Zum Inhalt springen

Assembly-Probleme bei Dell


Schnuffel

GTX 580 Besitzer  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. GTX 580 Besitzer

    • Ja, mit Problemen
      21
    • Ja, ohne Probleme
      20
    • Nein
      13
    • Nicht mehr
      2


Empfohlene Beiträge

Bei Games ist das aber was ganz anderes! Ein anderes Empfinden eben! Filme sind für mich auch flüssig. Wenn bei BF3 die Frames aber von 60 vsync auf 52 droppen, weil grad iwas explodiert, empfinde ich das nicht mehr als flüssig. Ich kann den Ultra Setting Spielern btw empfehlen, den Schatten auf High zu setzen und auf das AA zu verzichten. Dann habt ihr nämlich für einen Shooter taugliche FPS Zahlen. Sry für den Offtopic :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie zur hölle könnt ihr bf3 alles auf ultra zocken? kriege nur fps zwischen 25 und 30.. :<

hab eine gtx 580 mit i7 2760qm.. erzählt mal wie ihr es gepackt habt über 40 fps zu kommen :P

btw. wartet einfach bis das mit throtteling gefixt wurde, das wird bestimmt gefixt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am WE findet statt ein große BF3 test mit GTX580m so wie SLI ,

im neuste fumark 1.9.05 GTXSLI taktet sich auch so bald kleinste OC wird vorgenommen , im standart takt sieht das ganz normal :

FurMark2011-12-0819-21-07-83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

vielleicht treffen wir uns in einem anderen Thread.

Ist klar, das der hier irgendwann aus dem Ruder läuft...

Ich möchte auch gerne mitzoggen und bin fleissig am installieren ;)

PS

Wer hier auch nur annähernd glaubt, das Blurays mit 24p flüssig laufen, dann sollte

er lieber die Fliege III spielen, denn sieht sogar Standbilder bewegt und umgekehrt lol

Gruß

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab in den letsten Tagen versucht mein M17x ans limit zu bringen und bin noch net ganz am ende mit meinen Tests.

Aber ein paar Infos würd ich schon geben wollen. Die Tests wurden mit AIDA64 mitgeloggt (Alle Temps, Alle Frequenzen, Auslastungen) im sekundentakt.

Die Confi ist

2760QM

GTX580m

4x4GB 1333 RAM

6300 Intel

Furmark hatte ich zuerst getestet und musste feststellen, das es Limitiert wurde. Von wem weis ich nicht, aber ab 65°C wurde der Takt auf 475MHz runter gesetzt.

Also hab ich Unigine Heaven 2.1 genutzt und kam dort auf 70°C und 620MHz ohne das der Laptop aufgebockt war. Der Heaven läuft solange im loop wie man das gerne möchte, aber bei den ersten Test war die CPU im Idle so gesehen.

Als nähsten Schritt hab ich Prime95 im Stresstest gestartet und gesagt das er 3.2GB Ram nutzen soll und keine kleinen K Werte durchspielen brauch.

Das brachte im flach liegenden Betrieb bis zu 84°C auf die Cores. Nun stellte ich im Heaven alles auf Max (Teselation Extreme, AF 16x,AA 8x) und ging in den NV Treiber und schaltete TransparentAA auf 2x und die Qualität auf die höhste Stufe.

Das startete ich dann und lies beide tools für 1h laufen.

GK hat nicht einmal runtergetaktet in diesem Test und lief auf 73°C die gesamte Zeit. Frame einbrüche sah ich nicht, auch wenn es keine hohen Frames waren.

CPU lief durchfeg auf 83-84°C, nach der Stunde hab ich wieder das Alien aufgebockt und die Temps beobachtet.

5min später war die GK Temp von 73°C auf 62°C gefallen und der Lüfter lief ab dann nicht immer mit 100% Drehzahl.

Die CPU viel auf 77°C.

Die letsten Tests können nur noch so ablaufen, das ich grosse Dateien auf die Platte über USB kopiere und gleichzeigt grosse Downloads am laufen habe.

Da eine Vollbestückung schon immer in den Memory Controllern eine Entschärfung der Timings nach sich zog, kann das die gesamt Situation verbessern.

Umkerhschluss, ich Spare kein Strom und die Speicher laufen minimal langsamer.

Und nur die Stärkste CPU kann den BUS (welcher BUS ist gemeint, besser gesagt zwischen welchen teilnehmern hackt es genau) verarbeiten? bei Furmark war sie zu 95% auf min last getaktet (800Mhz) und anders sahs auch bei Heaven(ohne Prime) nicht aus.

