Zum Inhalt springen

Lüftereinstellung


Empfohlene Beiträge

Hi

Folgendes Szenario im Akkubetrieb sind die Lüfter sehr leise. Wenn ich jetzt das Netzteil anstecke werden die Lüfter viel lauter obwohl der Akku voll ist.

Wie bekomme ich die Einstellung der Lüfter so hin das es wie im Akkubetrieb ist wenn das Netzteil angeschlossen ist ?

 

Grüße Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann zwei Ursachen haben. Erstens könnte das Lüfterprofil im Netzbetrieb ein anderes sein. Guck mal im AW-CC (Command-Center) nach. Falls du dich da nicht zurecht findest hilft vielleicht ein Blick in die Owner Launch oder einer der Besitzer hilft hier kurz weiter. 

Der zweite Grund liegt in der Leistungsaufnahme von CPU und GPU. Die genehmigen sich im Netzbetrieb deutlich mehr Strom. Das könntest du zwar in den Energieoptionen ändern, aber sei dir bewusst, dass dich das auch Rechenleistung kosten wird. 

Bearbeitet von MrUniverse
Hab mich vertan.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MrUniverse:

Der zweite Grund liegt in der Leistungsaufnahme von CPU und GPU. Die genehmigen sich im Akkubetrieb deutlich mehr Strom. Das könntest du zwar in den Energieoptionen ändern, aber sei dir bewusst, dass dich das auch Rechenleistung kosten wird. 

Ich glaube du meinst da Netzbetrieb. Im Akkubetrieb ist die Leistungsaufnahme ja normalerweise begrenzt ;)

 

@slow

Du kannst im AlienwareControl-Center verschiedene Lüftereinstellungen verwenden. Am besten ist wohl der Modus "ausgeglichen" weil da die Lüfter bei Bedarf arbeiten und insgesamt nicht die höchste Stufe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 Hi

 

Bei mir lag es am WMI Provider Host Dienst. Danach sind die Lüfter extrem Leise. Habe das allerdings ohne Neuinstallation getestet kann also sein das es an einer installierten Software liegt und es zusammenhänge gibt.

Bin darauf gekommen als ich den Rechner Neustarten wollte. Manchmal kommt dann die Warnung das noch Sachen im Arbeitsspeicher offen sind. Habe dann auf Neustart abbrechen geklickt. Aufeinmal war der Rechner leiser.

Um alle Software wieder auszuführen habe ich Neugestartet, und danach ein bisschen gewartet….. die Lüfter waren wieder so laut wie vorher….. toll 😕

Task Manager geöffnet und die Prozesse nach CPU Leistung sortiert. Da ist mir dann der Prozess ins Auge gefallen. Wmi Provider Host hatte eine Höhere CPU Auslastung.

 

Dann habe ich den Wmi Provider Host Dienst Deaktivieren.

[Windows] + [R]

msconfig

Reiter Dienste

Windows Verwaltungsinstrumentation hacken entfernen und übernehmen OK.

Neustart ausführen

 

Ergebnis Lüfter Ultra Leise xD

Grüße philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.