Zum Inhalt springen

Reicht das 180W-Netzteil für die GTX980m?


Empfohlene Beiträge

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass 180 Watt bei mir nicht gereicht haben für untenstehende Konfiguration...

Allerdings sind die verlöteten Komponenten eine Ecke stromsparender, was bedeutet das es vermutlich reichen wird!

Wobei ich nicht glaube, dass man da noch große Reserven hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet doch erstmal ab, bevor ihr hier schreibt, dass da noch dick Luft nach oben ist.

Die Geräte erkennen im BIOS, was für ein Netzteil angeschlossen ist und dadurch wird bestimmt, wie viel Watt die Komponenten verpowern dürfen.

Daher wird das Gerät mit dem 180W-NT immer unter 180 Watt bleiben obwohl das gleiche Notebook mit dem 240W-Netzteil im gleichen Benchmark über 200 Watt verbraucht, einfach weil das BIOS es erlaubt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

j6a4wja5.jpg

hier mit dicker Spannungserhöhung auf der 980m @ 1440mhz und oc auf CPU @ 3,6ghz...alles mit 180w NT und kein Throttling

Zitat: Daher wird das Gerät mit dem 180W-NT immer unter 180 Watt bleiben obwohl das gleiche Notebook mit dem 240W-Netzteil im gleichen Benchmark über 200 Watt verbraucht, einfach weil das BIOS es erlaubt.

beweis das mal ;) wir haben dem P505 mit 180W Nt schon deutlich mehr abverlangt. Das Notebook zieht was das NT hergibt. Wenn nicht mehr geht schaltet das NT einfach ab (bei dem P505 180W NT bei etwas über 230W, aber wir kennen ja die Dell Bios^^)

Und ich kenne die Benches aus dem NBR Forum wo die Books mit 240W NT angeblich schneller sind. Das sind Unterschiede von weniger als 2% in der Punktzahl... ich hab schon größere Schwankungen hier wenn ich den Bench 2 mal am Stück laufen lasse ^^

http://forum.notebookreview.com/threads/official-alienware-17-r2-benchmark-thread.770320/page-15 etwas mehr als 0,5% Unterschied zwischen 180 und 240W NT

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ captn.ko:

Meine Angaben beziehen sich auf die neuen Alienware-Geräte, wie das bei den Clevos funktioniert ist was anderes.

Hier mal die Unterschiede im Heaven-Benchmark:

180w psu: 62.4 fps, Score 1571. Min fps 13.3 Max fps 94.8

240w psu: 86.1 fps, Score 2168. Min fps 24.7 Max fps 146.7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kenne die Benches aus dem NBR Forum wo die Books mit 240W NT angeblich schneller sind. Das sind Unterschiede von weniger als 2% in der Punktzahl... ich hab schon größere Schwankungen hier wenn ich den Bench 2 mal am Stück laufen lasse ^^

Ich weiß nicht, wo du jetzt die 2% wegnimmst, aber hier ist z.B. ein Ergebnis, wo man schon einen deutlichen Unterschied sieht:

240W-Netzteil - Dawn of War 2 Benchmark:

http://forum.notebookreview.com/attachments/dawn-of-war-2-240-watt-jpg.121035/

180W-Netzteil - Dawn of War 2 Benchmark:

http://forum.notebookreview.com/attachments/dawn-of-war-2-180-watt-jpg.121036/

Lass das Clevo mal raus, kann ja sein, dass es da keine Probleme gibt.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt gute Neuigkeiten!

Im Forum der Seite Notebookreview hat sich ein Alienware-Zugehöriger zu dem Thema geäußert:

"First, I want to thank you all for your passion for Alienware and for our products.

After collecting your feedback and doing our promised due diligence with our internal testing, we have come to the same conclusions that some of you have regarding the Alienware 17r2 BIOS being the culprit. During our investigation, we discovered that the main issue is due to a redundant setting in the BIOS code that has been inducing throttling when the system senses a potential overload in the 180w AC adapter. The 240w AC adapter, as some of you experienced, has enough headroom to overcome this redundant setting, which is why it appeared to have solved the issue.

