Zum Inhalt springen

Assembly-Probleme bei Dell


Schnuffel

GTX 580 Besitzer  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. GTX 580 Besitzer

    • Ja, mit Problemen
      21
    • Ja, ohne Probleme
      20
    • Nein
      13
    • Nicht mehr
      2


Empfohlene Beiträge

Das ist mir schon klar - das fleisig ist auch eher ironisch gemeint und ich hab den falschen Thread erwischt - ich wollte das eigentlich nicht in den Thread posten - sorry ;)

Hey , war nicht böse und persönlich gemeint , aber zur Zeit sind hier einige Member echt sauer und enttäuscht.

Nix für ungut.

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt.

Genauso verhält es sich mit der Umfrage. Wer da momentan "keine Problem" ankreuzt hat halt einfach noch kein BF oder ähnliches versucht länger als 15 Minuten zu spielen.

Da ich das momentan auch nicht tue (weil meine Karte dann abstürzt) könnte ich auch "keine Probleme" angeben. Beim Internet surfen, Deus Ex, Starcraft 2 und Minecraft spielen hat das System tatsächlich keine Probleme... Das würde aber alles auch mit einem 1000 Euro Notebook gehen.

Sorry,ich habe noch nicht an der Umfrage teilgenommen,aber diese Aussage ist einfach schwachsinn.Ich habe mit der 580M schon Stunden BF3 gezockt ohne ein einziges Problem...Beim mir ruckelt nicht ein einziges Spiel in hohen Auflösungen/Einstellungen und ich sehe nur ein runtertakten der Karte wenn ich Furmark laufen lasse (Extremtest) .Ansonsten ist mein M17X R3 mit 580M,neuem Vbios,Schnuffel SystemBios und richtigem Wafer absolut perfekt.Ich glaube langsam dieses Thema schaukelt sich eher künstlich hoch,als dass sich die betroffenen hier dazu äussern. Aber mir solls auch egal sein..

Ich glaube wenn jeder Hardwaretester uns so einen einblick in die Materie geben würde wie Schnuffel es in diesem Thema getan hat,dürfte man garkein Gerät mehr kaufen,von keinem Hersteller.Was 911 da passiert ist finde ich auch sehr schlecht und ich kann Ihn auch verstehen wenn er zu Schenker wechsel möchte,aber dass die 580M dort 100°c heiss wird erachte ich nicht als Vorteil und der schlechte Sound,das minderwertige Display verbunden mit gewöhnungsbedürftigen Gehäuse machen dieses Gerät für mich eher noch schlechter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 18:06 ----------

Wer jetzt noch glaubt das die GTX 580 m im AW 17 den versprochenen SOLLZUSTAND über längere Zeit erreicht BELÜGT SICH SELBER , da man mit einem ruhigen Gewissen , treu dem Motto bei mir ist aber alles in Ordnung , besser schlafen kann.

Hast du inzwischen mal mit deinem M17X R3 mit der 580M ein neues Game gespielt? BF3 o.ä. ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toykilla

Es ist aber auch nicht normal das deine Grafikkarte bei Furmark runtertaktet. Das macht auch keine normale Notebookgrafikkarte. vorallem nicht bei Temperaturen von 60-70°C. Wenns bei 90-100°C passieren würde würde keiner was sagen, außer das die kühlung zu schwach ist. Aber das ist nicht normal. Da kann jedes spiel mit 200FPS laufen, wenn die Karte runtertaktet stimmt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toykilla ,

wie geht es Dir ? Auf Deine Frage ob ich etwas gespielt habe und getestet habe ?

NEIN leider nicht , die 3000 €uro stehen nach 2 vergeblichen Versuchen es normal hochzufahren im Karton in der Ecke.

Allerdings sind die Lautsprecher wohl echt gut , zumindest bei der Tonausgabe 4 x PIEP. Tastaturbeleuchtung ging ja auch schon mal an , allerdings 2tes Feld von links nicht. Aber das sind ja immerhin mehr als 75% die leuchteten. XD

Heute wollte die Beschwerdeabteilung zurückrufen , da ich eine email gestern auf Bitten des technischen Supports , dort hingeschickt habe.

