Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Anbei ein Benchmark meiner Crucial M550 1 TB (Config. siehe Signatur). Controler bedingt nur SATA II möglich.

Nach Installation des Crucial Storage Executive Version 3.20 mit Momentum Cache feature und Aktivierung des Momentum Cache auf meinem M15x, Download für kompatible Crucial SSD hier:

eu.crucial.com - Crucial Storage Executive tool download

Funktionsweise siehe hier:

http://www.crucial.com/wcsstore/CrucialSAS/pdf/enhancing_performance_momentum_cache.pdf

hats mich bald vom Stuhl gerissen (siehe Anhang). oO

Wahrscheinlich aber nur empfehlenswert ab 8 GB RAM, das sollte ja für die meisten kein Thema sein. Das wichtigste für mich, der Zugewinn ist auch überall bei Datenträgerzugriffen auf die SSD deutlich spürbar.

Ergänzung:

Ich möchte an dieser Stelle expliziet auf den USV - Hinweis (siehe Anhang 2) verweisen. Sollte ja für Notebook - Besitzer kein Thema sein. Nur im Hinterkopf sollte man das immer bei Nutzung haben.

post-29-14366128497877_thumb.png

post-29-14366128498874_thumb.png

post-29-14366128500124_thumb.png

Bearbeitet von mg.roth
Hinweis ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht einschätzen, hatte bisher noch nie ne Samsung SSD. Zumindest scheinen die Seq und 4K - Werte realistisch zu sein, und insbesondere die 4K - Werte auch das subjektiv bessere Arbeiten zu erklären.

Ich finds einfach nur ... gut. Die Punkte sind mir eigentlich egal.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm Olli, will ja nix sagen, aber bist Dir sicher dassd ne Samsung hast? Bei Deinem Screenshot aus Crystal steht M4-CT256M4SSD2 - das ist ne lupenreine Crucial M4 - und für die Platte sind die Werte top!

Und da wird Die das Tool von Samsung nix bringen... ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ne M4 sind die Top!

Darfst ned mit ner Samsung neuer 840 die auch noch den RapidMode nutzt vergleichen...

Der RapidMode "bescheisst" - hier wird 1GB vom System RAM zur Auslagerung verwendet und so diese Werte erzielt.

In real bringt ohne den RapidMode meine Samsung 840pro 256GB z.B. ~530MB/~400MB...kostete aber auch mehr als eine Crucial M4 ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt ca. 1 jahr die crucial m500 im raid und bin nach wie vor sehr zufrieden. Von den 1.3 TB waren max ca. 700 GB belegt. Von ursprünglich 1.6 lesen und 1.4 schreiben sind nun im mom 1.5 lesen und und 1.3 schreiben sowie Zugriffszeiten von 0.0xx drin. Bedeutet für mich das Wearleveling der Crucial m500 reihe funktioniert sehr gut und die Lebensdauer dürfte auf i.o. sein. Leider funzt das Crucialtool bei mir nicht, weil er natürlich die Platten im Raid nicht als Crucial erkennen kann. Aber mit der Leistung war ich schon immer zufrieden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.