This bug affected the proper functioning of the hybrid power technology feature we introduced in this generation of systems. For those who are unaware of hybrid power tech, when your system receives a spike for wattage requests that go above the AC adapter’s capacity, it will quickly pull power from the battery to pay off this request for the typical milliseconds in which they occur. This allows your system to fulfill “on the fly†power demands. It also does not affect your battery life.

So what is our solution?

Our teams in Miami and Austin are putting a new BIOS through testing as we speak and we should be able to release it by next week.

Through our internal testing, the performance between a 180w AC Adapter versus a 240w AC Adapter powered 17r2 system is the same with this corrected new BIOS. For those of you who feel a 240w AC Adapter meets your needs, we understand your stance. Please feel free to contact our support team and request a 240w AC Adapter to power your Alienware 17r2. They will fulfill your request at no cost to you.

The updated BIOS should be made available sometime next week on our support page. For those of you who can’t wait, we will be hosting a beta build of the BIOS on Alienware Arena. We will come back to this forum to answer your additional questions and concerns throughout the day and weekend. Again, thank you for making us aware of this issue and for your patience.

Beta Bios Link: http://na.alienwarearena.com/forums...r2-beta-bios-for-hybrid-power-technology/last

Please note that this BIOS does not currently work on the 15. We will be publishing an updated BIOS to solve the same bug for the new 15 soon on support.dell.com

-Frank"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut :) da scheint dell ja mal aus ihren Fehlern gelernt zu haben.

Scheint also wirklich ein Bug zu sein.

@ Hamsterbacke. Die Benches Die ich gefunden hatte waren nicht sehr unterschiedlich. (siehe den Link den ich eingefügt hatte) Da waren die Punkte fast gleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also um es kurz und bündig zu machen - keine Probleme mit 180 Watt Netzteil BIOS 00 Version.

Ich habe nahezu identische Benchmarks wie ein AW17 R2 Besitzer hier im forum und dem 240 Watt Netzteil.

Also keine Sorgen machen :-)

post-3948-1436612786654_thumb.jpg

Bearbeitet von Chromhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also man will mir weder ein neues 180 noch 240Watt Netzteil schicken, weil dadurch angeblich das Problem nicht gelöst wird. ich bekomme nun mein Geld zurück und man hat empfohlen, doch lieber das AW17 zu nehmen.

Angeblich soll eine neue BIOS Version das Problem beseitigen. Scheint aber doch nicht so ganz trivial zu sein. Man kann das AW15 online ja aktuell auch gar nicht mehr mit der 980M konfigurieren. Vielleicht hängt das mit der ganzen Problematik ja zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die GTX980m im AW15 konfigurieren (die letzte Möglichkeit nach der AMD Karte, Vorkonfiguration Nr. 5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast dich da abwimmeln lassen. Das 15 er ist wie mein Vorposter geschrieben hat immer noch mit der GTX980m konfigurierbar. Dazu läuft es bei mir super. Also muss was mit deinem Gerät im argen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt ob Alienware von sich aus 240W Netzteile liefert, wenn man die Konfig. mit der GTX980m nimmt. Was habt ihr für Netzteile bei dem Alienware 17 oder 15 mit einer GTX980m erhalten?

Ich kann mich nämlich trotzdem nicht überzeugen lassen, dass ein 180W-Netzteil für ne 980m ausreichen soll, trotz BIOS Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung beim 17R2 mit 4980 und 980m, nVidia 347.52, Win 7, Bios a01 von Werk aus:

Nach 4-5h Telefonat mit dem Service(wirklich nett und kompetent^^), haben diverse Benchmarks durchlaufen lassen und noch das Bluescreen- Killer Problem gelöst, wurde mir das 240 Watt NT zugeschickt. Mit diesem besserten sich dann teilweise die Werte bei den Benchmarks(Heaven 4.0 und 3d06 deutlich besser, Firestrike fast gleich geblieben).

Die deutlichste Änderung und mir zugleich erheblich wichtiger fand aber bei Far Cry 4 statt- Full HD Ultra Einstellung: Mit 180 Watt ca. 35 FPS, mit 240 Watt plötzlich über 60 FPS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke für die Info. Ich denke ich werde gleich beim Kauf denen mitteilen, dass ich das 240W-Netzteil möchte. Bei manchen scheint 180W zu reichen, aber ich werde einfach auf Nummer sicher gehen und mir das größere bestellen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.