WOLLTE steht für nicht geschehen. XD Somit steht das 3000 €uro Paket schon eine Weile in der Ecke. XD

Soweit so gut. Aber der Akku ist noch nicht explodiert , somit kein weiterer Schaden , ist ja schon was. :D

Die Aussage das keiner glauben soll das seine 580er ok ist basiert auf die Infos die ich von überforderten Dell Technikern bekommen habe. Sonst würden die ja wohl nicht sagen , bitte lassen Sie die Finger von der GTX 580 m und nehmen Sie die ATI 6990 , auch Materialfehler der 580er wurden angesprochen.

Sag mal wie lange soll ich da noch mitspielen und überlegen. Sorry

Schöne Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Guido,

ich glaub jeder kann dich und deine Situation verstehen und dein Ärger ist auch mehr als berechtigt,

aber ich kann auch Toykilla verstehen, weil es mir genauso geht wie Ihm,

ich hab 0 Probleme und bin einfach zufrieden und kann alles mit dem Notebook zocken und hier versuchen einem

alle zu erklären NEIN dein Alien ist defekt....das nervt halt auch ab und zu ein bisschen.... :/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert in einem Jahr wenns wieder 30°C draußen hat, was passiert wenn ihr übertakten wollt, was passiert wenn spiele kommen die die 580M richtig fordern, was ist mit dem Prinzip für 3K gedrosselte Grakas zu bekommen

Ich will hier keinem sein Baby schlecht reden, ich will über Fakten diskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SlipKornDown ,

ganz ehrlich , es freut mich für die User bei denen das M17 mit GTX 580 m so läuft wie es angepriesen wurde. So habe ich mir das auch vorgestellt sonst hätte ich es ja so nicht bestellt. Seit froh , habt Glück gehabt oder auch nicht und das ist doch hier die Frage.

Warum behaupten und sagen Dell Techniker so etwas , um einen genervten Kunden noch schlechter zu stimmen oder um Ihm als Kunde in Zukunft den gleichen Ärger zu ersparen. Ich weiss es nicht.

Das einzige was ich weiss sind die Warnungen und Hinweise der Dell Techniker , alle zusammen getragenen Infos hier.

Habe auch nie behauptet das Eure oder Toykillas 580er nicht richtig läuft. Habe nur Infos weiter gegeben die mir doch sehr wichtig erscheinen.

Schöne Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt auch mal FurMark druchlaufen lassen, meine 580 taktet auch kurz runter und hat eine maximale Temperatur von 67°c also

geh ich davon aus das ich das gleiche Problem habe, aber auf der anderen Seite hab ich ja hier auch schon lesen können,

das dies nur bei FurMark der Fall ist und in Spielen nicht....mmhh alles nicht so einfach....klar ohne dieses Forum wüssten wir nicht einmal von

diesem Problem und für die ganzen Info's muss man echt dankbar sein.....aber ich hoffe halt das dort noch was von Dell kommt was uns weiterhilft

auch wenn ich bisher wie gesagt überhaupt keine Probleme habe und wirklich zufrieden bin, aber die Spiele die das System wirklich an die Grenzen bringen

werden wohl erst noch kommen....also können wir nur abwarten oder seh ich das Falsch?

Guido ich mach dir keinen Vorwurf, ich find es sogar gut das du hier die Info's mitteilst und dein Wissen weitergibst und andere quasi warnst :)

