Zum Inhalt springen

M17X R3 Neuer Hochleistungwärmetauscher für GTX580M


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Schuffel darf vermelden dass all seit 1. August produzierten m17xR3 mit GTX580m ueber einen neuen Hochleistungswaermetauscher (Kuehlkoerper) fuer die GPU vefuegen. Neu werden auch die Inverterspulen und die Ram's gekuehlt. Weiter wird eine neue GTX580m mit zwi zusaetzlichen internen Kopferlayern verbaut, welche die Waerem ncoh viel besser wegbringt.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Ja, dan kannst Du mit dem neuen Kuehlkoerper rechnen. Und ja, man kann das gut erkennen. Shcnuffel wird heute noch Bilder posten wo man den Alten Nvidia und den Neuen gut vergleichen kann.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, scheint als hätte ich mit dem rücksenden des optimus-m17 und neu bestellen der 3D-variante alles richtig gemacht *g*.

davon ab, man liest drüben im NBR-forum das die 580m, was das übertackten angeht, vom dell-system-bios (oder vielleicht auch gpu-bios) gedrosselt wird.

weiter wird berichtet das minimal übertaktungen von ~40mhz bereits dazu führen das die karte das performance-level auf 2D reduziert (sprich massiv runtertaktet),

und das obwohl die temperaturen weit entfernt von kritischen werten sind.

ob schnuffel da wohl schon infos zu hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint dazu:

Nicht mehr mit dem BIOS A06 / A07...

Die BIOS version A05 tackten die GPU's runter, weil die eiegtnlich als Problemfix fuer die ATI's gedacht war. Aber weil das nicht ganz so gefunzt hat,. gibt;s jetzt keien ATI's mehr im m17xR3. Die Version A04 kann auch nicht die hohen Takte fuer die GTX580m, aber das ist eh ausser Diskusion, weil mit A04 bei der GTX580m kein 3D lauft.

Aber mit der Verison A07 und dem neuen Waermetauscher fuer die GTX580m gibt's keine Probleme mehr und ein fast endloses Uebertacktungspotential...

Pech fuer die, die noch eine GTX580m mit dem alten waermetauscher fuer die GTX460m erwischt haben...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Beitrag blicke ich nicht ganz durch Schnuffel. Also A05 war ein Fix für ATI Karten? (auch für meine HD6970m?)

Und das Problem dass die runtertakten hab ich nicht. Blos bei 850MHz bleibt halt dann der Bildschirm mal hängen^^ aber das sind ja auch schon 170MHz +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pech fuer die, die noch eine GTX580m mit dem alten waermetauscher fuer die GTX460m erwischt haben...

Da meins am 1.8. geliefert wurde werde ich da wohl zugehören. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass ein paar Tage nach meiner Bestellung der Preis um 100€ hoch gegangen ist. Übertakten habe ich eh nicht vor, aber schade ist es natürlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel mal wieder. Wie versprochen, mit den Bildchen.

Also das ist der normale Waermetauscher fuer die NVIDIA's im m17xR3:

post-520-14366120425058_thumb.jpg

Und hier haetten wir den High-Performance Waermetauscher:

post-520-14366120426414_thumb.jpg

Man erkennt ihn deutlich im Bild rechts am zusaetzlichen Kupferstreifen links.

Es gibt natuerlich noch weitere Unterschiede, aber mit denen moechte Schnuffel Euch nicht langweilen. Aber am wichtigsten ist noch das Eingesetzte Fluid. Die Loesung in den Heatpipes (bei beiden 3 Stueck je) ist auch nicht dieselbe. Die Performance im Waermeabfuehren ist beim High-Performance Kueller etwa 18% besser als beim Standart.

Allerdings macht dieser Kuehler nur sinn, wenn die GPU auch die Waerme ueber die zusaetzlichen 2 Kupferlayer gut wegbringt. Weitere Unterschiede sind noch die verwendeten Pad's. Das Pad zwischen GPU und MP ist beim High-Performance Kuehlkoerper auch ein Anderes.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind schon seit 1-2 Wochen in Amerikanischen Geräten im Einsatz, auch bei 6990m Karten... ich frage mich wie gross der Unterschied ist, die VRAM Module werden nämlich eigentlich nicht wirklich so heiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Es hat zwischen dem High-Perf Kuehler und dem NVIDIA Chio jetzt ein ganz spezielles pad. Ist besser als Paste, da viel duenner...

So und nun hat Schnuffel noch was: Es gibt einen sogenannten "stillen upgrade" fuer alle m17Xr3 Besitzer mit GTX460m. Nur sagt da niemand etwas, ausser Schnuffel.

Und so geht es:

1.) Bios A07 installieren

2.) Bios Default laden und neu Booten

3.) Treiber fuer die GTx580m vom Dell Server ziehen Drivers and Downloads

4.) diesen treiber Installieren (UPGRADE - Option verwenden)

5.) System neu starten

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird der neue wärmetauscher ab august nur in den geräten mit 580er verbaut oder kann man damit rechnen dass er standart wird auch für die anderen gpu.

gegen eine noch bessere wärme abfuhr kann ja niemand etwas haben,ist wie eine geräte aufwertung oder wie man in der automobil branche sagt modell pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Es hat zwischen dem High-Perf Kuehler und dem NVIDIA Chio jetzt ein ganz spezielles pad. Ist besser als Paste, da viel duenner...