Aber was will ich damit überhaupt sagen.

Nicht gleich verzweifeln wenn Furmark runter taktet, nehmt andere Benchmarks zum testen. Belastet den ganzen Bus und nicht nur die Grafikkarte.

Und jene, die nachweislich die Probs haben, weiter am Ball bleiben, denn von alleine wird niemand ein Fehler bereinigen. Auch aus diesem Grund versuche ich das Alien soweit zu bringen, das ich den Efekt bekomme, um mehr helfen zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ;

Ich bin ja auch am Testen und habe das Heruntertakten im Furemark Burn in, bei HD Auflösung und 8xAA bei 20 Minuten

Laufzeit wie folgt gelöst:

Thermaltake Notebooklüfter angeschmissen und die Temperatur auf maximal 63°C mit durchgehenden 620MHz geregelt bekommen.

LG

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob hier was gethrottled hat...

Hier mein Benchmark:

post-1450-14366121079444_thumb.jpg

Habe GPU-Z laufen lassen aber war nach dem Bench nicht mehr da!?

Bin wohl nicht so der Super Benchmarker lol

Vielleicht sagen dir die Werte was?

Zumindest dreimal durchgelaufen, dann gebencht..

LG

Mukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers,

ich gehöre ja ab morgen auch zum Verein der M17x-Besitzer mit 580m und hab da eine Frage. Also der gute Schnuffel hat ja erklärt, dass beim 2860qm das Throtteln für gewöhnlich nicht auftreten soll, jetzt ist meine Frage: Wie sieht das mit dem Throttling beim 2820qm aus? Den gibts ja schon für 230€ bei ebay und das wäre für mich dann echt eine Überlegung wert.

Gruß an alle und schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob hier was gethrottled hat...

Hier mein Benchmark:

[ATTACH=CONFIG]1581[/ATTACH]

Habe GPU-Z laufen lassen aber war nach dem Bench nicht mehr da!?

Bin wohl nicht so der Super Benchmarker lol

Vielleicht sagen dir die Werte was?

Zumindest dreimal durchgelaufen, dann gebencht..

LG

Mukke

hi , mit deine Ergebnis ist alles ok , hier meine

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers,

ich gehöre ja ab morgen auch zum Verein der M17x-Besitzer mit 580m und hab da eine Frage. Also der gute Schnuffel hat ja erklärt, dass beim 2860qm das Throtteln für gewöhnlich nicht auftreten soll, jetzt ist meine Frage: Wie sieht das mit dem Throttling beim 2820qm aus? Den gibts ja schon für 230€ bei ebay und das wäre für mich dann echt eine Überlegung wert.

Gruß an alle und schönen Sonntag!

Hi,

also wenn ich Schnuffel richtig interpretiere und es beim 2760QM kaum Probleme gibt,

WENN man alle Speicherbänke mit HyperX RAM bestückt hat und keine Killer WLAN Karte

verbaut hat,

DANN dürfe es mit dem 2820QM keine Probleme geben;

Aber ich bin nicht Schnuffel, und verfüge nicht über die

Kenntnisse der Bus-Architektur des Aliens. So kann ich meine

Aussage nicht garantieren.

Außerdem ist das eine Garantiefrage, wenn die selbst die CPU

austauschen möchstest.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich selber das erste mal Probleme mit throtteling der Grafikkarte. Nach ungefähr 2std. Battlefield 3 zocken fing es an. Vorher hatte ich komischerweise nie Probleme beim BF 3 zocken über mehrere Stunden.

Ich hab dann mal mit Gpu-Z mitloggen lassen und dann wurde bei 72°C runtergetaktet und danach komischerweise schon bei 66°C.

Eigentlich hab ich die optimal Konfig wo das ja nicht mehr passieren sollte.

Intel Wlan drin

8Gb Kingston (4x2Gb)

Das Bios für die Graka und Schnuffels getuntest A08 Bios.

Das Log häng ich auch mal an.

GPU-Z Sensor Log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit neuste vBios soll sich GPU bis zu 475MHz takten , scheit bei dir das du vor vBios update stehst oder ?

