Zum Inhalt springen

Assembly-Probleme bei Dell


Schnuffel

GTX 580 Besitzer  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. GTX 580 Besitzer

    • Ja, mit Problemen
      21
    • Ja, ohne Probleme
      20
    • Nein
      13
    • Nicht mehr
      2


Empfohlene Beiträge

Dann ist es doch klar...Wenn du den falschen Wafer hast taktet deine Karte runter weil der Vram zu heiss wird und nicht weil die GPU 65°C erreicht hat.Die Vram-temperatur kannst du aber nicht auslesen und diese liegt mit sicherheit deutlich höher.

Vielleicht würde ich ähnlich reagieren wie du wenn ich den richtigen Wafer hätte - Leider tauscht den Dell aber aktuell nicht aus (vielleicht gar nie) und somit kann ich mit der ganzen Situation ganz und gar nicht zufrieden sein.

Nochmal - wenn es ein bisschen wärmer im Zimmer ist und ich ein Spiel spiele welches konstant hohe Last erzeugt, dann taktet die Grafikkarte runter. Das ist es nicht, was ich von diesem System erwarte.

Mal nebenbei: Ich habe einen Schenker overclocking Thread gefunden, welcher Stabile und gut kühlbare Taktraten für die GTX 580M angibt. Mit der Taktrate wie in dem Thread taktet mein System nach 20 sekunden bei 3D Mark runter. Also overclocking Potential hat das System so natürlich auch kein Stück. 100 Grad sind kein Problem und wenn das System es interessant findet bei 70 Grad runter zu takten, dann wundert mich gar nichts mehr.

Wenn ich könnte würde ich heute das System zurück geben und mich wo anders bedienen - aber so etwas habe ich von Alienware nicht erwartet.

Beispiel: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=211206

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde ich ähnlich reagieren wie du wenn ich den richtigen Wafer hätte - Leider tauscht den Dell aber aktuell nicht aus (vielleicht gar nie) und somit kann ich mit der ganzen Situation ganz und gar nicht zufrieden sein.

Nochmal - wenn es ein bisschen wärmer im Zimmer ist und ich ein Spiel spiele welches konstant hohe Last erzeugt, dann taktet die Grafikkarte runter. Das ist es nicht, was ich von diesem System erwarte.

Mal nebenbei: Ich habe einen Schenker overclocking Thread gefunden, welcher Stabile und gut kühlbare Taktraten für die GTX 580M angibt. Mit der Taktrate wie in dem Thread taktet mein System nach 20 sekunden bei 3D Mark runter. Also overclocking Potential hat das System so natürlich auch kein Stück. 100 Grad sind kein Problem und wenn das System es interessant findet bei 70 Grad runter zu takten, dann wundert mich gar nichts mehr.

Wenn ich könnte würde ich heute das System zurück geben und mich wo anders bedienen - aber so etwas habe ich von Alienware nicht erwartet.

Beispiel: gtx 580m overclocking - NVIDIA Forums

Guten Morgen,

also zum letzen mal jetzt...Deine GPU taktet nicht bei 70°C runter,sondern dein völlig ungekühlter VRam der 580M welcher zum gleichen Zeitpunkt wohl ca.100°C oder mehr haben dürfte,ist das Problem.(Weil er halt keinen Kühler besitzt und die Wärme nicht abführen kann) Das hat rein garnix mit der GPU zu tun.Die VRam temperatur kannst du nicht auslesen,aber sie wird von der Grafikkarte überwacht und um einen Schaden der Vram bei über 100°C zu vermeiden wird die GPU Geschwindigkeit gedrosselt.

An alle besitzer des M17X R3 mit GTX 580M,die immer noch einen falschen Wafer verbaut haben: Lauft sturm beim Support so dass ihr das richtige Bauteil bekommt.Falls alle Stricke reissen,müsst ihr halt den Anwalt einschalten.

Die aktuell ausgelieferte Version der GTX 580M mit richtigem Wafer weisst keine Probleme mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toykilla, ich freue mich, dass Du ein offenbar halbwegs ordentliches System (ein ordentliches BIOS was gar nicht runtertaktet hast Du auch nicht) hast, dass momentan keine Probleme macht. Wie das aussieht wenn BF3 in der Vollversion erschienen ist, welche nicht wie die BETA künstlich runtergeschraubte Grafik hat (zumindest steht das über all so) - und im Sommer - wird man sehen. Lass uns das aber mal ausklammern, da uns die Diskussion nicht weiter bringt.

