Zum Inhalt springen

GTX560m für den M17xR3 verfügbar


Empfohlene Beiträge

Schnjuffel meint; Ja doch. Und das 120 Hz Display (das 3D Ding) nicht vergessen. neben dem besseren Bild verhindert es die Optimus-Probleme und auch den damit verbundenen Leistungsverlust!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Nein, es hanegt NICHTS direkt an der Nvidia wenn Du optimus hast. Nicht mal HDMI... Darum kann bei GPU nicht alles eingeschaltet sein, wenn Du Optimus hast., sonst wuerde es naemlic knallen, den ndan haettest Du 2 Signale an der HDMI Buchse...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Nein, es hanegt NICHTS direkt an der Nvidia wenn Du optimus hast. Nicht mal HDMI... Darum kann bei GPU nicht alles eingeschaltet sein, wenn Du Optimus hast., sonst wuerde es naemlic knallen, den ndan haettest Du 2 Signale an der HDMI Buchse...

Gruesse vom Schnuffel

Alles klar, danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel empfiehlt allen, die den M17xR3 ordern: Bleibt von Optimus weg! Und investiert in das 3D Display. Die 120 Hz sind es wert. Und vielleicht schreibt mal jemand wie der Alien Klingkomisch von seinem Eindruck, nachdem er ein Optimus-Teil retourniert hat und ein neues mit 3D bestellt hat. Diese Aliens haben dan naemlich den direkten Vergleich mit und ohne 120 Hz. Und das 120 Hz Display hat wirklich ein viel extremeres Schwarz und somit ein hoeherer Kontrast!

Dazu kommt die volle Performance und keine Optimus-Problemchen...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Ne Struselix, da biste auf dem Holzweg... Das 120 HZ mit 3D braucht naemlich bei gleichem Kontrast deutlich weniger Strom als das normale Display. Faktiswch ist es naemlich nicht einmal die haelfte. Daher kastriert man da keine Akkulaufzeit.

Das kommt daher, dass das 120 Hz Display aufgrund des hohen Speeds viel weniger Lichtverlust hat.

Das Fehlende Optiumus kann man viel besser mit dem Tool ersetzen, welches Schnuffel vor Monaten mal hochgeladen hat.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Struselix

Schnuffel meint; Bitte alles immer GENAU lesen, was er schreibt...

Und ja, es stimmt: Schnuffel hat naemlich DEUTLICH GESCHRIEBEN, dass wenn man mit OPTIMUS vergleicht, das Tool, welches Schnuffel vor ca. 3 Monaten hochgeladen hat, auf dem 3D Geraet installiert und verwendet werden muss. Dieses Toll kann naemlich die Nvidia auf dieselbe Leistung runterdrosseln wie die Intel Optimus. Und ja, am Ende braucht die Nvidia dann sogar weniger Strom als Optimus!!

Und wo ist der Hacken? Es geht eben nicht Automatisch. bei optimus wird die Leistung automatisch gedrosselt, mit schnuffel's Tool nicht. Das heisst, mit dem Tool von Schnuffel muss man zuerst verschiedene Shprtcut's anlegen, fuer die unterschiedlichen Leistungsstuffen. nachher wird die Lesitungsstuffe jeweils VON HAND mittels Shortcut gewaehlt. So einfach ist das!

Aber ein 3D geraet brauch daher bei GLEICHER Leistung und gleichem Bild wie ein 2D Geraet definitiv weniger Strom. Das ist messtechnisch bereits mehrfach bewiesen....

Liebe Aliens: Lasst Euch bitte nicht immer vom Marketing einlullen... Ein nachteil im optimus betrieb ist naemlich, dass bei Optimus die Intel CPU ein Grossteil der grafikarbeit erledigt, was dazu fuehrt, dass diese dan unter fast Vollleistung arbeitet! Also Speed Step etc... ist da nicht mehr!