2011-12-18 01:35:50 , 475.1 , 750.0 , 950.0 , 67.0 , 213 , 0 , 1 , 0 , 0.8500 ,

2011-12-18 01:35:51 , 73.6 , 162.0 , 147.0 , 66.0 , 213 , 1 , 4 , 0 , 0.8000 ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DELL Bios A05 drauf spielen und fertig , ich werde nie so ne Bios von Schnuffel drauf spielen auch wenn handelt sich um beta oder inoffizielle bios für dell , das Nvidia Problem habe ich erkannt und behoben weil das gleiche Phänomen wie bei M17 habe ich auch mit SLI bei M18 , ich warte welche dieses mal Theorie schreibt Schnuffel hier ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte ich das nicht schon früher merken?! Stimmt ja! Die 18er sind doch auch vom Throttling betroffen, schon seit Anbeginn des Problems, haben aber, ich zitiere:

Der M18x verfuegt nur gerade ueber das DOPPELTE der IRQ Leitungen wie der M17x R3 (nur ein kleines Beispiel)! Zudem besitzt der M18x einen SEKUNDAERBUS. Daher kann man im M18x auch solchen Abfall wie die Killer Karte einsetzen ohne dass es Aerger gibt

einen zusätzlichen BUS. Ich war schon seither skeptisch, was die Aussagen über die Problematik mit dem BUS angeht. Ich kanns mir einfach immernoch nicht vorstellen, wie der BUS daran schuld sein soll.

Wie kann also das M18 auch vom Throttling (gibt genug englische Foren mit seitenweise Stoff darüber) betroffen sein, wenn es doch über einen zusätlzichen Bus verfügt? Die zusätlziche 580M wird den wohl kaum komplett nutzen. Sonst hängt ja ein ganzes M17 an so einem Bus. Ich gebe VSS also völlig recht, wenn auch er skeptisch bleibt, was die Aussagen von Schnuffel angeht. ICh habe nie nie nie davon gehört, dass das MB einen Flaschenhals darstellt oder gar fürs Throttling einer Graka verantwortlich sein soll. Kenne mich aber auch nicht detailiert aus, mit solch einer Architektur. Ich bleibe skeptisch!

Aber lieber VSS, custom BIOS aus anderen Foren spielste schon auf ;-)

ps: Ist das M18 Throttling durch das neue BIOS komplett behoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte ich das nicht schon früher merken?! Stimmt ja! Die 18er sind doch auch vom Throttling betroffen, schon seit Anbeginn des Problems, haben aber, ich zitiere:

einen zusätzlichen BUS. Ich war schon seither skeptisch, was die Aussagen über die Problematik mit dem BUS angeht. Ich kanns mir einfach immernoch nicht vorstellen, wie der BUS daran schuld sein soll.

Wie kann also das M18 auch vom Throttling (gibt genug englische Foren mit seitenweise Stoff darüber) betroffen sein, wenn es doch über einen zusätlzichen Bus verfügt? Die zusätlziche 580M wird den wohl kaum komplett nutzen. Sonst hängt ja ein ganzes M17 an so einem Bus. Ich gebe VSS also völlig recht, wenn auch er skeptisch bleibt, was die Aussagen von Schnuffel angeht. ICh habe nie nie nie davon gehört, dass das MB einen Flaschenhals darstellt oder gar fürs Throttling einer Graka verantwortlich sein soll. Kenne mich aber auch nicht detailiert aus, mit solch einer Architektur. Ich bleibe skeptisch!

Aber lieber VSS, custom BIOS aus anderen Foren spielste schon auf ;-)

ps: Ist das M18 Throttling durch das neue BIOS komplett behoben?

Nun ganz einfach: Wenn ein falsches Kühlpad drauf is kannste zehn Bussysteme haben, bringt dann auch nix. Beim M18x kann das Problem durch ein falsches Kühlpad auftreten,

beim M17x durch eben dieses oder durch Busüberlastung. Letzteres kann beim M18x durch das Dualbus eben nicht passieren, somit is die Chance, ein runtertaktendes M18x zu bekommen geringer.

So habe ich das aus Schnuffels Kommentaren verstanden. Ich selber besitze ein M18x mit 2 580er und bei mir funktioniert alles einwandfrei.

