Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung: AW15 oder AW17 R2


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Alien Besitzer!

Ich schreibe heute wegen des 7% Rabatt Codes, den es für 4 Tage gibt.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Alienware 15 oder 17 zuzulegen.

Bisher war es jedoch nie wirklich dringend, da jedoch Dell nur noch selten Rabatte gewährt, juckt es mich nun in den Fingern.

Es geht um folgende Konfigurationen:

I7 4710HQ

8GB DDR3 Ram

GTX 970M

1TB HDD

Preis: 1499€ (AW15) oder 1599 (AW17)

Der Laptop ist nur zum Zocken gedacht, Konvertierung oder sonstiges ist nicht vorgesehen.

Die für mich wichtigsten Fragen sind diese:

1.) Wie ist die Lüfterlautstärke des AW17 und AW15 (am besten wäre ein Vergleich zwischen beiden Modellen, meine größte Hoffnung ist struselix, der beide AW besitzt zu haben scheint , aber auch sonst jeder Vergleich wäre hilfreich. Wie ist der Klang des Lüfters insgesamt (eher hoch oder tieffrequent) ?

2.) Ich habe gelesen, dass mit HW Info zumindest der CPU Lüfter gesteuert werden kann? Kann ich bei beiden Lüftern bei eventuell minimal zu hoher Lautstärke Hand anlegen? (die Temperatur würde ich hierbei natürlich überwachen, um sicherzustellen, dass dem AW nichts passiert.

Vielen Dank schonmal im Voraus, jegliche Tipps und Empfehlungen nehme ich dankend entgegen.

(Generell tendiere ich zum 17", aufgrund der größeren Displaygröße, lasse mich aber gerne belehren) XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob es nun ein 15" oder ein 17" werden soll, habe ich mir auch sehr lange gestellt. Letzten endlich bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein 17" möchte. Grund: Zwar ist man mit dem 15" etwas mobiler unterwegs, trotzdem muss ich mich selbst Fragen: Werde ich wirklich mein Laptop oft Unterwegs mitnehmen oder bleibt er eigentl. zu 80% immer am gleichen Platz. Bei mir was es des letztere deswegen wird es auf jeden Fall ein 17". Ein weitere Punkt ist, dass der 15" kein bisschen dünner ist als der 17" was ich auch nicht so praktisch finde. Selbstverständlich zockt man auf dem größeren Notebook besser und ein externen Monitor brauch ich auch nicht.

Zum Lüfter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mein Laptop erst bestellen werde. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke dir schon einmal für deine Antwort.

Da 17" auch angenehmer für die Augen sind, tendiere ich eben auch zu einem 17".

Die Lautstärke/Lüfter sind für mich ein sehr wichtiges Kriterium, weshalb ich auch vor allem in dieser Frage auf Erfahrungen / Empfehlungen hoffe.

Kann man die Lüfter des Alienware 17 (beide!) manuell regeln?

Bearbeitet von Alex555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Also ist es lüftertechnisch egal, ob ich zum 15 oder 17 greife.

Dann nur noch die Frage, ob sich die Lüfter manuell regeln lassen?

Die Temperaturen des 15ers sind einigen Tests nach ja sehr gut, man sollte also durchaus einen Spielraum haben, die Lüfter etwas langsamer drehen zu lassen.

Du hast ja das 15er und das 17er gehabt. Welchen von den beiden hat für dich den besseren Eindruck gemacht?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kam nur der 15er in Frage, auf der Couch wollte ich keinen Riesen Brocken aufn Schoss haben und für zocken ist selbst 17 oder 18 Zoll zu klein, alles selber schon ausprobiert. Also, schön den 15er an den Amplifier anstöpseln und über 24Zoll richtig zocken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl, man muss für sich selber entscheiden was einem mehr zusagt. Wenn man sich gar keinen Schreibtisch mehr mit Monitor hinstellen möchte, dann natürlich Display so groß wie möglich auswählen. Eigentlich wurde ja dieses Thema hier im Forum mehr als genug durchgekaut, ob nun 15,17 oder 18zoll. Hat alles vor und Nachteile und keiner kann einem diese Entscheidung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl, man muss für sich selber entscheiden was einem mehr zusagt. Wenn man sich gar keinen Schreibtisch mehr mit Monitor hinstellen möchte, dann natürlich Display so groß wie möglich auswählen. Eigentlich wurde ja dieses Thema hier im Forum mehr als genug durchgekaut, ob nun 15,17 oder 18zoll. Hat alles vor und Nachteile und keiner kann einem diese Entscheidung nehmen.