Vielleicht studierst Du noch einm,al das optimus Diagrfamm von Schnuffel. Dan word es naemlich kalr... In Optimus laeuft die CPU und die Sandy meist unter Vollast!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein FullHD NON 3D Display und ein Kumpel von mir hat das 3D Display mit der GTX460m... wenn ich erlich bin, sind die Displays ziemlich gleich... bei normalen Bildern kaum ein Unterschied...

Schnuffel hat eben nicht immer Recht :D (Er meint ja dass HD+ und FHD schlecht sind, HD+ kann ich aber NOCH nicht beurteilen)

PS: Schnuffel, du meintest ja die HD6990m wird 120 Grad warm ^^ Fehlanzeige... laut anderen usern die diese Karte bereits haben, wird sie MAX 72Grad heiß bei Unigine Heaven... und sie packt 900 Punkte ohne OC... (zum Vergleich eine HD6970m packt nur 685 ohne OC). Beide Werte mit i7 2720qm

Lg SciTe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, läuft definitv ziemlich kühl.... hier ein Screenshot eines 30 Minuten Furmark Tests mit dem M17x r3, 6990m:

post-646-14366120406215_thumb.jpg

Nicht schlecht denke ich... und wenn man noch selbst die Wärmeleitpaste wechselt, kann dies noch etwa 3-5°C gesenkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint das 3D Display einfach nicht zu moegen... Nun ja, dahilft nur eines: Lassen wir doch einfach die nackten Tatsachen sprechen, naemlich die Messergebnisse!

Schnuffel kann sich allerding den Hinweis nicht verklemmen, dass Ihr seine Postings BITTE exakt liest. Dan stellt Ihr naemlich fest, dass Schnuffel schon vor Monaten gesagt hat, dass es sehr wichtig ist, das 3D display im 2D Mode auf 120 Hz zu betreiben, was leider Dell nicht standartmaessig macht. Schnuffle hat dafuer ja die Anleitung inklusive Konfigurationsdatei schon lange gepostet. rgendwie ging das dem Kompel von SciTe durch die Moehren... lol

@SciTe

Schnuffel meint: Da hat Dein Kumpel schlicht noch vergessen, das 3D Display auf 120 Hz im Normalbetrieb umzustellen. Den wenn man das nicht macht, sieht die Display's (Nicht 3D und 3D) wirklich ziemlich gleich aus. Es sind die 120 Hz gegenuebr den 60 mHz, die den Unterschied machen.

Aber um die 120 Hz im Normalbetrieb (nicht 3D) zu erhalten, ist noch manuelle Konfiguration oder das verwenden von Schnuffel's Konfigyurationsdatei noetig!

Vielleicht hilft Euch diese Tabelle weiter (Werte ermittelt mit Rohde&Schwartz Messequipmend:

[TABLE=class: grid]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Kont

[/TD]

[TD]rast

[/TD]

[TD]Leistungs

[/TD]

[TD]aufnahme

[/TD]

[TD]Max.

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Verha

[/TD]

[TD]eltniss

[/TD]

[TD]Backlight b.

[/TD]

[TD]240cd/m2

[/TD]

[TD]Hellig

[/TD]

[TD]keit

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1920 x 1080 FHD

[/TD]

[TD]512:1

[/TD]

[TD]-

[/TD]

[TD]8 W

[/TD]

[TD]-

[/TD]

[TD]240cd/m2

[/TD]

[TD]-

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]1920 x 1080 FHD 3D

[/TD]

[TD]530:1

[/TD]

[TD]954:1

[/TD]

[TD]7,5 W

[/TD]

[TD]2,4 W

[/TD]

[TD]265cd/m2

[/TD]

[TD]425cd/m2

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Schnuffel moechte vom Admin gerne wissen, wie man einzelne Zellen in eienr Tabelle "mergen" kann um eine Schoene Tabelle zu basteln. Damit die Moehren nicht durcheinaderfallen! ;)

Wie Ihr aus obiger Tabelle entnehmen koennt, ist auch kein Unterschied zwischen den Display's messbar, wenn beide mit 60 Hz betrieben werden. Wird aber das 120 Hz Display im normalen 2 D Betrieb auch mit 120 Hz betrieben, sind die Unterschiede nicht nur sichtbar, sondern beim Messen gewaltig!