So und nun hat Schnuffel noch was: Es gibt einen sogenannten "stillen upgrade" fuer alle m17Xr3 Besitzer mit GTX460m. Nur sagt da niemand etwas, ausser Schnuffel.

Und so geht es:

1.) Bios A07 installieren

2.) Bios Default laden und neu Booten

3.) Treiber fuer die GTx580m vom Dell Server ziehen Drivers and Downloads

4.) diesen treiber Installieren (UPGRADE - Option verwenden)

5.) System neu starten

Gruesse vom Schnuffel

Was bringt dieses Upgrade dann mit sich? Mehr leistung oder hat man dann eine Günstige 580m ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird der neue wärmetauscher ab august nur in den geräten mit 580er verbaut oder kann man damit rechnen dass er standart wird auch für die anderen gpu.

gegen eine noch bessere wärme abfuhr kann ja niemand etwas haben,ist wie eine geräte aufwertung oder wie man in der automobil branche sagt modell pflege.

In Amerika sieht man diesen Heatsink auch in 6990m Systemen, keine Ahnung wies mit der 560m steht, aber ich nehme an, dass der "alte" Kühler komplett durch diesen Ersetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@svl7

Schnuffel meint: Dieser Kuehlkoerper passt DEFINITIV nicht auf die ATI's. Ganz einfach, weil die ATI's bei den Chip's eine andere Bauhoehe haben und weil auch das CHipformat bei ATI ein anderes (Quadratisch) ist. Nicht so bei Nvidia...

Daher ist die RUECKSEITE (also die Seite die auf dem Chip liegt) anders.

Wenn man DIESEN Kuehlkoerper mit einer ATI sieht, dan hat jemand die GPU getauscht (von NVIDIA zu ATI) ohen den Kuehler zu wechseln. Und das ist NICHT ratsam, wie Schnuffel schon mehrmals geschriebn hat. Die Unterschiede sind sehr klein, wenn man nicht weiss, wo schauen, fast nicht sichtbar, aber sie sind da.

Und zur Frage was der Upgrade fuer die GTX460m bringt: Etwas mehr Performance bei einigen Spielen. Auch gut messbar mit 3D Mark...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@svl7

Schnuffel meint: Dieser Kuehlkoerper passt DEFINITIV nicht auf die ATI's. Ganz einfach, weil die ATI's bei den Chip's eine andere Bauhoehe haben und weil auch das CHipformat bei ATI ein anderes (Quadratisch) ist. Nicht so bei Nvidia...

Daher ist die RUECKSEITE (also die Seite die auf dem Chip liegt) anders.

Wenn man DIESEN Kuehlkoerper mit einer ATI sieht, dan hat jemand die GPU getauscht (von NVIDIA zu ATI) ohen den Kuehler zu wechseln. Und das ist NICHT ratsam, wie Schnuffel schon mehrmals geschriebn hat. Die Unterschiede sind sehr klein, wenn man nicht weiss, wo schauen, fast nicht sichtbar, aber sie sind da.

Gruesse vom Schnuffel

Oke... dann muss ich nochmals nachschauen, merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so geht es:

1.) Bios A07 installieren

2.) Bios Default laden und neu Booten

3.) Treiber fuer die GTx580m vom Dell Server ziehen Drivers and Downloads

4.) diesen treiber Installieren (UPGRADE - Option verwenden)

5.) System neu starten

Gruesse vom Schnuffel

Wie meinst du Punkt 4 genau? Upgrade Option verwenden = das Häkchen bei "Neuinstallation" nicht setzen?

Ansonsten hat man bei Optionen ja nur noch die Möglichkeit die Treiberkomponenten an- bzw. abzuwählen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass für Optimus Geräte die 3D Treiberkomponenten sowie das HD Audio überflüssig sind und daher abzuwählen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Meint Schnuffel: Das Haeckchen bei Neuinstallation NIHCT setzen, sodern eben die UPGARDE Option verwenden, also KEINE Neuinstallation...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Welcher Benchmark? Nimm 3D Mark. Download 3DMark 11 | 3DMark 11 – The Gamer's Benchmark for DirectX 11

Und nicht vergessen: Bios Defaults laden...

Schnuffel's Kist hat da einen deutlichen Unterschied. Aber eben, nur mit dem Direct x11 Benchamrk, die Verbesserungen im neuen treiber liegen ausschliesslich auf der Direct x11 Schiene.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird wohl die Direktx11 Unterstützung verbessert worden sein. Klingt gut das sich da noch was tut. Vielleicht kommt ja für mein M15x auch nochmal was um die Performance im Dx11 bereich zu verbessern.

Nimm einfach den neusten AMD Treiber anstatt des Dell Treibers, ist viel besser, DX11 wie auch DX10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.