Das Problem weshalb hier die Emotionen hochkochen ist:

1. Viele haben noch keine ordentliche Backplate und Dell scheint sich momentan zu weigern weitere zu tauschen. Ich und viele andere beissen dabei inzwischen auf Granit. Daher erreichen wir gar nicht erst Deinen (halbwegs) zufrieden stellenden Zustand. Unsere Karten takten nach einer Viertelstunde massiv runter oder stürzen wie bei mir komplett ab.

2. Auch mit ordentlicher Backplate gibt es weiterhin kein ordentliches BIOS was die Karte ausreizt und Dell scheint sich auch hier zu weigern (zumindest nach hier zitierten Aussagen einiger Dell Mitarbeiter) dies jemals rauszubringen. D.h. wenn wir es hier nicht schaffen, Druck zu machen, wirst auch Du auf ewig auf gebastelte Lösungen aus irgendwelchen Foren angewiesen sein um ein zukunftssicheres System zu haben.

3. Wenn man Druck macht (sonst passier ja eh nichts) stellt sich Dell momentan auf den Standpunkt, dass man sein Geld zurück bekommen oder ein Ati System konfigurieren soll (kommt aufs Gleiche raus). Das ist leider für viele hier keine Option, da das Gesamtpaket des M17R3 3D (abgesehen vom GPU Murks) weiterhin konkurrenzlos ist. Es gibt einfach auf dem Markt nichts vergleichbares (insg. auch die Clevos nicht).

Bis sich nicht alle diese 3 Punkte geändert haben, sitzen wir in der Zwickmühle!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts zwar um die GTX580 (Desktop) aber vielleicht erkennt der Treiber das auch bei der 580M

Im Furmark-Belastungstest zieht die GeForce GTX 580 durchschnittlich 274 Watt aus dem Netzteil und damit 10 Watt mehr als ihre Vorgängerin – sofern man eine ältere Furmark-Version als 1.8 verwendet. Im aktuellen Furmark drosselt Nvidia den Grafikchip, um ihn nach eigenen Angaben vor zu hoher Last zu schützen. Zukünftige Treiber sollen auch ältere Furmark-Versionen erkennen. Die Grafik-Hardware auch bei sehr anspruchsvollen Spielen zu drosseln ist zunächst nicht geplant, wie man in einer E-Mail mitteilte: „So far we have not seen any real world games that are affected by power monitoring or need power throttling to stay within spec.“ Dank des verbesserten Referenzkühlers, der mit Hilfe von Vapor-Chamber-Technik für eine effiziente Wärmeabfuhr sorgt, kletterte die Grafikchip-Temperatur nicht über 90 °C. Durch das Kühlsystem belegt die 27 Zentimeter lange Karte zwei Gehäusesteckplätze.

GeForce GTX 580 | c't

Also stimmt es doch was einige sagten das der Chip bei Furmark gedrosselt wird. Und es erkennt nicht das Bios sondern der Treiber.

Ggf doch mit 3DMark11 testen, ich persönlich sehe es eh als besten Test ob ein System runtertaktet oder nicht. Weil so ein Burn-In wie Furmark bekommt auch in zukunft kein Spiel hin.

Also wenn 3DMark und Spiele ohne drosseln klappt dann wird bei euch alles i.O. sein.

Werd bald ein Desktopsystem mit einer GTX580 haben, dann werde ich ma den gleichen Test machen. Wenn die sich genauso verhält wie eure 580M dann wissen wir´s.

Toykilla, ich freue mich, dass Du ein offenbar halbwegs ordentliches System (ein ordentliches BIOS was gar nicht runtertaktet hast Du auch nicht) hast, dass momentan keine Probleme macht. Wie das aussieht wenn BF3 in der Vollversion erschienen ist, welche nicht wie die BETA künstlich runtergeschraubte Grafik hat (zumindest steht das über all so) - und im Sommer - wird man sehen. Lass uns das aber mal ausklammern, da uns die Diskussion nicht weiter bringt.

Das Problem weshalb hier die Emotionen hochkochen ist:

1. Viele haben noch keine ordentliche Backplate und Dell scheint sich momentan zu weigern weitere zu tauschen. Ich und viele andere beissen dabei inzwischen auf Granit. Daher erreichen wir gar nicht erst Deinen (halbwegs) zufrieden stellenden Zustand. Unsere Karten takten nach einer Viertelstunde massiv runter oder stürzen wie bei mir komplett ab.

