Zum Inhalt springen

Fast fertige Konfig: Eure Meinung? Offene Fragen zu Festplatte und Preis...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade erst durch Google auf eure Community hier gestoßen und hoffe auf eure Expertenmeinung :-)

Nach meinem alten MSI Notebook will ich nun wieder auf der "Höhe der Zeit" sein und habe mich nach langer Recherche nun auf ein R17 X4 festgelegt. Folgende Konfig habe ich mir dazu online erstellt:

  • Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

  • Intel® Core™ i7-3630QM (6MB Cache, up to 3.4GHz w/ Turbo Boost 2.0) Prozessor der 3. Generation

  • NVIDIA® GTX 680M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5

  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]

  • 750GB 7,200 RPM + 32GB mSATA Caching SSD

  • 17.3" 120Hz w/ 3D Bundle WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD

  • Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)

  • Intel® Centrino® Wireless-N 2230 with Bluetooth 4.0

Gesamtpreis 2598,98 €

Dazu würde ich nun noch den 200 € Gutschein und den Versandkostenfrei-Gutschein von awardspace nehmen, sodass ich insgesamt bei 2398,98 € inkl. Versand ankomme. Beide Gutscheine sind nur noch bis 9.1.13 gültig!

> Was meint ihr zu der Konfig?

Kleine Anmerkungen meinerseits: Habe längere Zeit zw. der NVIDIA und der neuesten Radeon HD 7970M überlegt. Aufgrund 3D, geringfügig besserer Leistung und wohl besseren Treibern aber für NVIDIA festgelegt. 3D Display ist mir auch wichtig, ebenso BluRay, da ich neben superflüssigem 120 Hz auch mal in 3D zocken will (dank der starken GraKa sollte das oft möglich sein^^) und auch 3D BluRays schauen möchte.

Die 6GB Ram werde ich danach noch manuell erweitern auf 8 oder 12 GB, denn habe schon mitbekommen, dass ein selber Aufrüsten viel günstiger kommt ;)

> Wobei ich mir noch am meisten unsicher bin ist die Festplatte: Auch hier ist ja das manuelle nachrüsten günstiger!

ABER: Eigentlich würde ich ungern ab Werk eine lahme HDD einbauen lassen, nur um dann gleich nach Erhalt erstmal die SSD einzubauen und das komplette System auf dieser neu aufzusetzen. Viel lieber würde ich nach Erhalt des Notebooks einfach anschalten und loszocken wollen :cool:

Daher hatte ich angenommen, ist die oben gewählte HDD 7200 mit 32GB mSATA Caching SSD ein guter Mittelweg mit dem das System zügig läuft und ich nicht erstmal Win am Anfang auf eine schnelle SSD migrieren muss.

Oder sollte ich doch lieber diese Option im Konfigurator wählen: 128GB mSATA Boot Drive + 750GB 7,200rpm SATA mit 200 € Aufpreis!? (Dann bin ich aber endgültig meilenweit von meinem eigentlich Budget entfernt....)

Am liebsten würde ich einfach nur eine 256 GB SSD ab Werk einbauen lassen und danach baue ich dann selber eine HDD ein. Aber diese würde nochmal 240 € mehr kosten als oben genannte Option :34:

> Und noch eine Frage zum Preis: Kennt ihr aktuell noch weitere Möglichkeiten, den Preis zu drücken außer mit oben genannten Gutscheinen?

Von der Möglichkeit, bei Telefonbestellung zu handeln, habe ich schon gelesen. Aber wie stehen die Erfolgsaussichten, wenn ich schon diese 2 Gutscheine nutzen will?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

P.S. Auch wenn es schon 3 Tage her ist: Wünsche euch allen ein Frohes und erfolgreiches Jahr 2013!!! :D

Bearbeitet von Sheridan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen. Die 32GB msata dient nur zum Cashing. Das OS ist darauf nicht installiert.

Ich würde mein System immer selbst neu aufsetzen. Nur dann weiss ich was alles installiert ist. Und eine Windows Installation dauert doch vielleicht mal 30min. Die Zeit würde ich mir immer nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen. Die 32GB msata dient nur zum Cashing. Das OS ist darauf nicht installiert.

Ich würde mein System immer selbst neu aufsetzen. Nur dann weiss ich was alles installiert ist. Und eine Windows Installation dauert doch vielleicht mal 30min. Die Zeit würde ich mir immer nehmen.

Danke! Wie findest du das System ingesamt?