MFG Madenleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann habe ich das wohl falsch verstanden bzw war (wie immer) nicht ausreichen informiert aber deshalb diskutieren wir ja hier :-)

danke für deine auflösung meines problems, ich habe mich schon gewundert. erst recht in bezug auf schnuffels aussagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber webmi, vbios bearbeite ich selbst und auch fremde vbios benutzte ich auch nicht , mit standart takt funktioniert alles top , jedoch wen ich die taktrate um 60 MHz steige dann takten sich die gpu runter genau wie bei M17 , so zusagen bei knick punkt von 77 grad , jedoch wenn spannung setzte ich auf 0.900v dann kann ich bis auf 790MHz beide gpu takten , ein runtertakten efekt kann dabei auf beliebte wert setzten 70-80-90-100 grad , nur bei 90 grad ist schluss für nviadia also wert ab 90grad bringt nix, amd hat ein knick punkt bei 105 grad und der habe ich nie erreicht auch mit 850 mhz core und 1170mhz speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber webmi, vbios bearbeite ich selbst und auch fremde vbios benutzte ich auch nicht , mit standart takt funktioniert alles top , jedoch wen ich die taktrate um 60 MHz steige dann takten sich die gpu runter genau wie bei M17 , so zusagen bei knick punkt von 77 grad , jedoch wenn spannung setzte ich auf 0.900v dann kann ich bis auf 790MHz beide gpu takten , ein runtertakten efekt kann dabei auf beliebte wert setzten 70-80-90-100 grad , nur bei 90 grad ist schluss für nviadia also wert ab 90grad bringt nix, amd hat ein knick punkt bei 105 grad und der habe ich nie erreicht auch mit 850 mhz core und 1170mhz speicher.

Jo also, funktionierts ja. Das mit dem Übertakten würde ich eh ganz sein lassen, das macht mehr kaputt als das es was nützt.

Bringt eh keinen wirklichen Leistungszuwachs in Spielen. Einfach auf dem Standardtakt lassen und das Ding läuft super.

MFG Madenleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber webmi, vbios bearbeite ich selbst und auch fremde vbios benutzte ich auch nicht , mit standart takt funktioniert alles top , jedoch wen ich die taktrate um 60 MHz steige dann takten sich die gpu runter genau wie bei M17 , so zusagen bei knick punkt von 77 grad , jedoch wenn spannung setzte ich auf 0.900v dann kann ich bis auf 790MHz beide gpu takten , ein runtertakten efekt kann dabei auf beliebte wert setzten 70-80-90-100 grad , nur bei 90 grad ist schluss für nviadia also wert ab 90grad bringt nix, amd hat ein knick punkt bei 105 grad und der habe ich nie erreicht auch mit 850 mhz core und 1170mhz speicher.

Man, dann lass doch einfach alles wie es standardmäßig ist, dann gibt es auch keine Probleme;

schreibst du ja selber.

Oben schreibst du, dass es auch Trotteling - Probleme beim M18x gibt, so dass man den Anschein

erhält das Problem könnte jeden treffen .....

...weil das gleiche Phänomen wie bei M17 habe ich auch mit SLI bei M18...

und nun schreibst du dass du die Teile übertaktest UND DAHER DAS PROBLEM KOMMT.

Ich weiß langsam nicht mehr was du wem beweisen möchtest ?

Es schient hier Leute zu geben die haben mit dem M18x und 580m SLI KEINE Probleme.

(siehe Post von Madenleo)

Ich selber habe mit meinem M17xR3 und der 580m ebenfalls keine Probleme,

was die Grafik und das Trotteling angeht.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass VSS hier jemandem etwas beweisen will. Er lotet einfach die Grenzen der Hardware aus und berichtet uns hier sogar noch von seinen Erfahrungen.

Auch für mich käme ein nicht übertaktetes System (CPU/GPU) nie in Frage. Ansichtssache! Jeder wie er will! So wie ich das verstanden habe, hat er das BIOS ja sogar soweit modifiziert (Spannung, Throttling Temp, Takt), dass es läuft, fehlerfrei. Leider kann man das nicht ganz herauslesen, sondern nur erahnen. Sind die 0.9v z.b. über oder unter der Standardspannung? Drüber nehm ich mal an. Aber das erzeugt auch mehr Wärme, folglich throttelt das auch schneller. Er schreibt auch er hätte den Schwellenwert vom Throttling geändert. Aber mit was für Folgen bzw Ergebnissen genau? Was war voreingestellt? Der Post ist so halt wenig aussagekräftig, ohne genauere und ausführlichere Infos!

Manchmal ist es einfach nur sehr schwer zu verstehen was uns VSS wie sagen will. Ich finde das prinzipiell jedenfalls interessant, auch wenn ich VSS aufgrund von Sprache nicht ganz folgen kann, was seine Tests angeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.