Ja schon, aber dann kannst dir gleich zum Desktop PC wechseln. Brauchst so gut wie die gleichen Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Meine Tendenz geht aufgrund eurer Antworten doch in Richtung 15", und die eingesparten 100€ würde ich dann eher in den Amplifier investieren.

Das Oster Angebot werde ich jedoch vorerst nicht nutzen, sondern vielleicht erst so in 1-2 mOnaten zuschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt nicht die 7% + ggf. 10% VIP Gutschein zu nutzen wäre ja schon fast fahrlässig. Das sind aktuell schon ziemlich gute Preise.

Meinst du die 10% VIP Gutscheine (wo man angeben muss, auf welcher Uni man ist) ?

Bin kein Student, sondern derzeit Auszubildender. Geht das auch?

Also auf der VIP club seite steht, dass die Rabatte vom VIP CLub nicht kombinierbar sind mit anderen Rabatten. Hat das bei euch funktioniert?

Bearbeitet von Alex555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend,

da gestern an meinem Alienware M14X das Scharnier am Monitor rausgebrochen ist :cry::cry::cry: muss nun noch frühzeitig ein neues her.

Nun stehe ich auch vor der Entscheidung 15" oder doch 17".

Wenn Ihr mir folgende Fragen beantworten könntet würdet Ihr mir bei der Entscheidung sehr weiterhelfen :)

- Kann ich mir den Kauf einer besseren Festplatte sparen wenn ich noch eine SSD Samsung EVO 840 Pro aus meinem alten System verwenden könnte?

- Können 2 Festplatten eingebaut werden nachdem nun das DVD Laufwerk fehlt?

- Sind 8 GB Arbeitsspeicher ausreichend?

- Gibt es generelle Performance Unterschiede zwischen diesen 2 Systemen wenn die gleichen Komponenten (GPU/CPU/RAM) verwendet werden?

- Ist das 17" Modell wirklich soviel größer? Ich nutze das Gerät Sonntags bei meinem Nebenjob und teilweise zu Hause im Wohnzimmer wenn ich nicht gerade im Büro sitze.

Vorab vielen Dank für euer Feedback

Gruß René

Bearbeitet von ReneHetzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich steht die Variante mit 980M zur Verfügung. Man muss nur auf "Weiter" klicken (ansonsten sieht man nur 4 von 5 Konfigurationen). Die 980M hat derzeit sogar einen Rabatt von 200 EUR (also 1599 EUR). Wer bei den aktuellen 100 EUR Differenz nicht zugreift ist doof: Alienware 15 Gaming-Notebook | Dell Deutschland (bin mit der 970M Variante für damals 1280 inkl. Versand ziemlich zufrieden).

Zu 1) Natürlich kannst du die HDD ausbauen und stattdessen deine 840 EVO Pro verwenden. Allerdings würde ich darüber nachdenken stattdessen langfristig eine M.2 SSD (Solid State Drives (SSDs) mit Schnittstelle: M.2 (SATA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) einzubauen und die HDD dann für Spiele/Datenmengen zu verwenden.

Zu 2) Du hast die Möglichkeit beim 15er (und 17er?) eine 2,5" HDD/SSD und zwei M.2 SSDs zu verbauen. Auf keinen Fall eine vorgefertigte Version von Dell nehmen: Die SSD die dort verbaut wird ist teilweise ziemlich langsam und den Aufpreis nicht wert (lieber selber nachrüsten).

Zu 3) Da teilen sich die Geister. Ich spiele derzeit GTA 5, Dragon Age: Inquisition und TESO auf High/Ultra (FHD) und mein RAM ist nicht annähernd "voll". Ansonsten auch hier: Selber nachrüsten und den verbauten Hynix verkaufen. 16GB RAM bekommst du schon ab 80-90 EUR und der Hynix lässt sich auch für 50 EUR noch verkaufen (ergo: 30 EUR "Aufpreis"). Upgrade bei Dell ist überteuert.