2. Auch mit ordentlicher Backplate gibt es weiterhin kein ordentliches BIOS was die Karte ausreizt und Dell scheint sich auch hier zu weigern (zumindest nach hier zitierten Aussagen einiger Dell Mitarbeiter) dies jemals rauszubringen. D.h. wenn wir es hier nicht schaffen, Druck zu machen, wirst auch Du auf ewig auf gebastelte Lösungen aus irgendwelchen Foren angewiesen sein um ein zukunftssicheres System zu haben.

3. Wenn man Druck macht (sonst passier ja eh nichts) stellt sich Dell momentan auf den Standpunkt, dass man sein Geld zurück bekommen oder ein Ati System konfigurieren soll (kommt aufs Gleiche raus). Das ist leider für viele hier keine Option, da das Gesamtpaket des M17R3 3D (abgesehen vom GPU Murks) weiterhin konkurrenzlos ist. Es gibt einfach auf dem Markt nichts vergleichbares (insg. auch die Clevos nicht).

Bis sich nicht alle diese 3 Punkte geändert haben, sitzen wir in der Zwickmühle!

Ich weiss immer noch nicht was du " halbwegs ordentliches System" verstehst?...Alles andere wurde hier auf den Vorseiten schon ausgebig beschrieben..Ich geb`s dran mich hier ständig zu wiederholen.Wer lesen kann ist klar im vorteil...Lasst den Wafer tauschen oder schaltet euren Anwalt ein.Alles andere wird euch nicht weiterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss immer noch nicht was du " halbwegs ordentliches System" verstehst?...Alles andere wurde hier auf den Vorseiten schon ausgebig beschrieben..Ich geb`s dran mich hier ständig zu wiederholen.Wer lesen kann ist klar im vorteil...Lasst den Wafer tauschen oder schaltet euren Anwalt ein.Alles andere wird euch nicht weiterbringen.

Gut belassen wir es dabei. Wir beide kommen eh nicht weiter (siehe Entscheidungshilfe Thread). Auch für Dich gilt: "wer lesen kann ist im Vorteil", denn dann wüsstest Du was ich mit "halbwegs ordentlich" meine. Dass ich den Wafer tauschen lassen will habe ich auch schon 100 mal gesagt. Ein paar Mal hier und 90 Mal am Telefon mit Dell...

Over and out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann nicht sein dass ein system nur halbwegs in ordnung ist,wann ich ein neues lappi kaufe hat dass in ordnung zu sein oder der hersteller muss es in ordnung bringen egal ob es neu 400euro oder 3000euro kostet und nicht nvidia oder ein anderer komponenten hersteller trägt die verantwortung sondern alleine dell sie bauen die systeme zusammen und verkaufen sie,sie haben sie vor auslieferung zu prüfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann nicht sein dass ein system nur halbwegs in ordnung ist,wann ich ein neues lappi kaufe hat dass in ordnung zu sein oder der hersteller muss es in ordnung bringen egal ob es neu 400euro oder 3000euro kostet und nicht nvidia oder ein anderer komponenten hersteller trägt die verantwortung sondern alleine dell sie bauen die systeme zusammen und verkaufen sie,sie haben sie vor auslieferung zu prüfen.

Genau so sehe ich es auch.Mein erstes M17X R3 ist mit falschen Wafer geliefert worden,also habe ich druck gemacht dass Dell den Fehler innerhalb von 14Tagen beseitigt.Als klar wurde dass sie dem nicht nachkommen konnten,habe ich das Notebook innerhalb meiner 14Tägigen Rückgabefrist zurückgeschickt.Nach dem ich durch Schnuffel wusste dass Dell die richtigen Teile nun verbaut,habe ich eine erneute bestellung getätigt,mit der bedingung dass ich den richtigen Wafer erhalte. Als das Notebook dann geliefert wurde,habe ich es auf Herz und Nieren geprüft und für gut befunden.

Mit Schnuffels SystemBios und dem neuen Dell VBios habe ich nun ein System mit dem ich zu 100% glücklich bin. (Auch bei 29°c :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich es auch.Mein erstes M17X R3 ist mit falschen Wafer geliefert worden,also habe ich druck gemacht dass Dell den Fehler innerhalb von 14Tagen beseitigt.Als klar wurde dass sie dem nicht nachkommen konnten,habe ich das Notebook innerhalb meiner 14Tägigen Rückgabefrist zurückgeschickt.Nach dem ich durch Schnuffel wusste dass Dell die richtigen Teile nun verbaut,habe ich eine erneute bestellung getätigt,mit der bedingung dass ich den richtigen Wafer erhalte. Als das Notebook dann geliefert wurde,habe ich es auf Herz und Nieren geprüft und für gut befunden.

