Zum Inhalt springen

NVMe SSD - RAID on vs. AHCI


Empfohlene Beiträge

Am 16.3.2020 um 12:08 schrieb DerSchlachter95:

Hallo Sk0b0ld

ich habe mal an alle einen Tipp hier:

Mann kann von AHCI zu Raid jederzeit umstellen bzw andererherum je nachdem wie man will, wenn man die Reihenfolge beachtet. Es bedarf keiner Neuinstallation des gesamten OS.

Dies ist die Korrekte Reihenfolge:

Windows mit Hilfe von gedrückter Shift Taste auf Neustart gehen

Dort dann auf Problembehandlung

Erweiterte Option

Starteinstellungen

Dann den Neustart ausführen

Bevor das Notebook nun startet im Bios von Raid auf AHCI oder andersherum Stellen je nachdem und speichern

Das Notebook nun starten lassen und es folgende die Starteinstellungen

Dort die Taste Nummer 4 drücken für den Abgesichterten Modus

Das Notebook einmal voll in den Abgesicherten Modus starten, sprich einloggen und dann wieder auf Neustart

Danach das Notebook starten lassen und ganz normal sich bei Windows einloggen 

 

Hallo hier ist Uwe1 (Microsoft Windows Forum)

Klasse Anleitung Hut ab

Hat bei meinen 3 Windows Installationen(W10,  W11 regulär und W11 Canary Build Preview) auf einer Platte sauber geklappt

Und ich habe festgestellt das mit Raid on meine Seagate 510 Nvme besser läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Samsung 970 EVO Plus verbaut und alles im RAID mit dem Optanekram installiert, läuft alles sauschnell, werde versuchen morgen mal eine Messung zu machen. Optane kann man ja deaktivieren, dann funzt Samsung Magician auch im vollem Umfang. Mache dann zwei Messungen mit und ohne Optanekram mit dem Area51m R1.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 13 Stunden schrieb Svencore:

Habe auch die Samsung 970 EVO Plus verbaut und alles im RAID mit dem Optanekram installiert, läuft alles sauschnell,.....

Das ist natürlich positiv wenn alles gut und schnell läuft, auch wenn dennoch dein Raid-Verbund nicht wirklich sinnvoll ist, darüber hatten wir ja in einem anderen Thema bereits geredet :) . Ich weiß ja, dass du das Gerät gebraucht erworben hast, wo sich der Vorbesitzer für einen Optane-Bechleuniger in Verbund mit einer HDD entschieden hatte. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, auswählen würde ich mir den Kram neu auch nicht, habe ja lange mit Intel selbst gechattet und dort die Bestätigung erhalten das diese Technik selbst SATA SSD's, (bei mir auch spürbar), beschleunigt, demnach macht es bei mir in diesem Falle durchaus Sinn. Das OS auf der Nvme als AHCI wäre es natürlich noch schneller, brauche ich aber nicht und die Optane rausschmeißen will ich nicht, aber wie du sagst Jörg, das Thema hatten wir ja schon. Bist ein kompetenter, erfahrener, aber bei mir funktioniert diese Optanetechnik tadellos, das sind Fakten, ob sinnvoll oder nicht, wollte es ja eh aus Neugier ausprobieren. Wäre die normale HDD nicht defekt gewesen hätte ich es sogar so belassen, wirklich ein enormer Leistungsgewinn für ne olle HDD und sogar noch bei ner normalen SATA SSD, wie schon erwähnt. Alles fein , Gruß 😏

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 6 Stunden schrieb Svencore:

wirklich ein enormer Leistungsgewinn für ne olle HDD.......

Das sicherlich, darum wurde ja ab Werk diese Konfi zur Auswahl angeboten, weil sie in diesem Fall auch Sinn macht :) . Auf die Optane-SSD müsstest du ja nicht verzichten, wenn du den Verbund auflöst könntest du sie dazu nutzen um auf ihr Daten zu speichern, oder aber du installierst, sofern möglich, Windows auf der Optane, Programme und Daten auf der 970er.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich alles durchprobiert, funzt auch, aber im Optane Verbund läuft's schneller, ist so, gerade das Booten. Es beschleunigt tatsächlich auch SSD'S spürbar, auch lt. Intel kommuniziert,Fakt.  Benchmarks reiche ich nach. Für mich läuft das System super so, Neuinstallation auch wenig bis gar keine Lust, vielleicht bei Win12 irgendwann mal. Klar ist aber auch OS auf der NVME ist/wäre das Optimum So Long.....✌️

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Benchmarks gemacht , einmal Optanegedöns deaktiviert und einmal aktiviert mit einer normalen SATA SSD allerdings, dann nochmal die NVME einzeln, die wäre ohne Optane/Raid 0, also alleine, klar schneller. Hier sieht man aber deutlich, zumindest bei einer SATA SSD, die nicht unerhebliche Beschleunigung ganz gut. Passt aber ja hier nicht ganz zum Thema 😉

Optane off:

(SATA SSD only)IMG_20230610_174838.jpg

Optane on:

(Optane+SATA SSD)IMG_20230610_175941.jpg

NVME only:IMG_20230610_180114.jpg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.