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  1. @Svencore: Erstmal Glückwunsch zu deiner "neuen" Errungenschaft . Inwiefern nicht so dolle? Ich weiß nicht was du für dieses Gerät gezahlt hast, aber wenn das Risiko eines Defektes verschmerzbar wäre, würde ich an deiner Stelle das Gerät zunächst einmal so weit wie möglich zerlegen und komplett reinigen, d.h. im Detail alles raus, CPU ab, sämtliche Komponenten absaugen, abpinseln, je nach Möglichkeit auch feucht reinigen(feucht wohlgemerkt, nicht nass!!). Das leere Gehäuse von innen komplett feucht reinigen. Anschliessend würde ich das Mainboard schon bereits im ausgebauten Zustand wieder soweit wie möglich komplettieren, d.h. Ram wieder rein, CPU und Kühlung mit neuer Paste montieren soweit machbar. Dann alles wieder in das Gehäuse einbauen. Sofern Die HDD das Windows beinhaltet würde ich diese zunächst auch wieder mit einbauen und verwenden, nur um zu prüfen, ob noch alles einwandfrei funktioniert. Später kannst du dann immer noch auf eine SSD wechseln. Du hast ja keinen Zeitdruck nehme ich mal an, warum also Sachen unnötig überstürzen😉. Was ich dir dazu sagen kann und möchte wirst du dir sicher denken können . Der erste Schritt ist die Bestimmung der verbauten Komponenten. Danach solltest du dich in den Dell-Downloadbereich für dein Gerät begeben und dir dort nach Möglichkeit ALLE Positionen(Treiber und Software), die für dein Gerät und Windows aufgelistet werden, anschauen. Du kannst natürlich, wenn du es dir etwas einfacher machen möchtest, mit Hilfe der ST-Nummer deine Treiber und Software auflisten lassen, Das muss jeder für sich selber entscheiden, ich persönlich bevorzuge die Hardcore-Variante ohne ST-Nummer, obwohl auch das eigentlich gar nicht Hardcore ist, es sei denn man hat absolut gar keinen Plan von dem was man tut, aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Wenn dann irgendwann feststeht, welche Treiber und Software du benötigst, muss eine sinnvolle, manchmal auch vorgeschriebene Installations-Reihenfolge festgelegt werden. Es kann sein, dass du auf Treiber stößt, deren Sinn, Funktion und Notwendigkeit nicht auf Anhieb klar sind. In diesem Fall rate ich dir dringend dazu, dir die Treiberdetails durchzulesen. Es kann auch dann möglich sein, dass, jenachdem um welchen Treiber es sich handelt, dort steht, wann du ihn installieren musst, zb. VOR oder NACH einem Treiber XY. Beim R15 oder R16 gibt/gab es so einen Fall, evtl. bei deinem Gerät auch. Du musst halt die Geduld und auch die Zeit dazu mitbringen, dass alles genau festzulegen bzw. zu eruieren, wenn du es wirklich perfekt und vernünftig haben möchtest. Auf jeden Fall wünsche ich dir aber viel Spaß dabei, denn das ist das wichtigste . Halte uns auf dem laufenden. Gruß Jörg
    2 Punkte
  2. Danke😉Also alles wie die Jahre/Jahrzehnte wie gehabt zuvor auch machen, meine Frage zielte abseits der Basics, die mir natürlich geläufig sind, auf spezielle Fallstricke die das Gerät evtl. hat, Aliens sind ja manchmal speziell in der Hinsicht. Die Erfahrungswerte hier sind ja beim R13 ausführlich beschrieben, der R14 ist ja vom Aufbau Recht ähnlich. Mit Qualität meine ich die billigen Lüfter, Spannungswandlerkühler usw. Gamers Nexus hat den ja komplett zerlegt und fast kein gutes Haar dran gelassen, teilweise auch zurecht. Zerlegen und reinigen muss ich den Gottseidank nicht, der war nur 4 Wochen ab und zu zum testen in Betrieb, blitzsauber. Morgen weiß ich mehr. Die HDD ist nur zusätzlich, die ersetze ich durch ne SSD, Hauptlaufwerk ist ja die NVME, mach ich eh Platt und neu alles. Treiber liegen schon parat, hatte vorab schon den Servicetag. Der R13,14,15 wurden ja zerrissen. Alienware Fanboys wie ich sind halt so und Leidensfähig und kaufen den Kram trotzdem 🙈. Mir gefällt halt das Design außerordentlich gut😉Der neue R16 ist auch durchgefallen in den "seriösen" , nicht gekauften Test's. Preis Leistung stimmt halt nicht mehr bei Dell und zum Teil anderswo auch. Da hat Angus schon Recht, Eigenbau ist eigentlich immer besser, wenn man es kann vorraussgesetzt na klar. Ich bin mir dennoch sicher das ich an der Bastelei und Betrieb meinen Spaß haben werde.😉 Genau sowas meinte ich 😉
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  3. Das neue Webcam Modul ist erfolgreich getauscht und funktioniert einwandfrei!
    1 Punkt
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