Zum Inhalt springen

Reicht das 180W-Netzteil für die GTX980m?


Empfohlene Beiträge

Dies ist eine Auskopplung von Beiträgen aus dem "Alienware 15 Wartezimmer" die sich um das Thema des 180W Netzteiles in Verbindung mit der Nvidia Geforce GTX980m drehen.

.


.

Ich hoffe das 180Watt Netzteil ist nicht zu klein für ne 980M ;)

Doch ist es, glaube ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne auch das es eng wird mit den 180W, wenn man bedenkt das nur die Cpu und die 980m alleine schon 169 Watt brauchen. 11Watt für den Rest ist schon arg wenig und Reserven sind ja dann auch kaum.

Ich checke gleich mal wie viel meiner unter Volllast zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier: Produkt-Support | Dell Deutschland in den Technischen Daten ist nur das 180W Netzteil aufgelistet, die 980M steht aber mit drin. Aber zur Sicherheit werde ich morgen bei Dell mal nachfragen.

Aber wie kommst du auf 169W für CPU und GPU? CPU braucht 47W und GPU 100W laut Notebookcheck.com

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also ich kann zwar nur vom 17er berichten, aber da gibt es klare Leistungsverluste, wenn man das 180W-Netzteil statt eines 240W-Netzteils verwendet.

Sowohl Spiele als auch Benchmarks liefern wesentlich höhere Ergebnisse mit dem 240W-NT.

Ich mache mal eine Gegenüberstellung sämtlicher Benchmarks mit beiden Netzteilen und poste das dann in einem eigenen Thread.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne auch das es eng wird mit den 180W, wenn man bedenkt das nur die Cpu und die 980m alleine schon 169 Watt brauchen. 11Watt für den Rest ist schon arg wenig und Reserven sind ja dann auch kaum.

Ich checke gleich mal wie viel meiner unter Volllast zieht.

Hast du mal geguckt wieviel dein System unter Last zieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, irgendwas hat beim ersten test nicht hingehauen, da scheint wohl wieder mit dem nvidia Treiber was gestreikt zu haben, beim stabi test hat er die Intel genommen. Ich hab jetzt den neuen nvidia genommen und siehe da, 170 Watt max.

Ich glaub mit der 980 wird es eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch um das 180W NT keine Sorgen,

habe aktuell ein P505 mit 980m und 4710QM und keine Probleme (weit unter 180w verbrauch beim spielen / benchen) EIn Kumpel hat das selbe Book mit MOD VBios und auch mit 30% -> OC 980m @ 1450mhz keine Probleme mit dem NT.

(vergesst nicht das NT liefert 180w bei angenommenen 85% effizienz -> also 212w an der Dose)

mein P505 hat unter last 130- 140w an der Dose ....also 119w die das Notebook braucht. Da ist noch viel Luft nach oben

dank der mangelnden Qualität vom P505 wird das nun zurückgenommen und ich werde wieder ein Alienware kaufen... da ist zwar auch nicht alles Sahne aber ich habe wenigstens VOS...einschicken nervt langsam

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Verbrauch direkt an der Steckdose gemessen habe, ist der Wert beim benchen mit max. 170 Watt und beim Spielen mit max. 140 Watt der richtige Wert. Wobei die 140 Watt natürlich auch vom Spiel und der Belastung der gpu und cpu abhängig ist, deswegen denke ich, das dass Netzteil für die 980m zu wenig sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das Alienware bzw Dell für das AW15 nur das 180Watt Netzteil hat, daher wird es passen. In einem Unboxing Video hab ich gesehen das ein AW15 mit der R9 295X auch ein 180Watt Netzteil dabei hat. Eine R9 290X hat laut Notebookcheck.com auch 100Watt, wie die 980M und die 295X hat bestimmt ähnliche Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Dell kein stärkeres Netzteil anbietet, muss das nicht bedeuten, dass ein stärkeres Netzteil nichts bringt.

Im Forum der Seite Notebookreview haben mehrere Leute mit Benchmarks und Spielen genau dies gezeigt.

Ich hab hier ein AW17 R2 mit 980M und 180W- und 240W-Netzteil und teste jetzt auch, was es für Unterschiede gibt.

Wenn ich damit durch bin, schreibe ich hier auch die Ergebnisse.

Wird aber erst morgen fertig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Verbrauch direkt an der Steckdose gemessen habe, ist der Wert beim benchen mit max. 170 Watt und beim Spielen mit max. 140 Watt der richtige Wert. Wobei die 140 Watt natürlich auch vom Spiel und der Belastung der gpu und cpu abhängig ist, deswegen denke ich, das dass Netzteil für die 980m zu wenig sein wird.

falsch.. Du musst da noch die Effizienz einbeziehen die das NT hat. In deinem Fall sind 140W an der Dose = 119W die das Netzteil an das Notebook gibt. Daher hast du noch reichlich luft nach oben. Weil das Netzteil 180w bei 85% Effizienz liefert.

Zitat: verrechnet euch nicht ;-)

Die Wattangabe für Abwärme entspricht nicht unbedingt der Leistungsaufnahme ;-)

@Welpi davon hat niemand geredet (Abwärme) :)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.