Zum Inhalt springen

Wie setze ich gewünschten Takt für i7 2960XM und vermeide Runtertakten?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nach Durchstöbern von vielen Threads verstehe ich immer noch nicht was ich tun muss, damit mein Prozessor i7 2960XM nicht nach 1 Minute zwangsläufig runtertaktet auf 3,2 GHz? Irgenwas mache ich anscheinend falsch oder habe nicht alles richtig eingestellt. Also, eigentlich möchte ich im Idealfall erreichen, dass der maximale Turbotakt bei 3,7 GHz dauerhaft bleibt, aber ich wollte mich dieser Zielmarke in kleinen Schritten nähern. So dachte ich - schauste mal zuerst, ob er den Turbo 3,4 GHz dauerhaft halten kann, Pustekuchen! ?

Folgendes habe ich gemacht - in BIOS Limits angehoben auf 80W long, 98W short.

IMG_20200327_191911_450_1.jpg.53685dead6e066782199aad7b0d4c21e.jpgIMG_20200327_191810_450.jpg.1b0ebc80b68188e58ec93067f0fdbecf.jpg

In HwInfo sehe ich dass der Prozessor bei 3,4 GHz kaum über 70W hinausgeht, Temps bleiben zunächst trotz Volllast mit Prime95 um 80° herum, alles easy. Aber warum geht er nach ca. 1 Minute immer runter auf 3,2 GHz???

HwInfo64.thumb.jpg.2dc3b1fd8210dd6d5e54248ca684dd43.jpg

Ich habe hier im Forum gesehen, dass diverse User mit entsprechender Kühlung auf bis zu 4 GHz bei Dauerlast gehen, was muss ich tun, damit ich zumindest bei 3,4 GHz Turbotakt bleiben und später auf 3,7 GHz gehen kann? Also, ich dachte solange die Temps unter 90° bleiben und Powerlimits nicht gesprengt werden, müsste der Takt zumindest im Stresstest gehalten werden? Ich poste mal die Einstellungen von XTU und ThrottleStop, vielleicht kann man daraus schon etwas schließen`was ich falsch mache?

TurboSettings.thumb.png.f23716b444dde17ff01b7b0b221a64f6.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M18x-Oldie:

Stelle mal alles was mit "Short Duration"zu tun hat, auf "Disabled".
Flex auf 10-15.
Pri Plane auf 2400.

Bezogen auf "Short Duration", meinst du damit BIOS-Einstellungen? Und was meinst du mit "Flex", etwa "Flex VID Override" in BIOS, richtig? Ist es denn notwendig Voltage zu erhöhen, wenn man erstmal nur 3,4 GHz halten will? das versteh ich nicht ganz. 

Wenn ich Short Duration in BIOS deaktiviere, geht die Ansicht in XTU z.B. gleich auf Turbo Boost Power Max 68,750 W zurück. Das ist Stock, im Ergebnis hält Turbo nicht 1 Minute, sondern nur noch ca. 15-20 s. durch, bevor der Takt auf 3,2 GHz fällt. Das ist ja schlechter als zuvor. Wenn ich auf 80W gehe, hält 3,4 GHz nur etwa 70 s. durch, Temps bei 80-82° und Package Power bei knapp 72W. 

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass ich die Multiplier je Core irgendwie gar nicht erhöhen kann, egal was ich in ThrottleStop justiere, sie bleiben alle bei Stock 3,7 bis 3,4 GHz, sehe ich in XTU. Wie kann das sein, ich dachte die Multiplier sind beim XM frei...?Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Veränderungen in ThrottleStop nicht wirklich vom System übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.