Zu 4) Wenn die selben Komponenten verwendet werden gibt es natürlich keinen Unterschied. ^^ Bis auf das Größe, Display, Numpad und Subwoofer (sowie hässliche Anordnung des Touchpads) gibt es meines Wissens nach keine wirklichen Unterschiede zwischen 15" und 17". Das 17" wird vermutlich aufgrund der Maße etwas besser mit der Kühlung auskommen, aber gem. Test vom 17er ist man vor Throtteling auch da nicht in Sicherheit: http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-17-Haswell-Notebook.102512.0.html. Ich kann mich zumindest mit der 970M nicht beklagen.

Zu 5) Geschmackssache. Das 15" ist schon größer als 15" Geräte und auch schwerer. Mess doch einfach nach und vergleiche es zu deinem: 4,8 x 41,4 x 29,9 cm (17"/3,8 Kg) vs. 3,4 x 38,6 x 27,0 cm (15"/3 Kg). Der Unterschied ist also nicht gravierend, aber zu deinem 14" wirst du den schritt zum 17" sehr wohl merken (auch vom Gewicht her). Für mich ist das 15" schon grade so noch tragbar, da ich es auch mobil verwenden möchte (es passt grade so in der Bahn auf die Ablagen etc.).

Bearbeitet von immatoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell stimme ich @immatoll bei allem zu.

Was den RAM angeht: mir reichen beim Zocken 8GB vollkommen aus, ich hab bis jetzt kein Spiel (FarCry 4, Assassins Creed Unity, Dota2, GTA V, usw.) gespielt, dass auch nur annähernd die 8GB ausreizt (mit vielen Programmen im Hintergrund geöffnet). Allerdings arbeite ich öfters mit virtuelle Maschinen, deshalb will ich nicht mehr ohne 16 GB sein. Generell geht das auch mit 8GB, nur ich vergesse immer die VM auszumachen und starte dann Spiele. Auf meinem alten 15 Zoll Notebook mit 8GB ist dann immer irgendwas abgestürzt ^^

Zu 15 oder 17 Zoll: ja, mein AW 17 R1 ist schwer und groß, trotzdem trage ich ihn fast täglich mit an die Uni und zurück. Gerade weil es einen 17 Zoll Bildschirm hat ist es für mich viel angenehmer daran zu arbeiten oder was zu lesen. Youtube schauen finde ich auch besser als mit 15 Zoll, auch wenn es von 15 auf 17 Zoll eigentlich keinen großen Unterschied gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

vielen Dank für die raschen und tollen Antworten.

Ja den Button zum fünften Gerät habe ich nicht sofort gesehen. Der Rabatt hat mich dann aber auch sofort überzeugt :D nachdem ich diesen entdeckt habe. Ich habe jetzt mein 14" seit einigen Jahren im Einsatz und konnte mich bisher generell nicht über die Größe beschweren. Ich denke da schlägt der Preis und die Mobilität das größere Modell. Bahn ist für mich glücklicherweise kein Thema, aber zum Auto muss man das Ding ja auch immer schleppen :). Der fehlende Subwoofer ist zwar etwas bitter, aber Mobil nutze ich den Sound in der Regel eh nicht, wenn ich genau darüber nachdenke und zu Hause gibt es ja noch externe Sound Optionen.

Zu der Festplatte: Dann verzichte ich hier lieber auf das Dell Upgrade :). Ist die M.2 SSD soviel schneller im vergleich zu meiner SSD? Bisher konnte ich mich eigentlich nicht über die Leistung beschweren. Finde es nur schade, dass es keinen zweiten 2,5" Einschub gibt. Das macht die Konkurrenz etwas besser.

Danke für die Tipps zum Arbeitsspeicher. Ich denke dann werden erstmal 8 GB ausreichen, diese Komponente ist ja glücklicherweise aufrüstbar/austauschbar. VM´s habe ich eigentlich nicht laufen. Nutze das Notebook hauptsächlich für Web Projekte (DreamWeaver, Photoshop, etc...) und zum Spielen (GW2, Battlefield und GTA). Daher war mir die Grafikkarte wichtig, dies ist ja in der Regel die Komponente die am schnellsten in die Jahre kommt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Festplatte: Dann verzichte ich hier lieber auf das Dell Upgrade :). Ist die M.2 SSD soviel schneller im vergleich zu meiner SSD? Bisher konnte ich mich eigentlich nicht über die Leistung beschweren. Finde es nur schade, dass es keinen zweiten 2,5" Einschub gibt. Das macht die Konkurrenz etwas besser.