Ich bin halt skeptisch, ob ich das System selber in genau dem Zustand wieder hinbekomme, wie es ab Werk geliefert wird. Vor allem was die ganze AW-Software (AlienFX und Co) und Treiber angeht. Das ist auch bedingt durch die Erfahrungen bei meinem MSI. Dort bin ich von Vista auf Win7 gewechselt und hatte danach einige Probleme, zum Beispiel habe ich das Mikrophone danach nicht mehr zu laufen bekommen :-(

Und hier: AW-Community - [FAQ] Erste Schritte nach Erhalt eines neuen AW Notebooks

wird auch davon gesprochen, dass es durchaus problematisch sein kann, das System einwandfrei wieder in Gang zu setzen :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ebenfalls meinen Alien nach Erhalt sofort platt gemacht da ich win 8 drauf hatte und hatte absolut null Probleme. Es gibt hier eine Treiberreihenfolge für den M17xR4 und wenn du dich an die hältst, klappt auch alles ;)

Ansonsten eine echt super Konfig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mich bei solchen Sachen auch nicht gerade geschickt an. Sofort nach erhalt meines M17 SSD eingebaut und System platt gemacht. Treiber nach der Reihenfolge installiert und das ding läuft Super. Ich glaube man kann echt nichts falsch machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen! Wenn ich euch also richtig verstehe, empfehlt ihr mir, nur erstmal die 750GB 7,200 RPM HDD ab Werk (500GB ist mir zu wenig) zu nehmen, danach dann bei Erhalt gleich die SSD manuell einzubauen und darauf dann das System neu aufzuspielen. Liegt denn nicht im Paket auch eine "Recovery-CD" bei, die ich dafür verwenden kann und mir einiges erleichtern sollte?

Was ist mit der 32GB mSATA Caching SSD, die 100 € mehr kosten würde ab Werk? "Lohnt" die sich prinzipiell für eine bessere Performance (vor allem wenn dann das neue System auf eine SSD aufgespielt wird)? Oder sollte ich die auch erstmal weglassen und den mSATA-Slot dann ggf. auch später manuell nachbefüllen? ;)

Oder zum Thema Preis: Die beiden Gutscheine sind wie gesagt nur noch bis 9.1. gültig. Ist ein Absinken der Preise bzw. neue (bessere) Gutscheine in absehbarer Zeit in Aussicht? Erfahrungswerte aus der Zeit nach dem Weihnachtsgeschäft 2011?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gutschein:

Ich verfolge die Gutscheine seit November und seit November gibts die auch. Ich denke ja nach dem 9.1. gibts bestimmt wieder "neue" oder?

Da ich das ganze noch nicht so lange verfolge: Welche Gutscheine gibt's erfahrungsgemäß noch? Sind die aktuellen beiden mit 200 € und Versandkostenfreiheit eher "gering" oder doch schon "im Mittel"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der 32GB mSATA Caching SSD, die 100 € mehr kosten würde ab Werk? "Lohnt" die sich prinzipiell für eine bessere Performance (vor allem wenn dann das neue System auf eine SSD aufgespielt wird)? Oder sollte ich die auch erstmal weglassen und den mSATA-Slot dann ggf. auch später manuell nachbefüllen? ;)

Wenn du vor hast eine SSD einzubauen, dann ist die Caching SSD überflüssig, da das System dann sowieso über die SSD läuft, die Caching-SSD würde nur Sinn machen, wenn du ausschließlich die HDD einsetzen wollen würdest.

Gruß Goldenhunter

PS: Hast du bezüglich der Netzwerkkarte schonmal über die Killerkarte nachgedacht? Ich bin mir zwa nicht genau sicher aber die andere Karte unterstützt meines Wissens nach auch kein 5GHz-Kanal, welche unter bestimmten bedingungen um einiges Schneller ist (habe ich selbst getestet und stimmt wirklich) dazu würde ich subjektiv betrachtet behaupten, dass die Killerkarte ihre 20€ Aufpreis durchaus Wert ist (sollte ich mich irren lasse ich mich gerne Besseren belehren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe seit November immer die gleichen Gutscheine 59.gif

Nur einmal gab es für ein paar Tage nochmal 10% auf das ganze System, da habe ich auch zugeschlagen.

10 % zusätzlich zu den aktuellen 200 € Rabatt oder stattdessen?

Wenn du vor hast eine SSD einzubauen, dann ist die Caching SSD überflüssig, da das System dann sowieso über die SSD läuft, die Caching-SSD würde nur Sinn machen, wenn du ausschließlich die HDD einsetzen wollen würdest.

