Zum Inhalt springen

Wie soll man das Throtteling der GTX580M testen?


Empfohlene Beiträge

Nach allen infos was ich gelesen habe sollte bei mir das throtteling auftreten...kann ich es irgendwie genau testen? Habe den alien noch nicht bekommen, deswegen informiere ich mich genau.

Ich habe die Intel WLAN 6300 dazugenommen und baue mir 4x 2GB Hyperx ein, vielleicht hilft es ja.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, na das wird was...:D Sehe ihn schon retournieren aber wer weiss vielleicht gehts ja doch =)

Falls er wirklich bei Spielen wie BF3 throttelt, ist es schlimm wieviele so aliens im umlauf sind und dell macht nichts dagegen ^^

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den M17R3 mit nachgerüstetem HyperX 1600PnP und einer 6300er Wlan.

Das Bios ist das A08.

Hier mein Throttle nach Beenden des Furemark zu sehen im GPU-Z an den unterbrochenen balken.

Die Zahlen sind unwichtig, die kommen vom 2D Modus, in den die Karte zurückfällt.

post-1450-14366121471892_thumb.jpg

Gruß

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mukke hast du auch in anderen Anwendungen/spiele das selbe Problem mit throtteling?

Denn ich dachte das Throtteling würde sich auf mintakt herabsetzen.

Ich hab bis jetzt noch nicht geschaft, das sich die GPU heruntertaktet beim Spielen. Muss nix heißen, aber FurMark throttelt die GPU direkt ab ~60°C mit dem Sägezahl auf 4xxMHZ wie bei dir.

Beobachte mal die Temp beim Sägezahn, die Temp schiest hoch mit full Speed in den ersten 5sec nach start und zack auf 400Mhz limitiert. Das Ganze sieht mir nach nem Schutzmechanismus aus.

Ich habe Prime und UniqueHeaven in der dauerschleife laufen lassen, über eine Stunde lang zusammen unaufgebockt und was soll ich sagen. Nicht einmal hat er den Takt verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal in GPUz das logging aktivieren und die Daten zeigen.

Da siehst du genau wie hoch die Temperatur der GPU ist und wie schnell der Takt ist.

Das ganze sollte in Verbindung mit der Temperatur der GPU liegen evtl. mal das Notebook hinten aufbocken damit mehr Luft angesaugt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mein aw auch getestet ( i7 2760, gtx 580, 4x4gb ram, intel 6300)

Furmark 15min mit 8x MSAA, 1920 x 1080, Xtrem burn in.

8 min lief alles ohne probleme erst als ich testen wollte ab welcher temp. das throtteln anfängt und den lüfter zur hälfte zugehalten hab lief die temp auf 71 ° danach taktete sich die grafikkarte von 620 auf 420 runter bis wieder 69° errreicht wurde. In spielen hab ich kein problem mit throtteling temp. bleibt immer zwischen 55° und 60°

Selbst als ich vorher noch die killer wlan karte und nur 4gb ram drin hatte hat nix gethrottelt. es gibt nur eine möglicheit wie man meine aw zum throtteln brignen kann und das ist der energiesparmodus lol.

ich bezweifel stark das die cpu ob 2760, 2670 oder 2860 entscheident ist. Man sollte nur nicht erwarten das man im bett liegen wenn die lüfter zugedeckt sind und bf3 auf ultra spielt das es nicht anfängt zu Throtteln.

Und was du hier manchmal von "BUS" liest ist für mich totaler quatsch.

Einfach den Laptop testen und wenn er nicht hält was er verspricht innerhalb von 14tage zurück schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so werde ich es machen, danke @ wickeeeed! ;)

Also was würdest du mir am besten empfehlen (ausser BF3)

Furmark unter welchen einstellungen und wie lange? Wäre super wenn du mir paar Tipps geben könntest, ich habe nur 7 Tage Rückgaberecht also ich muss schnell sein ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wickeeeeed1

nimm mal kein AA und sag mir ob es sich ändert.

Mit AA trottelt er bei mir nicht, sobald ich es wieder deaktiviere fängt er gleich damit an. Hängt wohl mit der Rechenlast zusammen, das er nun mehr bilder bringt ohne AA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vorstellen, dass das AA iwie limitierend wirkt auf die CPU Leistung. Soll heißen, die GPU kann garnicht richtig Vollgas geben, weil sie mit AA beschäftigt ist. Checkt auch mal den RAM, evtl ist der schon voll bei diesen Settings, kann ich mir aber bei 2GB nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit AA wartet die Karte auf das ende der bearbeitung mit dem AA efekt. ohne den Efekt kann die karte ungebremst die Haare rendern.