Als normaler Nutzer merkst du keinen Unterschied zwischen SSD und M.2 SSD, kannst deine SSD ruhig nutzen. Falls deine SSD nur 128GB oder 256GB groß ist geht dir halt Speicherplatz verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.2 ist in diesem Fall nicht schneller, da es sich bei den AW nur um eine SATA III Schnittstelle handelt. Der einzige Profit ist der geringe Formfaktor - statt einer großen 2,5" SSD hat man nun SSDs in der Größe von etwa Notebook (40mm) - bis Desktop (80mm)-Ram-Riegeln. Damit hätte man entsprechend Platz bis zu vier M.2 SSDs auf dem Raum einer 2,5" SSD einzubauen.

Das M.2 Standard definiert grundlegend auch eine PCIe mit 4 Lanes (theoretisch das selbe was der Grafikverstärker nutzt) und damit lassen sich dann PCIe SSDs verwenden die knapp das 4-5x der seq. Geschwindigkeit deiner 840 Pro erreichen können. Alternativ könnte man diese Schnittstelle auch für LTE Module und dergleichen verwenden. Dell nutzt allerdings keine PCIe Anbindung bei den M.2 Schnittstellen.

PS: Heute gibt es 25x Punkte bei Rakuten. Wer die Punkte zu verwenden weiß kann das ein oder andere Schnäppchen finden (z.B. gab es die Crucial MX200 250GB für 124,99 abzüglich 31 EUR in Punkten Crucial SSD M.2 250GB MX200 Type SS | ATELCO Computer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße, auch mir kribbelt es seit langem mal wieder in den Fingern. Derzeit läuft mein R4 mit 680M noch sehr gut und ohne Probleme. Die Berichte zur 980M reizen mich aber sehr. Hat hier jemand noch einen guten Vergleich?

Nun überlege ich, ob 15" oder 17". Bei gleicher Konfiguration wäre das Kleinere 250 Euro günstiger. Da ich beim 15 Zöller dann aber sicher Lust auf 4k (+380 Euro) habe, wäre der Preisunterschied zum 17" mit Touchdisplay (+200 Euro) wieder fast verpufft lol

Wie sind die matten Displays im Vergleich? Ich mag mein spiegelndes Display derzeit ziemlich gern, aber 200 Euro für die Scheibe vorm Display mehr beim 17 Zöller, ich weiß auch nicht :D

Nutzt hier irgendjemand die Touchfunktion? Ich will doch eigentlich nicht meine Fingerabdrücke auf dem Display haben. RAM und Festplatte lasse ich jetzt mal außen vor, dazu wurde ja genug gesagt...Helft mir, sonst werde ich wohl mein R4 behalten "müssen" lollol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Erfahrung im Vergleich mit matten und spiegelnden Displays. Persönlich bevorzuge ich aber matte, weil ich auch mal in Räumen sitze in die die Sonne direkt rein scheint. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Zu dem 4K Display will ich aber was sagen.

- Beim Zocken ist für 4K meist nicht die Leistung da (außer mit einer GTX 970/980 für manche Spiele, oder dann eine der zwei im SLI für anspruchsvolle).

- Wenn man dann im Spiel eine geringere Auflösung als 4K einstellen, schrumpft das Bild und man hat schwarze Ränder außen herum. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, wir das auch erst mit DX 12 behoben.

- Wenn ein Spiel dann in 4K läuft, kann es immer noch passieren, dass man sehr kleine HUD Elemente hat, das ist aber wohl meist nur bei älteren Spielen.

- Zum Arbeiten ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, ein 4K Display <27 Zoll zu nutzen. Die Skalierung von Windows immer noch zu schlecht. Außerdem gibt es noch viele (ältere) Programme, die einfach nicht Skalieren wollen.

Für mich wäre ein 4K Display also nichts, letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden. Hoffentlich habe ich auch nichts falsches erzählt bezüglich 4K, falls doch bitte richtig stellen!

EDIT:

was SERGEANT unten vorgeschlagen hat wollte ich auch noch vorschlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.