Gruß Goldenhunter

PS: Hast du bezüglich der Netzwerkkarte schonmal über die Killerkarte nachgedacht? Ich bin mir zwa nicht genau sicher aber die andere Karte unterstützt meines Wissens nach auch kein 5GHz-Kanal, welche unter bestimmten bedingungen um einiges Schneller ist (habe ich selbst getestet und stimmt wirklich) dazu würde ich subjektiv betrachtet behaupten, dass die Killerkarte ihre 20€ Aufpreis durchaus Wert ist (sollte ich mich irren lasse ich mich gerne Besseren belehren).

Danke, dann dass ich das erstmal mit der Caching SSD. Kann ich den mSATA-Slot denn dann später überhaupt noch sinnvoll nutzen? Eher nicht oder? Habe auch gerade gesehen, dass es wohl sehr schwer sein soll, selber eine Platte dort einzubauen: http://www.aw-community.com/forum/f10/msata-ssd-einbauen-2901-2.html

Was die Killerkarte angeht: Wenn es nur 20 € wären, kein Problem ;) Aktuell müsste ich aber 60 € hinzubezahlen. Und zum bereits eingebauten Intel Centrino Wireless habe ich bisher nichts negatives gelesen. Ich will jetzt auch nicht andauernd über WLAN neue Ping-Rekorde brechen ;)

Wenn es mit dem Intel-Ding keine Problem im normalen Betrieb gibt, favorisiere ich diesen. Mein Router hier kann sowohl 2,4 als auch 5Ghz...

Noch eine Idee zu Rabattmöglichkeiten: Ich bin aktuell noch Student. Denkt ihr, dass ich damit am Telefon noch was raushandeln kann? (Habe auch den Online-Shop für Studenten erfahren, Your Member Purchase Program | Dell Deutschland, aber irgendwie werden mir dort nur die "normalen" Preise angezeigt :-/ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Konfiguration. Eigentlich sind alle Fragen schon beantwortet worden. Wenn du Zeit hast, dann warte, bis es wieder so eine 10% Aktion gibt. Ansonsten, anrufen und versuchen noch was rauszuhandeln...

Ich habe damals einfach einem Verkäufer per Mail meine Wunschkonfiguration und Gutscheincodes mitgeteilt, somit habe ich für i7 3610, Gtx 680M, 3D Bundle, DVD, 8GB Ram und einer 256GB SSD 2059,- Euro bezahlt. Ich hatte auch keine Lust das System gleich nach Erhalt neu aufsetzen zu müssen. Die Alienware-Maschinen sind zum Glück auch relativ verschont von sinnloser Herstellersoftware. Eine HDD habe ich dann nachträglich noch eingebaut und fertig war mein Traum, bis heute keinerlei Probleme damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch keine Lust das System gleich nach Erhalt neu aufsetzen zu müssen. Die Alienware-Maschinen sind zum Glück auch relativ verschont von sinnloser Herstellersoftware.

Ich kann nur nochmal sagen, dass man hiervor nicht zurückzuschrecken braucht. Eine Neuinstallation ist fix gemacht (ca. 30 min.). Und wenn man 3 Hauptpunkte berücksichtigt (1. Intel Chipset, Intel RST, 2. Intel Graphics, dann nvidia, 3. OSD und CC zum Schluss - CC als letztes!), kann auch eigentlich nichts schief gehen. Ob man nun WLAN vor dem Touchpad usw. installiert, ist eigentlich relativ irrelevant. Wichtig sind die o.g. Punkte.

Und danach hat man ein 100% sauberes System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur nochmal sagen, dass man hiervor nicht zurückzuschrecken braucht. Eine Neuinstallation ist fix gemacht (ca. 30 min.). Und wenn man 3 Hauptpunkte berücksichtigt (1. Intel Chipset, Intel RST, 2. Intel Graphics, dann nvidia, 3. OSD und CC zum Schluss - CC als letztes!), kann auch eigentlich nichts schief gehen. Ob man nun WLAN vor dem Touchpad usw. installiert, ist eigentlich relativ irrelevant. Wichtig sind die o.g. Punkte.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! :) Ich bin dann nun auch überzeugt und werde nun noch die 750 GB HDD nehmen und danach manuell wohl eine 500 GB Samung 840 SSD einbauen.

Zwischenfrage: Gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Performanceunterschiede zw. der 750-GB-Serial ATA-Festplatte mit 7.200 U/min und der 1TB 5,400RPM SATA 6GB/S HDD? Der Aufpreis von 60 € für 250 GB wär akzeptabel, wenn dadurch die Performance nicht signifikant geringer ist...

