irgendeinem 2.666 MHz Profil laufen, da mehr auf dem R4 nicht möglich ist.

Ansonsten was 2.666er RAM betrifft, fährst du mit HyperX Preis/ Leistungstechnisch mit am besten. 145€ für 2x 16GB @ 2.666 MHz bei CL15-17-17 ist schon ganz gut für'n Notebook. 3.200er RAM bei CL 20 wäre in dem Fall sogar langsamer als 2.666er mit CL 15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 2400 Mhz wird Dir nichts bringen, da auch der maximale Takt von und zur CPU relevant ist und den Alienware 17 R4 gab es in der maximalen Konfiguration zu Beginn mit dem i7-6820HK sowie ab Anfang 2017 mit dem i7-7820HK.

Der i7-6820HK kann gemäß Spezifikation maximal mit 2133 MHz RAM arbeiten.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/88969/intel-core-i7-6820hk-processor-8m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Der i7-7820HK kann gemäß Spezifikation maximal mit 2400 MHz RAM arbeiten.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/97464/intel-core-i7-7820hk-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html

Auch der i7-7700HQ kann maximal mit 2400 MHz RAM arbeiten.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/97185/intel-core-i7-7700hq-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html

Wie von Sk0b0ld beschrieben sind die 2666 MHz maximal im BIOS abrufbar, einen Mehrwert gegenüber der 2400 MHz ist jedoch nicht zu erwarten.
Da ist es interessanter in Arbeitsspeicher mit einer geringeren Latenz zu investieren, so holt man mehr heraus.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intel's angegebenen Werte haben aber nichts mit dem XMP zu tun, auf den nun mal die RAM-Sticks laufen (können). Der 9900K ist auch mit 2.666 MHz spezifiziert, funktioniert (der IMC) aber locker mit 4.000+ MHz RAM. Das BIOS (und die strom-technsiche Voraussetzung) in den Notebooks erlauben nur bis zu einem gewissen Maß die RAM-Sticks zu betreiben. Das ist keine Beschränkung seitens Intel, falls deine Aussage darauf hinaus geht.

vor einer Stunde schrieb Gamer_since_1989:

Wie von Sk0b0ld beschrieben sind die 2666 MHz maximal im BIOS abrufbar, einen Mehrwert gegenüber der 2400 MHz ist jedoch nicht zu erwarten.
Da ist es interessanter in Arbeitsspeicher mit einer geringeren Latenz zu investieren, so holt man mehr heraus.

Über Mehrwert kann man sich streiten, ist halt ein ähnliches Thema wie fps. Ob 10 fps mehr oder weniger spürbar ins Gewicht fallen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Benchmarks und Tests kann man aber auswerten und in Zahlen bewerten und manchmal zählt halt auch das. Was die Leistung betrifft sind beide Faktoren entscheidend. Frequenz und Latenz zusammen ergeben die Leistung. Ich hatte es beispielsweise HIER mal etwas mehr im Detail erklärt. Wenn man von, ich glaube standardmäßig 2.400 mit CL19 auf 2.666 mit CL15 upgradet, wird man die Mehrleistung in Benchmarks nachweisen können. Ob's spürbar einen Unterschied macht.... wahrscheinlich kaum.

 

@DerSchlachter95, ansonsten findest du über Google und Youtube zig Vergleiche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure Antworten, ich werde mal sehen was ich mache und dann berichten ob es was gebracht hat. Eventuell mache ich auch einen vergleich der Sticks um tatsächlich mal zu sehen was wie viel bringt. Bei Anno soll wie gesagt der Ram einen nicht zu verachtenden Anteil an der gesamt Performance haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.