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911: Ja Danke mir gehts gut und selber?Hast du die Piloten im Simulator gut in schwitzen gebracht?Ja es ist S......e was da grade bei dir abläuft.Da haben wir uns so auf die Ankunft der Geräte gefreut und dann sowas.Was die Telefonisten dir und sicher auch anderen erzählen,würde mich wohl auch von dieser Grafikkarte abhalten wenn ich es nicht besser wüsste,jedoch habe ich mit dem Teil wirklich keinerlei Probleme beim zocken und erwarte auch in Zukunft keine.Vielleicht liegt es auch daran dass ich ein Gerät der neusten Generation besitze und Schnuffels Bios aufgespielt habe,wodurch die Lüfter richtig angesteuert werden. Schade ist wirklich dass man dir so einen Schrott geliefert hat und du noch nicht mal prüfen konntest wovon ich rede.Die Dell Telefonisten haben aber auch null ahnung und machen nur Wind,weil sie inzwischen auch von dem Problem mit den falsch verbauten Wafern gehört haben.Auch andere Beitragsersteller hier besitzen noch nicht mal ein M17X R3 mit 580M aber sind fleissig von Problemen am berichten die es überhaupt nicht im täglichen gebrauch gibt.Ich habe das Notebook nur zum Zocken gekauft und um 3D Blurays in zukunft unterwegs gucken zu können und beides macht mein Gerät anstandslos und ohne einschränkungen.Also Furmark hin oder her ist für mich derzeit uninteressant,weil es nichts über die Gamingpeformance aussagt.Ich kann BF3 auf Hoch und mit FullHD stundenlang spielen ohne Frameeinbrüche,es würde sogar Ultra laufen aber dann wird das Spiel minimal träger,was bei einem Shooter besser vermieden werden sollte.Man sieht aber auch keinen unterschied zwischen Hoch und Ultra auf dem kleinen 17Zoll Bildschirm.Normalerweise sollte ich mich hier nicht beteiligen,da ich wirklich vollkommen zufrieden mit dem Notebook bin,aber hier werden Beiträge und erfahrungsberichte verfasst,ohne die Grafikkarte jemals selbst besessen oder getestet zu haben lol

Naja nix für ungut Guido,halt uns auf dem laufenden.

@Webmi: Schon mal ein M17X R3 mit 580M besessen? Ich glaube eher du willst es nicht verstehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:06 ----------

@SlipKornDown: Lass dich nicht verrückt machen.Solange jedes Game auf höchsten Einstellungen absolut flüssig läuft ist doch alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ganz TOYKILLA's Meinung. Solange alles ohne Probleme läuft kann einem doch jeder Benchmark egal sein. Habe ich das Notebook zum zocken oder um jeden Benchmark darauf laufen lassen und mich dann freuen das ich 5 Punkte mehr habe wie ein anderer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts zwar um die GTX580 (Desktop) aber vielleicht erkennt der Treiber das auch bei der 580M

Im Furmark-Belastungstest zieht die GeForce GTX 580 durchschnittlich 274 Watt aus dem Netzteil und damit 10 Watt mehr als ihre Vorgängerin – sofern man eine ältere Furmark-Version als 1.8 verwendet. Im aktuellen Furmark drosselt Nvidia den Grafikchip, um ihn nach eigenen Angaben vor zu hoher Last zu schützen. Zukünftige Treiber sollen auch ältere Furmark-Versionen erkennen. Die Grafik-Hardware auch bei sehr anspruchsvollen Spielen zu drosseln ist zunächst nicht geplant, wie man in einer E-Mail mitteilte: „So far we have not seen any real world games that are affected by power monitoring or need power throttling to stay within spec.“ Dank des verbesserten Referenzkühlers, der mit Hilfe von Vapor-Chamber-Technik für eine effiziente Wärmeabfuhr sorgt, kletterte die Grafikchip-Temperatur nicht über 90 °C. Durch das Kühlsystem belegt die 27 Zentimeter lange Karte zwei Gehäusesteckplätze.

GeForce GTX 580 | c't

Also stimmt es doch was einige sagten das der Chip bei Furmark gedrosselt wird. Und es erkennt nicht das Bios sondern der Treiber.

Ggf doch mit 3DMark11 testen, ich persönlich sehe es eh als besten Test ob ein System runtertaktet oder nicht. Weil so ein Burn-In wie Furmark bekommt auch in zukunft kein Spiel hin.

Also wenn 3DMark und Spiele ohne drosseln klappt dann wird bei euch alles i.O. sein.

Werd bald ein Desktopsystem mit einer GTX580 haben, dann werde ich ma den gleichen Test machen. Wenn die sich genauso verhält wie eure 580M dann wissen wir´s.

Bearbeitet von Malaak78
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn 3DMark und Spiele ohne drosseln klappt dann wird bei euch alles i.O. sein.

Meine rede :D Da Ruckelt nix mehr beim M17X R3 mit 580M.Nur im Furmark sieht man das die Karte kurzzeitig runtertaktet.