Letzter Punkt ist dann nur noch der Preis ;) Soeben mal angerufen. Die Verkäuferin war freundlich und will mir ein Angebot machen, hat aber zunächst keine große Hoffung auf 10+x% Rabatt gemacht... Habe auch extra nochmal meinen Studenten-Status betont und gesagt, dass ich auch vom viel günstigeren Asus G75 angetan wäre ;)

Im Laufe des Tages soll eine Rückmeldung kommen, ich bin gespannt...

Bearbeitet von Sheridan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Unterschied sind eben 1800 U/min :83:

... und 1800 sind besser als nichts lol Okay, dann konkreter: Kann man zw. den 2 Geschwindigkeiten ähnlich subjektiv unterscheiden wie z.B. im übertragenen Sinne zw. einem 60 udn einem 120 Hz Display? Also erfolgt der Datenzugriff (im M17x R4) wirklich subjektiv spürbar schneller? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Mit der 500GB Samsung 840 SSD machst du auch nicht verkehrt. Ist sogar momentan die günstigstes 500GB SSD, die ich finden konnte (hab die aktuell auch verbaut). Anbei mal ein Benchmark dazu.

Bin u.a. durch Amazon und die guten Bewertungen und einige andere Notebook-Seiten darauf gestoßen. Freut mich, dass das von dir bestätigt wird! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....um das konkret zu sagen müsste man wissen, welches Modell Dell jeweils verbaut, da es ja "gute" 5400er gibt, die nahe an eine "schlechte" 7200er rankommen...

Wenn du die HDD allerdings nur für Daten verwendest und nicht für Spiele o.ä. spielt das ja eh keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

hmmm.... dann bleibt wirklich noch zu überlegen, gleich die 1 TB mit nur 5.400 zu nehmen. Und ja, die HDD ist vorwiegend für Daten und ggf. für Games, bei denen es nicht auf das letzte Quentchen Performance ankommt. Denn langfristig werden wohl nicht alle Games auf die 500 GB SSD passen... Daher wollte ich diese (SSD) neben Win und den am häufigsten verwendeten Programmen nur für die anspruchvollsten Games verwenden.

Andererseits könnte ich, sollte die 750 GB wirklich irgendwann nicht mehr ausreichen, einfach mal "ausmisten" und Daten auf einer externen Platte auslagern, da ich sicher nicht immer auf alle Daten Zugriff haben muss... hmmm.... schwierige Entscheidung :-/

Edit: nach einiger Recherche hierauf gestoßen: http://www.overclock.net/t/748232/hdd-speed-vs-in-game-fps

Dadurch nun die 1TB klarer Favorit!

Bearbeitet von Sheridan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwecks Aufteilung der SSD und HDD habe ich es folgendermaßen gelöst, sowohl am Desktop, als auch an meinem Alienware Notebook:

SSD: Windows inklusive die Programme mit denen ich Arbeite für Video und Bildbearbeitung. Dazu 2 Spiele die ich am häufigstens zocke.

HDD: Restlichen spiele und Daten die ich recht häufig benötige

USB HDD: Daten die ich am wenigsten benötige, bzw. nur alle Schaltjahre mal, ebenso fertige Videos etc.

Die USB HDD ist quasi so meine Sammelstelle für jede Krempel.

Am Desktop habe ich zwar zur SSD noch ne 1TB und 500GB HDD, da hab ich etwas mehr platz als auf dem Notebook, anders sieht das die Aufteilung aber auch nicht aus.

Ich empfehlewirklich für viele Daten die man nicht zu häufig benötigt wirklich eine USB HDD, für solche Daten reicht diese wirklich dreimal aus. Selten gezockte Spiele auf ne HDD und so 2 Games auf die SSD die man am häufigsten Spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Ich werde dann jetzt die 750 GB nehmen mit 7.200 Umdrehungen ;)

Und gestern hatte ich Kontakt mit einer Verkäuferin. Sie konnte mir 10 % Rabatt gewähren, allerdings dann ohne die aktuellen awardsspace-Codes... Hatte auch mehrmals nachgehakt... Nun warte ich erstmal noch kurz ab, bis hoffentlich neue Gutscheine rauskommen oder eine besondere Aktion. Bin bisher bei 2250 € für das System inkl. Versand. Wenn ich es noch schaffe, auf ca. 2100 € zu kommen, schlage ich zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann heißt es jetzt Geduld bewahren. Wobei neue Angebote nicht unbedingt bedeuten, dass diese dann mit deinem jetzigen kombiniert werden können. Überleg es dir gut. So ein Angebot bekommste vielleicht doch nicht so schnell wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.