Mit Schnuffels SystemBios und dem neuen Dell VBios habe ich nun ein System mit dem ich zu 100% glücklich bin. (Auch bei 29°c :D)

Dann belass es doch bitte dabei... was für dich für eine 100% Wertung reicht, reicht für mich nur für eine 65° ähhh % Wertung;)

Geschmäcker sind eben verschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

STAND DER DINGE:

Heute , ich glaube es immer noch nicht , rief ein Dell Techniker an ob er in 1 Stunde kommen dürfte. Was sollte ich sagen ausser. JA.

Er hatte ein Mainboard dabei , viele verschiedene Ram Speicher , guten Werkzeugkoffer. Was soll ich sagen der Typ hatte mal richtig Plan vom Alienware !!!!

Er fing dann auch nach einer Tasse Kaffee sofort an zu schrauben. Mir fiel auf das er nicht ein einziges Mal den Schraubendreher falsch ansetzte und überlegen mußte.

Ich fragte Ihn ob er das schon öfter gemacht hat ; Antwort , bin ein Subunternehmen spezialisiert auf die Alienware. Ram Speicher gewechselt , Grafikkarte ausgebaut um nachzuschauen , fragte Ihn was er da mache ; Antwort , nachschauen ob folgendes richtig eingebaut ist 1) GK Frame , 2 ) Waver Blech mit Pad 3) ob die neue Wärmeleitpaste verwendet wurde , alles i O , Notebook ging an.

Dann fing er an alles zu überprüfen , danach runtergefahren und das BIOS geöffnet , Version neuester Stand A 08 B3 , trotzdem Änderungen vorgenommen mit USB Stick in 2.0.

Er sagte Steuerung der Lüfter , Takt der Grafikkarte da ja alles auf dem aktuellen Stand wäre und somit keine Gefahr von Hardwareschäden bestehen würde.

Dann hat er verschiedene Tests durchlaufen lassen , beste Werte , sagte er nach 2 Zigaretten und einer weiteren Tasse Kaffee und Notebook die ganze Zeit unter Vollast.

Über 4500 / 4800 weiss nicht genau was ? , Temperaturen bei + - 90*c.

Das Display wurde von Ihm mit einem Pixel-Check-Programm überprüft , danach in 3D eingestellt und mit einem Gerät wurden die Farbeinstellungen und Schwarzwerte eingestellt.

Ich war echt platt wie der abging , ( kennt dieses Forum hier auch seht gut ).

Hat mir alle neuen Updates aufgespielt , Tact X Mouse installiert , echt richtig netter Typ.

Jetzt das negative:

Bei all seinen durchgeführten Tests hat er etwas festgestellt mit dem neuen Ram Speicher , einer anstatt 1600 nur 1333. Er rief sofort bei Dell an , ohne Warteschleife , und hat alle eigenmächtig :::: 4 x 4 GB in 1600 anstatt 4x2 geordert , sind am Lager , und er sagte morgen früh 10 Uhr ne Tasse Kaffee da ? Ich glaube es nicht , super.

Dann sagte er so jetzt noch eine rauchen , Glas Cola da ? und mal das BF BC2 draufhauen und mal in 3D zocken. Er hatt alles auf höchste Einstellung gesetzt , 3D , etc ,

Multiplayer unter Erntedank , mit 28 Spieler und was soll ich sagen , zocken konnte der auch noch.

Nach der ganzen Scheisse die mir passiert ist bin ich zur Zeit , ( ICH HOFFE DAS BLEIBT AUCH SO ) Happy.

Das 120Hz Display ist der Hammer , Leistungsanzeige alles über 7,8 , ausse Festplatte die hat 6,1 , negativ ja gerade nicht aber mit der 3D Brille wird es doch schon etwas dunkler.

Also morgen früh 4 x 4 GB in 1600 Mhz einbauen und fertig. Dann wäre ja doch noch alles gut ausgegangen ??????

Grüße

Guido

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bestimmt Schnuffel, davon weiß bestimmt auch Dell garnix das er bei dir war. ;)

Sag das bloß nicht beim Support das der Typ so gut ist, sonst isser gleich sein Job los.

Glückwunsch zu deinem nun funktionierenden M17x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toykilla ,

echt Super gelaufen , hatte doch noch richtig Glück ,

werde Ihn morgen fragen ob er hier schon angemeldet ist und wenn nicht ob er es nicht möchte.

Treu dem Motto , hier sind ja einige denen er online helfen könnte. Wäre ja echt von Vorteil für alle.

Gebe Dir doch noch Recht das Teil in 120Hz unglaublich , und BFBC2 in 3 D der Hammer.