Danke für den link Maalak78. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hört mal Jungs - momentan wo es Kühler ist zickt meiner auch nicht mehr rum. Als es aber draussen noch 30 Grad war, hat der bei Crysis 2 alle 5-10 min für 20 sekunden runter getaktet. Ich habe momentan kein Spiel zur Hand welches den GPU und auch die CPU richtig fordert, ich sag nur - meiner taktet bei Crysis 2 bei einer hohen Zimmertemperatur runter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hört mal Jungs - momentan wo es Kühler ist zickt meiner auch nicht mehr rum. Als es aber draussen noch 30 Grad war, hat der bei Crysis 2 alle 5-10 min für 20 sekunden runter getaktet. Ich habe momentan kein Spiel zur Hand welches den GPU und auch die CPU richtig fordert, ich sag nur - meiner taktet bei Crysis 2 bei einer hohen Zimmertemperatur runter ...

Zu dem Zeitpunkt gabs ja auch noch das Problem der falschen Backplane (Waver oder wie auch immer). Und Schnuffels Bios oder das Bios von Dell/Nvidia soll ja auch abhilfe geschaffen haben.

Ansonsten sag ich nur... Notebookkühler anschaffen.

Bearbeitet von Malaak78
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber hier werden Beiträge und erfahrungsberichte verfasst,ohne die Grafikkarte jemals selbst besessen oder getestet zu haben lol

sorry Toy aber ich besitze die 580m und ja sie trottelt auch im ingame:D

wie ich schon des öfteren anmerkte schafft es Anno1404 doch tatsächlich meine GPU auf unverschämt heiße 65°C zu erhitzen! Aber sicher war nur meine zu hohe Raumtemperatur schuld dass meine GPU sich ein Päuschen gönnt... die lang ja schließlich bei sommerlichen 21°:cool:

ich muss zwar zugeben dass man den FPS Einbruch von 45 auf 25 kaum bemerkt wenn man nicht aufpasst aber da hätt ich mir auch eine ATI holen können die 40 FPS durch die Bank weg schafft oder? und Geld sparen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Toy aber ich besitze die 580m und ja sie trottelt auch im ingame:D

wie ich schon des öfteren anmerkte schafft es Anno1404 doch tatsächlich meine GPU auf unverschämt heiße 65°C zu erhitzen! Aber sicher war nur meine zu hohe Raumtemperatur schuld dass meine GPU sich ein Päuschen gönnt... die lang ja schließlich bei sommerlichen 21°:cool:

ich muss zwar zugeben dass man den FPS Einbruch von 45 auf 25 kaum bemerkt wenn man nicht aufpasst aber da hätt ich mir auch eine ATI holen können die 40 FPS durch die Bank weg schafft oder? und Geld sparen....

Ist bei mir nicht so.Da die Nachtschicht bei uns auf der Leitwarte die Klimaanlage am Wochenende warm eingestellt hatte,habe ich letzten Samstag und Sonntag bei ~29°c im T-Shirt insgesammt ca.14Stunden auf dem Notebook gespielt und da trottelt nix mehr.Vielleicht solltest du mal Schnuffels Bios aufspielen oder du hast noch den falschen Wafer verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOCHMAL: bei unverschämt hohen 65°C!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und ja ich habe Schnuffels Bios und das falsche Retentionsmodul benutze ich auch;)

Dann ist es doch klar...Wenn du den falschen Wafer hast taktet deine Karte runter weil der Vram zu heiss wird und nicht weil die GPU 65°C erreicht hat.Die Vram-temperatur kannst du aber nicht auslesen und diese liegt mit sicherheit deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wem hilft das wenn die GraKa nicht getauscht wird? und selbst eine Neue mit dem richtigen Retentionsmodul taktet bei 65°C runter.... und dir kommt die Temperatur nicht en bissle Kalt vor? ich habe meine Desktop CPU schon mit 95°C gequält und danach auf -5°C(Kompressor) abgekühlt:D

65°C is en WITZ!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein taktet sie eben nicht und wer weiss ob deine vRam nicht auf 100°C läuft...Mach druck bei Support damit du den richtigen Wafer bekommst...Danacht rennt die Kiste.Ohne dieses Bauteil wirst du keine Freude an der 580M haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin halt gewohnt das Maximum aus meiner Hardware heraus zu kitzeln und mein Ziel ist dass die 580m nicht langsamer läuft als die Desktop veriante... welche Bios Version hat deine GraKa? selbst mit neuem Retentionsmodul hab ich immernoch eine Mofadrossel im Bios;)

Bearbeitet von Kabinenbrunser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.