Zum Inhalt springen

Aurora R11 Alienware Aurora R11

Empfohlene Beiträge

Ich will mir in den nächsten Wochen eine neue Aurora 11 bzw 10 kaufen. Eigentlich warte ich nur noch auf die nächste Rabattaktion. Sonst hatte ich immer Intel CPUs, zur Zeit sind nur AMD Modelle verfügbar. Ab März soll Intel wieder verfügbar sein. Lohnt sich der Aufpreis zur AMD Ryzen 9 5900X ? Ansonsten würde ich den i9 10900KF nehmen. Preislich lag das Intel Modell bei 2599€ und das AMD Modell bei 2999€

Link zum Beitrag

@hinackb der Aufpreis für den 5900X lohnt sich nur, wenn du die zusätzlichen 2 Kerne (12 bei 5900X vs 10 beim 10900KF) ausnutzt. Z.B. beim Videoschnitt, Rendern, Compilieren und Streamen könnten es sich lohnen. Wenn du "nur" damit zocken willst, merkst du den Unterschied beim Alienware wahrscheinlich nicht.

Generell ist die AMD CPU schneller als die von Intel, dafür muss das Mainboard auch den Turbo der AMD CPU richtig ausreizen und sehr schnellen Ram verbaut haben (siehe Test). Sehr schnellen Ram hat der Alienware nicht. Ob der Turbo gut genutzt wird wage ich zu bezweiflnen. Daher sollte es im reinen Gaming Szenario für dich keinen Unterschied machen.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zum Beitrag

Danke, ich habe gerade gesehen das von Intel auch noch neue CPUs (Rocket Lake) kommen im 1ten Quartal. Diese sollen dann wohl wieder gleichauf mit AMD sein. Vielleicht auch Preisgünstiger. 

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Please note following information: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung and Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.