Grüße

Guido

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja freut mich auch dass es doch noch geklappt hat und du nun ein spizten Gerät vor dir hast.Da hat sich das warten ja fast gelohnt,da dein Alien jetzt sogar besser läuft als meiner (was kaum möglich ist :D ) Frag ihn mal bitte was er gemacht hat um auf die 7,8 bei allen Punkten der Leistungsbewertung zu kommen.Ich liege derzeit bei 7,5-7,7 was aber auch am langsameren Ramspeicher liegen dürfte und am derzeit orginalen Dell Nvidia Treiber,aber für tips zum tweaken bin ich immer offen :D

Im Anhang mal meine Leistungsbewertung von grade eben:

post-893-14366120908575_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

freut mich auch für dich!

Kannst du das etwas näher erläutern?

....

Dann fing er an alles zu überprüfen , danach runtergefahren und das BIOS geöffnet , Version neuester Stand A 08 B3 , trotzdem Änderungen vorgenommen mit USB Stick in 2.0.

Er sagte Steuerung der Lüfter , Takt der Grafikkarte da ja alles auf dem aktuellen Stand wäre und somit keine Gefahr von Hardwareschäden bestehen würde.

....

Was bedeutet 2.0? Was für Änderungen? Keine Gefahr für Graka vor Hardwareschäden?

Soll das bedeuten, deine Graka taktet nciht mehr schon bei ~70°C runter?

Viel Spaß mit dem Ding :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool. Das freut mich für dich 911. Hattest Du schon die GXT580M mit den richtigen Komponenten drin oder hat er die mitgebracht? Das wäre entscheidend zu wissen, um am Telefon evtl. die Aussage zu entkräften, dass der Support keine solchen Karten hat/bekommt.

Du wohnst ja in Münster, weißt Du zufällig wo er herkam mit der Stunde Anfahrt? Ich wohne in Köln und könnte in seinem Anfahrtsbereich liegen. Bei mir war letztes Mal definitiv ein anderer (zwar auch sehr nett, aber noch nie ein Alienware gesehen oder von den GPU Problemen gehört). Hätte Interesse mal mit ihm zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang mein GPU-Z Log von Battlefield BC 2 in FullHD 3D.

Selbst bei 78°C Taktet die Karte nicht runter und wärmer wird sie auch im moment nicht.

Ich bin anfangs ein paar mal abgeschossen worden,darum die anfänglichen schwankungen :D

GPU-Z Sensor Log BFBC2 3D 1.txt

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das offizielle neue VBios auf der 580M welches unter anderem auch hier im Downloadbereich zu finden ist und Schnuffels System Bios. Die besagten "Meinungsverschiedenheiten" entstehen nur weil manche scheinbar denken dass sie mit einem anderen VBios den richtigen Wafer ersetzen können.Da kann ich auch schreiben was ich will,ich dringe einfach nicht zu ihnen durch.Im gegenteil,ich werde sogar als ignorant und blauäugig beschimpft.

Naja nix für ungut,ich helfe ja wo ich kann.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja freut mich auch dass es doch noch geklappt hat und du nun ein spizten Gerät vor dir hast.Da hat sich das warten ja fast gelohnt,da dein Alien jetzt sogar besser läuft als meiner (was kaum möglich ist :D ) Frag ihn mal bitte was er gemacht hat um auf die 7,8 bei allen Punkten der Leistungsbewertung zu kommen.Ich liege derzeit bei 7,5-7,7 was aber auch am langsameren Ramspeicher liegen dürfte und am derzeit orginalen Dell Nvidia Treiber,aber für tips zum tweaken bin ich immer offen :D

Im Anhang mal meine Leistungsbewertung von grade eben:

Nur mal ne Frage am Rande:

Wieso hast du denn "nur" 7,5 bei der GPU?

Also meine 6990 hat 7,6 und ich dachte eigentlich, dass die GTX580 schneller wäre.

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besagten "Meinungsverschiedenheiten" entstehen nur weil manche scheinbar denken dass sie mit einem anderen VBios den richtigen Wafer ersetzen können.Da kann ich auch schreiben was ich will,ich dringe einfach nicht zu ihnen durch.Im gegenteil,ich werde sogar als ignorant und blauäugig beschimpft.

Wer bitte hat denn hier angedeutet so einen Quatsch zu denken? Ich sicher nicht falls Du das meinen solltest... Bitte ehe Du Dich beschwerst auch lesen was die anderen schreiben. Fang bitte nicht wieder an. Ich habe keine Lust mich zu streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.