Ohne AA hab ich 12fps bis er runtertaktet dann nur 7-8fps und mit 8xAA hab ich nur 7fps die gesamte zeit.

Der GPU-Speicher wird im test bei mir nur mit 244mb belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das Problem ist ja das er nur bei AA vollgas gibt und ohne AA nur mit 475mhz anstatt 620 mhz taktete der abreitsspeicher verbrauch ist beim benchmark nur 200mb.

bei spielen throttelt er ja auch nicht oder anderen banchmarks wie vintage oder 3dmark 11. bf3 kann ich auch auf ultra spielen ohne throtteling oder swtor.

NUR dieser eine FurMark throttelt und auch nur wenn man AA ausstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch hatte im Assembly threat ab Seite 71 angefangen mit zu diskutieren

http://www.aw-community.com/forum/f7/assembly-probleme-dell-1258-71.html

auf Seite 74 hatte ich dann mein Testaufbau beschrieben. Nur wie ich sehe sollte ich den Test mal wiederholen und zwar ohne jegliche AA Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seit nunmehr einer Woche habe ich ein AW.....

Und seit Samstag bin ich am zocken von BF3....

Anfangs war alles top.

Doch gestern abend nach ca 2 Std. kamen dann erste negative Effekte.

Die Grafik fing an wie in Zeitlupe zu laufen, also kein "rukkeln" wie ich es eigentlich kannte sondern eine Verzögerung...

Dies trat dann in Abständen relativ häufig auf und nervt natürlich.

Außerdem hat man so kaum eine Chance....

Auch das herabsetzen der Einstellungen von Ultra auf Hoch hatte keinen Erfolg.

Ich befürchte, dass ich mich in die throttel-Fraktion einordnen muss.

Soviel zum Thema- die jetzt ausgelieferten sollten ohne Throtteling kommen...

Da überleg ich echt, das AW zurückzuschicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Braveheart ,

genau das ist es. Ton wird dumpf , langsam. Bilder gehen wie in einer Dia-Show , egal wie man die Maus bewegt läuft das Bild langsam hinterher.

THROTTLEN , jetzt kannst Du verstehen warum ich mit meinem M17 so einen Hals habe.

Schicke es zurück. Alle Maßnahmen haben bei mir nicht geholfen und mich nur geärgert. Falls es ein Alienware bleiben soll , M18 Crossfire und Du hast Ruhe.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Braveheart ,

genau das ist es. Ton wird dumpf , langsam. Bilder gehen wie in einer Dia-Show , egal wie man die Maus bewegt läuft das Bild langsam hinterher.

THROTTLEN , jetzt kannst Du verstehen warum ich mit meinem M17 so einen Hals habe.

Schicke es zurück. Alle Maßnahmen haben bei mir nicht geholfen und mich nur geärgert. Falls es ein Alienware bleiben soll , M18 Crossfire und Du hast Ruhe.

Grüße

Guido

Danke Guido......

Das macht mir Mut :19:

Und ich dachte und hoffte, dass es das nicht ist ;)

So ein ÄRGER......

Es gab doch so eine Anleitung (glaube von Schnuffel) alle 4 RAM Plätze belegen....

Hast Du das auch gemacht?

Bearbeitet von Braveheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Braveheart ,

mein Tipp , schicke es zurück , solltest Du noch in der 14 tägigen Frist als Privatperson liegen.

Man bekommt es nicht in den Griff. BASTA.

.

Wie man es am besten testen kann. Spiel BF3 , Metro mit 64 Spielern , Conquest , hau viele Granaten raus , schiess mit dem MG was die Munition hergibt und setzt dich irgend wo fest wo viele Explosionen sind.

.

Ich verspreche Dir , keine 5 Minuten ind die DIASHOW beginnt , ducken , gehste nen Kaffee trinken , als Raucher eine Zigarette und wenn Du dann wiederkommst , kannst vielleicht weiterspielen.

So ergeht es mir täglich.

.

Noch eine Bitte nach mehrmaligem Verhalten wie oben beschrieben die Garantiebestimmungen beachten:

-Notebook nicht aus dem Fenster werfen

-Notebook nicht mit Cola übergiessen

-Notebook nicht schlagen und draufhauen usw.

.

Wandlung oder Systemtausch. Ich persönlich glaube mittlerweile nur das M18 bringt es noch als GAMING-NOTEBOOK.

.

Grüße

Guido

.

PS: Habe mir die von Schnuffel empfohlene Konfiguration gekauft , alles das maximale.

i7 2860QM , GTX580m , 3D 120Hz , 4x4GB RAM Hyperx 1600 , 6300 Wifi und so weiter , KEINE einzige Komponente die als Problemmacher vorher angesprochen wurde wie Bigffoot etc.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.