Fuer obige Messung wurde noch die GTX460m verwendet. Bei der GTX580m sieht es vielleicht noch besser aus, weil das 3D Display technisch noch mehr als 120Hz koennte, zur Zeit limitiert da die GPU.

Zur Themperatur der GK moechte Schnuffel ncoh etwas bemerken; Schnuffel testet natuerlich nicht mit Spielen. Sondern mit Professionellen Test-Programmen und unter profesionellen Anwendungen. Das Problem bei Spielen ist, dass Sie nur einen jeweiligen teil der Hardware belasten. Die Werte die Schnuffel angiebt, stammen aus "fullload-Test's", den diese muss die HW aushalten.

Die Temperaturen aller Karten (also auch die der Nvidia) koenne natuelrich bei Spielen sehr viel geringer sein. Darum sind sie ja auch von Spiel zu spiel verschieden! Ihr koennt das einfach pruefen: Weiderholt den test mit einem anderen Game. Und Ihr bekommt ganz andere Werte. Also habt Ihr noch nicht den Maximalwert ermittelt.

Professionelle testsoftware ist ledier nicht gratis erhaeltlich. Diese Kostet einege 1000 Moehren. Und ein solche Burn-In test dauert Stunden... Schnuffel meint solche Test's!

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum Display kann ich Schnuffel nur zustimmen! hatte beide gehabt und es ist in der tat etwas brillianter und der schwarzwert ist besser!

die aussage zum akku kann ich leider nicht bestätigen, mit dem Nvidia Inspector habe ich ein profil für die GPU angelegt, welches extrem niedrig Werte aufweist und ich komme trotzdem nur auf 3:30 std akku! bei meinem 1. optimus alien waren es immerhin 5:10 std akku. also eine längere akkuzeit bekomme ich leider nicht hin!

aber das display, nachdem man es auf 120hz gestellt hat, ist eins der besten, welche ich je gesehen habe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage; Waren beide Systeme sonst identisch? CPU, RAM etc.... ???

Wenn ja, meint Schnuffel dass Du da mit dem Akku vielleicht etwas falsch machst. Schnuffel arbeitet viel mit einem M17xR3 mit 16GB Ram, CPU ist die 2820 QM, GPU GTX460m, 3D Display, SSD Raid (2 x 512 GB Kingston). Im Fleiger haelt diese Kiste gute 5 Stunden auf Akku durch.

Aber nicht vergessen: Wenn man das Nvidia-Tool einsetzt, muss man Alien Fusion deaktivieren. Sonst setzt das Ding naemlich die GPU Speed's auf die voreingestellten Werte des Alien FX Profiles und das war's dan mit dem Energiespaaren... Den auch die Power Save werte von AlienFusion sind viel hoeher als die Werte, die Du mit dem Nvidia Inspector einstellst! Und auch nicht vergessen im Nvidia Treiber 3D zu deaktivieren. Sonst laeuft der 3D Transmitter im Standby mit. Vielleicht ist es das???

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Siehste, da haben wir das Problemchen schon gefunden! Wenn man mit dem Nvidia Inspector arb eitet., muss man alle anderen automatischen Power / Batterietools, welche die GPU direkt antasten, stilllegen. Und das ist zum Beispiel ein Alienfusion ;)

Dumm halt nur, dass Alienware zu diesem Ding nicht wirklich eine Beschreibung mitliefert! Und bitte auch nicht vergessen im NVIDIA Treiber das 3D System abzuschalten. Weiter muss man noch sicherstellen dass der Schalter fuer PhysX konfiguration im NVIDA Controll Panell auf "CPU" steht. Geht auf kosten der Performance, weil man dan natuerlich was aehnliches wie mit Optiumus macht, aber wenigstens nur fuer PhysX.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.